RCD-Hersteller / B13-Leitungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
RCD-Hersteller / B13-Leitungsschutz
Suche nach: rcd (2223)

    







BID = 745212

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW
 

  


Hallöchen zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Fehlerstromschutzschaltern für unsere Unterverteilung.

Dabei bin ich auf 3 Hersteller gestossen, welche mir so erstmal nichts sagen bzw. die ich persönlich noch nie in Händen hatte. Vielleicht kennt ja der ein oder andere eine der Marken und kann etwas zur Qualität sagen:

1) Gewiss | 2) Condor | 3) Kopp

Ich würde für mich eigentlich RCDs und LSS von Eaton-Möller bevorzugen würde mich aber trotzdem interessieren, was ihr von den anderen 3 Herstellern haltet.

Soweit der Teil RCD-Hersteller, jetzt zum Teil B13-Leitungsschutzschalter:

90% der Leitungen hier vor Ort bestehen aus NYM-J 3x1,5² (Strecken zwischen 5m und max. 20m). Hatte mir nun überlegt, die Steckdosenkreise mit B13 abzusichern, statt mit B16. Macht dies überhaupt Sinn?

Der Grund für meine Überlegung:
Das Angebot in den Shops macht überall den Sprung von 10 nach 16. 13er LSS werden eher selten angeboten.

So ich hoffe auf rege Beteiligung

MfG Zille

PS: Falls jemand einen gut sortierten Onlineshop empfehlen kann, würde ich mich über einen Link auch nicht ärgern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am  1 Feb 2011 20:21 ]

BID = 745221

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

 

  

1) Gewiss
2) Condor
Keine Erfahrung....

3) Kopp
Laß die Finger davon!

LG
Gerhard

BID = 745278

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Gewiss und Condor genießen glaube ich in DE einen passablen Ruf, habe ich persönlich aber noch nie verbaut. Kopp... naja. Die haben zwei Serien, eine für den Heimwerkermarkt und eine für das (untere) Profisegment. Dummerweise sehen laut Infos auf der Homepage beide Serien gleich aus und heißen gleich... sicher weiß man, daß man die Profiversion erwischt wenn man nur 1+N- bzw. 3+N-Typen (mit N-Abschaltung) nimmt, die gibt es nämlich in der DIY-Reihe nicht... aber den Platz muß man im Verteiler haben, und wie leicht die in D aufzutreiben sind ist fraglich. An sich sind sie super, zum Beispiel zum Eingrenzen von N-PE-Schlüssen, ich verbaue aber lieber Typen in 1,5TE Breite. Sam2 meinte jedenfalls mal hier, daß die Pofi-Reihe durchaus brauchbar ist. Das Problem ist eher der unglückliche Ruf als Baumarktfirma.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 745285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) GEWISS ist ein italienisches Fabrikat (deswegen in D wenig verbreitet) und ME gut

2) CONDOR brauchbar

3) mit jüngeren KOPP-FI hab ich mehrere schlechte Erfahrungen (ältere waren deutlich besser), allerdings produzieren die FI nicht selbst, sondern kaufen die die Dinger von den unterschiedlichsten Herstellern zu. Es ist alaso nicht auszuschließen, daß man auch mal wieder etwas Brauchbares erhält...

MÖLLER würde ich aber bevorzugen (und sind auch bei G&H günstig erhältlich).


Abgesehen davon, daß man im Deutschen Sinn nicht "machen" kann (weil er etwas Immanentes ist):
Ja, das (Absicherung mit 13A) ist äußerst sinnvoll! In vielen Fällen ist heute auch gar keine Absicherung mit 16A mehr zulässig. Evt. ist zu überlegen, C13er stattt B zu verwenden. Jeder guter Hersteller und Händler hat die im Sortiment, ggf. als Bestellware.

Eine Shopempfehlung:
http://www.grendahammer.de/

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745298

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Kann das sein, dass ausgerechnet dieser Shop keine 13A-LS verkauft. Ich wollte mir die "Gewiss" - Teile man ansehen und habe (auch von den anderen Herstellern) keine 13er gefunden.


Offtopic :

Gibt es nicht eine Regelung, dass ein Glas Wasser nicht mehr kosten darf als ein Bier? Die müsste es auch für LS-Schalter unter 16A geben


Martin

BID = 745351

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich würde auch auf jeden Fall B/C13 LSS empfehlen.
Kann man bei G&H ganzenfach per E-Mail bestellen, zumindest wir machen das immer so. Wem dies zu umständlich ist, kann bei http://www.eibmarkt.com/ alles im Online-Shop bestellen (ggf. etwas teuerer).

Gewiss ist gerade bei Platzmangel zu empfehlen, die diese Firma 4polige FI in 3TE erzeugt. Andere Hersteller dieser Baufom sind mir nicht bekannt.

Was ich noch empfehlen kann ist die Firma Doepke, erzeugen gute Produkte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Feb 2011 13:17 ]

BID = 745453

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Erstmal danke für die zahlreichen - und teilweise sehr ausführlichen - Rückmeldungen.

@sam2: Genau diesen Händler hatte ich auch schon im Auge, aber der schied dann wegen der fehlenden B13-LSS aus. Aber die Webseite selber ist schön strukturiert und man verliert nie die Übersicht.

Auf einen Glückskauf bei Kopp werde ich mal verzichten

@shark1: Das mit dem Anfragen per E-Mail werd ich wohl einfach mal machen. Wie war das noch? Nur wer spricht/schreibt dem kann geholfen werden.

Also eibmarkt hat auf jeden Fall eine sehr große Auswahl, aber "etwas teurer" ? Die Möller Produkte kosten da fast das Doppelte. Auch wenn Qualität meistens etwas teurer ist muss man sein Geld ja nicht zum Fenster herauswerfen. Sooo wichtig ist es mir dann doch nicht von einem Händler zu beziehen. Aber wenn man was eher exotisches sucht, ist der Shop bestimmt die erste Anlaufstelle.

Ich werd Freitag mal bei unserem örtlichen Elektrofachbetrieb vorbei und mal schauen was der so in der Auslage hat. Ein bischen das lokale Handwerk unterstützen.

MfG Zille

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am  2 Feb 2011 19:36 ]

BID = 745563

sunnysun77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stolberg

Erstmal als Entschuldigung es ist spät/früh und ich nicht mehr ganz fit

rechnerisch ist bei ca. 18m Schluss mit der B16A bei 1,5mm2(hoffe ich verwechsel gerade nix) von daher ist der Sprung auf 13A schon sinnvoll

@sam2
du schreibst 16A z.T. nicht mehr zulässig, hast Du da nen konkreten Fall gehabt, oder meinst Du auch wegen der Leitungslänge?

@sam2 / shark1
ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich hab im Kopf das C-Charakteristik nix in der Wohnung zu suchen hat, für Aufklärung bin ich dankbar

BID = 745575

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

@sam2
du schreibst 16A z.T. nicht mehr zulässig, hast Du da nen konkreten Fall gehabt, oder meinst Du auch wegen der Leitungslänge?


Leitungslänge, Häufung, Verlegeart, Leitungsquerschnitt, Anzahl belkasteter Adern, Umgebungstemperatur


Z.B.: 3 belastete Adern, Verlegeart A2 geht 1.5mm² nur bis 13A Absicherung.

BID = 745581

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sunnysun77 hat am  3 Feb 2011 01:16 geschrieben :

Erstmal als Entschuldigung es ist spät/früh und ich nicht mehr ganz fit
+

Erstmal Willkommen im Forum und die Entschuldigung wird angenommen.


Zitat :
rechnerisch ist bei ca. 18m Schluss mit der B16A bei 1,5mm2(hoffe ich verwechsel gerade nix) von daher ist der Sprung auf 13A schon sinnvoll

Diese 18m beziehen sich auf den Spannungfall, den die VDE mit 3% angibt. Der Spannungsfall ist aber kein wichtiges Kriterium bei der Querschnittsbestimmung, da sicherheitstechnisch auch zB 4% im Normalfall kein großes Problem darstellen.


Zitat :

@sam2
du schreibst 16A z.T. nicht mehr zulässig, hast Du da nen konkreten Fall gehabt, oder meinst Du auch wegen der Leitungslänge?

Die Hauptgründe wie fuchsi schon schrieb, ist Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, etc.
Beispiel: ein 5m lange NYM-J für eine Steckdose im Keller ist einzeln verlegt, der Keller hat nie über 20°C und die Wände sind Massiv: hier wäre normative eine Absicherung mit 16A möglich.
Liegen im Dachboden nun 3 NYM-J in einem M32 Rohr in der Mineralwolle-Dämmung und die Umgebungstemperatur betägt im Sommer 50°C: hier könnte man nur noch eine 6A Sicherung einsetzen.


Zitat :

@sam2 / shark1
ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich hab im Kopf das C-Charakteristik nix in der Wohnung zu suchen hat, für Aufklärung bin ich dankbar


Die Auslöse-Charakteristik hat nichts mit dem Einsatzort (Gerwerbe oder Haushalt) zu tuen. Wenn kein FI vorhanden ist, muss die Schleifenimpedanz klein genug sein, damit der LSS in Schnellzeit abschalten kann.
Beispiel: Zschl=1Ohm -> Ik=230A -> B13 (>65A) zulässig -> C13 (>130A) zulässig -> D13 (>260A) unzulässig.[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Feb 2011  9:27 ]

BID = 745664

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :
shark1 hat am  3 Feb 2011 09:23 geschrieben :

Wenn kein FI vorhanden ist, muss die Schleifenimpedanz klein genug sein, damit der LSS in Schnellzeit abschalten kann.
Beispiel: Zschl=1Ohm -> Ik=230A -> B13 (>65A) zulässig -> C13 (>130A) zulässig -> D13 (>260A) unzulässig.

[/quote]

Ich dachte das muss immer der Fall sein, und nicht nur wenn kein FI verbaut ist. Der FI bekommt doch von dem Kurzschluss "nichts" mit. Die Abschaltung im Kurzschlussfall übernimmt doch immer der Leitungsschutzschalter (Anlagenschutz) und nicht der FI (Personenschutz).

MfG Zille

BID = 745674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So einfach ist es nicht.
Die zulässige Abschaltzeit im Kurzschlußfall kann deutlich höher sein. Das hängt von der Leitung ab.
Außerdem ist der Schleifenwiderstand je nach Netzform deutlich unterschiedlich vom Netzinnenwiderstand.

Oft ist es so, daß der Kurzschlußschutz dann erfüllt ist, wenn auch die Abschaltbedingung für Nullung erfüllt ist. Aber das ist nicht in jedem Fall identisch.

BID = 746166

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Gewiss ist aufkäufer der Fa. Schupa. Wieviel von deren Know-How noch darin steckt kann ich nicht beurteilen, ist in unserer Gegend unüblich.

Kopp wiederum hat Condor übernommen, insofern ist der Krempel baugleich und imho von eher minderwertiger Qualität.

Gut sind Hager/ABB/ABL(baugleich Döpke) und Siemens.

BID = 746442

sunnysun77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stolberg

thx
nun weiß ich wieder besser Bescheid

wegen Querschnitt und Belastung gibt es ja diese tolle Tabelle von wegen auf unter Putz und dergleichen

mit den C-Automaten haben wir wahrscheinlich nur so gemacht, weil sie ja in der Regel halten und sie ja dann doch am "schnellsten"(keine Ahnung wie ich das gerade ausdrücken soll ohne ne Lawine ins Rollen zu bringen) auslösen

ich muss zwingend mehr lesen in den angewandten der Technik

BID = 746728

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

C am schnellsten? Nö, B kommt mit kleineren Strömen für den Schnellauslöser aus...


Meine bislang verbauten Lieblingsautomaten sind die von AEG/GE in der Profiversion. Stylisch blautransparente Beschriftungsklappe und geiles Schaltgefühl, nicht solche Fingerbrecher wie ABB. (Vorsicht, gibt auch von GE 'ne Baumarkt-Serie ohne Klappe...)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688787   Heute : 4681    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    10:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203546047211