Gefunden für abluftrohr - Zum Elektronik Forum





1 - Nach Einschalten sofort „Ende -- Wäschetrockner   Miele    T 5213




Ersatzteile bestellen
  Hallo driver_2,

vielen Dank für Deine Antworten bzw. weitere Hilfestellung.

Zunächst: Der Trockner läuft nun. Es lag an den beiden nicht verbundenen Kabeln des Verbindungssteckers, die gebrückt werden mußten.

Die Kabel zum Kondensator habe ich kurz vor dem Kondensator abgeschnitten und danach mit Isolierband jeweils umklebt.

Den Lochgitterboden der Trommel bekam ich nun auch leicht ab. Mit dem Trommelzapfenlager wußte ich nichts so recht anzufangen, weshalb ich mich erst an dem Lager des alten Trockners versuchte. Dies war auch gut, denn die Plastikummantelung brach beim Versuch des Öffnens, so daß ich dann die Finger von dem Lager des neuen Trockners ließ. Dennoch waren unter dem Lochgitterboden viel Flusen, die ich wegsaugte, auch das Abluftrohr innerhalb des Trockners habe ich saubergemacht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich recht herzlich für Deine Hilfe. Falls Du in der Lage bist, dieses Thema als „Gelöst“ zu kennzeichnen, bitte ich Dich darum.

Freundliche Grüße
Ransom ...
2 - Viele Flusen im Abluftrohr -- Wäschetrockner Miele T525
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Viele Flusen im Abluftrohr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
aus dem Abluftrohr meines T525 Wäschetrockners kommen immer viele, große Flusen, die überall in der Nähe um das Auslassgitter herumhängen.
Ist das normal?
Das Flusensieb ist doch ziemlich feinmaschig, so dass eigentlich nicht viel durchkommen dürfte.

Gruß Max ...








3 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele novotronik T510
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronik T510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Habe Probleme mit unseren Trockner da er nicht mehr heizt. Es kommt nur noch kalte Luft aus den Abluftrohr.Das Gitter und das Abluftrohr ist frei.
Haben meistens auf extra trocken gestellt.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald ...
4 - läuft nicht -- Waschtrockner AEG LAVATHERM 36600
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 36600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

In unseren Wäschetrockner ist durch das Abluftrohr versehentlich ziemlich viel Wasser eingedrungen. Das Wasser wurde in der Zwischenzeit natürlich komplett entfernt, seitdem macht der Wäschetrockner aber keinen Wank mehr - einzig die LED's funktionieren noch. Wenn man auf Start drückt tut sich aber gar nichts.

Das Wasser ist aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit der Platine in Kontakt gekommen.

Hat jemand eine Ahnung, ob hier noch etwas zu retten ist? ...
5 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA5221WS

Zitat :
Rondo3 hat am 14 Jun 2016 09:08 geschrieben :

Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 22:35 geschrieben :
Mit den Nummern auf dem Typenschild sagt mir das System, "dieses Gerät wurde nicht produziert", habe es aber über die Typenbezeichnung ohne "WS" gefunden.
Heizung wäre lieferbar z.B. über Am A zon, ET-Nr. 481225928674 ca. 30.-

VG

Super, wird sofort bestellt.
Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung!

Jetzt hab ich das Teil eingebaut und der Trockner läuft wieder und trocknet auch, aber eben nicht wie vorher, sondern die Wäsche wird nur leicht warm und der Trockner wird nicht (so sch...
6 - 2min nach Brennerstart Störun -- Wäschetrockner Miele T 478 G
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 2min nach Brennerstart Störun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 478 G
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Halle liebe Forengemeinde,

als neuer Teilnehmer hoffe ich, mit dem Problem welches mein gasbetriebener Miele-Wäschetrockner hat, hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Seit 15 Jahren läuft unser Miele T 478 G nahezu problemlos. Seit kurzem geht er allerdings nach ca. 2 Minuten im Heizbetrieb (spürbar warme Luft am Abluftrohr) auf Störung. Öffnen der Front und innerliches Entstauben brachte keine Verbesserung.
Gibt es eine Temperaturüberwachung, die, wenn defekt den Trockenbetrieb nach kurzer Warmphase abbricht oder eine andere "Überwachungseinheit", die nicht mehr funktioniert?
Bevor ich mich entscheide den Miele Kundendienst kommen zu lassen (was bei den gasbetriebenen ja eher nicht der "normale" KD-Monteur ist), kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, den Fehler zu lokalisieren oder wenigsten einzugrenzen. Oder mir eventuell ein Forum nennen, in dem dieses Phänomen schon einmal besprochen wurde.

Vielen Dank schon mal ... ...
7 - stoppt wg. angebl. Verflusung -- Wäschetrockner Bosch WTV76302 /12
Das Abluftrohr ist zu lang bzw.hat einen zu kleinen Querschnitt.
Wenn keine Abhilfe mögl.: nimm einen Kondenstrockner.

Grüße ...
8 - Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb -- Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
und?

Mein werter Herr Vormieter hatte mir meine Haube damals so überlassen:

Ohne Kohlefilter und auf Abluftbetrieb gestellt,welcher aber nach hinten raus hätte gehen sollen.

Beim Fett-Filterwechsel hab ichs dann gemerkt:
Da ist gar kein Loch in der Wand und kein Abluftrohr!

Sie lief in dieser Konfiguration aberoffensichtlich recht lange und das Problemlos, sollte also auch bei dir gehen. ggf. kannst du ja nochmal ne Filterstufe in den Abluftkanal bauen...


Kannst dir aber vorstellen wie die Wand bei mir ausgesehen hat.

Seitdem die Haube umgeschaltet ist und auch ein Aktivkohlefilter drin ist strömt die Luft richtig gut, leiser ist sie auch und nimmt auch mal wirklich Gerüche weg

...
9 - Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt -- Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Du solltest mal die Wärmetauscher Säubern! Sind die Verdreckt kann kein Wärmetausch stattfinden. Die warme Abluft wird auf der kalten Seite angesaugt und dann ins Freie abgeblasen. Die kalte Zuluft auf der heisen Seite angesaugt, (meist durch ein Rohr im Abluftrohr) und dann der Luftversorgung der Räume zugeführt. Beide Luftströmungen dürfen keine Verbindung untereinander haben. (Thermischer Kurzschluss) ...
10 - Schaltplan fehlt -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltplan fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : D-FX41-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich möchte die Dunstabzugshaube in meiner Küche umbauen. D.h. ich möchte den Motor in der Haube ausbauen und einen neuen Lüfter im Abluftrohr einbauen.
Jetzt suche ich einen Schaltplan um festzustellen inwieweit ich die vorhandenen Schalter und Regelelemente für die Regelung des neuen Lüftermotors nutzen kann.
Es handelt sich um eine Siemens Haube Typ D-FX41-4.

Gruß
EW ...
11 - Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich? -- Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich?
Meinst Du, die "Dämpfe / Gase" beim Stuhlgang werden dann durch die undichte Wand zur Nachbarin gedrückt.
Bei einer entsprechenden Gas / Sauerstoff Mischung und Funken explodierts dann?

Trotzdem ist die Idee, den Lüfter in die Türe einzubauen genial. Abluftrohr abdichten.
Dann riecht die Nachbarin, wenn Du auf Toilette warst.
...
12 - Kabel Durchlauferhitzer neben Abluftrohr Brennwertheizung -- Kabel Durchlauferhitzer neben Abluftrohr Brennwertheizung
Hallo,

durch einen alten Kaminschacht führt das Abluftrohr der Brennwertheizung vom Keller durch das Haus bis zum Dach. Das Abluftrohr erreicht eine Wärme von max. 60 Grad lt. letzter Wartung des Heizungsfachmanns.

Nun soll durch diesen Kaminschacht, ebenfalls vom Keller bis ins Dachgeschoss, ein Kabel für einen Durchlauferhitzer führen. Das heißt, Abluftrohr und Kabel berühren sich an der einen oder anderen Stelle im Kaminschacht.

Meine Frage: Ist die Wärmeentwicklung für das Kabel aus Sicherheitsgründen in irgend einer Weise bedeutsam?

Danke für eine Antwort!! ...
13 - Gerät schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T410
Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise.

Leider haben wir erst morgen die Gelegenheit, das Gerät von seinem Sockel runterzuheben (mein Rücken erlaubt das nicht, wir müssen Hilfe anfordern) und genauer rundum anzuschauen.

Bei der Suche nach "Front abnehmen" o. ä. bin ich nicht fündig geworden, ich habe wohl auch nicht das richtige eingegeben. Soweit ich es sehe, ist das nicht ganz einfach. Daher doch die Frage (obwohl sie in den FAQ's bestimmt schon beantwortet ist und ich nicht gern lästig bin: wie geht das, speziell bei unserem Gerät)?

Und: muss man ev. auch die Rückwand (des Gerätes, nicht die Trommelrückwand) abnehmen? Hier die gleiche Frage, wie das geht, weil ich bei einer "Spiegelung" hinter das Gerät keine Schrauben erkennen konnte, die so aussehen, als gehörten sie zur Rückwandbefestigung.

Und noch eine dritte Frage: Das Abluftrohr habe ich zerlegt und das Gerät sowohl auf "15 Minuten kalt" und "20 Minuten warm" laufen lassen. Es kommt nur ein sehr schwacher, grade eben fühlbarer Luftstrom aus dem Abluftrohr. Müsste es da nicht ordentlich rausblasen? Ist ev. hier die Fehlerursache. An der Rohrinnenwand ist schon ein deutlicher "Flusenbelag", aber es ist keineswges verstopft.
...
14 - Sieb Reinigen leuchtet auf -- Waschtrockner Bosch WTA 3600
So, muss mal wieder den Thread ausgraben... Habe den Fehler leidernoch nicht finden können..

Was mir aber einfällt: in unserem Waschkeller sind ca 5 Trockner an dem Abluftrohr angeschlossen.. Kann es sei, das dass einfach zuviel ist?

Oder das dass Rohr zu lang ist, und die Feuchtigkeit nicht richtig abgeleitet wird? Wenn der Fehler auftritt, ist die Trommel auch richtig nass...

...
15 - trocknet nicht richtig, -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 35800
Hallo Schiffhexler,

danke für Deinen Einsatz und die Tips: Hab ich alles gemacht, Filter und Kanäle noch mit Kompressor ausgeblasen. Subjektiv kommt die Luft am Abluftrohr jetzt etwas stärker heraus, aber die Heizleistung hat sich trotzdem nicht verändert. Wie schon gesagt, werde mich wohl nach einem neuen Gerät umsehen.

Nochmals vielen Dank.

LG, Atze-max. ...
16 - Reinigung Lüfter Abzugshaube -- Reinigung Lüfter Abzugshaube
Hmm, Bremsenreiniger? Ansonsten tut es auch handelsübliches Kaltentfettungsmittel auf Toluolbasis, das Motorlager wolltest du ja eh tauschen.

Ansonsten kostet so ein Propeller nicht die Welt, die von Fischbach haben wir damals in den Gewerbehauben verbaut, die waren durchaus erschwinglich.
Aktuelle Preise habe ich nicht mehr im Kopf, auf jeden Fall so gering, dass ich mich dafür nicht 4 Stunden hinstellen und in 20 Jahren Kochgeschichte rumwühlen würde...

Davon ab, möchte ich nicht wissen, wie oft die Fettfilter gereinigt wurden, wahrscheinlich alle Atombombenabwürfe einmal. Das Abluftrohr muss ja auch entsprechend aussehen.

Tom-Driver hat schon den besten Vorschlag gemacht, denn da wird wohl selbst Biff versagen. ...
17 - trocknet unvollständig -- Wäschetrockner Miele T 665
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet unvollständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 665
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben von meiner Schwiegermutter den o.g. Wäschetrockner übernommen.
Dieser lief bis vor ca. 2 Wochen auch einwandfrei.

Nun trocknet er die Wäsche leider nicht mehr vernünftig. Sie ist entweder noch recht feucht, oder manchmal sogar noch fast so wie sie aus der Waschmaschine kommt.
Ich habe den Trockner so gut wie ich es konnte gereinigt und auch aus dem Abluftrohr den Staub rausgefummelt.

Ich würde das Gerät gerne einmal öffnen, weiß aber nicht genau wie es geht. Das entfernen der vorderen Schrauben die um die Einfüllöffnung herum sind, hat leider nicht gereicht.
Zusätzlich habe ich noch die beiden oberen Schrauben links und recht neben der Bedienkonsole gelöst. Aber auch dadurch konnte ich das Gerät nicht öffnen.
So weit ich weiß sollte man die vordere Front wie eine Tür öffnen können.

Was kann ich noch tun um das Gerät ggf. wieder dazu zu bringen ordentlich zu trocknen?

Ich habe irgendwo gelesen, das es einen Sensor in dem Gerät gibt, der die Restfeuchte misst. Könnte dieser evtl. defekt sein?
...
18 - Tockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WDA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tockner heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDA 3000
FD - Nummer : FD 8203 104016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gestern hat mein Bosch Wäschetrockner WDA 3000 plötzlich das Heizen aufgegeben. Ich habe mich anhand der Beiträge zu diesem Thema hier im Forum vorgearbeitet, und wohl den Heizkörper als Hauptverdächtigen ausgemacht:

Am Heizkörper liegen 230V an
Beide Thermostate am Heizkörper haben Durchgang (<<1 Ohm)
Die Temperatursicherung im Abluftrohr (Klixon ?!?) hat keinen kleinen roten Knopf, den man wieder reindrücken muss. Habe die aber noch nicht auf Durchgang gemessen, da ich von der geöffneten Geräterückseite nicht richtig rankomme...

Bevor ich mit meiner Schlußfolgerung nun loslaufe und einen neuen Heizkörper kaufe, wollte ich noch einmal nachfragen, ob ich so wirklich alle anderen typischen Fehlerquellen für das Heizversagen ausgeschlossen habe, und die Chancen mit einem neuen Heizkörper somit gut stehen. Die Frage stellt sich besonders, da mein jetziger Heizkörp...
19 - Untergrund für UP Verteilermontage -- Untergrund für UP Verteilermontage
Die Heizung besteht aus einem Brennwertgerät, welches im angrenzenden Schacht sein Abluftrohr hat. Ausserdem befindet sich nur vom Geschossboden bis zum Verteiler (also ca. 1,5m) die gesamte Verkabelung in diesem Schornsteinzug, das ist somit, denke ich, eher unproblematisch.

Nach dem was ich so gelesen habe bisher, kann 16A nicht stimmen, diese LSS waren z.B. an Leitungen die zusammen mit 6-7 anderen in einem Verteilerrohr verlegt waren welches bis zum 2. OG ging. Allein die Länge sind weit über die 13m die eigentlich Ende währen. Von der Häufung reden wir mal gar nicht erst. Ausserdem waren zwar 2 40A 0,03mA RCD verbaut, diese wirkten aber immer nur auf jeweils ein paar LSS was zum einen das gesamte Bad war (erfreulich) und zum anderen einige, recht wahllos ausgewählte Stromkreise vom HV. (u.a. war der E-Herd angebunden, die Leitung zum angrenzenden Schuppen jedoch nicht...)
Die einzige Leitung die vom Keller zum EG geht ist die Steigleitung für die Unterverteiler (5x10mm²) und eine 5x1,5mm² die ich für die Kleinspannungsversorgung der Taster in jedem Stockwerk benötige. Alle weiteren Leitungen gehen nur von einem zum nächsten Stockwerk, also nur in kurzer Strecke durch diesen Schacht.

Ich muss auch sagen, daß vor allem die Undurchschaubarbeit der Altanlag...
20 - Störung durch Abluftschlauch -- Wäschetrockner *** Abluft
Hallo Christian, aka real-chris,

willkommen im Forum.

Die meisten Ablufttrockner vertragen gerade mal so etwa 10 Meter Abluftrohr,
bei gerader Strecke.
Für jeden Bogen, und besonders für einen Mauerdurchbruch mit Gitter, müssen
davon jedoch schon etliche Meter abgezogen werden. Ideal ist glattes
Kunststoff- oder Blechrohr, mit rundem Querschnitt und 10 cm licher Weite.
Ein Ablauftschlauch, besonders die mit der Federspirale drin, hindert den
Luftstrom gewaltig.
Wenn die Ablauft nach draußen geblasen wird, muss auch die gleiche Menge
an Frischluft zum Trockner strömen können. Das sind meist über 150 Kubikmeter
pro Stunde!

Für weitere Infos benötigen wir die genauen Gerätedaten von dessen
Typenschild und ggf. ein paar Fotos der Abluftleitung.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
21 - Wäschetrockner Miele NOVOTRONIC T 430 -- Wäschetrockner Miele NOVOTRONIC T 430
Hallo wegitec,

Zitat : Ablufttrockner bleibt in den Trockenphasen(Mangelfeucht/Bügelfeucht) oder auch schon davor stehen und die Tür öffnet sich
Der Heizungskreis besteht noch aus dem NTC (R30 auf Deinem Plan).
Überprüf mal deren Widerstandswert, Verbindungen zur Elektronik und die Steckverbinder.
Wenn das Programm startet, läuft u. reversiert die Trommel auch immer?

Zitat : den Thermostat 2F1..erfolglos ausgetauscht habe
Hast Du auch den richtigen Thermostat eingesetzt, gib uns noch die Daten -Miele-Teil-Nr.- der beiden durch.
Hast Du den 1F1 auch getauscht, es könnte sein, dass dieser zu früh schaltet.

22 - SONS Alno Dunstabzugshaube -- SONS Alno Dunstabzugshaube
Ist denn ein Anschlußstutzen für das Abluftrohr vorhanden (bei Geräten jenen Alters meist noch in nur 100mm D ausgeführt)? Oder zumindest eine abnehmbare Abdeckung, wo ein solcher montiert werden könnte?

Wird das Ding in einem Alt- oder Neubau betrieben (Baujahr)?
Gibt es dort irgendwelche Feuerstätten?
...
23 - Wäschetrockner   Miele    Abluft T 267 -- Wäschetrockner   Miele    Abluft T 267
Ende der Story:
Zunächst Danke an Gilb für die schnelle Antwort auf alle meine Fragen.

Nachher ist man immer schlauer:

Der Miele Kundendienst war wie immer im perfekten Auftritt, innerhalb von 2 Werktagen) da.

Er hat die Fehlerhafte Heizung ! sofort gefunden.

Ich fasse mir natürlich jetzt an den Kopf. Ich hatte sie zwar optisch geprüft, alle Heizwendeln waren nicht unterbrochen, ich hatte sie jedoch nicht ausgemessen! Mein Fehler.

Auch weiß ich nun, dass man die Heizung durch das Aufbiegen von drei Blechnasen öffnen - und auch wieder schließen- kann (s.Bild). Hätte ich das gemacht, wäre mir der Bruch innerhalb der Verkleidung sofort aufgefallen (s.2.Bild)

Kosten der Heizung 142 € inkl beider Temperaturfühler und Kabelbaum (den man allerdings etwas anpassen muss) Ersatzteilnummer 05398323 (es gibt aber für dieses Modell mehrerer Versionen!)

Insgesamt hat die Reperatur 305 € gekostet.

Der Arbeitszeitanteil ist steuerlich absetzbar, damit wird das dann netto nicht so teuer.

Ich vermute mein Gitter an der Hauswand vor dem Abluftrohr ist zu "dicht" damit kommt es eventuell zu einem erhöhten Verschleiß der Heizwendeln. Oder es war ein Materialfehler.

Mal sehen wie lange er jetzt...
24 - Wäschetrockner Miele T510 -- Wäschetrockner Miele T510
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T510
S - Nummer : 12/14781653
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Forumsteilnehmer und speziell an den Kollegen Gilb!

Habe wieder einmal ein Problem. Habe diverse Themen mit der Suche durchgelesen aber nicht die Lösung gefunden. Mein Trockner T510 (zirka 12 Jahre alt), ein eher seltener Trockner mit Abluft, macht leichte Probleme. Beim Trocknen in der normalen Einstellung (Wahlschalter rechts) springt nach einiger Zeit die Türe vor Trockenende auf, und der Trockner schaltet sich auch aus.

Bei Temperatur "Niedrig" oder in den Pflegeleicht-Einstellungen macht er das nicht und funktioniert wunderbar. Habe das Sieb in der Türe, das Abluftrohr und alle leicht erreichbaren Stellen ausgesaugt.

Aus irgend einem Grund glaubt der Trockner er überhitzt und geht auf Notaus. Gibt's noch irgendwelche Stellen im Gerät die ich noch reinigen kann. Das Zerlegen ist kein Problem für mich (vor einiger Zeit Schleifkohlen tauschen, Danke Gilb der Tipp damals war perfekt).
...
25 - Wäschetrockner Miele T 7734 Mistral A -- Wäschetrockner Miele T 7734 Mistral A
Ist schon das zweite mal!

Ich hab eine festes Abluftrohr, das hängt an der Außenwand frei nach unten
Es war sogra ein ringen drum aus spitzen Schrauben.
Wie auch immer, sie haben es zweimal geschafft.
und dann kamen sie nicht mehr raus.
die krabbeln dann in den Luftschächten und nagen dann an den Gitten in Richtung Flusensieb

Ich hab die Rohre nun neu verlegt und ein Gitter dran ohne Netz
Wenn die Mäuse über 6 mm dick sind und schweben können schaffen sie es
Sonst nicht mehr!
...
26 - Wäschetrockner Miele T490 DA Capo A -- Wäschetrockner Miele T490 DA Capo A
Hallo Twinny,

Zitat : nach Überprüfung ist der Klixon wieder defekt, dies habe ich nun schon zum 2. Mal versucht
Vermutlich keine richtige Luftumwälzung.
Die 3 Flusensiebe sind gereinigt?!
Der Trommelantrieb M5 treibt auch das Prozeßluftgebläse mit an.
Wenn die Trommel von Hand gedreht wird, läuft da auch vorne das Prozeßluftgebläse mit?
Ist bei Deinem Ablufttrockner das Abluftrohr noch montiert?

Zitat : die beiden Temperaturfühler durchgemessen (liegen beide im kOhm Bereich
1R30 liegt im 20KOhm- u. 2R30 im 150KOhm-Bereich.
Welche Werte hast Du gemessen?

27 - Wäschetrockner SIEMENS EXTRAKLASSE TA -- Wäschetrockner SIEMENS EXTRAKLASSE TA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : EXTRAKLASSE TA
S - Nummer : WT64080/06
FD - Nummer : FD 7902 01780
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, folgendes Problem habe ich mit o.g. Trockner:
In unregelmäßigen Abständen hängt sich das Programm "SCHRANKTROCKEN" auf. Das Gerät startet ganz normal, bleibt dann aber bei "BÜGELTROCKEN" hängen. Der Trockner läuft dann unendlich, wobei die eingelegte Wäsche sehr heiß wird. Nachdem das Problem erstmals aufgetreten ist wurde das Abluftrohr gereinigt, Verstopfungen konnten nicht festgestellt werden, eine Verbesserung wurde nicht erreicht. KD-Monteur konnte keinen Fehler feststellen, bemerkte aber daß das Abluftrohr für seinen Geschmack zu lang sei. Dazu ist zu bemerken daß das Rohr bereits vor etwa 25 Jahren montiert wurde und alle seitdem betriebenen Trockner auch einwandfrei funktioniert haben.
Mechanische Fehler kann ich, bei detaillierter Beschreibung, beheben, wenn Elektrizität ins Spiel kommt bin ich aber eher unqualifiziert.

E.-Nr.: WT64080/06
FD 7902 01780

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

bra...
28 - Waschtrockner Miele Novotronic T515 Exquisit 500A -- Waschtrockner Miele Novotronic T515 Exquisit 500A
Hallo Juhe,

wenn Du die Vorderwand geöffnet hast, findest Du unten rechts im Trockner das Gebläse.
Darin haben sich möglicherweise Flusen abgesetzt, die nun zu einem unrunden Lauf (Unwucht) führen.
Du musst den Einfüllring (Kunststoffring mit Luftkanal nach rechts unten) demontieren, dann kannst Du das Lüfterrad des Gebläses prüfen und reinigen.
Evtl. kommst Du auch schon heran, wenn Du das Abluftrohr (Krümmer) vom Gebläseauslass abziehst.
Es kann auch sein, dass das Gebläserad (Lüfterflügel) gebrochen ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
29 - Wäschetrockner AEG LAVATHERM 37700-W -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 37700-W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 37700-W
S - Nummer : 12114442
FD - Nummer : PNC 91601106402
Typenschild Zeile 1 : TYP A 48 2 ADA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner (Abluft) zeigt unregelmäßig folgende Störung:

Nach dem Start arbeitet er einige Minuten und springt dann wieder zurück auf den Zustand vor Drücken des Startknopfes.

Folgende Einstellung sind gemacht,
- Wählrad auf Extratrocken
- Als voraussichtliche Zeit wird 90 Minuten angezeigt.
- Die 4 Lichter rechts( Trocknen, Abkühlen, Ende, Knitterschutz) leuchten
- Drücken des Startknopfes.

Der Fehler taucht nur bei der Einstellung Extratrocken auf. Bei Vorwahl einer Zeit kommt der Fehler nicht.
Ich habe ich den Eindruck, das der Trockner in letzter Zeit lauter geworden ist.

Folgendes habe ich bisher unternommen.
- Reinigung der kompletten Abluftwege, die hatten das nach mehreren Jahren ohne Reinigung auch bitter nötig. Man konnte noch durchsehen, aber am Rand hatte sich ein ca. 2 cm dicke Schicht angesetzt. Das Abluftrohr hat 12 cm Durchmesser, ist 1,80 cm lang und hat zwei abge...
30 - Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611 -- Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611
Hallo Gruni, liebe Foren-Kollegen,

die Abluftleitung (das Abluftrohr / der Abluftschlauch) darf keinen nennenswerten Luftwiderstand (Rückstau) erzeugen, sollte deshalb möglichst wenig Bögen haben und, wenn überhaupt, nur wenige Stege / Rippen am Wandauslass. Besser keine Klappen und keinesfalls Insektengitter (Gazè), weil dieses sich zu schnell mit Flüs'chen zusetzt.
Jedem Trockner liegt eine Tabelle mit der zulässigen Gesamtrohrlänge bei, die meist zwischen 10 und 20 Metern liegt und nur für gerades, innen glattes, Rohr gilt.
Für jede Abweichung von diesem Ideal sind erhebliche Abzüge zu machen. Für einen 90 Grad Bogen aus glattem PVC-Rohr z.B. schon 0,4 m, für Mauerrohr mit Klappe 1,5 m, mit Gitter 3,8 m ...
Es muss sogar noch unterschieden werden, ob der Abluftschlauch rechts, links oder hinten am Trockner angeschlossen ist.
Flachkanal ist ebenfalls sehr kritisch und hat hohe Ersatzrohrlängen.
Bei langen Leitungen sind diese mit Gefälle Richtung Rohrende zu verlegen, damit das, im kühlen Rohr kondensierende, Wasser nicht in den Trockner zurückläuft.

Die Temperaturregler am Heizregister liegen mit ihren Abschalttemperaturen sehr dicht beieinander.
Das zuerst verwendete 135°C-Klixon ist schon nach kurzer Verkaufsphase (in Neuger...
31 - Wäschetrockner Miele T366-2 -- Wäschetrockner Miele T366-2
Hallo Kaugummiaufesser,

schau in Schatzis Nachtschränkchen nach, falls Du schon zu den Golfspielern zählst.

Das Wachsen hält nach meiner Erfahrung recht lange, bestimmt einige Jahre.

Der Riemen wird nach vorne hin ausgebaut:
Riemen vom Ritzel am Antrieb abnehmen (dazu evtl. die Untersetzung mit einem langen Hebel oder Schraubendreher, rechts am Gebläse vorbei, anheben / entspannen).
(Suche mal hier mit der Forensuche nach Miele vorderes Gebläse ausbauen. Da gibt es eine bebilderte Anleitung dazu.)

Dann Abtaster (Schleifkohlen oben rechts an der Trommel), Einfüllring, vordere Laufrollen und Stützblech (wo der Einfüllring und die Laufrollen dran festgeschraubt waren) entfernen,
Die Trommel nicht zu sehr dabei bewegen, da sonst die Kunststofflagerung, hinten in der Trommelmitte, ausbricht und dann die Trommelrückwand noch zur weiteren Reparatur zu demontieren ist.

Wachs doch erst mal. Bei deinem Ablufttrockner brauchst Du dazu noch nicht mal den Einfüllring abbauen, wie mir jetzt erst wieder bewußt wird.
Kannst links unten, am Abluftrohr vorbei, an den Riemen langen. ...
32 - Wäschetrockner Miele T 354 -- Wäschetrockner Miele T 354
Hallo Gilb,

Den Trafo hab ich grad eingebaut.
Es ist noch ein älteres Modell mit 220V Primärspannung. Sekundär hab ich bei eingeschalteter Heizung ca. 37V, ansonsten ca. 40V. Wenn das die Elektronik abkann, müßte es funktionieren.
(Die Netzspannung bricht bei Belastung um ca. 8V ein. Sollte doch mal 2,5qmm hinlegen, denn am HAK ist die Spannung stabil.

Ich vermute mal, das der Restfeuchtefühler das Teil ist, das unten rechts im Abluftrohr sitzt. Jetzt werf ich mal feuchte Wäsche rein und lassen den Trockner laufen. Parallel dazu messe ich die Spannung am Schleifring und beobachte es.

Das wäre doch wieder mal ein Einsatz für meinen Datenlogger. Den werde ich mal dranhängen.

Danke erst mal, Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung kommt dann.

Gruß
biker1000 ...
33 - Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten? -- Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten?
Hallo Carina,

meinem obigen Posting habe ich nicht wirklich viel hinzuzufügen, leider...

Du wirst mit dem Kondensator nicht glücklich werden!

wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich evtl. einen Trocknerstandort aussuchen, der sich in der Nähe eines Fensters befindet und dne Abluftschlauch dann beim Trocknen aus dem Fenster hängen...

Alternativ kannst Du bei der Eegentümergemeinschaft ja mal fragen, ob es gestattet wird, eine Abluftöffnung (Wanddurchbruch ins Freie) nachzurüsten.

Ich hatte auch schon Mieter, die den Ablufttrockner an den vorhandenen Anschluss der zenralen Küchenabzüge angeschlossen haben... Folge war ein völlig verderecktes Abluftrohr (Flusen- udn Kochdampfgemisch klebt richtig gut), dessen Reinigung einige hundert € gekostet hat -> auch keine gute Idee...

Wenn ich so überschlage, was die diversen Alternativen kosten, kommst Du mit einem neuen (Kondens-)Trockner vermutlich billiger und vor Allem einfacher weg...
...
34 - Wäschetrockner   Bauknecht    TRA 7820 -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA 7820
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 7820
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Wissenden und Weisen,

unser Wäschetrockner zeigt ein volles - obwohl sorgfältig gereinigtes - Flusensieb an und verweigert den Start. Anzeigen anfangs alle normal, dann leuchtet die Flusensieb-Kontrollleuchte auf und es brummt aus Richtung Antriebsmotor. Hab` mal die Trommel von Hand angeschubst, dann lief er ca. 3 Minuten normal, dann wieder Schluss und gleiches Spiel. Steckkontakte alle ab und wieder ran, hilft nix. Kondensator schaltet - wie er soll - die Heizung an und aus. Abluftrohr frei, Fühler im Abluftkanal frei von Staub etc., dessen elektrische Funktion jedoch nicht geprüft.

Modell ziemlich alt, aber gepflegt und nur sehr selten genutzt. Sind`s vielleicht die Schleifkohlen am Motor ?

Hab` gerade an anderer Stelle das für mich bisher unbekannte Wort "Anlaufkondensator" gelesen. Bin da überhaupt nicht im Bild: Müssen sowas all` die Motoren in den weißen Blechkisten haben ? Hab` gedacht, sowas braucht man nur für `ne große Flex oder ähnlich.

Danke !!!

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: broeselbosch am &nbs...
35 - Dunstabzugshaubenproblem nach Umbau -- Dunstabzugshaubenproblem nach Umbau
Hallo,
unser Mietshaus ist vom Vermieter ( Dachgeschoßausbau in Eigenleistung) umgebaut worden und jetzt klemmt es mit unserer Dunstabzugshaube. Durch die baulichen Gegebenheiten muß ich mit dem Rohr durch die Decke, Wand geht nicht da sich die Haube an einer Innenwand befindet (keine Außenwand in Reichweite!).

Vorher gingen ca. 2,5 Meter Rohr einfach durch die Decke und endeten in einem Dachlüfter. Jetzt folgendes:

1. da dort wo vorher das Rohr war jetzt oben eine Wand steht, mußten erstmal in der Küche 2 90° Bögen mit 20 cm
Flachkanal gesetzt werden um diese zu umgehen
2. dann durch die Decke und dritter 90° Bogen
3. dann 3 Meter Rohr
4. noch ein 90° Bogen
5. dann 1 Meter Rohr und Dachlüfter

Leider definitiv nicht anders zu lösen und ungünstiger geht es wohl kaum, insofern hat die Haube massive Probleme.

Meine Fragen:

1. würde ein Rohreinschublüfter direkt am Dachlüfter was bringen?
2. welche Schutzklasse muß der haben wegen dem Wasserdampf
3. nen 230 Volt Lüfter nehmen oder lieber 12 Volt und entsprechendes Netzteil
4. welche Leitung zur Ansteuerung durch das Abluftrohr ziehen (anderer Weg scheidet aus)
5. wie die Leitung einziehe...
36 - Wäschetrockner Bauknecht TRA5221 -- Wäschetrockner Bauknecht TRA5221
Hab's selber gelöst!

Flusensieb raus, Staubsauger mit Feindüse und 50cm 1Zoll PVC-Schlauch aus dem Baumarkt verlängert (kann man etwas biegen und quetschen). Damit den Bereich gereinigt in dem das Flusensieb steckt und etwas weiter drinnen. Vorsicht Finger nicht quetschen. Mit Taschenlampe kontrolliert.

Dort war eine WOLLMAUS

Jetzt ist es wieder frei und piepst nicht mehr.

Das Abluftrohr zum Fenster hatte ich schon vor Wochen gereinigt.


...
37 - Wäschetrockner mit Wärmepumpe (AEG-Electrolux vs. Blomberg) v. Stiftung Warentest -- Wäschetrockner mit Wärmepumpe (AEG-Electrolux vs. Blomberg) v. Stiftung Warentest

Es ist zwar ein gänzlich anderes Verfahren und es ist, zusätzlich zur Schuko-Steckdose, noch eine Gassteckdose erforderlich.
Ferner wird noch ein Abluftrohr benötigt, Mindestdurchmesser 100mm.
Die Verbrauchswerte und der Zeitbedarf sind aber unbedingt erwähnenswert.

Novotronic T 478 G

Intelligentes Trocknen
Gasbeheizter, vollelektronischer Ablufttrockner für 1 bis 5 kg Beladung
zum einfachen Anschluss an eine Gas-Steckdose
Sensitiv-Trockensystem für energiesparendes Trocknen
Update-Möglichkeit zur Programmaktualisierung

Programmwahl
Einknopf-Programmwahl, variable Trockenstufen, Zeitwahl
Glätten- und Finish-Programm, Knitterschutz
Programmablauf-Anzeige

Design
Gerade Blende
Emaillierte Front und Seitenwände

Zusatzfunktionen
Trommelbeleuchtung

Extras
Schonen
Summer mit variabler Lautstärke

Sicherheitssysteme
Kundendienst-Testprogramm
Kontrollanzeigen: Gasbrenner-Betrieb und evtl. Störungen

Bauform
Nicht säulenfähig, unterbaubar (Unterbausatz erforderlich)
Elektroanschluss: Anschlusskabel ca. 2 m
Anschlusswert: 0,3 kW
Ausschließlich für Erdgasbetrieb
Gasanschluss: Gasschlauch ca. 1,5 m mit Gas-Steckanschluss

Technische Detai...
38 - Wäschetrockner Bosch WTA 3000 -- Wäschetrockner Bosch WTA 3000
Danke für die Hilfe
Habe jetzt den Trockner auseinander genommen
Habe den Klixon gefunden (Am Abluftrohr)
kann man den überbrücken um zu sehn ob das, das Problem ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Broesel am 13 Nov 2004 14:48 ]...
39 - entlüftung wohnwagen -- entlüftung wohnwagen
Hallo Peter,

ich hab jetzt noch nix durchgerechnet, aber mein in der Regel halbwegs gut kalibriertes Gefühl sagt mir, daß Du mit nem Lüfter, dem nur ein 50mm Abluftrohr zur Verfügung steht (und das auch noch bei sehr beschränkter Energieversorgung), gegen die Aufheizung nicht merklich wirst ankommen können!

Daher müßte man sich was anderes einfallen lassen oder ggf. verzichten.

Worin besteht denn Dein Problem genau?
Ist es nur unangenehm, wenn man nach dieser Zeit den Wagen wieder betritt oder geht durch die Temperatur bzw. deren Schwankung evtl. irgendwas kaputt?

Wieviel dürfte denn eine Lösung kosten?
Darf die Batterie nach den 2 Wochen leer sein?


Gruß,
sam2
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abluftrohr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abluftrohr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897899   Heute : 2715    Gestern : 9164    Online : 428        16.4.2024    9:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816631317139