AEG WäTro Lavatherm T 35800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht richtig,

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm T 35800 --- trocknet nicht richtig,
Suche nach AEG Lavatherm trocknet nicht richtig

    







BID = 817334

atze-max

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Biebergemünd
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig,
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 35800
S - Nummer : 44300604
Typenschild Zeile 1 : P541244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Mein Ablufttrockner AEG Lavatherm 35800, ca. 7 J. alt, trocknet nicht mehr richtig. Symptome: Abluft ist nur noch lauwarm, war früher richtig warm; braucht etwa doppelte Zeit als früher.
Optische Prüfung der Heizspiralen (hinten links oben) zeigte, dass nur ca. die Hälfte der Spirale(n) glühten bzw. heiss wurden.
Was könnten die Ursachen dafür sein und wie kann der/die Fehler behoben werden?
Inwiefern wäre eine Reparatur lohnenswert?


_________________
LG, atze-max.

BID = 817388

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin atze-max

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 817502

atze-max

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Biebergemünd

Hallo Schiffhexler,

PCN: 916092479.. . Sorry, hatte ich vergessen nachzutragen.
Mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, daß das Heiz-Modul für ca. 90€ (aus England) sowie ca. 120+€ (sonstwo) zu bekommen ist.
Wenns denn an diesem Teil liegt. Das wollen wir am kommenden Samstag herausfinden.


BID = 819457

atze-max

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Biebergemünd

Hallo,

habe das Heizmodul ausgebaut, geprüft u. durchgemessen. Ergebnis: Es sieht so aus als wäre es doch - grundsätzlich - in Ordnung; Spiralen werden - im Unterschied zu meiner ersten Prüfung - auf der Stufe "Stark trocken ..." komplett heiß, auf den anderen Stufen aber nur viel weniger, was nachwievor dazu führt, dass
- die Trocknungszeit extrem lang dauert (durchschnittlich ca. 3 Stunden), - Wäsche nicht richtig trocken wird,
- aber der Stromverbrauch im Rahmen bleibt (2,5 - 2-8 kW).
Schlussfolgerung: Es liegt wahrscheinlich an der Steuerung.
Werde das noch ein bißchen beobachten, aber vermute mal, ich werde mich nach einem neuen Gerät umschauen.
Danke u. Tschüß,
atze-max.

BID = 819750

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin atze-max

Wasche die Türsiebe (Tür und im Türrahmen) unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil das Sieb sauber aussieht. Auch in der Tür (Doppelwandig) nach Fusseln überprüfen. Auch den Kanal von der Tür
zum Lüfter vorne. Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 820977

atze-max

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Biebergemünd

Hallo Schiffhexler,

danke für Deinen Einsatz und die Tips: Hab ich alles gemacht, Filter und Kanäle noch mit Kompressor ausgeblasen. Subjektiv kommt die Luft am Abluftrohr jetzt etwas stärker heraus, aber die Heizleistung hat sich trotzdem nicht verändert. Wie schon gesagt, werde mich wohl nach einem neuen Gerät umsehen.

Nochmals vielen Dank.

LG, Atze-max.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690626   Heute : 6524    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    13:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,792621135712