Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
Suche nach: dunstabzugshaube (416) siemens (12375) bosch (7123)

    







BID = 901518

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hallo Forum,

Bosch, Siemens und Neff haben ja einige baugleiche Wandessen im Angebot. Mir ist die Neff DU 59 / Siemens LU17152 / Bosch schlagmichtot ins Auge gefallen:
Siemens-Produktlink: http://www.siemens-home.de/produkts.....rowse
Der zugehörige Aktivkohlefilter wird zwischen Fettfilter und Gebläse eingesetzt:
http://www.amazon.de/Siemens-LZ1100.....87643

Spricht was dagegen, die obere kreisrunde Öffnung, die eigentlich für den Abluftbetrieb vorgesehen ist, für den Umluftbetrieb zu nutzen? Normalerweise wird die Luft im Umluftbetrieb ja durch Schlitze an der nutzerzugewandten Oberseite der Unterbauhaube ausgestoßen. Möchte die Luft aber nicht ins Gesicht gepustet bekommen.
Über dem Herd ist kein Schrank vorhanden.


Gruß, Bartho

BID = 901567

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Warum sollte das nicht gehen? Dem Pusterich ist es Analegal wo er die Luft rauswirft !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901572

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Da man ja schon Pferde hat kotzen sehen, habe ich lieber noch mal nachgefragt
Seite 12 der Siemens-BDA sagt:
"Falls die Dunstabzugshaube von Abluft-
betrieb auf Umluftbetrieb umgestellt
wird, muss die Abluftöffnung ver-
schlossen werden um eine Gefährdung
zu vermeiden."

Schließe daraus, dass man durch eine Abluftöffnung ohne Handschutz evtl. in einen Rotor fassen kann. Montiere ich halt bei Bedarf ein 12cm-Lüftergitter dran.


Dank und Gruß, Bartho

BID = 901573

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So wie ich das kenne liegt dem Pusterich ein Abdeckblech für die Abluftöffnung bei.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901636

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Das ist ja genau das, was er nicht will. Er will ja die Abluft aus dem Anschluss für einen Kanal ausströmen lassen. Mein Bedenken ist nur, dass die Abluft ziemlich wirr aus dem Loch kommt und auf Dauer die Umgebung verschmutzen könnte - ein bisschen Restverunreinigung ist immer vorhanden. Einen halben Meter Rohr draufschrauben und oben die Luft seitlich austreten lassen ist vielleicht eine Idee. Außerdem wird's dann auch leiser. Dann braucht's nur noch eine ansehnliche Verkleidung.

Ronnie

BID = 901791

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die Antworten. So lange die Luft nur wirr nach oben und nicht wirr zum Koch hin austritt, sind mir Verwirbelungen egal
Im Zweifelsfall stecke ich halt ein Rohr entsprechender Größe senkrecht auf die Abluftöffnung. Hätte auch noch alubedampftes Klebeband zum Aufhübschen der Rohroptik da.

Laut Stiftung Warentest beträgt der Restfettanteil der gefilterten Luft eigentlich immer so um 2%, fast modellunabhängig.

Geliefert wird das gute Stück so um Donnerstag. Werde dann berichten.

BID = 902471

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

und?

Mein werter Herr Vormieter hatte mir meine Haube damals so überlassen:

Ohne Kohlefilter und auf Abluftbetrieb gestellt,welcher aber nach hinten raus hätte gehen sollen.

Beim Fett-Filterwechsel hab ichs dann gemerkt:
Da ist gar kein Loch in der Wand und kein Abluftrohr!

Sie lief in dieser Konfiguration aberoffensichtlich recht lange und das Problemlos, sollte also auch bei dir gehen. ggf. kannst du ja nochmal ne Filterstufe in den Abluftkanal bauen...


Kannst dir aber vorstellen wie die Wand bei mir ausgesehen hat.

Seitdem die Haube umgeschaltet ist und auch ein Aktivkohlefilter drin ist strömt die Luft richtig gut, leiser ist sie auch und nimmt auch mal wirklich Gerüche weg



_________________
Druff un D'widd!!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Liste 1 NEFF   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688863   Heute : 4757    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    11:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0515019893646