Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 354

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T 354

BID = 409854

biker1000

Neu hier

Zur Homepage von biker1000 ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 354
S - Nummer : 10/311 6691
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3 kW
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3,3, kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich mal wieder in eigener Sache an euch wenden.
Mein Wäschetrockner, ein schon betagteres Modell, schaltet nicht mehr automatisch ab.

In der Zeitfunktion, 25, 15 oder 10 Minuten Countdown läuft der Motor und schaltet das Gerät nach entsprechender Zeit aus.
In allen anderen Modi bleibt der Drehschalter stehen und wenn man nicht aufpaßt, läuft die Maschine ewig weiter.

Hat da Jemand einen Tip, was da defekt sein könnte?

Gruß
Biker1000

Zitat :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409883

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Biker1000,

nett, dass Du mal wieder 'reinschaust.

Wird die Wäsche denn innerhalb der "normalen" Zeit trocken?

Dann ist sicher zu stellen, dass die Heizung (3000 W) funktioniert und auch die notwendige Trockentemperatur erreicht und eingehalten wird (am Heizregister hinter der Trommelrückwand sind zwei Klixons (Festtemperaturregler 100°C)).
Wichtig ist auch, dass der Trockner seine Abluft (180 m³ pro Stunde) auch "wegkriegt", also die Luftwege sauber sind.
Eine weitere Fehlerquelle ist die Elektronik, die nicht weiterschaltet, obwohl die Wäsche trocken schon trocken ist.
Da kannst Du oben rechts, am Abtaster, der über die Trommel schleift, messen, ob die 30 Volt Meßspannung anliegen.

Melde doch bitte mal, was Du so findest.

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 409898

DMfaF

Inventar

Der Biker ist schon ein armer Mann! Erst der Herd kaputt, dann wird man Altlasten schwer los und nun der Trockner!!!

BID = 410176

biker1000

Neu hier

Hallo Gilb,

heute bin ich mal an das Teil drangegangen.
Abluftwege waren relativ sauber, hab aber trotzdem mal alles ausgesaugt. Die Wäsche wurde trocken, ob in der "normalen" Zeit, (71 Minuten ist angegeben), weiß ich nicht, weil ich es verpaßt habe, mal die Stoppuhr mitlaufen zu lassen. Die Heizung scheint also zu funktionieren, ob mit voller Leistungsaufnahme, muß ich noch messen.
An den Kontakten der Schleifringe habe ich 0 V gemessen. Sowohl im Gleich- als auch im Wechselspannungsbereich. Ich vermute mal, daß da statische Aufladungen verhindert werden sollen, denn eine Seite ist ja geerdet.

Im Moment läuft die Kiste, in der kurzen Zeit, in der ich es beobachtet habe, hat sich der Wahlschalter weiter gedreht. In ca. 1h weiß ich mehr, dann melde ich mich noch mal.
Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Gruß
biker1000

BID = 410225

biker1000

Neu hier

So, da bin ich noch mal.
Der Trockner hat nicht abgestellt.
Der Wahlschalter hat nur ein Stückchen weiter gedreht und blieb dann stehen, obwohl der Motor im Schaltwerk sich gedreht hat.
Hab mal einen Steckdosenadapter dazwischen geschaltet und den Betriebsstrom gemessen. Die Temperaturregelung scheint zu funktionieren, die Heizung (ca. 3kW) wird immer mal wieder zu- und abgeschaltet.
Dann liegt es wohl an den fehlenden 30 V Meßspannung.
Wo finde ich die?
Ich hänge mal zwei Bilder vom Wahlschalter mit der Anfangs- und Endstellung an.

Gruß
biker1000

BID = 410250

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Biker1000,

die 30 Volt Spannung kommen aus der Restfeuchte-Elektronik EF-201, neue Teile-Nr. 1752313, Miele-Preis ca. 106,- €, ohne Versand- und Nachnahmekosten.
Um an die Elektronik heranzukommen muß die Vorderwand des Trockners aufgeklappt werden.
Evtl. ist dort nur der Trafo defekt, den es aber bei Miele nicht einzeln gibt.

Auf der Miele-Homepage kannst Du nach Händlern in deiner Nähe suchen, um die Versandkosten zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 410359

biker1000

Neu hier

Hallo Gilb,

der Tipp war gut!
Die Leiterplatte hab ich ausgebaut, den Trafo ausgelötet und durchgemessen. Die Primärwicklung ist defekt. Ich hoffe, daß es nur der Trafo ist und nicht noch andere Bauteile betroffen sind.
Scheint eine Sonderanfertigung für Miele zu sein, denn auf der Homepage von Hahn Trafos habe ich diesen Typ nicht gefunden.

Hahn Trafo, 220V / 50Hz
Typ: BV EI 304 0052
T70/E
37V, 1,5VA

Hab mal eine E-Mail an die Firma Hahn geschickt und warte auf Rückmeldung.
Vielleicht hat jemand im Forum einen Tip, wo man so einen Trafo oder ein vergleichbares Modell bekommen kann. Die Einbauhöhe ist begrenzt auf ca. 37mm, auf der Leiterplatte wäre Platz für 37 x 37mm. Ich frage aber auch mal im örtlichen Elektronikladen.
Eine Miele- Niederlassung ist hier in der Nähe in Ettlingen.

Gruß
biker1000

BID = 410406

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Biker1000,

Hahn kannste sicher vergessen, da kostet ein Trafo
fast so viel, wie bei Miele die komplette Elektronik,
es sei denn, Du kaufst eine Palette mit 78 Stück.
Die Miele-Trafos (von Hahn) haben eine Temperatursicherung
innendrin, die sollte ein neuer, ähnlicher Trafo auch haben!
Wenn er dann etwa 34 bis 40 Volt bei mindestens 1,5 VA liefert
und größenmässig passt, ist er brauchbar.

Viel Erfolg (melde uns bitte, wenn Du etwas passendes gefunden hast,
damit evtl. andere Anfrager auch davon profitieren können.
Gib uns dann den Lieferanten, die Bestellnummer und den Preis durch.)

Der Gilb

BID = 410891

biker1000

Neu hier

Stimmt!
Rückmeldung der Firma Hahn war, daß der Mindermengenzuschlag 150 Euro beträgt, also mehr, als die ganze Platine kosten würde. Eine Palette wäre mir dann doch zu viel.
Andere Bezugsquellen habe ich bisher leider nicht gefunden. Bei Walcher Trafos habe ich auch mal angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Über einen Wechselspannungssteller habe ich mal 37V eingespeist und hab den Trockner bei geöffneter Vorderwand (Tür geschlossen)ohne Wäsche mal kurz laufen lassen. Länger ist wahrscheinlich nicht so gut, weil ja die Warmluft nicht abgesaugt wird und die Heizung zu überhitzen könnte.

30V an den Schleifringen waren nicht da.
Muß die Spannung dauernd anliegen oder wird die nur bei bestimmten Betriebszuständen zugeschaltet?

Falls die Elektronik in Ordnung wäre, würde ich eine Lösung finden, um die Spannung einzuspeisen. Einen Trafo mit anderer Baugröße würde ich auf dem Boden des Trocknergehäuses montieren und die Spannungen über entsprechende Zuleitungen führen. Eventuell würde ich auch zwei Trafos in Reihe schalten. Ich schau mal, was ich in meinem Fundus habe.

Gruß
biker1000

P.S. ich brauche die kostengünstigste Lösung, weil mein Budget durch Autoreparatur (660€) grad arg belastet ist.

BID = 410903

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Biker1000,

die Restfeuchte wird nicht ständig abgetastet.
Der Schaltplan, bzw. der Programmablaufplan, gibt darüber ein wenig Auskunft, denn dort findest Du auch zeitabhängige Schaltschritte.
Gib doch bitte mal die Schaltplannummer hier durch, dann können wir ggf. gemeinsam schauen.

Beim Probelauf sollten die Vorderwand und die Tür schon anliegen, damit die Heizung nicht verglüht.
Evtl. kannst Du die Hilfseinspeisung zum Testen an der Scharnierseite, zwischen Gehäuse und Vorderwand, einführen.

Ich hänge dir hier noch einen, leider sehr undeutlichen, Schaltplan der Elektronik EF-201 an. Vielleicht hilft er dir noch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 410928

biker1000

Neu hier

Hallo Gilb,

Den Trafo hab ich grad eingebaut.
Es ist noch ein älteres Modell mit 220V Primärspannung. Sekundär hab ich bei eingeschalteter Heizung ca. 37V, ansonsten ca. 40V. Wenn das die Elektronik abkann, müßte es funktionieren.
(Die Netzspannung bricht bei Belastung um ca. 8V ein. Sollte doch mal 2,5qmm hinlegen, denn am HAK ist die Spannung stabil.

Ich vermute mal, das der Restfeuchtefühler das Teil ist, das unten rechts im Abluftrohr sitzt. Jetzt werf ich mal feuchte Wäsche rein und lassen den Trockner laufen. Parallel dazu messe ich die Spannung am Schleifring und beobachte es.

Das wäre doch wieder mal ein Einsatz für meinen Datenlogger. Den werde ich mal dranhängen.

Danke erst mal, Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung kommt dann.

Gruß
biker1000

BID = 410946

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Biker1000,

unten rechts am Luftkanal ist "nur" ein Temperaturregler, ein so genanntes Klixon-Thermostat.
Die Restfeuchtemessung erfolgt über die Schleifringe, die um die Trommel montiert sind.
Einer davon ist mit Trommelmasse und der andere mit einer oder mehreren Trommelrippen verbunden.
So wird der Wäschewiderstand (bzw. deren Leitfähigkeit) zwischen Trommelrippe und Trommel gemessen und ausgewertet.
(Nasse Wäsche leitet besser als trockene.)

Weiterhin viel Erfolg
der Gilb

BID = 410980

biker1000

Neu hier

Hallo Gilb,

die Wäsche ist trocken geworden, aber der Datenlogger hat keine Meßwerte aufgezeichnet.
Schade, so muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine neue Platine kaufen. Vorerst helfe ich mir aber erst mal mit einem Timer, der mich daran erinnert, auszuschalten.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps.

Und nicht zu vergessen noch Dank an "Quasselstrippe" für sein Mitgefühl.

Viele Grüße
biker1000

BID = 410982

biker1000

Neu hier

P.S.

hab noch vergessen zu berichten, daß die Maschine nicht abgestellt hat. Gleiches Ergebnis wie vorher.

BID = 410983

DMfaF

Inventar

Hallo Biker!

Danke schön, aber wir Männer müssen doch zusammenhalten, besonders bei Altlasten!

PS: Bin 2x glücklich, nach langen Kämpfen, geschieden!

Gruß
Bernd

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387489   Heute : 2222    Gestern : 6874    Online : 770        24.11.2024    11:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0764880180359