entlüftung wohnwagen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
entlüftung wohnwagen

Problem gelöst    







BID = 87738

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


hallo,
ich habe folgendes problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

mein kleiner wohnwagen (rauminhalt ca. 11m³)heizt sich in der sonne extrem schnell bis auf 38° auf. da es sich um ein relativ seltenes fahrzeug handelt, kommen keine größeren umbauten in frage (wegen dem originalzustand). die entlüftung soll auch bei abwesenheit von bis zu 2 wochen funktionieren! die dachluke ist eine absolute fehlkonstruktion, so das ich diese nicht geöffnet lassen kann, muß aber bleiben!

gegebenheiten:

1. 230 volt nur bedingt verfügbar
2. 88 ah batterie im wohnwagen vorhanden
3. zuluft ist kein problem, allerdings auf 1 meter höhe,
insofern staut sich die wärme oben.

für das fahrzeug gab es eine heizung welche bei mir nicht verbaut ist. insofern könnte ich den original (das ist wichtig) dachlüfter einbauen und hier taucht das nächste problem auf. der hat einen durchmesser von 50mm und sitzt über dem kleiderschrank. insofern muß ich also ca. 60cm schlauch mit 50mm durchmesser und einer abwinkelung von 90° verbauen. damit ergibt sich eigentlich keine vernünftige entlüftung und insofern sollten da lüfter mit verbaut werden.

wie kann ich diese auch über zwei wochen mit strom versorgen, wenn 230 volt nicht zur verfügung stehen, oder bringt das alles nichts?

beste grüße
peter


BID = 87766

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Peter,

ich hab jetzt noch nix durchgerechnet, aber mein in der Regel halbwegs gut kalibriertes Gefühl sagt mir, daß Du mit nem Lüfter, dem nur ein 50mm Abluftrohr zur Verfügung steht (und das auch noch bei sehr beschränkter Energieversorgung), gegen die Aufheizung nicht merklich wirst ankommen können!

Daher müßte man sich was anderes einfallen lassen oder ggf. verzichten.

Worin besteht denn Dein Problem genau?
Ist es "nur" unangenehm, wenn man nach dieser Zeit den Wagen wieder betritt oder geht durch die Temperatur bzw. deren Schwankung evtl. irgendwas kaputt?

Wieviel dürfte denn eine Lösung kosten?
Darf die Batterie nach den 2 Wochen leer sein?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 87767

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich denke in diesem Fall wäre das einfachste ein kleiner 12V Lüfter, der mit einer auf dem Dach montierten Solarzelle betrieben werd. Sobald die Sonne scheint, läuft der Lüfter.

BID = 87780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sicher ein nettes Spielzeug.
Und endlich mal ne halbwegs sinnvolle Anwendung für einen direkten Solarbetrieb!

Aber um wieviele mK wird er die Temperatur im Fahrzeug zu senken im Stande sein???

BID = 87789

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Peltierelemente mit Solarzellen wäre schon besser.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 87790

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, ob mit oder ohne Lüfter:
Ich habe in meinem Zimmer ein 12cm Lüfter ins Fenster geklemmt. Dieser bläst die Warme Luft aus dem Fenster und saugt domit die kalte Luft auf dem inneren des Hauses an.
Zwei PCs mit Monitore, 600W 5.1 Endstufe usw. das heizt schon ordentlich...

BID = 87794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.

Nur hat Dein frei blasender 12cm-Lüfter ein Vielfaches der Luftleistung eines 5cm-Lüfters der auch noch auf eine Rohrstrecke arbeiten muß.

Im Gegenzug ist zusätzlich noch die Heizleistung der Sonne auf dem Fahrzeug um ein Vielfaches größer als das, was Deine Elektrogeräte an Wärme abgeben.


Also:
Es wird natürlich irgendwie funktionieren, aber ob das nach den zwei Wochen einen merklichen Unterschied ergibt, darf immer noch ernsthaft bezweifelt werden...

BID = 88060

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
herzlichen dank füe eure antworten!
in bezug auf die kosten hatte ich mir ein limit so bei ca.
€ 200,-- gesetzt.

batterie darf leer sein, aber möglichst nicht tot.

ok, 50mm durchmesser mit rohr ist nicht der reißer, alternativ wäre auch eine entlüftung nach unten möglich, wo
dieses keiner sieht. könnte da locker ein 100er rohr verbauen, welches allerdings um oben die luft abzusaugen ca. 180cm lang sein müßte. ich befürchte nur mal, das scheitert an der teilweise fehlenden 230 volt versorgung.

es geht hier nicht nur um um unangenehme temperaturen, ich möchte in dem fahrzeug auch sachen aufbewahren, die nicht so hitzefest sind. an der kühlsten stelle im wohnwagen stehen immer noch 25° an. emfpohlene max. lagertemperatur sind 25°. ich würde gern wenigstens etwas darunter kommen um auf der sicheren seite zu sein.

gruß
peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am  2 Aug 2004 19:20 ]

BID = 88064

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

na ja, wenn es im sommer 30° hat, wirst du ohne klimaanlage schwer unter 25° kommen!

BID = 88068

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hat spaceball den Nagel auf den Kopf getroffen!

Selbst bei optimaler Lüftung (die Du so nie wirst erreichen können und die auch jede Menge Energie fressen würde) kämst Du logischerweise keinesfalls unter die Außentemperatur...
Es bleibt also nur die Frage, wie weit Du drüber liegst.
Vergiß also erstmal die Lüfterei.


Ich würde daher stattdessen empfehlen, die wärmeempfindlichen Sachen in eine Kühlbox mit Peltier-Element zu packen (oder ggf. ein Schrankfach entsprechend umzurüsten)!

Dann hat Deine Batterie ne reelle Überlebenschance und die Sachen sind wirklich deutlich kühler als die Umgebung. Für den Rest vom Budget noch Solarzellen aufs Dach, welche die Batterie nachladen und gut is!


Wenn man dann den Wagen betritt, muß eben erstmal ne Weile Durchzug gemacht werden (abhängig von seiner Wärmekapazität).

Was noch hilft, ist Abschatten. Also ein Sonnensegel darüber (falls das möglich ist).

BID = 88087

laurel1

Aus Forum ausgetreten



stimmt auffallend, logischerweise kann ich nicht unter die
außentemperatur kommen. die gemessenen 25° an der kühlsten stelle, bei 38° innentemperatur waren insofern gleich der außentemperatur. herr laß hirn vom himmel regnen und gib mir reichlich davon, ich habs nötig!

die idee mit der kühlbox ist genial und eigentlich möchte ich da nicht weiter drauf eingehen, aber wie schrieb ich schon: herr laß......

ich habe eine kühlbox mit peltierelement umgebaut, diese läßt sich in der temp regeln und schaltet bei zur zeit plus 10° aus und nach einer gewissen hyßterese (schreibt man das so?) wieder ein. momentan läuft die bei ca. 25° außentemp nur ca. 20 min. in der stunde (je nach befüllung). ich habe die halt immer mitgenommen um meine lebensmittel zu transportieren, aber da tut es auch noch die alte vorhandene kühltasche.

bin zwar nicht unbedingt der freund von solarzellen, sehe da aber für diesen fall eine gute lösung darin.

nochmals herzlichen dank
peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692118   Heute : 8019    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    15:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252780914307