Reinigung Lüfter Abzugshaube

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Reinigung Lüfter Abzugshaube
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 803596

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Wer hat Tipps parat wie man die Einzelteile des abgebildeten Lüfters aus einer Gewerbe-Küchen-Abzugshaube sauberbekommt. Eigentlich liegt hier kein wirklicher Defekt vor, das Gerät ist aber so voll Fett und Dreck das es sich nicht mehr dreht. Rechnet man die Arbeitszeit das händisch zu reinigen liegt hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Gerät wird natürlich zerlegt, die Lager erneuert.

BID = 803601

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Verlöter,

soll diese Gewerbe-Küchen-Abzugshaube denn auch weiterhin gewerblich genutzt werden?
Wenn ja, würde ich meinen - abschreiben, neu kaufen!

Soll das Teil künftig privat genutzt werden? Warum dann so ein Trumm?
Da würde ich mir auch was neues Schickes kaufen...

Ansonsten hilft wohl nur kräftiges abkärchern über der Jauchegrube und nichtelektrische Teile
rein in die (Gewerbe-) Spülmaschine, extra heiß, extra Fettlöser, sonst wird das wohl nüscht...!



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 803602

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da hilft nur Versenken in einen mit Industriefettreiniger gefüllten Behälter oder Kärchern mit Heißwasser und Fettlöser. Dampfstrahlen wirst du ja wohl kaum können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 803609

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, Bremsenreiniger? Ansonsten tut es auch handelsübliches Kaltentfettungsmittel auf Toluolbasis, das Motorlager wolltest du ja eh tauschen.

Ansonsten kostet so ein Propeller nicht die Welt, die von Fischbach haben wir damals in den Gewerbehauben verbaut, die waren durchaus erschwinglich.
Aktuelle Preise habe ich nicht mehr im Kopf, auf jeden Fall so gering, dass ich mich dafür nicht 4 Stunden hinstellen und in 20 Jahren Kochgeschichte rumwühlen würde...

Davon ab, möchte ich nicht wissen, wie oft die Fettfilter gereinigt wurden, wahrscheinlich alle Atombombenabwürfe einmal. Das Abluftrohr muss ja auch entsprechend aussehen.

Tom-Driver hat schon den besten Vorschlag gemacht, denn da wird wohl selbst Biff versagen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 803618

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Früher (als diese Mittelchen noch nicht nur unter aberwitzigen Auflagen zu benutzen waren) hätte ich das Ding im warmen "TRI" der Teilewaschanlage gebadet.
Entweder hätte das Ding überlebt, oder eben nicht...

Heutzutage bleibt, sofern man irgendwie wirtschaftlich denkt, eigentlich nur der Neukauf eines passenden Gebläses, wie bereits vorgeschlagen wurde.

Eine Reinigung mittels Heißwasser-Hochdruckreiniger würde ich bestenefalls meinem ärgsten Feind empfehlen, dabei verteilt man den ganzen Rotz doch nur auf sich und den umliegenden zehn Quadratmetern...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 803677

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für die Tipps,
für mich geht es eigentlich wohl nicht wirtschaftlich. Haben noch eine große hier aus einer Hotelküche, sieht ähnlich dreckig aus. Hier war im KV Trockeneisstrahlen mit eingeplant. Mit dem Transport zum Strahler verteuert dass die Geschichte aber um 250,- EUR netto, ohne dass ich da was aufschlage. Da hier auch Motor kaputt wird es dem Kunden zu teuer. Dabei bleiben wir noch beim halben Neupreis. Ist aber nur eine Ersatzanlage. Da die Küche ohne Abzug nicht arbeiten kann haben sie gleich eine Neue gekauft. Die alte hätten sie repaieren lassen als Ersatzgerät, aber nur wenn es nicht viel kostet.
Die von dem Foto ist aus einem Frankfuter Restaurant- und angeblich kein ganz billiges, soll dort auch wieder verwendet werden. Sowas habe ich schon mal gemacht. Damals die Stahlteile (Gehäuse, Laufrad) zu hause in die Spülmaschine im heißesten Programm. Das wird von aussen leidlich sauber, aber vor allem auf den Innenteilen der Schaufeln vom Laufrad bleibt der Schmodder. Weitergemachht habe ich dann in einem Ultraschallbad (alkalisch) bei hoher Temperatur. Da muß man trotzdem mit Pinsel und Bürste noch bei. Die Aluteile (Lagerkreuz und Lagerschilder Motor) auch im US-Bad, hier dann mit einem anderen Reiniger (nennt sich neutral). Aber auch da muß der Pinsel noch ran.
Früher habe ich es auch schonmal mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger gemacht. Das kann ich nicht bei mir. Dort wo ich es mache seh ich danach aus wie Sau und trau mich nicht mehr ins Auto einzusteigen. Beim Laufrad ist das dann noch problematisch, weil es vom Strahl weggedrückt wird, muß man also noch irgendwie festspannnen. Dann besteht noch die Gefahr dass die Lamellen verbogen werden.
Hatte mal ein noch montiertes Gebläse beim Trockeneisstrahlen. Da hat der Strahler das Laufrad so auf Touren gebracht dass es sich zerlegt hat. Ideal wäre sicher eine Industrie-Spülmaschine wie sie z. B. Motorenbauer haben für Zylinderköpfe und Motorenblöcke. Leider kenne ich hier im Frankfurter Raum keinen mit sowas, also wenn jemand was weiß...
Bremsenreingiger löst übrigens diese Fette nicht wirklich gut. Besser geht dieser Reiniger http://shop.preimess.de/nanoreinige......html
Den hab ich allerdings noch nicht um US-Bad getestet.
Der Stator kam auch ins US-Bad, danach nochmal mit klarem Wasser, dann eine Nacht in den Trockenofen.

BID = 803698

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hochdruckstrahlen ist Unsinn!
Das würden die Lamellen der Radialturbine nicht überleben.
Derlei altes Heißfett ist auch in Lösemitteln nicht
gut löslich, da es vernetzt ist.
Einige Tage/Wochen in Ammoniakwasser könnte wirken,
aber kann man den Motor/Kondensator abbauen?
Unter komerziellen Rahmenbedingungen halte ich jede
"Reparatur" für unwirtschaftlich.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803704

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

GeorgS leider hast Du wohl recht dass es wirtschaftlich nicht geht. Mit Ammoniak fange ich lieber nicht an, das wird zu gefährlich, bzw. ich habe die nötige Ausrüstung nicht.

BID = 805311

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Fett/Raucharz Entferner nehmen, das zueg wirkt wunder, und es tropft dann schön runter

Aber den guten, nciht das billig zeug aus der Bucht

BID = 805316

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielen Danke Spacy2k. Beim Nächsten teste ich mal ein anderes Mittel im US-Bad (was ich jetzt schon gekauft habe), wenn das nicht klappt beherzige ich Deinen Tipp.

BID = 805351

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Habe meine Erfahrungen da ich selber in der Gastronomie Arbeite (Service/Küche) daher shcon öfters mal auch die dunst hauben reinigen musste


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122864   Heute : 2160    Gestern : 5915    Online : 528        4.10.2024    12:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547621250153