Gefunden für abgesicherte steckdosen - Zum Elektronik Forum





1 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch? -- Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich möchte mir in meiner Garage eine Wallbox installieren lassen, um noch von der KFW Förderung zu profitieren.
Ursprünglich war ich der Überzeugung, ich bin gut gerüstet. Schließlich habe ich in der Garage eine extra abgesicherte Cekon-Dose. Licht, normale Steckdosen und der Torantrieb laufen über ein separates Kabel und haben auch eine extra Sicherung.


Mein Hauselektriker hat mir am Telefon gesagt, dass er mir die Wallbox nicht installieren kann ... ihm fehlt die Zulassung der Stadtwerke?
Also eine Firma hier in der Nähe angerufen, diese dürfen Wallboxen installieren und haben mir ein paar Tage später einen jüngerer Mitarbeiter vorbeigeschickt.

Kurzfassung: geht nicht, es muss ein neues Kabel gezogen werden

(Kabel zu lang mit geschätzt 25-30m, verläuft in Aufputzrohren unter der Kellerdecke mit schlechter Wärmeableitung, ... und die Schraubsicherungen müssen ebenso getauscht werden, möglicherweise auch der FI)


Mit etwas Recherche bin ich jetzt auf Ladegeräte mit roten 16A Stecker gestoßen, welche ich in die vorhande Dose einstecken könnte.

Gibt es hier unterschiede Anforderungen? Laut Datenblättern sind diese ebenso für 11KW ausgelegt und...
2 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Hallo,

Ich habe hier vor gut einem Monat gefragt, wie ich einen Backofen ohne das dazugehörige Kochfeld an eine einzeln mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose anschließe. Genaueres dazu steht hier.

Eigentlich dachte ich, es wäre alles geklärt, bis ich den letzten Satz von silencer300 gestoßen bin.
„Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.“

Die Brücken sind vorhanden, das setzten kein Problem. Nur ist das meiner Meinung nicht nötig, wenn nur der Backofen betrieben wird.
Am Klemmbrett gibt es sechs Anschlüsse, PE und 1–5, wobei 4 und 5 bisher gebrückt waren. Ich habe jetzt diese Brücke entfernt und auf allen möglichen Schaltstufen des Backofens, auch beim Grill, nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand messen können.

In diesem Fall sollte es doch ausreichen, nur PE, L an 2 und N an 4 anzuschließen und die Brücken einfach weg zu lassen.

Hintergrund ist der, dass die Stecker des Kochfelds nicht in ihren Anschlüssen sitzen und an diesen Kontakten unter der Arbeitsplatte ...








3 - Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen. -- Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen.
Hallo,

In einer neu gebauten Mietswohnung muss einen Backofen ohne dessen Kochfeld an eine extra mit 16A abgesicherte, ca. 4 m (Kabellänge) entfernte Steckdose anschließen. HAD ist durch ein autarkes Kochfeld komplett (L1,L2 und L3, 10,8 kW) belegt. Weiter gibt es in der Küche neben der Sicherung für Licht und sonstige Steckdosen zwei extra abgesicherte Steckdosen für den Geschirrspüler sowie für den Kühlschrank. Da Kühlschrank (1,4 A) und Geschirrspüler (10 A) zusammen unter 16 A bleiben, werden beide Geräte an eine dieser extra abgesicherten Steckdose angeschlossen. Somit kann der Backofen an die andere Steckdose.

Ein Elektriker sagte mir, es wird einfach am Herd 3 x 2,5 mm2 angeschlossen und ein Schuko-Stecker angebracht. Das wäre eine einfache Lösung, bei der keine Veränderung an der Installation vorgenommen werden müsste.

Jetzt habe ich etwas gestöbert, und irgendjemand hat geschrieben, dass Schuko-Stecker auf Dauer nur 10A aushalten. Wie könnte man dieses Problem umgehen? Die Steckdose durch eine Herdanschlussdose ersetzen und nur eine Phase, N und PE anschließen? Dann könnte man das Kabel zwischen Backofen und Dose auf beiden Seiten klemmen. Die Lösung wäre etwas aufwändiger, der Vermieter müsste der Änderung zustimmen. Wäre das überhaupt zulässi...
4 - Kabelkanal für Feuchtraumkabel -- Kabelkanal für Feuchtraumkabel

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 22:50 geschrieben :
Geiz ist geil, nur wer heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² verlegt ist einfach nur dumm!
Mit Geiz und Dummheit hat das absolut nichts zu tun.

Es handelt sich in meinem Fall um EINZELNE mit je 13A abgesicherte Steckdosen, wieso sollte es dumm sein hier keine Leitungen mit 2,5 zu nehmen?

...
5 - VDE-Messung gedimmte Steckdosen -- VDE-Messung gedimmte Steckdosen
@ martin02,

Isolationsmessung hatte ich total vergessen zu erwähnen.
Die FI kann ich regulär messen - jeder FI bzw. jeder an den FI abgesicherte Stromkreis hat auch Steckdosen mit "dauerhaften" 230V. Also ist die Funktion der FI messbar.

Ich messe aber grundsätzlich alle Steckdosen und protokolliere den jeweils schlechtesten Wert eines Stromkreises.
FI löse ich pro Stromkreis 2-3x aus, beim Rest messe ich nur die
Berührungspannung.

Vorbehaltlich der Auskunft von Hager wird es aber sicher darauf hinauslaufen, die Dimmer zur Messung zu brücken und im Protokoll einen entsprechenden Vermerk zu machen.

ciao Maris ...
6 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jul 2012 12:21 geschrieben :
Sehr Häufig stellt sich bei der Fehlersuche dann raus das ein Gerät dann der Übeltäter ist, denn ohne Geräte in den Dosen stimmen die Werte, mit aber nicht mehr!


Damit hast Du zum Teil recht, da der Fi in unregelmäßigen Abständen flogt, obwohl keine Verbraucher eingesteckt sind oder liefen, hat der Eli eine graue 3er Kellerdose mit einem neuen Kabel als einzigen Abgang an einen Automaten gehängt, damit wir am WE arbeiten konnten, was auch fast gut gekappt hat.
An dieser Dose habe wir dann auch den Sauger betreiben wollen und der FI ist sofort geflogen -> der Sauger verursacht einen Fehler Woran liegt es wohl, dass der FI trotz neuer Leitung und Steckdose sofort fliegt, der Sauger aber vorher ohne Probs lief und beim Nachbarn läuft?

Da der Chef am Fr nicht vor 15 Uhr fertig war wurde die systematische Fehlersuche au...
7 - Seitenbrause Dusche, Installationszonen -- Seitenbrause Dusche, Installationszonen
Hi,
ich bin grade dabei mein Bad zu renovieren, unter anderem kommen in die Dusche 6 Seitenbrausen.

Ich habe jetzt schon viel über die Installationszonen im Bad gelesen, aber leider nichts gefunden wie es sich verhält wenn man Seitenbrausen hat.

Mein Bad ist ziemlich klein, ca. 2,50m auf 1,50.

Um die fest installierte Kopfbrause ist der Schutzbereich ja im Umreis 1,20m.

Ich habe mal ein Bild angehängt (nicht maßstabsgetreu), rot=hier sollen Steckdosen hin und ein Rolladenschalter, blau=Seitenbrausen. Die Dusche ist zum Waschbecken hin offen.

Rein theoretisch kann es ja jetzt sein, dass die Seitenbrausen so eingestellt sind, dass die bis zur Steckdose spritzen.

Wie verhällt es sich da mit den Schutzbereichen?
Reicht es wenn ich einfach entsprechend abgesicherte Steckdosen verbaue?

Danke,
Gruß Pascal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cr@ckpoT am 29 Aug 2011 14:03 ]...
8 - Der Nicki bastelt wieder! -- Der Nicki bastelt wieder!
Hi,
es sind endlich wieder Ferien!
Grund genug, mein erstes Sommerprojekt in Angriff zu nehmen: Mein eigenes Labornetzgerät!
Aus einer ranzigen, rostigen Kiste entsteht so langsam eine Energieversorgung für den Messplatz...
Angepeilte Eckdaten:
Ausgangsstrom: um 20A *
Ausgangsspannung: um 60V *
mehrere Steckdosen, zentral geschaltet
eine Lötkolbensteckdose mit Abschalttimer
eine netzgetrennte, separat abgesicherte Steckdose.

*das Viech wuppt natürlich keine 1,2kW, bin ich denn des Wahnsinns...
Ich plane, einen Trafo einzubauen, der 5 12V-Wicklungen hat.
Eine Relaislogik soll dann 2 Modi ermöglichen: Einmal ein Hochspannungsmodus, wo alle Wicklungen in Reihe geschaltet sind und ein Hochstrommodus, wo alle Wicklungen parallel geschaltet sind.
Vielleicht kommt noch ein dritter dazu, wo eine Wicklung außen vor bleibt und die anderen 4 teils parallel und teils in Reihe geschaltet sind. (Die Umschaltung geschieht automatisch)
Ihr wisst, was ich meine
Darüber hinaus werden nicht benötigte Wicklungen "abgeschaltet".
Leider steht der Trafo momentan bei nem Kumpel, daher weiß ich nicht genau, ob er passen wird. Eng...
9 - Zuleitungen f. LAN-Cam durch fremde Räume verlegen - was ist zu beachten? -- Zuleitungen f. LAN-Cam durch fremde Räume verlegen - was ist zu beachten?
Zuleitungen f. LAN-Cam durch fremde Räume verlegen - was ist zu beachten?

Geplant ist Verlegung der jeweiligen Netzsteckdosen f. LAN-Cams auf 4 Etagen.

Problem: Die Zuleitungen sollen im Steig zu den jeweiligen Netzsteckdosen an den LAN-Cams verlegt werden.( 2 verschieden abgesicherte Stromkreise/ gleicher Aussenleiter L1 = 230V )

Was ist genau zu beachten(kein Gewerbe/im Privathaus), bei
1. Leitungführung durch stromkreisfremde Räume ( weil jede Etage hat eigenen 4-fach-Verteiler und eigene Stromkreise )

2. Reicht die Kennzeichnung per Gravur auf der Steckdosenabdeckrahmen + Kennzeichen/Fahne am Steckdosen-Aussenleiter aus. ( Gefahr: Elektriker sichert Etagensicherung aus - Spannung ist aber weiterhin an der Cam-Netzsteckdose )

3. Was muss konkret beachtet werden, wenn man vom Etagensteig aus die jeweiligen Zuleitungen verlegt....
3.1 bei einer abgehängten Deckekonstruktion; Abstandände
3.2 Ist diese Verlegung VDE-Konform oder gibt es Probleme mit den Fremdleitungen?wg. fehlender Übersicht/Unfallgefahr usw.?
merci
...
10 - Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW -- Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW
Vielleicht dahin, wo auch ein Vermieter erkennt, das es durchaus nötig sein kann, Steckdosen einer Werkstatt träger abzusichern.

Hatte übrigens bei einem Kunden den gleichen fall: grosser Kompressor von Elektra-Beckum, sollte auch in seinem Neubau funktionieren, woraufhin der Kunde vor der Installation forderte, das auch hier wieder eine mit 25A abgesicherte Steckdose in der Werkstatt zu installieren sei.

Es kam herraus, das der Kompressor zweimal eingeschickt wurde, Werkseitig kein fehler feststellbar war, und daraufhin sein alter Elektriker eine Steckdose raufgesichert hatte.

In seinem Neubau läuft er jetzt an K16 problemlos. ...
11 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich) -- Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Welcher Stromversorger? Bei der EVN dürfte sich die Sache u.U. schwieriger gestalten als bei der Wienstrom, da ist schon zum Freischalten des Verteilers ein Elektriker notwendig, bei der Wienstrom kann der Kunde selber an die Vorzählersicherungen. Wenn am Zähler bzw. bei der EVN auch am Vorzählerbereich gearbeitet werden soll, sprich Plomben geöffnet werden, muß das ebenfalls schn im Vorfeld mit einem Elektriker abgeklärt sein.

Nachtrag: bei Wohnort Wr. Neustadt nehme ich an EVN, richtig?

Wie schaut denn die Zähler-/Vorzählerverdrahtung aus? Querschnitt? Schutzleiter vorhanden? Wechsel- oder Drehstrom? Absicherung?

Eine ältere Anlage ist höchstwahrscheinlich noch als TT ausgeführt, d.h. der Schutzleiter kommt ausschließlich vom eigenen Erder und ist nicht mit dem Netz-PEN verbunden. Das ist solange keine Änderungen an der Zählerschleife erfolgen auch weiterhin zulässig, allerdings muß dann ein (teurer) selektiver Haupt-FI eingebaut werden, zusätzlich zum sowieso notwendigen 30mA-FI. Offiziell würde eine Umstellung auf Nullung empfohlen, das bedeutet bei einer 4- oder 6mm2-Zählerschleife eine komplette Erneuerung ab Hausanschluß, im Falle eines Einfamilienhauses auf 16mm2 (für eine Wohnung genügen der Wienstrom noch 6mm2 für Wechsel- und 10mm2 für Drehst...
12 - Erweiterung einer Scheune in bestehende Hausinstallation -- Erweiterung einer Scheune in bestehende Hausinstallation
Einzeln abgesicherte Arbeits-Schuko-Steckdosen neben der UV kann man ausnahmsweise durchaus mit 16A absichern. Die Gefahr von Überlast ist dort ja weniger gegeben, aber es können auch schwere Handmaschinen betrieben werden. Am besten dann mit K16, notfalls mit C16. Dann hochwertige FR-Steckdosen verwenden (mit Preßstoffeinsatz, z.B. von BJE - kein Thermoplast)!

Unabhängig von der Leitungslänge würde ich Schukos (egal, ob mit 13A oder 16A abgesichert) und 16A-CEE dort trotzdem mit 2,5mm² anfahren!

Denn denke auch an den Anlaufstrom...

Und welche Umgebungstemperatur hast Du angesetzt?
Die üblich 25°C-Tabelle geht da fehl. Mit mindestens 30°C sollte man rechnen. Auch das drückt die thermische Belastbarkeit der Leitung.

Wenn man - was wegen Gefahr mechanischer Beschädigung oft sinnvoll ist - die AP-Leitungen zumindest abschnittweise in Rohren oder Kanälen führt, senkt das auch die Belastbarkeit.

Faustregel:
Licht in 1,5, Steckdosen in 2,5 ...
13 - wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? -- wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Zitat : Martin Wagner hat am 17 Jun 2008 20:12 geschrieben :
@Fenta
Also fangen wir mal an...
Auch wenn manche was dagegen haben, B16 für Schuko ist ZULÄSSIG. Die Kennlinien der LS sind mir auch sehr wohl bekannt. Auch die Tabellen mit Häufung ect. Dann weißt du aber auch, dass mehrere, mit 16A abgesicherte 3x1,5mm² im Installationsrohr bei Längen über 5m nicht zulässig sind. Nichtmal ein mit A/B/C/D16 abgesichertes 3x1,5mm² ist da wirklich im zulässigen Bereich.


Zitat : Aber mit einem kompletten Stockwerk inkl. Küche auf einem B10 wirds halt einfach eng
Und was hindert dich, zumindest einiges neu aufzuteilen? Die Leitungen sind doch im Rohr, ...
14 - elektrischen Installationsverteiler für 19\" Rack gesucht ! Wer kennt Hersteller ? -- elektrischen Installationsverteiler für 19\ Rack gesucht ! Wer kennt Hersteller ?
Hallo,

im Bereich der Veranstatungstechnik gibt es die üblichen Verdächtigen, dort findest du z.B. Eingang mit 63 A und 12xC16 abgesicherte Steckdosen.

Vielleicht trifft ja so ein Ding genau deine Anforderungen?
...
15 - NACHFRAGE zu \"Zuleitung WaMa und Trockner\" von Markues -- NACHFRAGE zu \Zuleitung WaMa und Trockner\ von Markues
Das Fehlerszenario mit dem N-Ausfall ist zwar denkbar, andererseits ist ein N-Ausfall aber auch an anderer stelle möglich und nicht zuletzt kann man die Anlage ja auch dagegen Schützen (z.B. bei Vorhandensein von FI (sollte ohnehin der Fall sein) tuts ein Varistor S20K20 mit Thermosicherung oder eine Funkenstrecke 90V 10kA zwischen N und PE (Abschaltbedingungen beachten!).

Kontraindiziert ist die Drehstromkreisaufteilung in Endstromkreisen bei-
- erwartungsgemäß hoher Oberwellenbelastung, da in diesem Fall eine N-Überlastung möglich ist. Man kann zwar 4-polige LS einsetzen, aber ich hab je nach Gerät noch so meine Bedenken damit. Bei Leistungsschaltern ist ein sehr schnelles Abschalten garantiert, womit keine voreilenden und verzögerten Kontakte erforderlich sind - LS kann man aber auch langsam schalten, daher mitunter Problematisch!

- Bei gewünschter Mitsicherung des N ist auf jeden Fall eine separate N-Ader pro Stromkreis ratsam

- bei gewünschtem einzelnem FI-Schutz der Steckdosen, da 2-polige FI in Drehstromkreisen nicht eingesetzt werden können.


Hilfreich ist eine solche Versorgungsvariante-

- in der Küche und in anderen Räumen, in denen ein erhöhter Bedarf an einzelnen Laststromkreisen besteht. Man kann so ein 5x2,5mm² ve...
16 - NYM Aufputz PG-Rohr wie verlegen + Frage zu Übersichtsplan -- NYM Aufputz PG-Rohr wie verlegen + Frage zu Übersichtsplan
Hallo,
in der Berufsschule werden wir ins kalte Wasser geschmissen und müssen in den nächsten Wochen eine (nur theoretische) Dokumentation zu einer Garageninstallation (mit Werkbank, Drehstromanschluss, Steckdosen, Leuchtstofflampe, Außenlampe) anfertigen - VDE konform natürlich.
Dazu habe ich einige Fragen, die ich bisher in keinen Unterlagen finden konnte:

1. Wir müssen jeden Schritt begründen, den wir machen, sind aber ansonsten frei. Ich habe mich für eine Verlegung von NYM-Mantelleitung in PG-Rohr (Verlegeart B2) direkt auf dem Mauerwerk in der Garage entschieden. Nun muss ich begründen können, warum ich NYM-Leitung und nicht NYA-Leitung benutze. Das fällt mir schon schwer: Bessere Isolierung, da doppelt isoliert? Übersichtlicher und einfacher/schneller zu verlegen als Einzeladern? Was könnte man noch für Vorteile anführen?

Ich habe 3 Absicherungen geplant:
- CEE-Drehstrom 3xB16 LS-Schalter (besser 3xC16?)
- Beleuchtung (innen als auch außen) 1xB16
- Schuko-Steckdosen an der Werkbank 1xB16
Mir sind noch einige Dinge unklar. An folgendem verzweifle ich momentan:

1. Darf man mehrere, separat abgesicherte NYM-Leitungen zusammen in einem PG-Rohr verlegen oder muss man dazu zwingend ein zweites PG-Rohr verlegen? Wenn ja, in welch...
17 - FI in Einfamilienhaus -- FI in Einfamilienhaus
Wenn es Dir nur um die Einhaltung der Vorschriften geht (Steckdosen FI-Pflicht) könntest Du den Kühlschrank ja fest über eine seperat abgesicherte Herdanschlussdose betreiben. Oder einen Trenntrafo vorschalten, der allerdings stark genug sein muss, um den hohen Anlaufstrom des Kompressors zu liefern. Oder halt einen seperaten FI, halte ich für das Beste. ...
18 - Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss -- Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss
Was soll ich daraus lesen?

Zitat : Fullquote DMfaF
Die WAGOs das lass ich also lieber. trotzdem fand ich es nicht lustig, in der Küche nur 2 Steckdosen vorzufinden. Gegenüber von der zukünftigen Arbeitsfläche. Die sind genullt und hängen mit dem Licht der Küche und mit den Steckdosen/Licht im Schalfzimmer und Kinderzimmer zusammen. Die einzigen nicht genullten Steckdosen (also mit PE) sind eine einzeln abgesicherte im Kinderzimmer(für nen Radiator) und 2 im Bad. Ach ja die 2 im Bad sind die einzigen mit FI. Toll, Gell? Und wie soll man jetz eine Spülmaschine in der Küche betreiben? mit Verlängerungskabel? die andere Steckdose in der Küche ist schon mit ner Kühl-Gefrierkombi besetzt.
Dank im voraus für aufschlussreichere Antworten, Kraudi
PS: Mietwohnung natürlich, und alles schon gestrichen und tapeziert usw. Der Herd braucht schon 2 Außenleiter. weniger will ich i...
19 - Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa -- Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa
Wenn überhaupt Umschalter, dann mit zwei Tastern, einem Zeitmodul und zwei gegenseitig verriegelnden Schützen. Wenn man Waschen oder Spülen will, drückt man den entsprechenden der beiden Taster und man hat z.B. für 1 oder 2 Stunden (so lange, wie man das Zeitmodul halt einstellt) Strom. Das Zeitmodul wiederum schaltet wenn es aktiviert wurde, das entsprechende Schütz und trennt die Speisespannung für die Taster, sodass nichts mehr geschaltet werden kann. Optional kann man noch einen Not-aus-taster (oder Schlüsselschalter) einbauen, andernfalls kann man das Ganze vorzeitig nur durch Abschalten des LS in der UV abbrechen.

Alternativ könnte man auch zwei Meßschaltungen statt der Taster einbauen, nur dass in dem Fall beide Schütze erstmal an sind und das jeweils andere abgeschaltet wird, wenn beim einen ein Stromfluss festgestellt wird!

Die Steckdosen natürlich nicht mit 20A absichern, die anderen sagten es ja bereits.

Für dich (Fragesteller) und Trumbaschl (wegen der Frage) erneut der altbekannte Link

@Trumbaschl: Meiner erfahrung nach sind sehr sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Elektroinstallationen in Privathäuser...
20 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?
Hallo Leute.
Danke für die rege Diskussion,aber ich als älterer Herr und Laie komme immer mehr ins grübeln was richtig ist.
Deshalb nochmals der Stand, : In der Küche sind Folgende Geräte. Geschirrspüler, Kochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank ,Backofen Toaster und Ablufthaube .Die Küche ist 16 Quadratmeter groß.Bisher Ist ein normaler Stromkreis mit 1 Sicherung 16 Ampere vorhanden. Und 3 Sicherungen für den Herd ( Kochfeld und Backofen waren bisher in einem.) Ich nehme an, daß dies der Drehstrom ist.Alle diese Leitungen liegen in Leerohren. Im Raum sind 10 Steckdosen. Ich soll laut Monteur nochmals 2 separat abgesicherte Stromkreise verlegen lassen. An einen soll der Backofen( der mit normalen 220Volt betrieben werden kann mit Mikrowelle dran und an den anderen die Spülmaschine. Der Rest soll an der alten Sicherung bzw. Leitung betrieben werden können. Licht Sreckdosen, Toaster Ablufthaube usw.
Wenn ichs richtig verstehe soll ich nun 2 Leitungen mit 5x 2,5mm verlegen eine für Backofen und Mikrowelle, die andre für Spülmaschine.
Kann der Rest so dann auf der alten Leitung bleiben?.Mit dem Kochfeld und dessen Leitungen samt FI soll der Elektroinstallateur sehen was zu machen ist. Ich hoffe, soweit stimmts. Wenn ja, wird die Leitung dann außerhalb der Decke, in den ...
21 - Altbau Sanierung / neue Elektrik -- Altbau Sanierung / neue Elektrik
Bei der Küche wurde ja schon gesagt, dass ein Stromkreis Allgemeinstrom etwas wenig ist.

Was mir etwas fehlt, (wenn man schon alles neu macht), wären 2 jeweils seperat abgesicherte Steckdosen für Waschmaschine und Trockner (B16 3x2.5mm²).

Bei den Stromkreisen für die "normalen" Zimmer würde ich auch B13 Automaten setzten.

Diese Tage habe ich gelesen, dass mittlerweise auch in DE ein RCD für alle Steckdosen vorgeschrieben ist. Bei einem Standard RCD mit einem Schaltvermögen von 40A brauchst du noch eigene Vorsicherungen von 35A (ich nehme da einen 3fach-Neozed Block) ...
22 - Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ? -- Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ?
Hallo zusammen,

ich bekomme eine neue Küche geliefert und muss nun die noch fehlenden Steckdosen laut Installationsplan verlegen.

Da ich bisher noch keine Spülmaschine hatte, wurde der Kühlschrank an die extra abgesicherte Steckdose vom Geschirrspüler angeschlossen.
Da ich auch eine neue Steckdose für die Dunstabzugshaube benötige, will ich fragen ob es zulässig (und auch ratsam ist...) diese drei Geräte zusammen auf diese extra abgesicherte Geschirrspülerleitung zu legen.

Zur Info: der Geschirrspüler ist ein Gerät der neueren Generation (Energieklasse A), der Kühlschrank ist ein großes Kombigerät (Energieklasse A+) und die Dunstabzugshaube ist eine ganz normale Standard-dunstabzugshaube. (Die Wattzahlen sind mir noch nicht bekannt, daher auch die Energieklassen)


Dann muss ich noch dazusagen, dass es eine Wohnung aus den 70er Jahren ist, in der das Licht und alle Steckdosen vom Bad, Flur und Küche (außer Waschmaschine und Geschirrspüler) auf eine Sicherung gehen!

Wäre nett wenn ich da eine kurze Antwort bekomme.

Gruß Boris


...
23 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt
och ... die wollen sich bestimt nur braeunen


mal zum thema absicherungen in wohnungen:

ich persoehnlich fuer MICH privat würde JEDEN raum einzeln absichern mitunter auch bad/kueche/flur
weil die erfahrung lehrts dass man oftmals grade kein evrlaengerungskabel zur hand hat und dann nicht weiterkommt weils inner naehe wo mans braucht kein strom hat weil der benachbarte raum kein saft mehr fuehrt...

bei uns zuhause in der alten wohnung wurde es so gemacht. .. 109m² 4 1/2 zimmer + kueche + bad + flur

2 große und das kleine zimmer samt bad und flur auf einen B16A automaten

kueche hat einen eigenen automaten und eine neozed 25A fuern E herd

der rest in der kueche (licht und sonstige steckdosen ) laufen mit den anderen beiden großen zimmern ueber eine zweite B16A automaten...


DAS ist MIR persoehnlich zu schmal dimensioniert weil eltern ja oberschlau, den trockner fein an den normalen lichtkreis gehangen weil die einzeln abgesicherte steckdose fein verbaut wurde

wenn muttern den waeschetrockner anhat und es kommt noch einer auf die idee die mikrowelle oder die fritteuse etc zu benutzen - halleluja LICHT AUS! Oo...
24 - Wie kam man früher auf die 240V? -- Wie kam man früher auf die 240V?

Wie shark schon sagte, Ein LS pro Raum ist in aktuellen Installationen oft schon Realität und bei ausgedehnten Gebäuden gibt es eben mehrere Räume oder Schränke auf Etagenebene, die dann aber viele Stromkreise zusammenfassen. Bei Bürogebäuden gibt es sogar oft mehrere LS pro Raum für Licht und einzelne Steckdosengruppen und bei dem Preis von LS ist das durchaus bezahlbar, am teuersten ist noch das Kupfer, aber selbst das spielt dort, wo Backupsicherheit wichtig ist, keine überragende Rolle mehr.

Ich gebe ja zu, dass ich es (im die Sicherheit betreffenden positiven Sinn) mit Installationen gern übertreibe, denn ich bin einfach ein Fan von sehr sehr vielen einzeln schaltbaren Stromkreisen (hab in meinem Zimmer auch etliche einzeln abgesicherte und schaltbare Steckdosen). Aber selbst unter wirtschaftlichen Aspekten ist das britische System nicht wirklich erstrebenswert IMHO. Für Privatgebäude und Leute mit normalen Ansprüchen würde ich pro Raum zwei Stromkreise vorsehen, einen Lastkreis für Licht und Leistungsverbraucher bis 16A und einen EDV-Kreis, welcher zusätzlich zu den SPD1+2 in der Hausinstallation noch SPD3 hinter der Stromkreissicherung haben. Für Räume ohne teure EDV reicht dann auch ein Stromkreis, teilweise auch eine für mehrere (Keller-Lagerräume, Speicher, ...
25 - Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ? -- Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ?
Hallo Trumbaschl,


Zitat : was um alles in der Welt willst du da für Leistung umsetzen???

eigentlich gar nicht mal viel. Es geht nicht um möglichst viel Leistung, sondern um Flexibilität.
Die Möglichkeit die Steckdosen schalten zu können.
Und zwar 50 - 70 % aller Steckdosen im Haus.
Einige (1-2) pro Raum können nat. auch mit 3x2,5mm² und B16 feste angeschlossen werden. Dank Leerrohren ist das ja schnell gemacht.
Simpelstes Beispiel : z.B. eine Stehlampe / Möbellampe vom Lichtschalter der Türe aus zu schalten.
Oder Lampen zeitgesteuert / per Telefonanruf und DTMF Tönen ...
Oder wenn ich mir später überlege, z.B. das el. Garagentor vom Flur aus schon mal zu öffnen, wenn ich aus dem Haus gehe, dann kann ich das an meiner zentralen Stelle verschalten.
Oder alle Rolladen von einem Schalter...
Wenn die Leitungen erstmal alle liegen ist somit alles möglich und leicht variabel gestaltbar.

Zuerst vielleicht noch durch umve...
26 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Hallo Fröhlich,

der Sache bin ich gerade einmal kurz nachgegangen, weil man ja in einem Waschkeller eines Mietshauses mehrere mit 16A abgesicherte Steckdosen hat!
Ergebnis: Genau das gleiche Verhalten, d.h. auch die anderen Sicherungen fliegen nach einiger Zeit "zufällig" raus! An der Absicherung kann es eigentlich somit nicht liegen!
Oder hat doch die Heizung einen Schuss weg?

Gruß Dirk


Zitat :
Fröhlich hat am  9 Feb 2005 18:27 geschrieben :
Die Heizung hat somit bei voller Belaastung eine Leistung
die einem Stromverbrauch von rund 15 A entspricht.
Rechnet man jetzt noch die Strombelastung durch den Motor
dazu,läuft die Sicherung knapp unter Ihrer Belastungs-
grenze.Sollte diese dan auch noch etwas Älter sein würde
ich mich nicht wundern,wenn sie manchmal anspricht.
Ich würde erst einmal die Stromaufnahme bei Vollast
messen und ggf. den Automaten erneuern lassen.

Fröhlich.
...
27 - 2 stromkreise, aber nur eine sicherung -- 2 stromkreise, aber nur eine sicherung
Hallo widerstand,

erstmal Willkommen im Forum!


Deine Beschreibung hört sich ja teilweise recht wild an...
Es muß da dringend was gemacht werden, denn der Anschluß des neuen DLE ist nicht korrekt! Aufgrund seiner hohen Leistungsaufnahme ist für ihn ist ein eigener Stromkreis erforderlich!


Fragen dazu:
Gibt es einen normalen E-Herd oder nur eine Kochmulde (ohne Backröhre)? Wie viele Platten?

Warum wird der DLE nicht mit an den vorhandenen Anschluß Boiler angeschlossen? Dort wäre Leistungsreserve vorhanden.

Wie viele Adern gehen von den Sicherungen 1 bis 6 jeweils weg?
Und wie viele blaue und gelb/grüne Adern gehen von den jeweiligen Schienen weg?


Wenn Licht- und Steckdosen bei Dir über einen einzigen LS laufe, dann ist es von der Terminologie her auch nur ein einziger Stromkreis. Aber dieser kann ab der UV durchaus in zwei getrennten Strängen laufen. Wenn sichergestellt ist, daß diese Stränge auch jeweils einen eigenen Neutralleiter besitzen, dann kann man den Kreis in zwei getrennt abgesicherte Kreise aufteilen. Aber das muß eben vorher geklärt sein, sonst kommt es zu einer heftigen N-Überlastung mit Folge eines Abbrennens der betreffenden Ader.

Bist Du Eigentümer oder ist das eine Mietwohn...
28 - Elektroanschluß Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner -- Elektroanschluß Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner
Hallo,

ich habe vor Kurzem meine Küche renoviert und seitdem das Problem, dass mir die Steckdosen ausgehen. Da ich jetzt neben einem Geschirrspüler auch noch eine Waschmaschine und einen Trockner drinstehen habe, fehlen mir die Anschlußmöglichkeiten. Es gibt zwar eine extra abgesicherte Steckdose für die Spülmaschine (eigner Stromkreis + Sicherung im Sicherungskasten) in der Küche, jedoch befindet sich die eigens für die Wama vorhandene Steckdose im Bad, welches direkt an die Küche grenzt.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Wama-Steckdose vom Bad einfach in die Küche verlegen (haben ja eine gemeinsame Wand, ich müsste also nur einmal die Wand durchbohren) und per Überputzleitung und -dose verlängern und die Wama dort anschließen? Habe hier im Forum bereits gelesen, dass 'normale' Verlängerungskabel dafür nicht zu empfehlen sind. Wie ist das mit einer Überputzinstallation? Was muss ich dabei beachten oder bleibt mir wirklich nur noch die Möglichkeit meine Wand nochmal aufzureissen und eine Unterputzleitung und -dose zu verlegen?

Gruß,
SoWhat. ...
29 - Tonstudio Elektroinstallation wie teuer ??? -- Tonstudio Elektroinstallation wie teuer ???
Hallo zusammen :-)

ich bin neu hier und auch schon direkt eine Frage:

Wie teuer ist es für ein Tonstudio (3 1/2 Zimmer) die Elektroinstallation vom Meisterbetrieb installieren zu lassen ? Ich bräuchte nur eine ungefähre Summe..... also nicht auf den Euro genau Kalkuliert. Habe mal früher gehört
das es so ne art Richtwert für Einfamilienhäuser mit Standart-Installation gibt..... der lag so bei ca. 5000 €
Ist es ungefähr zu vergleichen ?...... sind zwar weniger Räume aber deutlich höherer Aufwand wegen Netzwerk und der zusatz Absicherungen (Überspannungsschutz/mittel-feinschutz)

Hier mal ein paar Eckdaten:

In jedem Raum TV Anschluß, Telefon, Netzwerk
In der Studioregie drei getrennt abgesicherte Steckdosen-kreise(Mischpult, PC, Musik-Equipment). Zwei Lichtkreise für Studioregie. Außreichend viele Steckdosen für PC, Fax, Kaffeem. Kopierer, Telefonanlage etc.
Türsprechanlage mit drei Sprechstellen (für jeden Raum)
Im Flur drei Lampen (dimmbar) und ansteuerbar an drei Stellen. Von jedem Raum Ansteuerung des Außenlicht`s. Überspannungsschutz (Mittel-und Feinschutz.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte in was für einer Preisregion man sich hier bewegt..... eher weniger als 5000 €...oder vieleicht doch deutlich mehr ?
30 - Geräte per PC ein/ausschalten? -- Geräte per PC ein/ausschalten?
So, nun noch zu den anderen Punkten:

Was genau möchtest Du denn schalten (Art der Last, Stromaufnahme, ggf. Leistungsfaktor)?

Wenn Du den Ausgang auf normale Schukosteckdosen legen möchtest, müssen entweder die Ralais volle 16A abkönnen (dann wird es teurer) oder Du mußt ne Sicherung vorschalten. Möglicherweise hattest Du die flinke 6,3er schon dafür gedacht? Denn als Trafovorsicherung (brauchst Du auch) ist die deutlich zu hoch!

Ob die Platinengröße ausreicht, hängt davon ab, ob da alles gemeinsam drauf soll oder Du pro Kanal eine nehmen willst.

Wegen der erforderlichen Abstände und der diversen Leitungsanschlüsse darf man nicht so eng packen wie bei einer Schaltung mit nur reiner Kleinspannung.

Er wäre z.B. zu überlegen, bei 4 Kanälen eine dieser Platinen für die Ansteuerungen und eine weitere nur für die Relais zu verwenden.


Wie soll das Gehäuse aussehen? Welche Schutzklasse (Metall oder schutzisoliert)?
Direkt mit Steckdosen drin (ggf. wie viele?) oder z.B. mit CEE-Kaltgerätebuchsen, von denen aus man auf (ihrerseits abgesicherte!) Mehrfachsteckdosen gehen kann oder mit fest über bewegliche Leitungen angeschlossene Mehrfachsteckdosen?


Statt des offenen Trafos (natürlich reicht einer, aber die Gleich...
31 - Elektroinstallation in Blockhaus -- Elektroinstallation in Blockhaus
kann mich nur anschliessen, denn für dich wirds schwierig wenn die Holzhütte warum auch immer abgebrannt ist (muss ja nicht an Deiner Leitung liegen) zu beweisen, dass es ein sagen wir Blitzschlag war und nicht Deine Installation.

Bei diesem Einsatzzweck würde ich eine ordentlich abgesicherte Steckdose suchen und bei diesem _vorrübergehenden_ Einsatz ein qualitativ hochwertiges Verlängerungskabel (Gummischaluchleitung mit 2,5 mm^2) den Vorzug geben.

Natürlich ist darauf zu achten, dass niemand darüber stolpert und die Stecker / Steckdosen trocken bleiben. Thema Fi: gibts als Vorsatz für fast jede Steckdose passend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 16 Feb 2004  1:45 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abgesicherte Steckdosen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abgesicherte Steckdosen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187955175   Heute : 13619    Gestern : 18748    Online : 414        26.12.2025    9:41
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418310165405