FI in Einfamilienhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
FI in Einfamilienhaus

BID = 456759

vita19

Gerade angekommen

Hallo,

ich baue gerade mein Eigenheim und mache die Elektroinstallation auch selber.

Ich wollte von euch einen Rat haben wie ich am besten die FI´s aufteilen sollte.

mein Vorhaben:

2pol FI 30mA/25A für Bäder EG,1 OG und Dachgeschoss
2pol FI 30mA/25A für Aussensteckdosen/Gartenpumpe/Gartenhaus
4pol FI 30mA/40A für alle Steckdosenstromkreise,ausser Kühlschrank

darf ich den Kühlschrank überhaupt ohne FI betreiben?(seit kurzen müssen ja alle Steckdosen bis 20A über einen FI laufen,gibt es da ausnahmen?)
muß man für die Sauna im Keller ein eigenen FI vorsehen?

danke für die Tips

BID = 456763

shark1

Inventar

Also man sollte gernerll alle Endstromkreise mit einem 30mA FI-Schützen. Da die Sauna einem Feuchtraum gleich kommt, würde ich dort auf jenden Fall einen eigenen 30mA FI einbauen. Auf für die Lichtstromkreise und den Herd sollte man einen 30mA FI vorsehen, da es einen deutlichen Sicherheitsgewinn ist, vorallem beim Personenschutz.
Den Kühlschrank würde ich auf den Lichtstromkris der Küche legen, dann merkt man gleich wenn der aus ist.
Es gibt zwar eine ausnahme für bestimmte Verbrausmittel, aber diese Steckdosen müssen dann mit einem Schild gekennzeichent werden und eine Elektrofachkraft muss die ordnungssgemäße verwenden fortlaufend prüfen (nicht realisierbar).
Also einen FI einenbuen!

Gernerell gilt, desto mehr FI's desto besser.
Wenn du getrennte Licht und STeckdosenstromkrise machst dann so:

1. FI 4pol 30mA für Sauna
2. FI 4pol 30mA für Steckdosen auch Bad
3. FI 4pol 30mA für Licht+Heizung+Kühlschrank auch Bad
4. FI 4pol 30mA für Kraftstrom, Boiler, Außen, Herd ....

Aber es ist auch jede andere Kombination die dir zusagt in Ordnung, es gibt keine Vorschriften.

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Sep 2007 23:52 ]

BID = 456801

sam2

Urgestein

Hallo vita,

vorab wäre zu prüfen, welche Netzform bei Dir vorliegt.
Es kann nämlich sein, daß aus technischen Gründen sowieso alle Stromkreise über FI geführt werden müssen, um die Abschaltbedingungen einzuhalten.
Außerdem die örtlichen TAB heranziehen! Denn es gibt (lobenswerterweise) immer mehr VNB, die unabhängig von der Netzform FI für sämtliche Stromkreise vorschreiben.

Meine Auffassung ist sowieso:
Das Obige kann man sich sparen. Denn es gibt absolut keinen Grund, nicht generell und ausnahmslos alle Stromkreise über FI zu führen!!!
Das ist Stand der Technik und bietet hervorragenden Personen- und auch Brandschutz!
Die Ammenmärchen von häufigen Fehlauslösungen sind schlicht gelogen!
Oder es handelt sich um derart mies hingebastelte Anlagen, daß eben tatsächlich ständig irgendwelche Fehlerlein auftreten...

Durch einen defekten Kühlschrank stirbt man übrigens nicht angenehmer als durch einen defekten Toaster oder eine defekte Waschmaschine...

Das gilt auch für die Beleuchtung! Gerade mit festmontierten Wand- und Deckenleuchten passieren viele Stromunfälle, weil dort oft Laien den Anschluß vornehmen und deswegen keine Schutzmaßnahmenprüfung erfolgt, die Leuchten nicht unbedingt in gutem Zustand sind oder gleich Fehler beim Anschluß gemacht werden...

Zu Deinen konkreten Fragen:
Meinst Du, pro Badezimmer ein 2pol FI oder einer für alle drei zusammen?

Du hast nur Außensteckdosen aufgeführt. Gerade auch für Außenleuchten ist jedoch FI-Schutz besonders wichtig (hohes Fehlerpotential)!

Nein, KS darf nicht ohne FI betrieben werden. Die Passage in den neuen VDE-Bestimmungen ist insoweit leider sehr mißverständlich.

Eigener FI für Sauna muß nicht sein und ist auch nicht besonders sinnvoll. Übrigens genausowenig wie reine Badezimmer-FI oder reine KS-FI! Denn dann entfällt die Information über die erfolgte Auslösung.
Beispiel: Der Verunfallte liegt halbtot im Badezimmer, aber der Rest der Familie sieht weiter fröhlich im Wohnzimmer fern...
Besser mehreres zusammenfassen, ggf. überkreuz.
Hinweis: Auch bei der Sauna muß die Beleuchtung IMMER mit über den FI geführt werden!!!

Generell:
Wer konzipiert Deine Anlage ansonsten (Leitungsquerschnitte, zulässige/sinnvolle Absicherung, nötige FI-Vorsicherungen, PA, etc. pp)???

Du solltest das von vorneherein mit dem Elektriker, welcher die Anlage dann prüfen muß, um einen Zählerantrag stellen zu können, absprechen!

Bei weiteren Frage stehen auch wir gerne zur Verfügung.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Sep 2007 10:10 ]

BID = 456818

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Wenn es Dir nur um die Einhaltung der Vorschriften geht (Steckdosen FI-Pflicht) könntest Du den Kühlschrank ja fest über eine seperat abgesicherte Herdanschlussdose betreiben. Oder einen Trenntrafo vorschalten, der allerdings stark genug sein muss, um den hohen Anlaufstrom des Kompressors zu liefern. Oder halt einen seperaten FI, halte ich für das Beste.

BID = 456841

vita19

Gerade angekommen

danke für die vielen Antworten.

zu den Fragen von sam2:

es liegt bei uns ein TN-C-S System vor.
die TAB von unserem VNB habe ich hier vorliegen.Und es wird da kein FI für alle Stromkreise vorgeschrieben.

ich hatte vor für jedes Badezimmer ein FI vorzusehen da ich von den 2 pol FI´s noch eine ganze menge hier liegen haben.

achso habe es vergessen zu sagen ich bin gelernter Elektroinstallateur nur leider nie was mit Hausinstallation zu tun gehabt so richtig.

ich konzipiere meine Anlage selber und werde natürlich die Anlage auch prüfen( alle nötigen Schutzmaßnahmen Messgeräte vorhanden)

alle Steckdosenstromkreise werden mit NYM-J 3x2,5 installiert abgesichert mit LS/ B16
und alle Lichtstromkreise werden mit NYM-J 5x1,5 installiert
abgesichert mit LS/ B10

ich werde es nun so machen

4pol FI für Aussenanlage und Sauna
4pol FI für die restliche installation

ist denke ich mal so am vernünftigsten

BID = 456878

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
vita19 hat am 12 Sep 2007 14:46 geschrieben :

ich konzipiere meine Anlage selber und werde natürlich die Anlage auch prüfen( alle nötigen Schutzmaßnahmen Messgeräte vorhanden)

Das ist ja schön und gut trotzdem brauchst Du jemanden der dir den Zähler beantragt.

Lutz

BID = 456880

shark1

Inventar

Also wenn du noch einige 2polige FI hast, dann lege einige Steckdosenstromkreise auf eigene FI bzw. einige Lichtstromkreise.
Denn wenn du dir schon die Mühe machst alle Steckdosen und Lichtkreise getrennt zu verlegen, dann wäre es schade, wenn bei einem Erdschluss doch wieder alles AUS ist.
Ich würde mir ja das Kupfer sparen und für die Steckdosenstromkreise in den "normalen" Zimmeren nur 1,5mm² verlegen ggf. auch zusammen mit der Beleuchtung auf auf einen B13 LSS legen.
Zusätzlich würde ich die Leitungen in Wellenrohren verlagen, das danke dir deine Frau oder deine Kinder in 20 oder 30 Jahren!

MFG.
Shark1

BID = 456951

vita19

Gerade angekommen

Ich habe mir einen Zählerschrank bei EWL-InstaKit bestellt.Und die beantragen den Hausanschluss und Zähler.

naja ich weiß das es nicht das wahre ist, aber ich bin schließlich Elektrofachkraft und bald Staatl.Geprüfter Techniker,da kann man es noch selber machen.(fremd ist mir das ganze ja nicht)

hoffe bekomme weiterhin ein guten TIP von euch wenn ich mal fragen habe.

danke erstmal

BID = 457069

shark1

Inventar

Bitte:
Wenn du Fragen hast oder dir bei etwas unsicher bist stelle sie, bevor du etwas installierst!
Denn es gibt hier viele Frage-Steller, die etwas installieren und dann beleitdigt sind, wenn wir sie für den "Pfusch" nicht loben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 13 Sep 2007 10:59 ]

BID = 457677

Drehfeld

Gesprächig

Erstmal hallo,
ich würde pro Etage 2 FIs verwenden, oder eine Beleuchtung z.B. Flur auf einen FI der anderen Etage legen. Sonst
Dunkelheit=> Stolpergefahr
Für das Bad/die Bäder würde ich einen 10mA FI wählen (tut weniger weh )

BID = 457687

Drehfeld

Gesprächig

-Edit von sam2: DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Sep 2007 19:07 ]

BID = 458332

shark1

Inventar

Das kann man sehen wie man will, wenn ich in jede Etage einen Unterverteiler installiere, dann reich im normal Fall ein FI (außer "Kraft"-FI).
Bäder würde ich aus dem Grund von Sam2 nicht auf einen getrennten FI legen.

BID = 458451

Surfer

Inventar

Sorry lieber Fred Eröffner-bei dieser Aussage>Ich weiß das es nicht das wahre ist, aber ich bin schließlich Elektrofachkraft und bald Staatl.Geprüfter Techniker,da kann man es noch selber machen.(fremd ist mir das ganze ja nicht) krieg ich graue Haare-warum stellst du dann Fragen? Fehlen dir die Kenntnisse?
oder die Erfahrung(da du ja mit Fachkraft und staatl. gepr.) von dir sprichst?

Sprechs mit demjenigen ab-der später dafür seine Unterschrift und damit seine Haftung darlegt.
Wenn dir das ganze nicht Fremd ist-warum sinnierst du dann nicht über eine eigene Aufteilung(und dann sogar eine zweckmässige ) Aufteilung deiner Endstromkreise?

Gruß Surf

P.S. bald ist ein zeitiger Begriff und es heisst nicht das du die Prüfung bestehst

BID = 458969

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

das 3x2,5mm² zu den Steckdosen ist schonmal gut (man müsste hier noch die Leitungslängen und Verlegearten wissen, um das schlussendlich absegnen zu können). Dennoch würde ich die Steckdosen nur mit maximal B13/C13 (B10/C10 reicht meistens sogar auch) absichern, da B16 erst ab 18,1A auslösen DARF und erst bei 23,2A auslösen MUSS! Da im Regelfall selbst die hochwertigen Schukosteckdosen 16A gerade so packen, bietet B16 schlechten Schutz für die Steckverbindung.B13/C13 liegt von der Auslösung zwischen 14,7 und 18,8A und somit genau im richtigen Schutzbereich der Steckdose!
Alternative wären 1,5mm² und B10/C10 unbd für IT-Stromkreise K6!

Zu den FI: Ich persönlich verbaue für Bad und Kühlschrank generell separate, mit Hilfsschaltern ausgestattete FI, bei denen bei Auslösung eine Warnmeldung erfolgt. Ich verbaue allerdings auch immer massenhaft FI, da mir die Ausfallsicherheit sehr wichtig ist.

MfG; Fenta

BID = 459165

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Fentanyl hat am 21 Sep 2007 15:29 geschrieben :

Ich persönlich verbaue für Bad und Kühlschrank generell separate, mit Hilfsschaltern ausgestattete FI, bei denen bei Auslösung eine Warnmeldung erfolgt.

Hallo Fenta,

was für eine Warnmeldung?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401518   Heute : 1293    Gestern : 7426    Online : 314        26.11.2024    8:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033360004425