Gefunden für phase 20 l1 l2 l3 im Elektronikforum




1 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät
[/quote]
Zitat :
DarkSoul hat am 20 Jun 2019 08:28 geschrieben :
Das Gerät braucht aber Phase/Null an den richtigen Klemmen, sonst Rauchzeichen.


Kann ich mir aber auch nur erklären, wenn die Spannung für die Eingänge
von S1-4 von einer anderen Phase kommt.

Die Deutsche BDA hat auch einen verbes...
2 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...








3 - 4 Platten pro Phase ? -- Herd   Amica    SHE 11545W
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : 4 Platten pro Phase ?
Hersteller : Amica
Gerätetyp : SHE 11545W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hatte den Elektroherd meines Bruders am Wochenende als wir umgezogen sind, von 230V auf 400V umgeklemmt. Sprich Brücken raus, alles entsprechend angeklemmt läuft soweit.

Allerdings habe ich mit dem Duspol festgestellt, das an der Herd-Dose L3 inaktiv ist.

Heute war der Elektriker da, hat sich den Verteiler kurz vorgenommen, mit der Begründung das wohl besagter LS verstaubt war, und erst nach mehrmaligen Schalten funktionierte.

Aufälli...
4 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mär 2017 20:11 geschrieben :
Hääää..... nur 15€/h das schreit ja "Untergrundwirtschaft" so laut es kann

...da sollte der ZOLL mal vorbeischauen



Ich verdiene auch nur 16,01/H Brutto! macht dann ca ~ 1800 Euro Netto Monat, würde ich 15 Euro NETTO kriegen, sieht die Welt doch etwas anders aus.








5 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Der Zählerschrank ist von Henschel und komplett die Frontabdeckungen sind aus transparenten Kunststoff !

Im übrigen hat es ein Nachteil für mich das dort nur ein 220V/380V Zähler eingebaut ist, statt eines aktuellen mit 230/400V ? (Verbrauchertechnisch)

Und zu guter letzt kann ich durch den SLS nun die UV "Spannungsfreischalten" gegen Wiedereinschalten sichern mittels Vorhängeschloss.

Und sollte der N unterbrochen werden, sollte er L1-L3 fallen lassen, kann man ja als zusätzliche Sicherheit ansehen.

Die NH brennen ebenfalls nicht durch, wenn ein SLS nachgeschaltet wird und die UV Zuleitung wird geschützt.

Sind Gründe die wiederum für ...
6 - Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte

Zitat :
onlineuser hat am  9 Mär 2017 16:31 geschrieben :
.... d.h. P=380*16=6080W / Phase....
400V bitte



Zitat :
onlineuser hat am  9 Mär 2017 16:31 geschrieben :
Aber ist es zuläs...
7 - Schaltung Isolationstransformator
evl hilft dir dieser Link weiter . https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Häufig in Haushalten ist die recht...
8 - Modernisierung Unterverteiler

Zitat :
Fluxkompensator hat am  1 Nov 2015 20:26 geschrieben :
Ursprünglich wollte ich ja "Küche 1" auf L1 und "Küche 2" auf L2 haben, wie es die Phasenschiene ja autom. vorgesehen hätte.
Elektriker hat aber gesagt, dass 2 Stromkreise mit Einzeladern in einem Rohr nicht zulässig sei, u.a. da zwischen L1 und L2 400V Spannungsdifferenz sind. Ein dickes NYM-Kabel hätten wir nicht rein bekommen.
Ein eigenes Installationsrohr bzw. separate Leitung unter Putz für den zweiten Kreis ist nicht vorhanden und wäre auch nicht in Frage ge...
9 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Wow ihr seid flott!


Zitat :
ego hat am  7 Aug 2014 20:02 geschrieben :
Was für eine Spannung ergibt sich denn, wenn L2 gegen PE gemessen wird?


Genau das selbe. Alle Phasen gegen Erde haben in der Wohnung 230V - bis auf die eine halt..
Hab auch Durchgang von Nullleiter zur Erde, und 0 Ohm..
Hat mich auch erst sehr gewundert, und dachte an Massenschluß, aber da es nach abklemmen auch noch so i...


10 - Pysikalische Erklärung erbeten ...

Zitat : Und natürlich meinte ich mit "Sicherung2" ebenfalls eine Phase zu 240V !
Also steht das Hausn nicht in Deutschland sondern in Australien oder vor über 20 Jahren in Großbritannien? In Europa beträgt die Netzspannung 230V.

Zitat :
Und ich würde gerne wissen wie das ohne N geht ! : -)
11 - Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen
Nabend,

und zwar bin ich ja gerade in der Innung wo wir nun auch schon Schaltungen aufbauen (Mit den Schaltungen selbst hab ich ja kein Problem).

Nun hab ich wiedereinmal Fragen zu den Aderfarben und derer Verwendungen, und zwar kann ich das so machen/ist es sinnvoll ?

L1 : Schwarz
L2 : Braun
L3 : Grau

Lampendraht bei Sparwechsel : Grau
Phase im 5 Adrigen : Schwarz
Korrespondierende Grau/Braun oder Schwarz/Grau - Braun/Blau (Kreuzs.)

Nach diesen Farben habe ich bisher immer Gearbeitet wenn ich bei bekannten/mir etwas installiert habe ..

Und noch was, ist es zulässig hinter einem Schalter Wagos zu setzen wenn die Adern zu k...
12 - Stromverbrauch und digitaler Zähler
Hallo ,

nachdem ich hier schon öfters mitgelesen habe, habe ich zwei Probleme zu denen ich mir einige Tipps erhoffe.

Zum einen habe ich im Urlaub mal den Stromverbrauch abgelesen und war erschrocken. Im Mittel waren es 14kwh/Tag ("bewohnt" ca 20 kwh/Tag). Alle "aktiven" Komponenten wurden ja nicht genutzt (Heizlüfter, Fernseher, Herd, Waschmaschine, Warmwasserboiler, Heizung, Antennenverstärker, Wlan, Lampen...).
Es bleiben noch 2 Kühlschränke, 2 Gefriertruhen, 1 Aquarium und so 20 bis 30 Kleinverbraucher wie Klingeltrafo, Steckernetzteile,...)
Das Aquarium verbraucht laut einem Energiemessgerät 1,6 kwh/Tag und die Kühl/Gefrierschränke liegen j...
13 - Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
Hallo Leute

bei mir aus der Wand kommen L1 (schwarz), L2 (grau), L3 (braun), Nulleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb) alle mit 2,5 quadrat. Natürlich alle Kabel mit Herdanschlussdose.
Ich möchte nun unseren Neff Backofen + Induktionsfeld daran anschließen.

Der Backofen benötigt 1 Phase, 1 Nulleiter und 1 mal Schutzleiter, das Induktionsfeld benötigt 2 Phasen und 1 Nulleiter und 1 Schutzleiter.

Das Induktionsfeld ist ca. 1m von der Wand (Kabel) entfernt. Der Backofen ist ca. 3m von der Wand (Kabel) entfernt. Könnte ich nun eine Verlängerung von der Wand zum Backofen verkabeln und vom Backofen zum Induktio...
14 - Schützkontakte Parallel schalten? Frage zu LAR
Hallo allerseits,


Na ja, aber wenn das Schütz dann kaputtgeht, dann merkt man das wenigstens.

So fehlt immer eine Phase und man weiss nicht, warum es nicht so warm wird. Und wenn, hätte ich lieber ein einpoliges Schütz in entsprechender Kontaktbelastbarkeit genommen (Hab ich ja jetzt auch,wenn auch für alle 3 Phasen, 4x63A sollten reichen).

Im Grundsatz sollte aber ein Relais nicht kaltverschweissen, sonst ist der Kontakt wohl etwas ungeeignet für seine Aufgabe. Wobei zwischen einem Relais und einem Schütz im Aufbau dann doch noch ein Unterschied ist.

"Mein" altes Heizungsschütz war mit deutlichen Schmorstellen versehen, das muss im Keller ...
15 - 30x 56W-Leuchtstofflampen an L3 mit 25A vorsicherung
Ich bin zwar nur E-Technik Student aber ich würd die Beleuchtung auf 3-phasen aufteilen.

L1:
6 Leuchten Schweißwerkstatt
6 Leuchten Reperaturwerkstatt
L2:
6 Leuchten Verkaufsraum
L3:
7 Leuchten Schweißwerkstatt
6 Leuchten Reperaturwerkstatt

Damit hast du keine Probleme mit stroboskopischem Effekt, alles ist vernünftig aufgeteilt und wenn mal ne Phase ausfällt steht nicht gleich der ganze Betrieb im dunkeln.
Ich persönlich würds sogar an einen 4pol FI hängen, da Fehler in einer neuen Beleuchtngsanlage warscheins nicht so häufig auftreten. (evtl. extra FI für den Verkausraum)
Freilich sind 5 LSS für 30 Leuchten schon ein bisserl viel des ...
16 - Probleme mit eine Drehstrommotor (2x220v) an einem Absauger
Hallo erstmal !

Wir bauen Alutüren und Fenster in Aachen und haben an
unserer Graule-Zugsäge eine Absauganlage ( für Metallspäne )
angeschlossen.

Nun ist es so das jeder der die Säge benutzt den Absauger
"nicht" einschaltet und der Arbeitsplatz in kurzer Zeit
entsprechend aussieht.

Also kurz gesagt der Absauger ist so gut wie nie gelaufen.

Dies will ich ändern.

Kurzerhand habe ich mir über Conrad eine fertige Master/Slave Baustein besorgt.
Die Phase L1 (in der Zuleitung) durch die Sensorspule gezogen und das Relai zieht an sobald Strom durch L1 flies. (Maschine läuft).

Über den Ausgang des Relai schalte ich ...
17 - Generator Schieflast
wie es mit BHKW`s aussieht weiß ich nicht aber die letzten werte find ich jetzt nicht unnormal.. zumindest ist das bei uns in trafostationen üblich das bis zu 20A (oder auch mal mehr) unterschied pro phase sind.

das L1 meisten die größte belastung hat ist eben so...

lass mich natürlich gerne belehren zwecks bhkw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  7 Okt 2006 20:23 ]...
18 - E-Herd anschliessen
Gutes Beispiel

Danke

Ich geh mal davon aus das der Zähler ein Wechselstromzähler ist und der elektriker die ganzem Phasen an eine Phase gehängt hat. Nur so lässt sich das ganze für mich logisch erklären!?

Der Herd hat ja 5 Leitungen die Leiter L1-L3 kann ich einfach an die L1Phase vom Hausanschluss anschliessen!? Die Leitungen haben einen 2,5 er querschnitt, dürfte soweit alles passen oder!?


Danke nochmals an alle!

MfG
Aydo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aydo am 19 Mär 2005 19:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert...
19 - Ratiodetektor

Zitat :
perl hat am  2 Okt 2004 20:59 geschrieben :
Also nochmal langsam.
Rechts von L3 befindet sich tatsächlich ein Tiefpass. Man bezeichnet ihn als Deemphasis. Damit wird die Höhenanhebung (Preemphasis) ausgeglichen, die senderseitig betrieben wird.
Insgesamt dient das zur Verbesserung des Rauschabstands, ist aber für die Funktion des Ratiodetektors nicht wichtig.

Danke, das macht Sinn. Das HF-Signal, das dann am Ausgang (hinter L3) noch rausgefilter...
20 - TT und TN Netz
Danke, aber noch einige Fragen dazu.
ZITAT:
TT-Netz:
vom EVU: 4 Leiter, 3 Phasen + N-Leiter, der N-Leiter muß kein Erdpotential haben,.......
Muß nicht oder darf nicht??



Wenn es kein Erdpotential haben darf, warum sind dann in der Anlage (vor ca. 20-25 Jahren) beim erneuern FI Schutzschalter eingebaut worden.
Im übrigen war die PE Leitung in dieser Anlage mit einer 10mm Leitung welches an einer alten verrosteten Gasleitung einfach drumgelegt und verdrillt war, verbunden.
Gasleitung ging dann durch das Fundament ins erdreich.
Es war kein Fundamenterder oä vorhanden (Altbau ca. 1880).

Ich habe beim neu betonieren des Fußbodens, in einem ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181305823   Heute : 2291    Gestern : 6414    Online : 422        18.5.2024    14:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254068374634