Probleme mit eine Drehstrommotor (2x220v) an einem Absauger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit eine Drehstrommotor (2x220v) an einem Absauger

    







BID = 391163

ramsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52222
 

  


Hallo erstmal !

Wir bauen Alutüren und Fenster in Aachen und haben an
unserer Graule-Zugsäge eine Absauganlage ( für Metallspäne )
angeschlossen.

Nun ist es so das jeder der die Säge benutzt den Absauger
"nicht" einschaltet und der Arbeitsplatz in kurzer Zeit
entsprechend aussieht.

Also kurz gesagt der Absauger ist so gut wie nie gelaufen.

Dies will ich ändern.

Kurzerhand habe ich mir über Conrad eine fertige Master/Slave Baustein besorgt.
Die Phase L1 (in der Zuleitung) durch die Sensorspule gezogen und das Relai zieht an sobald Strom durch L1 flies. (Maschine läuft).

Über den Ausgang des Relai schalte ich nun ein Schütz
welches ich vor dem Motorschalter angebracht habe.

Soweit funktioniert das Ganze auch !

Bis auf ein Problem: Der Drehstrommotor ( 2 Phasen, 2,2KW )
läuft super an und schaltet sich nach 20-60 Sekunden
aus, das heist der Motorschutzschalter schaltet sich ab.
Ich hab erstmal gedacht das Teile im Lüfterrad hängen
und der Motor sich deshalb abschaltet. Abdeckung geöffnet
und die ganze Einheit mal von Hand bewegt ! So gut wie
kein Widerstand.

Wie messe ich den Motor nach um zu überprüfen ob es
ein Fehler des Schutzschalters oder des Motors ist ?

Wie gesagt ein Drehstrommotor mit 2,2KW und läuft über
2. Phasen ( 2x 220v ).
Ich dachte auch das es vieleicht am Schütz oder an der
MasterSlave Schaltung liegt und hab die einfach mal
überbrückt. Keine Änderung ! Ich schalte ein und
nach max 30-60 Sekunden schaltet sich der Motorschutz-
schalter wieder ab.

Bin echt ratlos ... Bitte um Hilfe !



BID = 391171

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Ich wage zu bezweifeln, dass der Drehstrommotor nur über zwei Aussenleiter betrieben wird. Desweiteren liegt die Nennspannung hier schon seit geraumer Zeit bei 230/400V. Aber zurück zum Thema: Wie kommst du auf die Idee, dass der Motor nur zwei Aussenleiter braucht? War am Stecker/Klemmbrett vielleicht eine blaue Ader angeschlossen und du hast daraus geschlossen, dass es sich bei eben jener um den Neutralleiter handelt? Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett und stell es hier rein.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 391172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, mach mal, wie Tobi P. geschrieben hat, ein Bild vom Klemmbrett, dazu eines vom Typenschild und verrate uns, ob es einen Motorkondensator gibt. Das ist ein rundes Ding, ungefähr vom Volumen einer Bierdose, in das eine Leitung hineinführt.
Mit etwas Glück steht auch da etwas drauf, das uns interessiert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391173

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es wäre logisch, wenn ein Drehstrommotor, der ja eigentlich drei Phasen braucht, an zwei Phasen betrieben, den Schutzschalter zum Auslösen bringt. Dafür ist der ja da.
Gruß
Peter

BID = 391180

ramsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52222

Ich das ganze mal aufgenommen...

Vieleicht könnt Ihr mit den Bilder
was anfangen.






BID = 391181

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wie ich es vermutet habe. Das ist ein ganz normaler, für den Betrieb mit drei Aussenleitern vorgesehener Drehstrommotor in Sternschaltung. Bei der blauen Ader, die du wahrscheinlich für einen Neutralleiter gehalten hast (den ein Drehstrommotor aber aufgrund der symmetrischen Belastung des speisenden Netzes nicht benötigt), handelt es sich ebenfalls um einen Aussenleiter. Der muss natürlich angeschlossen werden, sonst drehstrommotort da gar nichts

Ergänzung: Dieses Beispiel zeigt mal wieder, dass man sich bei elektrischen Anlagen niemals nicht auf die Aderfarben verlassen darf.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  7 Dez 2006 12:59 ]

BID = 391182

ramsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52222

Oh sch**** !!

Ich bin wirklich davon ausgegangen das es
sich bei dem blauen Draht um den Neutralleiter
handelt !!!!!

Das heist ich klemme die Anschlußdose
folgendermaßen an:

Schwarz = L1
Braun = L2
Blau = L3
Gelb = Erde

Und den blauen lasse ich im CEE Stecker
unberührt.

Das heist ich brauche gar keinen Neutralleiter ? !

BID = 391183

ramsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52222

Fast vergessen !

VIIIEEEEEELLLLLEEEENNNNNNN DDDDAAAAANNNNNNKKKK !

Echt super hier !

BID = 391184

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die blaue Ader muss im Stecker natürlich auf den Anschluss für einen Aussenleiter gelegt werden. Oder meintest du mit dem unberührt lassen den Anschluss für den N-Leiter?

Ansonsten stimmt deine Zuordnung schon. Du musst nur auf die richtige Drehrichtung des Motors achten, sonst bläst die Anlage, statt abzusaugen Dreht der Motor falsch herum, musst du nur zwei Aussenleiter im Stecker tauschen, welche ist aber egal. Und bei einer flexiblen Leitung immer schön an die Aderendhülsen denken


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692688   Heute : 8590    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    16:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320529937744