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Probleme mit eine Drehstrommotor (2x220v) an einem Absauger |
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BID = 391163
ramsoft Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: 52222
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Hallo erstmal !
Wir bauen Alutüren und Fenster in Aachen und haben an
unserer Graule-Zugsäge eine Absauganlage ( für Metallspäne )
angeschlossen.
Nun ist es so das jeder der die Säge benutzt den Absauger
"nicht" einschaltet und der Arbeitsplatz in kurzer Zeit
entsprechend aussieht.
Also kurz gesagt der Absauger ist so gut wie nie gelaufen.
Dies will ich ändern.
Kurzerhand habe ich mir über Conrad eine fertige Master/Slave Baustein besorgt.
Die Phase L1 (in der Zuleitung) durch die Sensorspule gezogen und das Relai zieht an sobald Strom durch L1 flies. (Maschine läuft).
Über den Ausgang des Relai schalte ich nun ein Schütz
welches ich vor dem Motorschalter angebracht habe.
Soweit funktioniert das Ganze auch !
Bis auf ein Problem: Der Drehstrommotor ( 2 Phasen, 2,2KW )
läuft super an und schaltet sich nach 20-60 Sekunden
aus, das heist der Motorschutzschalter schaltet sich ab.
Ich hab erstmal gedacht das Teile im Lüfterrad hängen
und der Motor sich deshalb abschaltet. Abdeckung geöffnet
und die ganze Einheit mal von Hand bewegt ! So gut wie
kein Widerstand.
Wie messe ich den Motor nach um zu überprüfen ob es
ein Fehler des Schutzschalters oder des Motors ist ?
Wie gesagt ein Drehstrommotor mit 2,2KW und läuft über
2. Phasen ( 2x 220v ).
Ich dachte auch das es vieleicht am Schütz oder an der
MasterSlave Schaltung liegt und hab die einfach mal
überbrückt. Keine Änderung ! Ich schalte ein und
nach max 30-60 Sekunden schaltet sich der Motorschutz-
schalter wieder ab.
Bin echt ratlos ... Bitte um Hilfe !
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BID = 391171
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Ich wage zu bezweifeln, dass der Drehstrommotor nur über zwei Aussenleiter betrieben wird. Desweiteren liegt die Nennspannung hier schon seit geraumer Zeit bei 230/400V. Aber zurück zum Thema: Wie kommst du auf die Idee, dass der Motor nur zwei Aussenleiter braucht? War am Stecker/Klemmbrett vielleicht eine blaue Ader angeschlossen und du hast daraus geschlossen, dass es sich bei eben jener um den Neutralleiter handelt? Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett und stell es hier rein.
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann" |
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BID = 391172
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ja, mach mal, wie Tobi P. geschrieben hat, ein Bild vom Klemmbrett, dazu eines vom Typenschild und verrate uns, ob es einen Motorkondensator gibt. Das ist ein rundes Ding, ungefähr vom Volumen einer Bierdose, in das eine Leitung hineinführt.
Mit etwas Glück steht auch da etwas drauf, das uns interessiert.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 391173
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Es wäre logisch, wenn ein Drehstrommotor, der ja eigentlich drei Phasen braucht, an zwei Phasen betrieben, den Schutzschalter zum Auslösen bringt. Dafür ist der ja da.
Gruß
Peter
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BID = 391180
ramsoft Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: 52222
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Ich das ganze mal aufgenommen...
Vieleicht könnt Ihr mit den Bilder
was anfangen.
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BID = 391181
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Wie ich es vermutet habe. Das ist ein ganz normaler, für den Betrieb mit drei Aussenleitern vorgesehener Drehstrommotor in Sternschaltung. Bei der blauen Ader, die du wahrscheinlich für einen Neutralleiter gehalten hast (den ein Drehstrommotor aber aufgrund der symmetrischen Belastung des speisenden Netzes nicht benötigt), handelt es sich ebenfalls um einen Aussenleiter. Der muss natürlich angeschlossen werden, sonst drehstrommotort da gar nichts
Ergänzung: Dieses Beispiel zeigt mal wieder, dass man sich bei elektrischen Anlagen niemals nicht auf die Aderfarben verlassen darf.
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 7 Dez 2006 12:59 ]
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BID = 391182
ramsoft Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: 52222
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Oh sch**** !!
Ich bin wirklich davon ausgegangen das es
sich bei dem blauen Draht um den Neutralleiter
handelt !!!!!
Das heist ich klemme die Anschlußdose
folgendermaßen an:
Schwarz = L1
Braun = L2
Blau = L3
Gelb = Erde
Und den blauen lasse ich im CEE Stecker
unberührt.
Das heist ich brauche gar keinen Neutralleiter ? !
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BID = 391183
ramsoft Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: 52222
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Fast vergessen !
VIIIEEEEEELLLLLEEEENNNNNNN DDDDAAAAANNNNNNKKKK !
Echt super hier !
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BID = 391184
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Die blaue Ader muss im Stecker natürlich auf den Anschluss für einen Aussenleiter gelegt werden. Oder meintest du mit dem unberührt lassen den Anschluss für den N-Leiter?
Ansonsten stimmt deine Zuordnung schon. Du musst nur auf die richtige Drehrichtung des Motors achten, sonst bläst die Anlage, statt abzusaugen Dreht der Motor falsch herum, musst du nur zwei Aussenleiter im Stecker tauschen, welche ist aber egal. Und bei einer flexiblen Leitung immer schön an die Aderendhülsen denken
Gruß Tobi
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