Pysikalische Erklärung erbeten ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:18:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Pysikalische Erklärung erbeten ...

BID = 838714

sir_cranston

Gerade angekommen

Hallo Leute,

hab in einem Haushalt was gesehen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es funzen kann - obwohl es da "gut" tat. Jetzt würde ich es gerne auch verstehen ... vielleicht mit Eurer Mithilfe.

Also - in Kürze - Steckdose für einen Untertischboiler wurde mit 2,5q am Sicherungskasten angeschlossen. PE an Erdungsschiene, Phase an Sicherung "Nummer1", N an Sicherung "Nummer2" ... das "blaue" N Kabel hatte man sich gespart. Der 220V StibelEltron-Boiler funktionierte, wenn man beide Sicherungen einschaltete, einwandfrei ?8-[

Das wiederspricht dem was ich zu wissen glaubte ... bestenfalls ein "wird nicht tun" hätte ich dem gegeben.

Wird bei der Art von Verdrahtung nicht auch der Stromzähler " umgangen" ?

Also ... bitte lasst mich nicht dumm sterben : -)

BID = 838716

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hast du schon mal was von Drehstrom gehört? Und lange geht dieses Konstrukt nicht gut den der 230V Boiler wird mit 400V versorgt! Der Zähler kann durch solche Bastelein gar nicht umgangen werden.
Edit: Das eine derartige Bastelei nie von einem Elektriker verbrochen wurde ist für mich völlig klar. Fakt hingegen ist das da akute Lebens und Brandgefahr besteht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jul 2012 10:58 ]

BID = 838717

Mr.Ed

Moderator

Das freut auch die Versicherung, die muß nämlich nicht zahlen, wenn durch diesen Pfusch ein Brand entsteht.

Wer macht so einen Schwachsinn und wozu?

Wenn dort irgendein anderes Gerät angeschlossen wird, wird es zerstört. Der Boiler macht das mit, aber nicht lange da er überlastet wird.
Geräte mit eingebauter Elektronik würden ebenfalls zerstört.
Das ganze ist unzulässig, brand- und lebensgefährlich! Daher muß es schnellstmöglich in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht werden!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2012 11:05 ]

BID = 838719

sir_cranston

Gerade angekommen

Na wer das verbrochen hat weiss ich nicht ... aber in dem Haus war einiges an " kreativem " Kabeltrieb zu finden.
Aber ich weiss immer noch nicht, wie das ohne N funktioniert haben kann : -(
BTW: So wie es aussieht, hat das da mindestens ein Jahr lang funktioniert. Kann aber auch sein, dass es schon sehr viel länger "gut" gagangen war.

BID = 838720

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann solltest du mal nach Stern und Dreieckschaltung googeln.

BID = 838722

wome

Schreibmaschine

Andererseits ist die beschriebene Anschlussweise für ein 3 x 230VAC-Netz völlig korrekt. Jetzt hat sich der Postersteller zu den näheren Umständen seiner Beobachtung nicht im mindesten geäußert (Wo, welche Netzform, was steht auf dem Typenschild des Boilers, evtl. auch 400VAC ?, etc.).

Die bisher ergangenen Kommentare sind aber ohne eine solche Detailinformation blanke Spekulation.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 17 Jul 2012 11:30 ]

BID = 838723

Ltof

Inventar

Zitat :
sir_cranston hat am 17 Jul 2012 11:07 geschrieben :

Aber ich weiss immer noch nicht, wie das ohne N funktioniert haben kann : -(

Bei Drehstrom:
Das kommt durch die Phasenverschiebung. Die drei Außenleiter eines Drehstromnetzes haben zwar alle den gleichen Betrag von 230 Volt aber sie wackeln um jeweils 120° phasenversetzt. Zwischen zwei Außenleitern liegt dadurch eine Wechselspannung mit einem Betrag von 400 Volt.

Es kann aber auch eine andere Netzform mit 2 mal 115 Volt (180°) oder noch etwas anderes vorliegen.

Nachtrag:
Der Stromzähler wird nicht umgangen. Der zählt die entnommene Wirkleistung mal Zeit - egal wie und zwischen welchen Leitern die abgenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jul 2012 11:44 ]

BID = 838724

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Also - in Kürze - Steckdose für einen Untertischboiler wurde mit 2,5q am Sicherungskasten angeschlossen. PE an Erdungsschiene, Phase an Sicherung "Nummer1", N an Sicherung "Nummer2" ... das "blaue" N Kabel hatte man sich gespart. Der 220V StibelEltron-Boiler funktionierte, wenn man beide Sicherungen einschaltete, einwandfrei ?8-[

da ist eindeutig von einem 230 V Gerät die Rede! und nicht von einem 400V Gerät!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jul 2012 11:34 ]

BID = 838728

sam2

Urgestein

Schon.
Das kann aber trotzdem völlig korrekt sein, wenn das speisende Netz eben eines in 133V/230V ist (statt 230V/400V)!
Die gibt es vereinzelt auch noch in Deutschland, in anderen Ländern (z.B. Belgien aber durchaus häufig).

Fazit:
Ohne nähere Angaben des Fragestellers kann man das nicht beurteilen.

BID = 838737

Dreheisen

Schriftsteller

Wir wissen auch nicht mit ob Sicherung "Nummer2" an einem L oder N liegt.

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 838759

Surfer

Inventar

Räusper es gibt auch Geräte die auf 2 Aussenleitern betrieben werden können.Jedoch darf ( edit>sollte ) dann der Anschluss nicht über eine Steckdose erfolgen.

So lange jedoch die Netzform und deren Spannung nicht feststeht orakelt Ihr was wild in der Gegend rum.
Zumal es in D noch jede Menge Gegenden mit einem 3x220 Volt Netz gibt.

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Jul 2012 15:31 ]

BID = 838764

sir_cranston

Gerade angekommen

Also, dass das jetzt hier nicht zum Rätselraten wird *smile *

Wir reden von einem TNCS System und einem handelsüblichen Stibel Eltron Untertischboiler mit Schukostecker :-l

Und natürlich meinte ich mit "Sicherung2" ebenfalls eine Phase zu 240V !

Also das Ding wurde an einer Steckdose betrieben welche zwei Phasen zu je 240V hatte ( das eine Loch eine, das andere die Andere *übergenauist*) und dafür auf den Neutralleiter verzichtete, lediglich der PE war Korrekt angeschlossen.

Und ich würde gerne wissen wie das ohne N geht ! : -)

BID = 838767

der mit den kurzen Armen

Urgestein

im Drehstromnetz führt jeder Aussenleiter 230 V gegen den Neutralleiter. (Sternschaltung)
Zwischen 2 Aussenleitern hast du 400V das bedeutet das der Boiler mit 400V betrieben wird.

BID = 838768

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Und natürlich meinte ich mit "Sicherung2" ebenfalls eine Phase zu 240V !

Also steht das Hausn nicht in Deutschland sondern in Australien oder vor über 20 Jahren in Großbritannien? In Europa beträgt die Netzspannung 230V.

Zitat :

Und ich würde gerne wissen wie das ohne N geht ! : -)

So wie es hier schon zigmal erklärt wurde. Zwischen 2 Außenleitern beträgt die Spannung 400V weil die Wechselspannung gegeneinander Phasenverschoben ist.
Zwischen L und N beträgt die Spannung 230V, zwischen zwei verschiedenen L, z.B. L1 und L2, beträgt sie 400V.

Daher gilt auch alles hier gesagte, der Pfusch muß außer Betrieb genommen werden und instandgesetzt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838783

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nur mal so in den Raum geworfen gibt doch auch Kleinspeicher
für 400V wollte mir sowas in den Laden hängen nur meine GAWASCH Bekannten
hatten mir wegen Nutzlosigkeit davon abgeraten, kann doch auch sowas sein?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421137   Heute : 176    Gestern : 5459    Online : 355        29.11.2024    1:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660450458527