Gefunden für wohnungsverteilung - Zum Elektronik Forum





1 - 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA -- 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich arbeite nicht in der Elektroinstallation. Sie interessiert mich aber schon immer, und so versuche ich da mein Wissen aktuell zu halten.

Aus der Berufsschule habe ich noch im Hinterkopf, dass LSS mindestens mit 6kA angegeben sein müssen. Ist das noch aktuell?

Auch von seriösen Herstellern finde ich inzwischen FI mit 4,5kA oder 5kA Angabe. Zum Beispiel die Typ B von Eaton.
Ist das inzwischen für normale Gebäudeinstallation erlaubt? Betrifft meine gemerkte Regel nur Überstromschuzteinrichtungen? Oder sind das nur FI für spezielle Einsätze wie eben Typ B, die nicht in die Wohnungs-UV gehören.

Bei Siemens steht beim Standard-FI 5SV3344-6 gar in der Doku:
Kurzschlussstromfestigkeit: 10kA,
Schaltvermögen Strom: 0,8kA.

Wie ist das zu interpretieren? Schaltvermögen nur 800A?

Nimmt man hier an, dass bei einem satten Erdschluss mindestens ein Überstromschutzorgan mitkommt und den FI beim Abschalten entlastet?
800A überschreitet man doch in einer gut versorgten Wohnungsverteilung locker.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Jul 2020 14:19 ]...
2 - Stromanschluss Kellerabteil -- Stromanschluss Kellerabteil
Das ist ja aber nun nicht unser Problem und der TE wird daran auch nichts ändern können.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, das Vorhaben ist prinzipiell so durchführbar.
Von der Absicherung her passen bei angenommenen 40m Leitungslänge die 2,5mm², der Spannungsfall von 3% wird aber nicht ganz eingehalten, da wären 4mm² nötig oder ein Nennstrom von 10A.
Wenn es im Großen und Ganzen bei der Kühltruhe samt Licht im Keller bleibt, würde ich mir um den Spannungsfall keine weiteren Gedanken machen. Falls im Keller theoretisch auch sowas wie eine Hobbywerkstatt etc. denkbar ist, wäre die Verlegung einer fünfadrigen Leitung mit 4mm² sinnvoller bzw. zukunftsicher.

Den RCBO (FI/LS) in der Wohnungsverteilung hinter den selektiven RCCB (FI) (der vermutlich eher auf 0,3A statt auf 0,3mA Differenzfehlerstrom ausgelegt ist) anzuschließen ist in Ordnung, wenn auch kein Muß. Zu bedenken ist natürlich, daß bei einem Fehler im Keller der Weg zu weiterem Strom erst ins 5. OG führt...

€ 500,- für das Liefern und Verlegen von 40m NYM-J 3x2,5mm² ist - nebenbei bemerkt - in der Tat kein Schnäppchen. ...








3 - Ist das ein Baumangel? -- Ist das ein Baumangel?
Hallo,

ich versuche gerade zu klären, ob hier ein Mangel (in welcher Form auch immer) vorliegt und wenn ja, ob ausführende Elektrofirma oder Bauträger dafür verantwortlich sind.

Folgende Situation:

Haus mit 10 Wohneinheiten. Keine Besonderheiten wie Wärmepumpe, elektrische Warmwasserbereitung etc. die einen besonderen Anschluss erfordern würden.
Jede Wohneinheit hat einen eigenen Carport.

Beim Einplanungsgespräch/Bemusterung mit der ausführenden Elektrofirma, haben manche der 10 Eigentümer (alles elektrotechnische Laien) eine 16 A CEE-Steckdose in den Carport einbauen lassen, um für eine mögliche Elektromobilität gerüstet zu sein.

Die Hausinstallation ist jetzt wie folgt aufgebaut (von Carport bis HAK):

Im Carport befinden sich bei den Eigentümern MIT CEE-Steckdose eben diese Steckdose mit 2,5mm²-Leitungen (3-phasig) und eine weitere Zuleitung 2,5² (3-phasig) für eine normale Steckdose und die Carportbeleuchtung.
Eigentümer ohne CEE-Steckdose (also ohne diesen Sonderwunsch) haben "nur" die eine 2,5mm²-Leitung (3 phasig) für Steckdose/Beleuchtung.
Abgesichert sind die Leitungen jeweils mit 16 A (LS Typ B bei Steckdose/Lampe, LS Typ C bei CEE-Steckdose).
Eine Ladeleistung von 11 kW sollte also mög...
4 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Du bist ins Installateurverzeichnis Deines Netzbetreibers eingetragen?
Dann frage doch bitte dort nach, welche Vorgaben oder Besonderheiten für Deine Region gelten.

Nicht eingetragen? Dann wende Dich an den Fachbetrieb, der auch schon die Messungen nach VDE0100-600 nach dem Umbau der Wohnungsverteilung gemacht hat. ...
5 - Steckdose auf dem Balkon -- Steckdose auf dem Balkon

Zitat : Allerdings hat sich nun herausgestellt, daß anscheinend in der ganzen Wohnung (!) kein Schutzleiter angeschlossen ist, da er vom Keller aus nicht in die Wohnung verlegt worden ist.
Je nach Netzform und ich gehe Hier mal von einem TN-C-Netz aus, ist der Schutzleiter doch bis in deine Wohnungsverteilung gelegt worden. Auch wenn du das nicht erkennst. Fragt sich nur ob derjenige der damals die Anlage errichtet hat das auch richtig gemacht hat und den PEN in deiner UV auch aufgeteilt hat oder es vergessen hat. Ohne dir zu Nahe zu treten evl hast du auch die Brücke die da zwischen N und PE Schiene im Verteiler war entfernt!
Spekulation Hin oder her Hier gehört schnellsten eine Instandsetzung und Überprüfung der Anlage her. Du lebst auf extrem dünnem brüchigem Eis. ...
6 - Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen? -- Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen?
Liebes Forum,

jetzt komme ich mal mit einer Frage zum Thema Internetanschluss über TV-Kabel, weil ich damit bisher keine Berührung hatte.

Ich habe eine Wohnung renoviert und die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht. Energieinstallation ist klar, LAN ebenfalls (Es gibt sternförmig CAT7 für Gigabit von der Verteilung mit dem Patchfeld in alle Zimmer.) Ebenso habe ich TV sternförmig in die Zimmer verlegt. In der Verteilung kommt die TV-Wohnungszuleitung an. (Diese führte vor der Renovierung zu der einzigen TV-Dose in der Wohung.) Sie entspringt einem Abzweiger aus der Hausinstallation. Daher habe ich diese Leitung auf einen eigenen Verstärker geführt, um am Ausgang wohnungsintern einen eigenen Stamm zu haben. An diesen Stamm habe ich dann einen Mehrfachabzweiger angeschlossen. Die Abzweige sind die Leitungen in die Zimmer, wo jeweils eine Stichdose sitzt. Soweit so gut. TV-mäßig habe ich dies beireits in einer anderen Wohnung so erfolgreich in Betrieb genommen.

Jetzt die Frage: Meine neuen Mieter wollen jetzt ihren Internet-Zugang über das TV-Kabel realisieren. Wie muss das Signal (in der Wohnungsverteilung) abgegriffen werden, dass es sich zum Anschluss eines Kabelmodems/Routers eignet?

(Kann ich die Wohnungszuleitung vor meinem Verstärker du...
7 - Installation digitaler Energiezähler -- Installation digitaler Energiezähler
Hallo,

ich will mir vom Fachmann einen digitalen Stromzähler in meine Wohnungsverteilung bauen lassen.
Bin Mieter und habe den Ferrariszähler, 1-phasig, 230v 10(40)A, im Keller. Die Verkabelung nach oben zur Wohnung wurde im Rahmen einer Modernisierung über 3 Leiter + N geführt. In meiner Wohnungsverteilung sind diese drei (Pseudo-)Phasen dann auf verschiedene Stromkreise verteilt. Soviel zum Ist-Zustand.
Ein 3-Phasenzähler wäre ja nun Unsinn, außerdem reicht der Platz dafür nicht aus.
Ich habe mir also 3 Stück eacWSZ-50A mit S0-Ausgang gekauft. Damit könnte ich jeden der 3 ankommenden Leiter einzeln messen. Bis dahin kein Problem.
Könnte ich aber auch einen einzelnen Zähler verwenden und diesen in den N-Leiter einschleifen? Dort fließt ja die Summe der Ströme aus den drei ankommenden Leitern zurück.
Wenn das geht, was müßte eventuell beachtet werden.

Ich will meinen Elektrofachbetrieb nicht mit einer unlösbaren Aufgabe behelligen.

Gruß an alle.

...
8 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Diese Steuerleitung war vorgesehen um zB Nachtspeicherheizungen oder Boiler über den Rundsteuerempfänger zu Steuern. Dazu kommt noch das Im Falle der Steuerung eine eigene Sicherung im plombiertem Raum gefordert wird. Durch die Steuerleitung werden Tarifzähler umgeschaltet und die Freigabeschütze gesteuert.
Gerade bei Mehrfamilienhäusern wurden auch mehrere Rundsteuerempfänger verbaut auf Grund der Laststeuerung. Die TAB forderte diese Leitung nicht umsonst vom Unteren Zähleranschlussfeld zur Wohnungsverteilung. Durch den Wegfall vieler Nachtspeicherheizungen ist man davon abgegangen diese Leitung zu fordern.
...
9 - Neue Leitungen zur Küche im Altbau -- Neue Leitungen zur Küche im Altbau

Zitat :
Richard Schmidt hat am  5 Sep 2013 18:31 geschrieben :
Wir haben die Wohnung für unseren Sohn (mit Freundin) gekauft, sind also die neuen Vermieter.

Ich will die Elektroinstallation auf Vordermann bringen, solange die Wohnung noch leer steht.


Eine sehr kluge Entscheidung!

Dann aber bitte komplett. Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um eine Installation aus den 60ern mit klassischer Nullung rauszuwerfen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Haus sehr wohl Drehstrom hat, aber eben jede Wohnung nur Wechselstrom. Wenn es die möglichkeit gibt, die Wohnungszuleitung auszutauschen (EG-Wohnung oder Rohr vom Zählerplatz zum Wohnungsverteilung) wäre auch das zu überlegen, um dafür schonmal vorzurüsten. Der Elektriker kann ja auch mal vorsichtig beim Versorger anfragen, ob nicht auch auf der alten Zähleranlage eine Umstellung auf Drehstrom möglich ist.
Wenn eine verrohrte Verteilungszuleitung vorhanden ist, sollte in jed...
10 - RCD löst nicht mehr aus -- RCD löst nicht mehr aus

Zitat : :andi: hat am 30 Aug 2013 11:09 geschrieben : ... eine gefühlte Filmdose voll roter Ziegelstaub ...


Offtopic :Hallo Andi, ein kleiner Tipp:
Nimm lieber das berühmte Schnapsglas als Größen-(Mengen-)Vergleich.
Das war, ist und wird immer der Inbegriff eines 2cl/4cl - Gläschens sein, das sich in jeder Kneipe, Bar, Restauration usw. befand, befindet und immer zu finden sein wird.

Bei der heutzutage zu mehr als 98% verwendeten Digitalfotografie kennt doch kaum noch jemand die klassische Kleinbild-Filmdose mehr!

Auch ich mußte beim Lesen Deines Beitrags zunächst heftig schmunzeln, da die "Filmdose" vor meinem geistigen Auge natürlich eine blecherne für 70mm-Kinofilmrollen war. ...
11 - Potentialausgleich für UV im Anbau -- Potentialausgleich für UV im Anbau

Zitat :
pater hat am 13 Nov 2012 11:05 geschrieben :


Die Leitung vom Haus zur Garage ist ca. 12m lang. Die Leitung soll mit 3*35A Neozed abgesichert werden. Hab Spannungsabfall etc. berechnet und 5*16qmm als absolut ausreichend befunden. Das Kabel gabs in der Firma als Rest, kann preislich daher auch mit Alu gut mithalten.
Edit: Soviel ich weiß, müssen alle Leitungen von Zählerkasten zu UVs grundsätzlich auf 63A ausgelegt/absicherbar sein. Daher ist 5*16qmm garnicht so überdimensioniert.

Eine eigenständige Wohneinheit wird das sicher nie werden! Der einzige größere Verbraucher ist ein Durchlauferhitzer mit 18kW für die Spüle. Der hängt an nem 3*32A Automaten. Was da sonst reinkommt ist auch nicht die Welt: 2 FIs mit zwei Licht(6A) und 4 Steckdosenstromkreise (16A), eine Drehstromdose(3*16A) in der Garage und der Herd(3*16). Dann n...
12 - TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo -- TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo
Hallo

Wohnblock BJ 1968

Drehstrom

In der Wohnungsverteilung 6 X 16A Schraubsicherungen

Bestandsschutz

an kommen , 4x10mm²



Schwarz-230v, HellBlau-230V, Braun230V,

Grün/Gelb PEN

Alter 3 Plattenherd / Backofen 6,9KW
-----------------------------

ca 10 Steckdosen sind alle mit Brücken .

Zum Elektroherd in der Mauer ca 8m geht nur

NYM-J 5x1,5mm²

( IM Betreff steht 4 x Falsch, aus google taktischen Gründen )

Der Einzigste Blaue und PE vom "5er Kabel" sind im Verteiler zusammen.

Wenn man diesen nun Dosen / Herdseitig auch Brücken würde hätte man ja eine Verdopplung.

------------
Fragen : was sind 2x1,5mm² 2x16A?

Ist es Sinnvoll ( Drehstrom ) erlaubt gewollt gewünscht ,
wie wo setzt man diese Brücke evtl..

Inkl. der entsprechenden Fachlichen VDE bla bla

mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Jun 2012 16:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Jun ...
13 - Wer haftet Eigentümer oder Verwalter? -- Wer haftet Eigentümer oder Verwalter?
Moin
Ma ne allgemeine Frage.
Wenn die Wohnungsverteilung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist
und diese beschädigt ist, wer haftet eigentlich wenn jemand zu Schaden kommt?
Der Eigentümer der Wohnung oder der Verwalter der sich um die
Wohnungen kümmert?
lg

Ach sollte das hier verkehrt sein - verschieben ...
14 - ABB und Schupa Leitungsschutzschalter Sicherungsautomaten B10 B16 -- ABB und Schupa Leitungsschutzschalter Sicherungsautomaten B10 B16
12 Stück Schupa B10.
Unbenutzt, liegen schon ein paar Jahre rum. Für eine Lichtsteuerung geplant, die wir nie gebaut haben. Waren damals einzeln in Papp-Aufhängern verpackt (Baumarkt).

15€ für alle Schupa, Porto 4€ Hermes oder 6€ DHL.



12 Stück ABB aus der älteren S261 Serie. 9x B16 und 3x B10.
Hatte ich ursprünglich für meine Wohnungsverteilung geplant, bin aber dann günstig an einen Karton Siemens C10 gekommen. Die LS waren schon in meine Verteilung eingebaut (ohne Spannung), daher evtl Spuren an den Klemmen.

15€ für alle ABB, Porto 4€ Hermes oder 6€ DHL.


Kontaktaufnahme bitte per PN! Keine Garantie, keine Gewährleistung usw. Die Teile sind nach meiner Auffassung unbenutzt und in Ordnung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Jan 2011 20:17 ]...
15 - Kabelquerschnitt Pumpe und Wohnung zu dünn? -- Kabelquerschnitt Pumpe und Wohnung zu dünn?
Das ist eigentlich Allgemeingut. Die Zuleitung zur ersten Wohnungsverteilung muss für 3 x 63A ausgelegt werden. Wurde so in die TAB übernommen. Auch wenn man sie nie so belastet. Oder wenn die ganze Hütte mit 8 Parteien nur 3 x 63A hat. Hier im Rheinland bestehen sie drauf. ...
16 - Wechselschalter -- Wechselschalter
Um ebenfalls sachlich zu bleiben:

Veralbern können wir uns selber billiger!
Wenn das ein Fachbetrieb gemacht hätte, gäbe es das Problem nicht!
Falls doch, hättest Du reklamiert und es wäre kostenfrei in Ordnung gebracht worden.
Und Du hättest nicht von Anfang an ständig von "ich habe erneuert", "wenn ich anschließe" etc. geschrieben...

Ich habe durchaus mehr Verständnis für Eigenleistung in diesem Bereich als viele andere Fachleute. Aber einerseits gibts es Grenzen.
Und andererseits ist Hilfe aus der Ferne da nur dann akzeptabel, wenn der Fragesteller ehrlich ist. Zumindest mein Eindruck ist leider ein anderer...

Du haftest übrigens gegenüber der Eigentümergemeinschft nicht nur dann, WENN durch Deine nicht fachgerechten Eigenmächtigkeiten anderen Schäden entstehen. Sondern eben schon aufgrund der Veränderung an sich! Mindestens im Umfang einer Überprüfung durch einen Fachmann, ggf. einschließlich erforderlicher Instandsetzung.
Abgesehen davon finde ich Dein Verhalten (gegenüber der Hausgemeinschaft) rotzfrech, man könnte auch ...
17 - Keine Heizung ; Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik Dedietrich wm3630e23
Hallo Reiner,

willkommen im Forum.

Es gab und gibt vielleicht noch Teile und ServiceInformationen bei ts24.de,
dem ehemaligen Hermes-Kundendienst , bzw. HTS Mettmann.
Ich hänge Dir mal eine Liste, mit alten Preisen ohne MwSt., hier an:
(Siehe nachfolgendes Bild)

Eventuell braucht das Feld nur einen Reset:
Mal die Netzspannung (2 bis 3 Sicherungen in der Wohnungsverteilung) für
5 Minuten abschalten und dann nach Spannungsrückkehr mal versuchen.
Ansonsten gibt es noch eine weitere Resetmöglichkeit. Dazu muss man aber
an die Unterseite des Kochfelds und dort nach einem bestimmten Schema
vorgehen.

MfG,
der Gilb



...
18 - Umstellung von TNC auf TNCS -- Umstellung von TNC auf TNCS

Zitat :
10mm² sollte die Zuleitung schon betragen, ist ein ziemlich dicker Wurm aus meiner Fernmeldersicht. Kann aber erst einen Messschieber dranhalten wenn ein Elektrofachbetrieb die Hauptsicherung rausgenommen hat

Das sollte eigentlich nicht so sein. Gibt es am Zähler keine Vorsicherung für die Wohnungsverteilung? Eine solche oder ein Hauptschalter sollte bei einer solchen Anlage schon vorhanden sein oder gibt es nur NH-Sicherungen ohne nachfolgenden Hauptschalter?
Was die PEN-Aufteilung in der Verteilung betrifft, so erfolgt diese unmittelbar nach der Zuleitung. Es muss sowieso ein FI nachgerüstet werden (Vorschrift) und ab diesem gibt es nur einen N! Der PE ist separat mitzuführen.

MfG
...
19 - Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! -- Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?!
Hallo Mike,

erstmal willkommen im Forum.

Der Sinn des ganzen Vorhabens erschließt sich mir nicht.
Kaskadierte FI sind dort ebenso sinnfrei wie ebensolche LS.
Eine Selektivität ist in keinem Falle erreichbar (es würde also auch jeweils der FI bzw. LS in der Wohnungsverteilung mit auslösen bzw. können).

Du brauchst lediglich eine Anzahl weiterer, ordentlich installierter und durchgemessener Steckdosen.

Selbst ein gleichzeitiger Betrieb mit dem WäTro sollte problemlos sein. Denn die Elektrowerkzeuge sind ja keine Dauerverbraucher.


Gruß,
sam2 ...
20 - Brummt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T565C
Hallo Dirk,

die Abschaltung des Lüfters ist nicht allpolig, so dass er, wenn seine
Wicklung einen Masseschluss hat, anlaufen kann, je nach dem, wie herum der
Netzstecker eingesteckt ist.
Wenn Du den Netzstecker mal 180 Grad verdreht einsteckst, wird es vermutlich
knallen (die Sicherung oder der FI-Schalter in der Wohnungsverteilung auslösen).
Der Kondensator ist äußerst selten die Ursache für solch eine Erscheinung.
Du kannst ihn aber mal ausbauen und durchmessen: Er darf keine leitende
Verbindung zwischen einem seiner Steckanschlüsse und seinem Gehäuse aufweisen.

Evtl. kannst Du bei einem Verwerter, wie www.verwendungszentrum.de , einen
gebrauchten Kühllüfter mit Garantie günstig bekommen.

Viele Grüße,
der Gilb ...
21 - Altbau, klassische Nullung, .... -- Altbau, klassische Nullung, ....
Hallo an alle,die da helfen ,

mal eine andere Frage zum Thema "Klassische Nullung im Altbau".
Auch ich habe mich wie viele Andere auch zur Hilfeleistung beim Anschluß eines Herdes bereit erklärt. Was ich aber nicht ahnte, war der Zustand der vorhandenen 40 Jahre alten Bastler-Installation. Bis zur Wohnungsverteilung 3 Phasen + N, von dort aus teilweise Nullung bereits in der Anschlußdose, teilweise (wie beim Herdanschluß) nur Weiterleitung der Phasen und des Neutralleiters. In der Herdanschlußdose noch ein paar Steckdosen mit aufgeklemmt (Nullung an der Steckdose). Wie der alte Herd angeschlossen war - keine Ahnung. Aber nun sollte für den neuen Mieter (meinen Bekannten) ein neuer Herd angeschlossen werden. Ich weiß, die Frage dürfte jetzt nicht sein: Neuanschluß mit Nullung am Herd oder gar keine Schutzmaßnahme (Welcher Tod ist besser: Der Tod durch Schutzmaßnahme oder der Tod wegen fehlender Schutzmaßnahme), dem Staatsanwalt wäre dies egal, aber ich habe mich dummerweise hinreißen lassen, den blöden Herd anzuschließen. (Wohnung komplett neu renoviert, Frau schwanger, alte Wohnung bereits gekündigt usw.)

Ich habe zwar meinen Bekannten gebeten, den Vermieter auf die Gefährlichkeit der Installati...
22 - Kellerumbau .... -- Kellerumbau ....
Hallo und willkommen im Forum!


Das kann so nicht funktionieren da bei dieser Anordnung keinerlei Selektivität gegeben ist. Leitungsschutzschalter bzw. eigentlich alle Sicherungen werden selektiv angeordnet damit immer nur das der Fehlerquelle am nächsten liegende Schutzorgan auslöst. Such mal unter dem Stichwort Selektivität hier im Forum, da wirst du einige gute Erklärungen dazu finden
Das absperren des Verteilerraums solltest du deinem Vermieter ganz schnell abgewöhnen oder dir einen Schlüssel von ihm aushändigen lassen denn die dir zugeordneten Versorgungseinrichtungen müssen dir auch jederzeit zugänglich sein. Wenn in deiner Wohnung der Strom ausfällt, du die Vorsicherungen deiner Wohnungsverteilung kontrollieren/wechseln musst, der Vermieter gerade sonstwo herumschwirrt und du deswegen nicht an die Hauptverteilung kommst ist das nicht tragbar

Aber was anderes: Dir ist klar, dass du ohne Einwilligung deines Vermieters nichts an der Elektroanlage ändern darfst? Und auch dass nach einer Änderung an der Anlage die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen mittels Schutzmassnahmenprüfgerät messtechnisch nachgewiesen werden müssen? Desweiteren dass seit dem 01.06.2007...
23 - Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle? -- Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?
Wenn die Wohnungsverteilung eh nur 1-phasig ist, kommst Du ziemlich preisgünstig davon. Du musst schauen, ob der Schutzleiter(gelbgrün) und Neutralleiter (blau)separat ankommt oder ob ein gemeinsamer PEN(gelbgrün) ankommt, der dann mit einer Drahtbrücke auf die N-Schiene gebrückt ist. Im ersten Fall brauchst Du zusätzlich einen sog. N-PE-Ableiter. Im zweiten Fall kommst Du mit einem C-Ableiter oder besser noch B+C-Kombiableiter aus. Ich hab in meiner Wohnung zB. OBO VC25-B+C-Kombi-Ableiter verbaut. Man kann aber auch in der Wohnungsverteilung C-Ableiter und im Zählerschrank B_Ableiter verbauen, die schützen dann nämlich das gesamte Haus, macht die Sache aber auch erheblich teurer.
Übrigens kannst Du trotzdem nicht auf die D-Ableiter (Feinschutz) in den einzelnen Endstromkreisen verzichten.
Auch Telefon- und Antennenleitungen sind zu schützen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 23 Okt 2008 12:19 ]...
24 - 2 x RCD in einem Wohnungsverteiler ? -- 2 x RCD in einem Wohnungsverteiler ?
Hallo zusammen!
Na das geht ja fix mit den Antworten Eine Wohnungsverteilung sieht mal so aus. habe den RCD und einen LS abgelichtet, die andren sind baugleich, nur die Amperezahl ist anders 12A, 16A, 20A (für den Herd, nehm ich an). Alles nur Lichtstrom, die Vorsicherung ist im dritten Bild zu sehen.
Beim FI dürft mit den Werten alles passen. Der ist - glaub ich - neu.

L.g. Klgftm31 ! ...
25 - Frage zur RCD (Fi) Pflicht? -- Frage zur RCD (Fi) Pflicht?
Hallo,

mein Installateur hat für eine Mietwohnung ein komplett neue Wohnungsverteilung installiert, und sämtliche Kabel (Bj 1948) erneuert.
Auch alle Steckdosen sind neu, Herdanschluss neu, etc...
Die Stegleitung vom Keller wurde auch erneuert.
Sprich: Alles neu

Jetzt ist nur das Bad mit einem FI abgesichert.
Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur nicht.
Installiert wurde im alles im Oktober 2007

Ist jetzt ein FI für die restlichen Steckdosen Pflicht?

Gruß
PEter
...
26 - Monitor EIZO FlexScan F930 -- Monitor EIZO FlexScan F930

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : FlexScan F930
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach Pfusch von einem angeblichen Elektriker ist nun mein Eizo FlexScan F930 21 Monitor defekt.

Der Monitor war in der Steckdose wärend der Elektriker unsere Wohnungsverteilung an den Hausanschluss klemmte (vorher gab es nur ein Provisorium über Baustrom).
Dabei hat er warscheinlich alles nur mögliche falsch gemacht, Angefangen dabei, dass er vergass, zwei der Aussenleiter in unserem Wohnungsverteiler festzuschrauben bis dahin, dass dummerweise der PEN unserer Wohnungsverteilung im Hausanschlusskasten überhauptnicht angeschlossen war.
Auch dumm, dass er einen seiner Handlanger einfach mal hoch zu uns schickte mit dem Auftrag doch mal ALLE Sicherungen reinzudrücken. Der war natürlich ein bischen verwundert, warum die Reihenweise wieder rausflogen aber probierte munter weiter.
Naja wohl dank der Leuchtstoffröhren gab es dann eine Sternpunktverschiebung (wenn ich das richtig verstanden habe) einige Glühbirnen funzelten ein wenig vor sich hin, andere brannten durch und unser elektrisches Equipment war hinüber.
Vermutlich durch Überspannung?
Auf ...
27 - Altbausanierung --> klassische Nullung -- Altbausanierung --> klassische Nullung
Hey

Danke für die Antworten. Die Links werde ich mir mal zu gemüte führen.


Zitat : Der streitige Knackpunkt ist, inwieweit diese greift, wenn man einzelne Stromkreise der Wohnung unterschiedlich behandelt.

Anpassungsverpflichtung ... dazu gibst es, wie gesagt, unterschiedliche Meinungen. Deshalb brauche ich ne definitive Ausssage.
Ich bin auch der Meinung das bei Austausch der Wohnungsverteilung eine "Anpassungsverpflichtung" für alle Anlagenteile gelten sollte.

By KS...
28 - Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz -- Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz
[quote]
sam2 schrieb am 2004-07-25 20:34 :
Grandola hat offenbar auch noch nie einen im Südosten ortsansässigen Fachmann und dessen Werke gesehen!
Wie umsichtig dort auch heute noch vorgegangen wird, zeigt ja schon der beschriebene Umstand, daß bei Erneuerung der Steigleitungen die Uraltstromkreise mit 16A abgesichert wurden, während die zwar vorhandenen aber überhaupt nicht angeschlossenen Schutzleiterbügel keinerlei Argwohn erweckten und daher belassen wurden...

Sam, da hast Du leider etwas missverstanden: Die Hausgemeinschaft hat zwar den HAK aufgrund offensichtlicher Lebensgefahr erneuern lassen, nicht aber die Steigleitungen. Die sind weiterhin einphasig in Al und ohne Schutzleiter ausgeführt. Meine Uraltleitungen waren schon immer mit 16A abgesichert. Das E-Werk wiederum hat lediglich den Wohnungsanschluss einer Sichtprüfung unterzogen (Kriterium: Wird hier Strom geklaut oder nicht??), den Stromzähler erneuert und die 16A-Vorsicherung freihaendig gegen eine mit 20A ausgetauscht.

Zum Hintergrund:
Nach dem Systemwechsel wurden die kommunalen Wohnungen einschliesslich ihres schlechten Zustandes guenstig an die Bewohner verkauft, womit die Kommune elegant ihre Verantwortung und ihre Sanierungsprobleme los war. Den stolzen Neueigentuemern (spr...
29 - Personenschutz in Verteilung mit -- Personenschutz in Verteilung mit
Hallo Leute!

Folgendes Problem würde ich gerne lösen :

in meiner UV in der Wohnung ist N und PE gebrückt...gemäß den Ausführungen im Forum bringt der Personenschutz mit einem FI dann gar nix

Wie kann aber trotzdem für einen Schutz (z.B. im Bad) sorgen, ohne im Fall der Fälle abgefackelt zu werden?

Folgendes noch : das Haus ist Bj. 1960; vor 2 Jahren wurden z.T. neue Etagenverteiler und UVs eingebaut; lediglich im Erdgeschoß befindet sich noch ein Etagenverteiler im Holzkasten mit entsprechend altertümlicher Technik....die Anschlußleitung vom Hausanschluß zum Etagenverteiler im 2. OG ist neu....wir sind hier eine WEG mit 4 Parteien...

Danke schon mal für Antworten

Jörg

P.S. : die Etagenverteilung auf meiner Etage (dort hängen 3 Wohnungen dran) scheint mit getrennter N und PE ausgeführt zu sein; nur die Weiterleitung zur Wohnung nicht; deshalb kann bei getrenntem N und PE in der Wohnungsverteilung kein Strom fließen....in der Wohnungsverteilung ist L1=schwarz, L2=braun und L3=blau....der ge/gr ist ohne Abgang an die freie Hauptklemme in der Wohnungs-UV angeschlossen....

[ Diese Nachricht wurde geän...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wohnungsverteilung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401122   Heute : 896    Gestern : 7426    Online : 303        26.11.2024    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559160709381