Umstellung von TNC auf TNCS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Umstellung von TNC auf TNCS

BID = 702383

LuX-HH

Gerade angekommen

Moin zusammen!

Ich habe vor bald umzuziehen und in der neuen Wohnung (Schleswig Holstein, Baujahr Anfang 60'er Jahre) besteht ein TNC Netz. In der Verteilung kommt ein 4-Adriges Kabel an und der PEN Leiter geht durch bis zu den Steckdosen.

Nun habe ich angefangen die Altinstallation abzuklemmen und bin dabei neue Leitungen zu verlegen. Die alten Flachbandleitungen die mit Nägeln, die genau durch die Leitung geschlagen wurden, in der Wand verlegt waren wollt ich dann doch nicht weiter verwenden.

Da sich die Wohung im 9. Stock befindet, ist es sicherlich ziemlich aufwendig eine neue Zuleitung zu verlegen.

Meine Frage ist daher, ob es möglich ist die Umwandlung von TNC auf TNCS in der Wohnungeigenen (NEUEN) Verteilung vorzunehmen!?

Reicht es aus wenn ich den PEN-Leiter in der Wohnungverteilung auf PE und N Leiter aufsplitte und dann 3-adrig zu meinen Endverbrauchern weitergehe?

Habe vor bis zur Verteilung die Installation selber zu übernehmen, jedoch will ich die Verteilung bzw. deren Aufbau (LS-Schalter, RCD's, Reihenklemmen...) selber Planen, da sie dann vorgefertigt geliefert wird.

Desweiteren wollte ich noch Fragen, welche wichtigen Dinge bei der Umstellung noch beachtet werden müssen.

BID = 702387

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das wichtigste dürfte sein, dass ein Elektriker die komplette Installation durchmessen muss. Damit meine ich zumindest alle Stromkreise und Steckdosen.
Technisch spricht nichts gegen die Aufteilung in der UV. VDE-Rechtlich ist hierzu eine Zuleitung von mind. 10mm² erforderlich, wie es seitens des EVU aussieht kann ich nicht sagen, die regionalen Bestimmungen "da oben" sind mir nicht bekannt. Wo sitzt denn der Zähler? Gibt es woanders noch Stromkreise, z.B. im Keller?
Die richtigen Fachleute hier werden bestimmt noch mehr zu sagen haben...

BID = 702396

LuX-HH

Gerade angekommen

10mm² sollte die Zuleitung schon betragen, ist ein ziemlich dicker Wurm aus meiner Fernmeldersicht. Kann aber erst einen Messschieber dranhalten wenn ein Elektrofachbetrieb die Hauptsicherung rausgenommen hat

Durchmessen lasse ich das natürlich, nur wird dies erst passieren können wenn die Wände bereits wieder verschlossen sind, Zeitdruck

Aus diesem Zeit- und Kostendruck vom Wohnungsbesitzer heraus, ergibt sich auch das ich Leider nicht die komplette Installation erneuern kann bzw. alles außer 2 Leitungen von Schaltern zu den Leuchten, da in den Räumen schon gemalt ist ich hoffe das diese die Messergebnisse dann nicht zunichte machen.

BID = 702397

clembra

Inventar

ICQ Status  

Lass den Fachbetrieb einen Blick auf die Leitung werfen. So Leute sehen auf den ersten Blick, ob es sich um 6, 10 oder 16mm² handelt. Wichtig: mm²=Quadratmillimeter; Im Fernmeldebereich wird für gewöhnlich der Durchmesser angegeben, im Elektrobereich der Querschnitt.
Ich hoffe die zwei Lampenleitungen sind bereits dreiadrig, ansonsten wirst du an dessen Enden nämlich nur schutzisolierte Leuchten ohne Schutzleiteranschluss anklemmen können.

Sprech die Installation vor Durchführung mit dem Elektriker ab, der sie anschließend auch durchmessen soll, ansonsten wird es zu Problemen kommen.

Gruß clembra

BID = 702686

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

10mm² sollte die Zuleitung schon betragen, ist ein ziemlich dicker Wurm aus meiner Fernmeldersicht. Kann aber erst einen Messschieber dranhalten wenn ein Elektrofachbetrieb die Hauptsicherung rausgenommen hat

Das sollte eigentlich nicht so sein. Gibt es am Zähler keine Vorsicherung für die Wohnungsverteilung? Eine solche oder ein Hauptschalter sollte bei einer solchen Anlage schon vorhanden sein oder gibt es nur NH-Sicherungen ohne nachfolgenden Hauptschalter?
Was die PEN-Aufteilung in der Verteilung betrifft, so erfolgt diese unmittelbar nach der Zuleitung. Es muss sowieso ein FI nachgerüstet werden (Vorschrift) und ab diesem gibt es nur einen N! Der PE ist separat mitzuführen.

MfG

BID = 702693

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Auch deine Lampenleitungen wirst du erneuern müssen (Wenn nicht 3adrig). Da der Rest des Raums neu gemacht wird, haben auch die Lampenauslässe den aktuellen Bestimmungen zu entsprechen, müssen also 3adrig sein. Auch wenn nur Leuchten SK2 angeschlossen werden.

Gruß Martin

BID = 702764

LuX-HH

Gerade angekommen

Die Lampenleitungen sind 3-adrig...darf ich diese dann belassen, wenn bei den Prüfungen keine abweichenden Werte auftreten!?

Wobei die Prüfungen erst stattfinden wenn schon alles fertig ist danach wirds ja noch aufwendiger etwas nachzurüsten wenn schon alles zugeputzt ist...ach watt solls, ein kleiner schlitz mehr und ein paar Bahnen Tapete, dafür aber die Sicherheit.

Das muss ich meinem ''Vermieter'' dann wohl klar machen das es bei einer gesunden E-Installation keine Kompromisse gibt.

Noch eine VDE rechtliche Frage...ist es erlaubt eine Steckdose auf dem Balkon mit in den Wohnzimmersteckdosenstromkreis mit einzubinden?

BID = 702766

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Martin Wagner hat am 20 Jul 2010 11:54 geschrieben :

Auch deine Lampenleitungen wirst du erneuern müssen (Wenn nicht 3adrig). Da der Rest des Raums neu gemacht wird, haben auch die Lampenauslässe den aktuellen Bestimmungen zu entsprechen, müssen also 3adrig sein. Auch wenn nur Leuchten SK2 angeschlossen werden.

Wenn die noch nach ganz alten Aderfarben sind bestünde die Möglichkeit, sie mit L (schwarz) und N (grau) zu belegen, allerdings dürfen dann nur schutzisolierte Leuchten angeschlossen werden. Wobei... einen ganzen Stromkreis minus 2 Leuchtenzuleitungen zu erneuern kann man schon irgendwie als wesentliche Änderung bezeichnen... da noch einmal drüberzupinseln ist doch nicht die Welt, schon gar nicht wenn die Wände weiß sind.

BID = 702792

sam2

Urgestein

Zitat :
Noch eine VDE rechtliche Frage...ist es erlaubt eine Steckdose auf dem Balkon mit in den Wohnzimmersteckdosenstromkreis mit einzubinden?

Ja. Da heutzutage ja beide unterschiedslos über 30mA-FI geführt werden müssen.

Es ist aber sinnvoll, dafür im WoZi eine zweipolige Abschaltmöglichkeit vorzusehen. Manchmal verlangt das sogar die Hausratversicherung.

BID = 702827

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 20 Jul 2010 21:18 geschrieben :

Es ist aber sinnvoll, dafür im WoZi eine zweipolige Abschaltmöglichkeit vorzusehen. Manchmal verlangt das sogar die Hausratversicherung.

...und wenn der dafür verwendete Schalter nur für 10A geeignet ist müsste der gesamte Stromkreis mit B10 oder (wenn es geht) C10 abgesichert werden. Es ist zudem ohnehin sinnvoll mit weniger als B16 abzusichern, zum einen wegen der meist verwendeten 1,5mm²-Leitung und zum anderen wegen der minderwertigen Schukostecker. Diskussionen darüber finden sich massenhaft hier im Forum.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293271   Heute : 4100    Gestern : 4667    Online : 447        6.11.2024    21:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056046962738