2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA

    










BID = 1068403

:andi:

Inventar



Beiträge: 3125
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

ich arbeite nicht in der Elektroinstallation. Sie interessiert mich aber schon immer, und so versuche ich da mein Wissen aktuell zu halten.

Aus der Berufsschule habe ich noch im Hinterkopf, dass LSS mindestens mit 6kA angegeben sein müssen. Ist das noch aktuell?

Auch von seriösen Herstellern finde ich inzwischen FI mit 4,5kA oder 5kA Angabe. Zum Beispiel die Typ B von Eaton.
Ist das inzwischen für normale Gebäudeinstallation erlaubt? Betrifft meine gemerkte Regel nur Überstromschuzteinrichtungen? Oder sind das nur FI für spezielle Einsätze wie eben Typ B, die nicht in die Wohnungs-UV gehören.

Bei Siemens steht beim Standard-FI 5SV3344-6 gar in der Doku:
Kurzschlussstromfestigkeit: 10kA,
Schaltvermögen Strom: 0,8kA.

Wie ist das zu interpretieren? Schaltvermögen nur 800A?

Nimmt man hier an, dass bei einem satten Erdschluss mindestens ein Überstromschutzorgan mitkommt und den FI beim Abschalten entlastet?
800A überschreitet man doch in einer gut versorgten Wohnungsverteilung locker.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Jul 2020 14:19 ]

BID = 1068411

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

 

  

In Deutschland gilt immer noch das Sicherungen Kurzschlussströme bis 6000 A schalten können müssen.Kleiner als 6kA sind in Deutschland nicht zugelassen. Die VDE erhöht da die Vorgaben der EN.
Ein Fi kann Kurzschlussströme von 6 kA führen, aber selbst nur 400 bis 1000A schalten . Das variiert von Hersteller zu Hersteller.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 1068424

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3213
Wohnort: Mainfranken

Früher war das immer schön auf den Schutzgeräten aufgedruckt. Fehlt heute leider komplett...




_________________

BID = 1068433

BlackLight

Inventar

Beiträge: 3780


Zitat : :andi: hat am  1 Jul 2020 14:01 geschrieben :
800A überschreitet man doch in einer gut versorgten Wohnungsverteilung locker.
Nur aus Neugierde: An was für einen Isolationsfehler denkst Du, der ohne Prellen/Funkenbildung etc. schlagartig niederohmig wird?

BID = 1068436

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nimmt man hier an, dass bei einem satten Erdschluss mindestens ein Überstromschutzorgan mitkommt und den FI beim Abschalten entlastet?
Bestimmt. Ein satter Erdschluss entspricht ja einem Kurzschluss, bei welchem vorgelagerter Sicherungen ebenfalls ansprechen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153479675   Heute : 10499    Gestern : 15101    Online : 573        14.8.2020    18:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.247919082642