2 x RCD in einem Wohnungsverteiler ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 x RCD in einem Wohnungsverteiler ?
Suche nach: rcd (2227)

BID = 482511

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Leute!
Mir ist über Nacht die Idee gekommen in meinem Wohnungsverteiler einen 2. RCD mit einem eigenen LS einbauen zu WOLLEN. (Zu wollen - ich hab es noch nicht gemacht bzw. machen lassen) Die Idee dahinter lautet wie folgt: Vom Zählerkasten im Stiegenhaus - wo vorgesichert ist - kommen Phase und Neutralleiter (beides ich glaub 5 mm2) in die Wohnung, da ist er in den einen RCD angeschlossen den meine UV jetzt schon hat. Von da aus (also Netzseitig) zum 2. RCD fahren und dann weiter zu einem Leitungsschutzschalter der - NUR - für meine Heizung vorgesehen wäre. Natürlich alles mit Erde und - wenn - durch eine Fachkraft installieren lassen. Dann fiele praktisch - wenn man einen Kurzschluss verursacht - nur der eine FI und die Heizung heizt weiter ... so in etwa ...

Oder spräche etwas dagegen ?

L.g. Klgftm31 !!!

BID = 482513

sam2

Urgestein

Machbar ist das, evtl. sogar sinnvoll.

Aber zumindest für den von Dir beschriebenen Fall bringt es nichts!
Denn bei einem Kurzschluß löst ja nicht der FI aus, sondern der LS.

Da müßte man das Augenmerk eher auf die Selektivität der LS zur Vorsicherung richten.

Bist Du denn öfter länger als ein- oder zwei Nächte weg?

Hat der FI schonmal ausgelöst?
Wenn ja, warum?

BID = 482525

shark1

Inventar

Ja möglich ist es wahrscheinlich schon!

Aber du must dir überlegen, ob es Sinn macht, denn im umgekehtern Fall, dass die Heizung einen Defekt hat merkst du das erst wenn es kalt ist!

MFG.
Shark1

BID = 482532

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen
genau - wenn die heizung defekt ist, dann läuft über den andren FI der restliche Wohnungsstrom weiter und ich könnte z.b. Fernsehn ... aber es wird mit der zeit auch ungemütlich da -> kalt *g*
Wieso meintet Ihr Selektivität LS -> Vorsicherung ? Könnte da auch was fallen ?

L.g. Klgftm31 !

BID = 482533

sam2

Urgestein

Du sprachst eingangs von einen Kurzschluß.
Wenn ein satter solcher - in einem anderen Endstromkreis auftritt, löst zwar kein FI aus, aber neben dem LS des betroffenen Kreises kann (je nach Auslegung der Anlage) eben auch die Vorsicherung mit auslösen.

Daher:
Wie hoch ist der Bemessungsstrom der Vorsicherung(en)?
Welche LS sind vorhanden (Bemessungsstrom und Auslösecharakteristik)?

BID = 482588

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen!
Na das geht ja fix mit den Antworten Eine Wohnungsverteilung sieht mal so aus. habe den RCD und einen LS abgelichtet, die andren sind baugleich, nur die Amperezahl ist anders 12A, 16A, 20A (für den Herd, nehm ich an). Alles nur Lichtstrom, die Vorsicherung ist im dritten Bild zu sehen.
Beim FI dürft mit den Werten alles passen. Der ist - glaub ich - neu.

L.g. Klgftm31 !

BID = 482598

Trumbaschl

Inventar

*kopfaufdentischknall*
Ein L25-LSS als Vorzählersicherung... ist ja fast eine Garantie, daß der mit rausfliegt wenn in der Wohnung ein Kurzer ist!
Da gehören 25A-Neozed hin, wenn die Sicherung vor dem Zähler ist hat da aber das E-Werk mitzureden (jeder Versorger in A hat eigene Ausführungsbestimmungen, so sicher auch deiner, oder zuallermindestens gibt es Ausführungsbestimmungen für ganz Kärnten).

BID = 482607

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hai Trumbaschl!
Ja - aber leider so ist es!

In unsrem Block ist im Stiegenhaus ein Kasterl mit vier Zählern und vier von diesen(!!!) Vorzählersicherungen. Von denen gehts dann weiter in die Wohnungen mit 2x 5mm2 oder sinds 2 x 4mm2 ? Weiss ich nicht so genau, gefahren wird und da ist dann der FI und die bereits abgelichteten LS zu finden. In den andren (älteren) Wohnungen ist anstelle des 0,03A/40A FI ein 0,1A/25A verbaut ...

Ich geb dir eine weiche Unterlage falls du nochmals mit dem Kopf auf die Tischkante knallst ...

Bin aber dabei historisches Elektromaterial aufzutreiben.
Brauchst du zufällig keinen RCD mit 0,1A/25A ?

L.g. Klgftm31 !

BID = 482920

Trumbaschl

Inventar

Danke nein, weder 25A noch 0,1A... mit dem unbrauchbaren Zeug bin ich eingedeckt bis über beide Ohren.
Und ja, frag doch einmal dezent beim EVU nach ob die davon wirklich so begeistert sind.

BID = 482989

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hai Trumbaschl!
Aber in den Wohnungen bzw. in den Wohnungsverteilern der RCD mit 0,03A und 40A ist korrekt installiert? Ich meine ob die Werte passen für einen FI der eine Wohnung absichert ? Oder kommt das wiederum auf die Vorsicherung drauf an, die das ganze Moped absichert ? Mal sehn ...

Dann hab ich noch ein zweites Thema zu dieser UV. Aus meiner Wohnung führen Drähte (3 x 1,5 mm2) ins Stiegenhaus und enden ins Nirvana in einem Rohr (Kabelrohr - unterputz)... hab ich jetzt von meinem Wohnungsverteiler abgeklemmt und die Enden isoliert. Wenn bei jemanden der Strom weg ist bzw. wenn wo eine Gefriertruhe abtaut wird sich die/der schon melden. Was meinst du dazu ?

L.g. Klgftm31 !

BID = 482995

shark1

Inventar

Hast du kein Kellerabteil?
Solche Leitungen führen normal in den Keller und von dort zu deinem Abteil, damit du deinen Strom selber zahlst!

FI passt, solange man die Vorsicherungen nicht erhöht!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Dez 2007 19:21 ]

BID = 483065

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kellerabteil schon, doch das Licht läuft auf Allgemeinstrom vom Stiegenhaus ...

Anbei die Vorsicherungen in unsrem Stockwerk und die Erdungseinheit.

L.g. Klgftm31 !

BID = 483237

Trumbaschl

Inventar

Andere Länder, andere Sitten... Kärnten ist und bleibt am anderen Ende von Österreich.
L und N auf einen 3-poligen LSS als Vorzählersicherung... wobei, sicher Vorzählersicherung, nicht Nachzählersicherung?

Bis einschließlich 25A passen die 40A-FI.
Bei der Erneuerung eines Verteilers bräuchte man allerdings vermutlich einen selektiven 40/0,1 und einen normalen 40/0,03 in Reihe. Oder ist mittlerweile die Steigleitung neu gemacht und auf Nullung umgestellt?

Übrigens, 5mm2 gibt es nicht. Entweder 4 oder 6.

BID = 483261

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!
Dann wird es eine 4mm2 sein Unsre Steigleitung ist noch nicht neu, aber das wird wohl das Jahr 2008 bringen. Eine neue Fassade, neues Dach und eine neue Blitzschutzanlage und eben die erwähnte Steigleitung. Vielleicht schon 3 - Phasig ? Wer weiss ?
Anbei ein Foto einer Telefonleitung ...

L.g. Klgftm31!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425218   Heute : 4264    Gestern : 5459    Online : 345        29.11.2024    20:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390288829803