Personenschutz in Verteilung mit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Personenschutz in Verteilung mit
Suche nach: verteilung (2526)

BID = 31794

mcryb

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Folgendes Problem würde ich gerne lösen :

in meiner UV in der Wohnung ist N und PE gebrückt...gemäß den Ausführungen im Forum bringt der Personenschutz mit einem FI dann gar nix

Wie kann aber trotzdem für einen Schutz (z.B. im Bad) sorgen, ohne im Fall der Fälle "abgefackelt" zu werden?

Folgendes noch : das Haus ist Bj. 1960; vor 2 Jahren wurden z.T. neue Etagenverteiler und UVs eingebaut; lediglich im Erdgeschoß befindet sich noch ein Etagenverteiler im Holzkasten mit entsprechend "altertümlicher" Technik....die Anschlußleitung vom Hausanschluß zum Etagenverteiler im 2. OG ist neu....wir sind hier eine WEG mit 4 Parteien...

Danke schon mal für Antworten

Jörg

P.S. : die Etagenverteilung auf meiner Etage (dort hängen 3 Wohnungen dran) scheint mit getrennter N und PE ausgeführt zu sein; nur die Weiterleitung zur Wohnung nicht; deshalb kann bei getrenntem N und PE in der Wohnungsverteilung kein Strom fließen....in der Wohnungsverteilung ist L1=schwarz, L2=braun und L3=blau....der ge/gr ist ohne Abgang an die freie Hauptklemme in der Wohnungs-UV angeschlossen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcryb am 14 Sep 2003 11:44 ]

BID = 31802

röhre

Inventar

Natürlich kannst Du für das Bad, ist ja auch unter bestimmten Voraussetzungen erforderlich, einen FI-Schalter setzen.
Du darfst dann nur nicht den abgehnden N-Leiter vom Verbraucher an die N-Schiene anschließen.
Ebenso kannst Du einen FI- für die ges. Anlage einsetzen.
Du mußt dann nur den PEN vor dem FI auftrennen und die
Brücke entfernen.

gruß
röhre

BID = 31822

mcryb

Gerade angekommen

@röhre :

Danke für die Antwort

....werde mal genauer die Leitungsführungen in meine Wohnung inspizieren und entsprechende Änderungen vornehmen!!

Hoffe mal weiter zu kommen

CU
Jörg

BID = 31847

joe

Schreibmaschine

Zitat :
in meiner UV in der Wohnung ist N und PE gebrückt...

Na und? Zu deiner Unterverteilung ist wahrscheinlich ein PEN geführt, klar dann ist ne Brücke von der PE zur N schiene. Aber dann sind sie doch getrennt der PE und der N, oder?
Wenn ja, dann steht doch einem einsatz von einem FI nix entgegen.

Zitat :
Du mußt dann nur den PEN vor dem FI auftrennen und die
Brücke entfernen.

Nicht machen! Nicht Brücke vom PE zum N in der Unterverteilung entfernen! Du hast dann kein N mehr, es kommt zur Sternpunkverschiebung und einige deiner Geräte werden abrauchen.

mfg Joe

BID = 31849

mcryb

Gerade angekommen

@joe :

THX.....hatte auch nicht vor, die Brücke zu entfernen, solange ich noch nicht den genauen Leitungsverlauf von der Etagenverteilung zur Unterverteilung in der Wohnung geprüft habe

Dafür sind doch einige Geräte, die ich so habe zu teuer

Also einen FI habe ich bereits eingebaut; allerdings hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, daß er ausgelöst hat...und mit einem Spannungsprüfer (z.B. Dupol) L gegen PE zu brücken bringt ja net so viel (wg. zu geringem Fehlerstrom - habe übrigens einen 0,03 A/2 pol. FI in der UV)...alles andere, was ich so kenne ist IMHO ein bisserl gefährlich (z.B. direkt brücken...)
Tja, und da ich hier im Forum so einiges über FIs gelesen habe....deshalb mal lieber gefragt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293248   Heute : 4077    Gestern : 4667    Online : 407        6.11.2024    21:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321609973907