Gefunden für video 2x4 super video 2000 grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
2 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4
Servus!

Meinst Du den unteren der beiden, oben an der Kopfscheibe anliegenden Schleifer? Der ist für die Zuführung der DTF-Steuerspannung an die Piezo-Elemente, auf denen die Videoköpfe montiert sind (DTF = Dynamic Track Following, Dynamische Spurnachführung, DAS Highlight von V-2000 für streifenfreien Bildsuchlauf u. Standbild). Wenn der vorher schon lädiert war, waren die Störungen kein Wunder.

Für die Serie "2x4 Super", also Best.-Nr. 800/850/880 habe ich leider keine Teile.

Kontaktiere doch mal unser Mitglied "videoschrauber", der hat eine riesige Videogeräte-Sammlung und natürlich auch Video-2000. Möglicherweise kann er Dir mit einem Ersatzteil aushelfen.

Gruß
stego ...








3 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...
4 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
5 - keine Wiedergabe, Spulen geht -- Videorecorder   Grundig    Video2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe, Spulen geht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 super
______________________

Mein Fehler besteht beim Abspielen bzw Wiedergabe----->kommt Bandanzeige in rot
Spulen vor und zurück funzt, nur nicht die wiedergabe.
Cassette kann problemlos ausgeworfen werden und er nimmt sie auch ohne Probleme

Habe mein Video nach 25 Jahre im Keller wiedergefunden
Würde mich freuen über hilfe Euereseits

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry_60 am 20 Jul 2019 21:41 ]...
6 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
7 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super
______________________

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, da der Defekt meines Geräts sich auf ein fehlendes Netzteil bezieht.
Ich habe ein Grundig Video 2x4 super Video2000-Recorder erstanden, dem aber leider das Netzteil fehlt. Nun war ich leider etwas unvorbereitet und dachte ich könnte das fehlende Netzteil einfach gegen ein neues ersetzen. Doch mittlerweile bin ich etwas schlauer und das scheint ja nicht einfach so der Fall zu sein.
Deshalb meine Frage, gibt es Netzteile, mit denen ich das fehlende für diesen Recorder ersetzen kann und wenn ja, um welche handelt es sich und wo könnte ich diese erhalten.
Unter http://freeservicemanuals.info/en/s.....t.pdf findet sich auch ein Service Manual zu dem Recorder mit entsprechender Beschreibung des Netzteils. Da ich mich aber leider gar nicht auskenne, kann ich damit nichts anfangen und wüsste leider nicht, worauf ich bei der Suche nach einem neuen Netzteil achten...
8 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable option (as a ...
9 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280
Servus!

Hast Du zur Beurteilung der Wiedergabe eine Aufnahme, von der Du mit Sicherheit weißt, daß sie ok ist? Das wäre schonmal gut, dann könnte man feststellen, ob der Fehler in der Aufnahme oder in der Wiedergabe liegt.

So, wie das auf dem Foto aussieht, ist entweder überhaupt kein Signal vorhanden oder die Kopfscheibe dreht zu schnell oder zu langsam.

Daß die Köpfe und die Bandführung gründlich gereinigt wurden, davon gehe ich mal aus, oder???

Das mit der Uhr und dem Senderspeicher liegt an der defekten Ablaufsteuerung. Ich wette, daß der Akku (oben links zu sehen) schon sein Unwesen getrieben hat und etliche Leiterbahnen beschädigt hat. Eben wegen diesem Akku sind heute etliche Ablaufsteuerungen unwiderruflich beschädigt.

Wenn die Ablaufsteuerung noch ok ist, dann Akku prüfen evtl. ersetzen (gibt's noch, VARTA 1/100DKO), weiterhin CMOS-RAM IC 8571 tauschen.

Weiterhin prüfen:
Kopfradlagengeber (die schwarze Nase am Kopfscheibenrand) muß ok sein, ebenso die Lichtschranke und deren Anschlüsse.
Die Bandführung muß absolut OK sein, keine Falten oder Bördelkanten dürfen entstehen.

Hm... jetzt hab ich mir doch mal das Youtube-Video angesehen. Du solltest Dir erstmal im Klaren sein, ob das ein 2280 ist (3. Genera...
10 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Ich wollte euch mal kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein v...
11 - verzerrter Ton -- Videorecorder Grundig 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verzerrter Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Grundig Video 2000 2x4 super, welcher bei der Aufnahme den Ton verzerrt aufnimmt. Bei Kassetten die mit einem anderen baugleichen Gerät aufgenommen wurden ist der Ton i.O., also nimmt er ihn nur verzerrt auf. Sämtliche Köpfe habe ich gereinigt. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

anderes Problem:

Habe außerdem noch eine Chroma-Karte als Reserve und möchte sie mir gern wieder herrichten. Wenn ich diese in das Gerät einbaue, nimmt es zwar in Farbe auf (wieder mit zweitem Gerät überprüft), gibt allerdings nur s/w wieder. Woran kann das liegen?

Und noch eine Sache:

Habe noch ein drittes baugleiches Gerät, welches nach dem einschalten nur "CASS" sagt. Die Pause-LED, welche beim Einschalten immer kurz aufblinken müsste zuckt sich hier gar nicht. IC439 im NT ist i.O. (5V sind stabil da. Steckverbinder, welche gebrochen waren sind gelötet. Ein Betätigen des Kassettenschachtschalters bringt keinen Erfolg. Das Relais zieht nicht an. Auch hier meine Frage: hat jemand eine Idde?

Danke und Gruß Basti ...
12 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
13 - keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe einen Video 2000 2x4 super der zwar die kasetten annimmt diese aber nicht erkennt, im display steht Cass.

wenn ich die Klappe aber mit etwas blockiere,so das diese nicht ganz zu geht, erkennt er diese ganz normal und man kann die kassette abspielen usw.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen und bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.

Gruß

Stephan ...
14 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
15 - Bremslüftmagnet rattert -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe einen 2x4 super. Ich vermute dass das der Bremslüftmagnet ist, ein "Hubmagnet" der zwischen den Wickelmotoren ist. Er rattert in dem Sinne, dass er anzieht, dann auslässt, dann wieder anzieht, und auslässt. Dahinter ist ein Schalter der öffnet wenn der Magnet angezogen hat.

So weit wie ich weiß, dient der Schalter dazu, die Spannung die am Magneten liegt, so bald er angezogen hat zu reduzieren. Ich habe mal experimentell ein Stück Papier in den Schalter gesteckt, so dass er offen bleibt. Dies hat keine Änderung hervor gerufen. Sprich am Schalter scheint es nicht zu liegen.

Die Elkos im Netzteil habe ich schon gewechselt. Zugegeben habe ich auch noch nicht die Spannungen nachgemessen. ...
16 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motoren drehen sich ohne Sinn
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Grundig Video 2000 2x4 Super Bestell-Nr. 800. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht sich der Lesekopf und die Bandmotoren. Wenn man ihn dann wieder aussschaltet, laufen die Motoren nur noch aus. Außerdem passiert nichts, wenn man den Taster drückt, der die Kasette erkennt.
Ich habe schon einen Stecker repariert (oben an der Morotsteuerung der schwarze Stecker ganz rechts), woraufhin der Rekorder wieder funktionierte. Bevor ich den Stecker repariert habe, drehte sich der Lesekopf immer, wie jetzt auch, nur die Bandmotoren drehten sich nicht. Allerdings kam dann nach ca 2 Minuten Wiedergabe das oben beschriebene Problem

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Schon mal Dake im Vorraus und noch einen schönen Tag
Hellbilly ...
17 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
18 - Kein Strom -- Videorecorder Siemens FM 304
Servus allerseits!

Hoffentlich bist Du nicht auf den alten "Grundig 2x4-super"-Trick reingefallen: Netz-Trenn-Schalter auf der Geräte-Rückseite ist ausgeschaltet...

Ansonsten: Das ist ein 2x4 super, Best.-Nr. 800 von Grundig, nur als SIEMENS und FM-304 gelabelt. Der Schaltplan vom Netzteil wurde hier im Forum mit Sicherheit schonmal hochgeladen, schau Dich mal um im Unterforum "Video".

Vorgehensweise:
- Sicherungen prüfen.
- Wenn durchgebrannt: Die Entstörkondensatoren (die blauen runden) auf Kurzschluß prüfen.
- Wenn zweite Sicherung durch, können Entstörkondensatoren parallel zu den Gleichrichterdioden kurzgeschlossen sein.
- Wenn das alles ok ist, sollten sekundärseitig zumindest einige Spannungen zu messen sein, es sei denn, die berüchtigten "ROE"-Elkos funken wieder mal dazwischen. Bei denen ist ein satter Kurzschluß auch keine Seltenheit!

Wir sehen weiter, wenn Du das alles überprüft hast.

Gruß
stego ...
19 - Kompatibilität -- Grundig Video-FB-Adapter
Servus!

hat der VFA-2 nicht zwei Stecker?
Dann ist gar keine FB dazu kompatibel, sondern: Der Adapter wird mit einem Stecker am VCR (2x4 super / 800) und mit dem zweiten an einem zeitgenössischen TV-Gerät (z.B. Büchsenchassis) angeschlossen.

Die FB des TV-Gerätes hat dann eine Video-Taste (Rechteck mit einem Pfeil schräg nach oben rechts), dann wird der VCR über die FB (und den IR-Empfänger) des TV-Gerätes kabelgebunden mit fernbedient.

Es gab auch FB-Adapter für die 2x4/800-er Serie, die hatten dann aber ein IR-Empfangsmodul, welches designmäßig zum VCR passte und links oder rechts an den VCR angebracht wurde (die Frontblende erschien dann um das Modul breiter).

Gruß
stego ...
20 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
21 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

welcome to this forum!

Nearly every V-2000 built by Grundig (also "Interfunk", and also "Siemens" - your FM404 is the same as the Grundig 2x4 super stereo No. 880) has dry capacitors in the power supply.

And the third generation (like your "Interfunk" - this is the same as the Grundig 2x8 No. 2080 or when in stereo, then it´s the Grundig 2x4/2x8 stereo, No. 2280 or 2280a) has the problem with the accu on the module "Ablaufsteuerung".
Very often, the faulty accu has destroyed the module or/and the conductive stripes on the module.

Now, depending on wich machine you want to restore, please check the voltages of the powerboard at first. It is neccessary, that ALL voltages are present correctly!

After that, we can go ahead.

At the "Interfunk" machine, check the contact on the top of the video heads. They are delivering the DTF-voltage to the piezo-elements on the videoheads. You know, V-2000 has no manual tracking assembly, but a full automatic "Dynamic Track Following"-System.

This system works with voltages of +/- 150V, and this voltage must be present on the power assem...
22 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo! Ich habe von einem Bekannten einen alten Grundig Video 2000 bekommen. Ist ein tolles Gerät. Groß, massiv und bleischwer
Leider funktioniert er nicht so ganz.

Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)

Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis

Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.

Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da......
23 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi
Servus!

Die kleinen (meist Innensechskant-)Schrauben, die die Köpfe halten -am erhöhten Rand der Scheibe-, sind mit grünem Lack gesichert. Oft aber nur minimal, sodaß man den Lack auf den ersten Blick nicht sieht.
Die Schrauben, mit denen der Kopf am Antrieb festgemacht sind -ziemlich innen-, sind soviel ich weiß nicht mit Lack versiegelt. Kann mich aber jetzt auch irren...

Nur soviel: In einem Video-Laufwerk dreht man grundsätzlich NIRGENDWO einfach so herum. Das Ergebnis seht ihr ja jetzt.

Gruß
stego

P.S.: Soll´s halt Dein Bekannter als "Lehrgeld" verbuchen.


Offtopic :Soweit war ich vor einigen Jahren auch mal bei einem Grundig 2x4 super (Video 2000): Der Besitzer dachte, er könne die verschlissenen Köpfe noch ein wenig "tunen", indem er die Schrauben löst und die Köpfe ein wenig heraus zieht...toll!
Keine Chanche mehr, das Gerät zu einem einwandfre...
24 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Servus!

Einfach nochmal die Taste "Vorwahl" drücken.
Du bist einfach in die TIMER-Programmierung geraten...
Möglicherweise hängt auch die Taste "Automatik" oder "Vorwahl".

Schwergängige Kopfscheibe:

Entferne mal die untere Abdeckung des Kopfrad-Motors:
- Gerät seitlich hochstellen, Deckel runter.
- Zwei Schrauben am Kopfradmotor lösen
- ACHTUNG: Die Zusammengehörigkeit der Teile unbedingt mit einem Edding-Strich markieren! Erspart nachher die Einstellung der Kommutierung!
- Läuft die Kopfscheibe jetzt immer noch "ungleich" beim Bewegen per Hand?
- Wenn ja: Oben die komplette Einheit mit Schleifer und Lichtschranke abmontieren.
- Immer noch ungleich? Wenn ja: Die Kopfscheibe nach oben vorsichtig rausziehen. Sind die feinen dünnen Unterleg-Scheiben auf der Achse bzw. auf dem Kopfradlager noch vorhanden und unbeschädigt? Müssen drei Scheiben mit je 10 µm Stärke sein, soviel ich aus dem Kopf weiß.
- Wenn´s das immer noch nicht ist: Probier dann mal, ob sich die Kopfscheibe bzw. die Achse im Lager hin- und herbewegen läßt. Wenn´s denn so ist: Sch....e, Kopfrad-Lager defekt, quasi Totalschaden.
25 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Hallo,

um gottes Willen, will Dich bloß nicht mit "Sträflingsarbeit" belasten... würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen (scannen). Meine TI von 1983 hat mir ja schon etwas weiter geholfen. Schaltpläne sind ja gut, aber die Beschreibungen meist recht dürftig.

Ach na ja, so ein Video-2000 Museum, warum eigentlich nicht.
Habe bislang nur ein einziges Mal eine 2x4 Super im Museum gesehen und das war im Techn. Nationalmuseum in Prag (!!!), dort stand auch eine großspulige Akai-Tonbandmaschine. Sonst stehen doch in den Museen nur Röhrenradios und Schwarzweiß-Fernseher. Da fragen sich doch unsere Nachfahren, wenn sie sich dafür interessieren werden: Was kam denn nach dem Schwarzweiß-Kasten? Der LCD-Flachmann? Alles dazwischen wird doch nur von Privatsammler aufgehoben. Habe mir jetzt schon ein Paar Flimmerkisten aus den 80ern beiseite gestellt. Irgendwann sind die bestimmt genauso interessant. Bin immer noch auf der Suche nach einem ST3026 A- oder B-Serie, klappt bestimmt noch.

In diesem Sinne

Grüße


ST3026

...
26 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350
Servus!

Sei aber bitte mit einem Spray vorsichtig!
Ich würde auf ein Wattestäbchen ein wenig Silikonspray geben und mit dem Wattestäbchen die entsprechenden Teile ölen. Keinesfalls direkt in das Laufwerk sprühen! Der Sprühnebel legt sich an die Köpfe -->

Prüf auch mal, ob die Wickelteller-Bremsen zuverlässig lösen.
Evtl. ist hier ein Magnetantrieb schwergängig/blockiert/zeitw. unterbrochen.

Gruß
stego

Das alles, ohne das Gerät zu kennen.

Offtopic :Der 2350 wäre immer mein absolutes Traumgerät bei den V-2000 gewesen, sozusagen die Krönung der Video-2000 Entwicklung! Übrigens der einzige Frontlader von Philips, der auch tatsächlich von denen entwickelt und produziert wurde. Es gab mal einen Frontlader, gelabelt Philips, der aber in Wirklichkeit ein 2x4 super von Grundig war.
Leider sind die Philips Geräte bezüglich Übersichtlichkeit/Servicefreundlichkeit so ähnlich aufgebaut, wie ein Kind ein Legohaus baut. War schon vor 50 Ja...
27 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
28 - Videorecorder Panasonic NV-HS950EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950EG
Alle Einstellungen, die der Benutzer des Gerätes vornehmen kann bzw. darf, stehen in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Alle Einstellungen, die der Techniker nach Reparaturen vornehmen kann/soll/muß, stehen im Service-Manual dokumentiert.

Das hat so seinen Sinn, daß kritische Service-Einstellungen nicht in der Bedienungsanleitung verraten werden, sondern nur dem technisch ausgebildeten Fachpersonal zugänglich sind.

In der Regel werden Einstellungen vom Benutzer mittels Menue vorgenommen (modernere Geräte) bzw. per Regler/Tasten (ältere Geräte).

Aber auch der Service-Techniker bedient sich heutzutage mehr und mehr eines -meist versteckten- Service-Menues, welches wiederum für den Benutzer nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist, sondern nur in den Service-Unterlagen.

Welche Service-Einstellungen tatsächlich möglich sind, hängt auch vom Modell ab.

In der Frühzeit der Videotechnik gab es tatsächlich für den Benutzer bedienbare Regler für Bildschärfe (z.B. Grundig Video 2000 "2x4 super" - Schieberegler vorne), auch hatten v...
29 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Da ist was mit dem linken Wickelmotor faul!
Wenn Du den Schacht OHNE Cassette runterfahren läßt, sollten BEIDE Motoren, und zwar gegenläufig, drehen.
Erklärung:
Video 2000 hat (bis auf den letzten "Low-Budget-2000er" 2x4 Nr. 1600) Direktantrieb für die Wickelteller. Ebenfalls hat V-2000 eine elektronische Bandzug-Regelung. Aufgrund der Gesamt-Spiellänge der Cassette sowie der bereits abgelaufenen Spielzeit errechnet der Zentralprozessor die Stromversorgung für die beiden Wickelmotoren, besonders den linken (= ersetzt die selbstregulierende Bandbremse beim VHS u.a.).


Zitat : Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus....Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.

Genau diese Scherze haben mehrere V-2000 bei mi...
30 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus Trumbaschl!


Zitat : V2000-Rekorder überantworte ich höchst ungern dem Schrott, imerhin sind sie doch schon recht rar.

Da hast Du recht!

Der Siemens Videocord FM304 ist baugleich mit dem Grundig Video 2x4 super (Best.-Nr. 800) von 1981/82.

Wie Tom schon schrub, ALLE Bandführungen penibel reinigen, auch die Bandführungsrille auf dem stationären Bandtrommel-Unterteil nicht vergessen!


Zitat : Das hat sekundenlang geholfen, dann war wieder nur Schnee am Bildschirm.

Hm... ist dir das Band direkt "verwurschtelt" oder kam der Ausfall nur nach "normalem&...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Video 2x4 Super 2000 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Video 2x4 Super 2000 Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663285   Heute : 309    Gestern : 5151    Online : 154        15.7.2024    3:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773718357086