Gefunden für v2000 grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
stego hat am 28 Jun 2023 09:42 geschrieben :
Servus allerseits!

Hast du bereits eine "Elko-Kur" gemacht? Auch den kleinen 100 µF/25V (C419)?
90 % aller V-2000-Netzteile kranken an tauben/"schwachen" Elkos. Man kommt so und so nicht um eine umfassende Elko-Kur herum.



Ich würde das sogar auf Schaltnetzteile generell erweitern, irgendwann geben die Elkos auf.


Offtopic :Ich habe z.B. gerade einen Panasonic-DVD-Recorder von 2009 in Arbeit, bei dem diverse Netzteil-Elkos schon komplett hinüber sind (aufgebläht, Elektrolyt-Lecks, Messwerte jenseits von gut und böse). Und was man im Internet so liest, ist das bei Geräten dieser Ära absolut Standard. Auch bei älteren Netzteilen (aber jünger als V2000) finde ich regelmäßig taube Elkos, teils einzeln, ...
2 - Kein Signal am AV-Ausgang -- Videorecorder Sony Betamax SL-HF100 ES

Zitat :

Mit welchem Verbindungskabel hast du den Betamax an den TV angeschlossen? Etwa DIN (6-polig) zu Scart?



Hallo Stego,

das ist eine sehr gute Frage. Genau, 6-pol zu Scart. Genau dieses Kabel funktioniert aber z.B. mit einem Grundig V2000, da kommt ein TV-Signal. Also kann es nicht am Kabel liegen.

LG
banaguitar



[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 24 Sep 2022 17:15 ]...








3 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...
4 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle Defekt
Hersteller : Grundig, Panasonic
Gerätetyp : VHS, V2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Andruckrollen für die Grundig Laufwerke (Grundig 1,2,3) und Panasonic (Z Laufwerke) Habe festgestellt, das man bei Panasonic gleich die ganze Andruckrolleneinheit (mit Arm) als Teile Nr bekommt, die Rollen muss es doch auch einzelln geben? Auch hier im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wo man noch Andruckrollen her bekommt?

Adressen die ich gefunden habe (leider aber für og. nichts lieferbar):
www.safferthal.de, phonohifishop bei ebay... sonstige shops die man so bei google findet. ...
5 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Es gab de facto nur zwei Hersteller für V2000-Geräte, Grundig und Philips. Alle anderen waren schlicht um-etikettiert. Frontlader sind normalerweise Grundig, Toplader Philips, mit wenigen Ausnahmen (Philips Matchline).

Ich würde mal die Netzteilelkos tauschen. Das ist ein bisschen lästig, weil viele, teils axiale Typen mit obskuren Werten (vor allem 135 µF/12 V) verbaut sind. Ich hab da einiges mit Parallelschaltungen und liegend eingebauten radialen Elkos gebastelt. Die 135er habe ich durch auch nicht leicht aufzutreibende 150er ersetzt.

Die "Einkaufsliste" für das Netzteil:
Radial:
33 µF/150 V 3 Stk.
33 µF/250 V 1 Stk.
100 µF/40 V 1 Stk.
135 µF/12 V 3 Stk.
150 µF/63 V 1 Stk.
1500 µF/16 V 1 Stk.
2200 µF/16 V 1 Stk.

Axial:
22 µF/40 V 1 Stk.
68 µF/16 V 1 Stk.
150 µF/16 V 1 Stk.
680 µF/16 V 1 Stk. (jedenfalls hab ich mir das damals so rausgeschrieben). Notiert habe ich mir auch, dass die als axial gekennzeichneten unbedingt solche sein müssen, weil zwischen Netzteilprint und Trafo kaum Platz ist. Alternativ liegend einbauen und Beinchen sorgfältig isolieren, ich hab Isolierschlauch aus einem Pollin-Sortiment verwendet.

Spannungsfestigkeit bin ich jeweils um 1-2 Stufen raufgegangen. ...
6 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
7 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
8 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading

Zitat : Could it be that the cassette shaft was previously dismantled and then it was misplace by a dent (teeth) or two? I think it's explained in the service manual about how to correct mount this, but as it's in German I cannot fid where. That's possible. But through all that back and forth and tons of text I kinda fail to identify that chassis. Is it the 2280a with the switchmode supply oder the 2280 with the big heavy transformer?
Depending on that the service manual either in itself contains a detailed mechanical alignment procedure or mechanical alignment instructions are supplied as separate pamphlet called "Mechanischer Teil"
However, the paragraph you may look out for should be called "Wechsel des Cassettenschachtes". And particularly the drawing with the magnified view called "Ansicht X" does denote the alignment of the toothed slider on the cassette compartment versus its partly toothed transport gear.
However, it ...
9 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334
Die Frako-Elkos im Netzteil hatte ich gar nicht erwähnt, die will ich auf alle Fälle tauschen. In Wirklichkeit sollte ich wahrscheinlich die gesamten blauen Philips-Röllchen auch tauschen, aber das artet echt in Arbeit aus (gerade die kleinen Exemplare neigen extrem zu Kapazitätsverlust).

Die A-Rolle wirkt optisch erstaunlicherweise wie neu! Die werde ich auf alle Fälle reinigen und dann den Bandlauf beobachten.

Den Stützakku habe ich - denke ich - gefunden, ein oranges Exemplar in 1/3-AA mit Lötanschlüssen ohne jegliche Beschriftung. Allerdings scheint der noch zu laufen, da die Uhrzeit bei Netztrennung ja gespeichert wird. Er zeigt auch noch keinerlei Neigung zum Auslaufen. Nur beim Stellen der Uhr gibt es diese seltsamen Phänomene. Die Korrosion ist aber ganz hinten und die Uhren-Mimik dürfte vorne im Frontbereich sein, vermutlich sogar weitgehend auf der schrägen Frontplatine.

Kontakt WL in großer Menge gefolgt von Druckluft war auch meine Idee. Geht eine alte Zahnbürste oder ist das zu rabiat? Ich brauche was mit festen Borsten, wo ich aber in enge Zwischenräume reinkomme.

Und wie ich an die Platine unter dem Laufwerk komme, muss ich erst noch vorsichtig eruieren. Eine Totalzerlegung des Laufwerks schließe ich definitiv aus, die geht ohne ...
10 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4

Offtopic :Hello "trybefore"!
Welcome to this nice little forum in Germany! How did you find us? (- Google was your friend, i suspect...)
Would you please tell us in which corner of this little nice planet you are living?
There are very remarkable stories of people worldwide having family roots in Germany or Austria exploring their history over further generations...

I believe that "stego" is our best specialist for you, and i mean to remember that he already gave Grundig-V2000 repair help to some people in english language...

Da erinnere ich mich doch richtig, oder, Stego?

You'll see, you've found the right place for your needs...

Nice regards,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Sep 2014  9:10 ]...
11 - Bandzug ungleichmäßig -- Videorecorder Siemens FM 304
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandzug ungleichmäßig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
______________________

Heute hatte ich mal wieder Motivation, mich meinem leidenden Siemens FM-304 (Grundig 2x4 Super Nr. 800) zu widmen, und zwar habe ich den noch fehlenden Elko auf dem Motor-Anschlussmodul ersetzt. Keine Besserung, das Band flattert leicht, bei Bildsuchlauf deutlich.

Originaldiskussion:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=45

Warum ich geschrieben hatte, dass es bei Suchlauf rückwärts flattert ist mir unklar, das Problem tritt bei Suchlauf vorwärts auf und schwächer auf bei Wiedergabe.

Was jetzt? die beiden NTCs oder was das ist testhalber überbrücken? Ich würde das Gerät doch gerne fertig machen, da es ja einen AV-Ausgang hat. Mittlerweile ist mein Plan, die Kassetten nach interessanten Aufnahmen (wie z.B. ORF-Nachrichten von September 1985, absolut historisches Material vom ganzen Stil, sogar von der Wortwahl wie "Rassenunruhen in Südafrika") durchforsten, die und die paar interessanten Spielfilme in erträg...
12 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Ich wollte euch mal kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein v...
13 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten und die vielen Beträge/Tipps zu V2000, die ich hoffentlich weitestgehend alle durchgelesen habe- einfach spitze!!

Anfrage an Gummimeyer ist raus, Akku habe ich bei Reichelt bestellt.
Die Störungen sind- unterschiedlich stark- aber bei allen Bändern zu bemerken. Besonders der Philips LCD-TV zeigt es unruhig- am Röhrenfernseher geht es besser. Insgesamt könnte das Bild auch weicher sein- die Kanten erscheinen überzeichnet/hart.
Ich verwende nur BASF und Grundig (=BASF) Bänder. Sogar ein neues 2x4/2x8 superHG von BASF habe ich noch in OVP.
Übrigens: sind die VCC480er dünner als VCC360er Bänder- habe ich mal irgendwo gehört?!
Die Bandführungen sind alle noch hellblau verlackt- sieht original aus.
Am Wochenende bekomme ich das neue Multimeter, dann gehts ans Messen und ich schaue mir den Bandlauf nochmal sehr genau an. Dann versuche ich auch mal Aceton für die Capstanwelle zum Säubern!
Bin gespannt, ob jemand schon Elkos im Netzteil getauscht hat- was waren für Originale verbaut?
Die Kontaktflächen der Stecker z.B. an der Ablaufsteuerung sehen super aus (silberglänzend)- als hätte die jemand mal gereinigt. Die Lötpunkte haben dagegen braune Ränder.
14 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Die erste und zweite Generation Philips war servicetechnisch auch nicht so übel (VR20xx), bei meinem sollte ich eigentlich nur noch die Andruckrolle tauschen. Kopftrommelwechsel funktioniert erheblich leichter als beim Grundig. Machen muss man: Entstörkondensator im Netzteil (Rifa-Rauchbombe, wenn die hochgeht stinkt ALLES!), sinnvoll: Elkos im Netzteil, die kleinen blauen Philipse sind zum Teil von der Nennkapazität meilenweit entfernt. Auch der Pufferakku kann auslaufen, den ersetzt man bequemerweise durch drei zusammengelötete 1/3-AA-Zellen (NiMH). Falls es wen interessiert, ich hab mal mit den Infos hier aus dem Forum, der V2000-Gruppe auf Yahoo und meinen eigenen Basteleien eine englischsprachige Anleitung für den VR2023 geschrieben, mit Fotos und genauer Beschreibung der diversen Zerlegungsschritte.

VHS auf einer 42er-TFT-Glotze sieht mau aus, stimmt. Auf einem ordentlichen Loewe- oder sonstigen Röhrenboliden kommt das aber immer noch ganz passabel.

Vinyl knistert bei guter Pflege fast gar nicht. Wer das bestreitet, hat offensichtlich noch nie eine Knosti benützt. Das ist eine billige Plastik-Plattenwaschwanne mit fixen Borsten und Drehachse samt Wasserschutz fürs Label. Platten, die nicht völlig abgenudelt sind, knistern anschließend nicht mehr hörbar, un...
15 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022

Zitat :
Trumbaschl hat am  1 Okt 2013 16:47 geschrieben :
*heul*

Das wird wohl "Rest in Pieces" - Kopftrommel kräftig korrodiert. Selbst wenn ich eine intakte Kopftrommel aus einem Schlachtgerät bekäme, DAS traue ich mir nicht zu.


Ok, die Kopftrommel ist ja noch in Ordnung.
Für den Fall, das Du sie doch mal tauschen musst...
Es ist völlig simpel. Er bedarf sogar keiner Einstellungen wie bei den Grundigs.

Einfach den kleinen Gewindestift mit einer Spitzzange lockern. Er ist oben etwas abgeflacht. Nicht die 3 Schrauben lösen.
Die Lichtschranke noch abmontieren und man kann den Kopf nach oben abziehen.
Tauschen, Gewindestift wieder festziehen, Lichtschranke montieren, fertig.

Bei den Grundig V2000 muss der Videokopf mit Distanzscheiben in der Höhe justiert werden. Bei den Philips nicht.

Bitte auch bei den Phili...
16 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT
Hallo,

Danke für die Info. Das klingt interessant.

Wo finde ich den Motor-Pulley und den Mode-Select Switch (Ich kenne nur die V2000-Geräte und die VS2xx-Geräte von Grundig und auf was muß ich achten?

Horst ...
17 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
S-VHS habe ich Grundig GV280, GV680 und JVC HRS-9500E.
Letzterer natürlich (als VHS) mit streifenfreiem Bildsuchlauf.

Philips N1500, 1700 auch, aber finde ich im Moment nicht.
Grundig V2000 alle 3 Generationen incl 2x4 1600.

Das Meiste ist im Moment zu zugestellt, dass ich nicht drankomme.
Schade, dass es kein deutschsprachiges Forum für klassische Videorecorder gibt.
...
18 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200
Hallo,

habe hier nochmal 2 Bilder von Capstanantrieb (unten) und Andruckrolle (oben)

Habe leider mit dem Empfang doch noch Schwierigkeiten.
Nach kurzer Zeit (1-2 min) bricht mittlerweile das Bild zusammen und es gibt nur noch Flimmern. Zwischendurch kommt das Bild dann für kurze Zeit zurück, verschwindet aber dann ebenfalls wieder.

Dies passiert komischerweise jedoch nicht auf den Kanälen 21, 22 und 23.
(SWR3, ORF 2 und sixx)

Ich habe jedoch letzte Woche mal eine Sendung (ca. 50 min.) auf ZDF aufgenommen, da ist dieser Effekt nicht eingetreten. Das war jedoch bevor ich den Stützakku eingelötet habe. Ich hoffe, ich habe hierbei nichts beschädigt.


Die Netzelkos habe ich noch nicht erneuert. Ist es wahrscheinlich, daß es daran liegt ? Werde die Spannungen in Kürze durchmessen.

Bin übrigens seit heute auch stolzer Besitzer eines Grundig 2280 V2000 2X8. Habe leider noch keine Cassette zum testen, ist aber unterwegs.

Grüße

Tom

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
19 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Noisy picture
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, guys!

Some days ago I've bought Grundig 2x4/2x8 2280a Video2000 recorder in excellent condition. I've replaced drive belt and cleaned this recorder from dust. I've cleaned heads and capstan with isopropyl alcohol, and copper top of videohead too. Seller sold me 16 VCC-480 cassettes (Philips Quality grade and Sony Dynamicron tapes). DTF works good (still frame, rewind and slow motion plays good), sound is good too. But I have a little trouble.

I've read, that Video2000 gives better picture quality, than VHS recorders. But I have too noisy picture (compared to my old Sony's VHS picture). I've uploaded videos to compare on YouTube. Both were recorded from DVD-player connected via AV-input. You can see, that on VHS picture is more sharp, than on V2000. I can't guess, is it a videohead trouble (maybe they are too old for getting sharp picture?) or hardware trouble (maybe, some capacitors in Y/C-modules are bad?). And also when videohead rotates, it makes strong noise (compared to VHS-videohead). Is it normal for V2000? I was afraid to disassemb...
20 - Defekt -- Videorecorder Grundig 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi

Ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Defekten / Schlacht 2x4 V2000 gebrauchen kann.

Bis auf den Bildkopf ist noch soweit alles drin vorhanden.

Einfach Melden wer interesse hat.

mfg Thomas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
21 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Geräteart : Video recorder
Defekt : Drilling sound, destroys tape
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 best nr. 2000
Chassis : plastic
______________________

Hi everybody!

This is my 3rd post thread in the forum. I started with one aglutinating my 4 (four!) non-working V2000. Now I think it's time to split in different posts, one for each machine/problem.

Stego, and/or some other experienced user, I hope you can enlight me!

I have two non-working Grundig 2x4 "Best Nr. 2000". One is grey/silver, lacks the closing door for the little buttons zone below the display and seems a bit old. The other one is black, shiny, in almost perfect looking condition, and seems newer. Here is a picture of them:

Bild eingefügt



The silver, old one had all belts broken/non existant, but it would turn on and somehow respond to keys pressed sometimes. The black one also would turn on, but display just garbage in the screen and didn't do anything.

After little time, the newer machine had one of ...
22 - Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000? -- Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000?
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Video out
Hersteller : Philips, Grundig
Gerätetyp : don\'t know
Chassis : none
Messgeräte : Multimeter
______________________

I'm still struggling with my defective V2000 machines, but I'm tacking a break to start a different question.

Could it be possible to get the chrominance and luminance out of the PCB of a Video 2000 and adapt them phisically to an S-Video connector?
It would give a superb image quality when transferring to digital formats, instead of composite

I have yet to take a look at the specific part of the service manual, but I'm just curious to know if anyone has already tried or at least has thought of this. Also any of the more experienced users could tell if it is viable or if it is impossible



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perepandel am 29 Jul 2011 21:07 ]...
23 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Hallo Stego,

Mit den Grundigs komme ich auch besser klar.
Habe bis vor ca. 15 Jahren alles in der Richtung gesammelt.
Vom ersten 2x4, über 2x4 800 bis zum 2280 sollte ich alle Grundig V2000 haben.


Nun schaue ich ab und zu die Geräte durch, vor allem auch wegen der Akkus, die auszulaufen drohen.

Die Schleifkontakte für DTF sind bei den Philipsen auf der Unterseite des Kopfes.
Dafür ist oben der Kopfradlagengeber.

Die Videoköpfe sind aber einfacher zu tauschen als bei Grundig.
Da braucht keine Kopfradhöhe mittels Scheiben justiert zu werden.

Bandmaterial ist definitiv i.O.
Bei Aufnahme ist auch kein Ton vorhanden.
Tonköpfe kann ich mal durchmessen. Ich vermute aber einen Schaden auf dem Tonmodul.


Da dieses Hobby bisher seit ca. 15 Jahren ruht, fange ich praktisch nun nochmal von vorne an.

@ 22Thomas :
Ich habe noch weitere Philips V2000.
2020, 2023, 2340, 2350, ...
Nach und nach werde ich alle mal durchprobieren und versuchen zu reparieren. Dazu werde ich selbst Ersatztteile benötigen.
Im Moment fehlt mir da einfach noch der Überblick.

Gruß
Andreas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 17 Jun 2011  2:41 ]...
24 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Uuh O.O

Ist der V2000 schon vergeben ? ^^

Also ich habe noch ein Model 1600 hier schon fertig verpackt im Katong stehen. Will jemand sowas ? Ist leider das Typische Problem an der maschine. Das Zahnrat ist Zerbröselt.

Aber geb ihn gern ab.

Und mein FM328 Läuft wieder Wunderbar ^^. Danke für eure Hilfe.

Bin jetzt noch an dem Grundig 2x8 dran. Aber das dauert noch ein Kleinwenig etwas.

THX euch allen :3 ...
25 - keine Aufnahme -- Videorecorder GRUNDiG video 2000 2*4/2*8
Guten Morgen,

Danke für das Lob,
Zitat : Ich würde dann noch:
- Im Netzteil die 15V-Spannung genau prüfen. Diese ist im Wiedergabe-Modus etwas höher (ca. 17 V), und muß in Stellung Aufnahme auf 15,2 V +/- 0,05V genau justiert werden.
ist gemacht.

Zitat : 2. Wenn das Band komplett eingefädelt ist, soll das Laufwerk zunächst ca. 2 Sekunden zurück fahren! Dies ist für den sauberen Anschluß an eine vorhandene Aufnahme notwendig (Rücklauf bis zum Löschkopf). .
Nein ,keine Rückwärts-Reaktion.

26 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo

Zitat :
stego hat am 24 Mär 2009 10:16 geschrieben :
Hello Nicola,

let´s go on:

Please check R1653 and R 1668 (each of them 2,2 Ohms 2 Watt). They are the way from the motors to ground (minus). The plus 12 Volts come from the BD898.

I guess, the two BD898 are bad, because on the lines C-E and E-C there must not be any resistance! In good condition, the lines C-E and E-C must be locked.

(I can make a comparative measurement with a TIP125 in my stock. But earliest in the evening or tomorrow.)

Also check all the resistors around the two BD898. (R1644/1652/1654/1656/1660/1661/1665/1666).
You must solder out one of the two leads of the resistors to test them, because if you test them in the circuit, the test result may be wrong.

You can also change C1656 and C1661 (Electrolyte-Cap, 10 µF/16 Volts).
I have had the symptom with another V2000 here in this forum, that the reel...
27 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
28 - Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik -- Tagesschau vor 20/25 Jahren, Videotechnik

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jan 2009 14:58 geschrieben :
VHS, 2000 oder Betamax waren hier nie im professionellen Umfeld im Einsatz.
Das stimmt so nicht ganz!
Zwar nicht für Sendezwecke, aber für den übrigen hausinternen Gebrauch (z.B. redaktionell) war V2000 viele Jahre lang Standard der ARD-Rundfunkanstalten und des ZDF!
Das war mit ein Grund dafür, warum GRUNDIG den Service für diese Geräte ziemlich lange durchgeführt hat (man hatte sich diesbezüglich verpflichtet). ...
29 - Videorecorder Philips VR813/02W -- Videorecorder Philips VR813/02W
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nachdem, dank eurer Hilfe, mein alter Grundig 2x4 Stereo wieder läuft und mein Philips V2000 Portable nach einer Reinigung auch wieder spielt habe ich mir meinen alten Philips VR 813/02W vorgenommen, der nun fast, aber eben nur fast, wieder läuft.

Das Gerät habe ich mir 1992 gekauft und es oft benutzt. So etwa 2000 mußte ich ausgelaufene Tantal-Elkos auf einem Hybrid gegen Mini-Elkos tauschen, da das Bild immer dunkler wurde. Der Fehler ist/war bekannt.

Einige Zeit danach funktionierte die Timergestützte Aufnahme nicht mehr -> Band wurde ausgeworfen. Das verstärkte sich bis zu dem Punkt, an dem gar keine LW-Funktion mehr arbeitete. Ich wechselte die Elkos im NT, aber leider war das nicht von Dauer. Das Gerät landete dann 2005 in der Warteschlange zum Schrott. Da ich nun einen Lieferanten für Low-ESR Elkos habe, habe ich damit das Netzteil komplett neu bestückt, sekundär wie primär. Und siehe da, der VR läuft wieder.. halbwegs.

Fehler ist nun:

Nach Einlegen des Bandes wird der Ladevorgang abgebrochen und das Band fliegt wieder raus -> VR geht in Stand By.
30 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ok, danke für eure ausführlichen Antworten.

Somit werde ich die Idee wohl wieder verwerfen denn die Möglichkeit täglich etwas aufnehmen zu können wäre mir schon wichtig.

Zum Thema Verschleiß und Anfälligkeit:
Mir ist schon klar daß die Geräte mit dem Alter nicht unbedingt besser werden, auf die Idee ein solch altes Unikum zu kaufen bin ich eigentlich nur gekommen da ich bei ebay relativ viele generalüberholte V2000 Geräte entdeckt habe die noch dazu zu recht erschwinglichen Preisen den Besitzer gewechselt haben.

Zudem hatte vor mehr als 15 Jahren ein Bekannter auch mal einen V2000 Recorder, dessen Bildqualität wirklich deutlich besser war als bei VHS-Recordern.

Aber wie gesagt, ohne brauchbare Timerfunktion kann ich damit wohl doch nichts anfangen.


Zitat : Für den "täglichen" Gebrauch habe ich einen Grundig VHS-Recorder und noch einen Grundig S-VHS. Apropos Grundig S-VHS, was ist denn von diesem Angebot zu halten?
31 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Den VR-2089 findet man deswegen nicht, da dies ein "geklonter" 2x4 super (evtl. Stereo-Ausführung) von GRUNDIG ist.

Vor nicht allzu langer Zeit lief mal ein Fred mit einem VR-2088, das war ebenso ein "echter" Grundig mit Philips-Emblem vorne drauf.

Philips hat seinerzeit nur Toplader V-2000 gebaut; die VR-2088/2089 waren dann die einzigen Frontlader, die es unter dem Label Philips gab (Nur der letzte VR-2850 MatchLine war ein "echter" Philips Frontlader).


Zitat : Ich kenne mich mit V2000 Geräten recht gut aus, kenne aber keinen Philips, der eine 6pol DIN AV Buchse hat.

Eben: Wegen der Grundig-Fabrikation die 6-polige AV-Buchse.
Philips selbst hat afaik keine V-2000 mit DIN-Buchse gebaut.

Gruß
stego ...
32 - Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein? -- Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein?
Gefühlsmäßig würde ich sagen "weder noch". Staub kenne ich gut, das hier riecht eindeutig nach Rauch. Bei optischer Kontrolle konnte ich aber keine Schmorspuren innen finden.

Beim TK 46 bin ich auch gröbstens am Überlegen... aber es ist halt auch der klobigste Brocken in der Sammlung.

An alle Interessenten bitte ich mir Bedenkzeit aus!

Fix abzugeben ist der TK 146 mit Riemenriß, dauert allerdings etwas bis ich das Ding ausgebuddelt habe (steht gestapelt unter Computerteilen).

Zu meinen Versanderfahrungen: ich hab einmal auf Ebay einen ungebrauchten V2000-Rekorder ersteigert. An kam ein Haufen Trümmer *immernochheul* Hab zwar das Geld wiedergekriegt, aber der schöne Grundig 2x4 Super war unrettbar.

Kommt drauf an was für Flaschen... die festen wie Cola, Sprite,... 1,5l haben Pfand drauf, die weichen Flaschen sind Wegwerfflaschen. Werden aber getrennt gesammelt und recycelt. Früher wurdern auch andere Kunstoffteile gesammelt, da hieß es dann aber das hätte keinen Sinn (zumindest in Wien). Inoffiziell heißt es, die Müllverbrennung hätte sich über den zu geringen Heizwert des Abfalls beschwert. ...
33 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus Trumbaschl!


Zitat : V2000-Rekorder überantworte ich höchst ungern dem Schrott, imerhin sind sie doch schon recht rar.

Da hast Du recht!

Der Siemens Videocord FM304 ist baugleich mit dem Grundig Video 2x4 super (Best.-Nr. 800) von 1981/82.

Wie Tom schon schrub, ALLE Bandführungen penibel reinigen, auch die Bandführungsrille auf dem stationären Bandtrommel-Unterteil nicht vergessen!


Zitat : Das hat sekundenlang geholfen, dann war wieder nur Schnee am Bildschirm.

Hm... ist dir das Band direkt "verwurschtelt" oder kam der Ausfall nur nach "normalem&...
34 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Ojee…….Schande über mein Haupt!!!

Ich muss gestehen ich kenne dieses Laufwerk nicht.

Mir sind nur die V2000 bekannt mit geschlossenem Gehäuse von Grundig.

Deiner hat die Leiste gar nicht…
Ich hab mal auf dem Bild die Stelle markiert die ich mir vorstellen könnte für den Kassettenschalter.

Falls die Kassette aber erst geladen wird wenn die Plexiglasabdeckung geschlossen wird, dann muss der Schalter von der Abdeckung betätigt werden-das vielleicht als kleiner Anhaltspunkt.
Aber ohne Gewähr, nur eine Vermutung.

Hoffentlich meldet sich ein Spezialist hier im Forum und kann da weiterhelfen.
Gruß
Insti
...
35 - Grundig Verstärker -- Grundig Verstärker
Hi,

ich verkaufe einen Grundig Verstärker (V2000) das gerät ist so 23 Jahre alt aber voll funktionsfähig und hat dazu noch eine ganz schöne Leistung ;)

Preis: 30 €

Bei Interesse an: Matthias.Abele@T-Online.de...
36 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Hallo BlackAdder,

Deine Vermutung mit der Bandzugskontrolle war absolut korrekt. Die Gabellichtschranke war defekt, ich hab jetzt eine aus einer Schrottkiste eingebaut und der 2x4 Plus läuft wieder bestens. Die Justierschrauben für den Banlauf hab ich mit Siegellack wieder festgelegt.


Großes Lob an Deine Kenntnisse !!!



Jetzt hab ich noch´ne Frage. Bei meinem 2ten V2000 (Grundig Video 2x4 Stereo Baujahr 82) hab ich seit Jahren am unteren Bildrand einen Störstreifen, sonst sehr gute Bild und Tonqualität. Woran könnte dies liegen.
Versorgungsspannungen sind rein (Oszilloskop). Bandandruckrolle von einer anderen Kiste eingebaut - keine Änderung.
Gibt es eigentlich noch neue Andruckrollen zu kaufen, falls ja wo ??


Grüße
Wolfgang

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für V2000 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181325788   Heute : 3485    Gestern : 6336    Online : 363        21.5.2024    18:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653879642487