Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  05:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein?

    







BID = 504282

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien
 

  


Vor langer langer Zeit habe ich eine größere Menge Spulentonbandgeräte angesammelt und benutzt solange sie funktionierten, dann ins Regal gestellt. Nun wird mir der Platz ganz gewaltig zu knapp und ich hätte heute die Möglichkeit, einige dieser Teile auf den lokalen Pfarrflohmarkt zu spenden. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich mich dann vielleicht in 5 oder 10 Jahren in den Hintern beiße...

Konkret geht es um folgende Geräte: Grundig TK 47 (3 Geschw., 4-Spur, Stereo), funktioniert prinzipiell, gibt aber bei Betrieb über einer Stunde einen höchst unangenehm verbrannten Geruch von sich.

Hornyphon (Type weiß ich leider nicht auswendig), vermute recht alt da noch mit magischem Fächer statt magischem Band. 3 Geschwindigkeiten, 4-Spur, Mono. Funktioniert, bis auf gerissenen Riemen.

Irgendwo steht auch noch ein Grundig TK 146 mit gerissenem Riemen, der mir von der mechanischen Konstruktion nur mühsam ersetzbar erscheint.

Zum Vergleich: behalten möchte ich: Philips N4504 funktionstüchtig, ein großes Volltransistor-Saba bei dem leider ein Reibrad den Gummitod erlitten hat (ich glaube das Gerät heißt TG544), mein allererstes Tonbandgerät, ein kleiner Philips-Volltransistor aus den 70ern, handliches Koffergerät, Riemen lose und entweder Leitunsgdefekt oder Endstufe tot), ein tragbares Telefunken und mein einziges 2-Spur-Gerät, ein altes Hornyphon.

Was meint ihr? Habe ich Grund mich zu ärgern wenn ich die beiden Grundig und das Hornyphon jetzt verschenke, z.B. weil die Kisten in absehbarer Zeit viel Geld wert sind, oder gibt es keine Bedenken?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504285

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich bin sicher, Du wirst dich ärgern.
Ich spreche aus Erfahrung!
Ich habe auch schon Geräte verkauft, worüber ich mich jetzt ärgern muß, weil viel zu billig verkauft.
Auch im Sperrmüll sind einige Sachen gelandet, die ich wohl besser behalten hätte.
Gruß
Peter

BID = 504296

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Schlecht... die Dinger nehmen halt so erschreckend viel Platz weg und es ist bei den defekten Exemplaren nicht realistisch zu erwarten, daß sie bei mir in den nächsten 50 Jahren repariert werden

Verkaufen... auf Ebay gehen selbst funktionierende Geräte erschreckend billig weg.

Ich selbst hab die Geräte alle um < 60 Euro gekauft, oft auch ungefähr 10 Euro. Die N4504 kam glaube ich auf 25 Euro... die ersten waren mit so um die 50 Euro (umgerechnet) noch die teuersten. Seither sind die Preise nur mehr abgesackt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504308

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Zusatzbemerkung: sicher raus fliegt eine ganze Bananenkiste bespielter Bänder in großteils sehr schlechtem Zustand (unzählige unfähig ausgeführte überlappte Naßklebestellen, dick mit Staub bedeckt und große Neigung wieder zu reißen, teilweise Spulen gebrochen). Oder will see jemand hier aus dem Forum gegen Versandkostenersatz haben? Heute zwischen 16 und 18 Uhr bringe ich sie weg.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504346

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hast eine PM.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 504408

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

So, Geräte sind alle noch da, Bänder bis auf 3 weg.

PM ist schon beantwortet, aber wie willst du zu dem Gerät kommen? Beim Beantworten der PM hatte ich dich mit einem User aus Wiener Neustadt verwechselt Versand dürfte jenseitig teuer sein, die Kiste hat ein paar Kilo

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An dem GRUNDIG TK 47 habe ich Interesse.
Wie stellt sich denn der Versand nach D?

BID = 504431

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Prinzipiell hat Electronicfox schon Interesse angemeldet.

Ich muß korrigieren, es ist ein TK46.

Versand nach D käme auf ca. 25 Fragezeichen. Wirklich gerne verschicke ich solche doch eher empfindlichen Sachen aber nicht. Hab da sehr schlimme Erfahrungen mit der österreichischen Post gemacht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504440

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Versand nach D käme auf ca. 25 Fragezeichen. Wirklich gerne verschicke ich solche doch eher empfindlichen Sachen aber nicht.
Ich habe mal ein Gerät aus Ösiland bekommen, das war in einem riesigen Karton mit rundherum zwei Dutzend Einwegflaschen als Stossdämpfer.
Im Gegensatz zu hier, wo eine solche Wasser- oder Colaflasche 25 Cent Pfand wert ist, sind die bei euch ja (immernoch ?) nichts wert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 504464

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

Du möchtest echt ein TK46 verschenken?
Das würde ich mir nochmal überlegen!
Allein die Enstufenröhre (ELL80) ist eine Wertanlage.

Mein TK46 würde ich niemals hergeben! Damit kann man Multiplaybackaufnahmen machen, sowie als Echogerät verwenden.
Das Teil war mein erstes "Tonstudio".

Wenn der verbrannte Geruch nach verstaubtem Röhrenradio riecht, ist das normal. Nach Gummi wäre schlimmer.

Gruß,
Hellumm

P.S. Falls Du Unterlagen dafür brauchst, sag an.


BID = 504471

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Gefühlsmäßig würde ich sagen "weder noch". Staub kenne ich gut, das hier riecht eindeutig nach Rauch. Bei optischer Kontrolle konnte ich aber keine Schmorspuren innen finden.

Beim TK 46 bin ich auch gröbstens am Überlegen... aber es ist halt auch der klobigste Brocken in der Sammlung.

An alle Interessenten bitte ich mir Bedenkzeit aus!

Fix abzugeben ist der TK 146 mit Riemenriß, dauert allerdings etwas bis ich das Ding ausgebuddelt habe (steht gestapelt unter Computerteilen).

Zu meinen Versanderfahrungen: ich hab einmal auf Ebay einen ungebrauchten V2000-Rekorder ersteigert. An kam ein Haufen Trümmer *immernochheul* Hab zwar das Geld wiedergekriegt, aber der schöne Grundig 2x4 Super war unrettbar.

Kommt drauf an was für Flaschen... die festen wie Cola, Sprite,... 1,5l haben Pfand drauf, die weichen Flaschen sind Wegwerfflaschen. Werden aber getrennt gesammelt und recycelt. Früher wurdern auch andere Kunstoffteile gesammelt, da hieß es dann aber das hätte keinen Sinn (zumindest in Wien). Inoffiziell heißt es, die Müllverbrennung hätte sich über den zu geringen Heizwert des Abfalls beschwert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 504659

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

Was mir gerade eingefallen ist:
Ich hatte mal für das TK46 ein original Stereomikrophon, das sah aus wie das GDSM-202, nur rund mit Metallhalterung. Die Halterung ist noch vorhanden, aber die Kapseln habe ich als Kind/Jugendlicher schon ruiniert. Da könnte ich mich heute noch in den Allerwertesten beissen

Gerne hätte ich wieder, der Originalität halber, so ein Mikrophon, ich weiß aber nicht wie das Ding heißt!

Falls einer von Euch die Bezeichnung dieses Mikrophons weiß, BITTE sagen, dann


BID = 504675

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

NAbend Trumbaschl,

vom Verschenken rate ich Dir dringendst ab.
Wenn diese Schätzchen schon weg müssen,
versenke sie in der E-Bucht.
Bringen dann wenigstens etwas Geld.


_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 504687

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ich habs grundsätzlich irgendwo, weiß bloß nicht genau wo es aktuell liegt. Wenn es mir über den Weg stolpert gibts gerne Details!

So, nach einer Nacht Bedenkzeit über die hier geäußerten Tips habe ich beschlossen, das TK 46 nicht wegzugeben, zumindest bis auf weiteres. Sorry für den quasi falschen Alarm, aber irgendwie liegt mir das Ding doch am Herzen!

Wenn ich es jemals doch hergeben sollte geht das Angebot natürlich zuerst an euch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735309   Heute : 1143    Gestern : 9205    Online : 314        27.7.2024    5:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626990795135