Gefunden für teelicht - Zum Elektronik Forum







1 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Wir haben vor 2 Jahren angefangen unsere Teelichter, die mit dieser CR2032 Knopfzelle betrieben werden, auf wiederaufladbare umzustellen, was zu Anfang natürlich erst mal ins Geld geht, aber der dauernden Kauf der Knopfzellen und anschließend die Entsorgung weg fällt.
Ich habe lange gesucht, habe dann aber eine Firma in den Niederlanden gefunden und das Starterset was aus einer Ladeplatte (induktiv) und 12 Teelichtern besteht bestellt.
Mittlerweile haben wir 32 Teelichter.
Wir nutzen die Teelichter dauerhaft und dementsprechend werden sie auch oft wieder aufgeladen.
Ich habe einen kleinen Fimmel und schreibe mir alles auf, so dass ich nun sagen kann, dass die ersten Teelichter von November 2021 sind.
Das erste Teelicht hat im Oktober 2023 seinen Dienst eingestellt und wollte nicht mehr geladen werden.
Da sie nun über 2 Jahre alt sind, denke ich nicht, dass die Firma mir die ersetzten würde, ich habe es nicht versucht.
Ich habe nun lange nach dem Akkutyp gesucht, es sind 801525 Polymer Lithium-ion/Li-Ion Batterie 3,7 V, 230 mAh



2 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden Hallo zusammen,

zum Ein- und Ausschalten eines 3V Bewegungsmelders möchte ich die IR-Fernbedienung und Empfänger eines Teelichtes verwenden.

Ohne Verbindung mit dem Bewegungsmelder verhält sich das Teelicht wie folgt.
Wenn das Teelicht an 3V angeschlossen wird leuchte die LED. Mit der Fernbedienung kann man danach die LED ein- und ausschalten.

Zu meiner Überraschung erhält die LED des Teelichtes nach dem Anschließen an 3V ein Rechtecksignal von 3V und 466 Hz. Auf der kleinen Platine ist ein IC mit 8 Beinen aber ohne Typenbezeichnung.
Die LED liegt mit der Anode an +3V und erhält das Rechtecksignal an der Kathode.

Schaltet man das Teelicht mit der Fernbedienung aus, liegt auch an der Kathode +3V.

Wie kann man aus dem Rechtecksignal ein stabiles 1-Signal machen?

Viele Grüße
Try-and-Error ...








3 - LEDs für dummies -- LEDs für dummies also das mit dem mitflackern kenne ich von Blink-LED. Als ich es mal mit einer dieser Kerzensimulations-LED aus einem elektronischen Teelicht probiert hab passierte einfach garnix. Dafür brauchte die Kerzensimlulations-LED keinen Widerstand, sie funktionierte nur wenn man sie an >3V direkt angeschlossen hat und ist auch nicht an einer 18650 Zelle kaputtgegangen. Die hat also ihren Strom intern selbst begrenzt. ...4 - Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht -- Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht
Zitat : Im Gegenteil, bei größere Temperatur verringert sich der Vorwärtsspannungsabfall über einer LED (negativer Temperaturkoeffizient).Bei einer intakten LED mag das sein.
Wenn die LED im Sterben liegt ist nichts mehr normal; Erhöhte Uf gehört eindeutig zu der Liste der Fehlermechanismen ebenso wie plötzlicher Einbruch bei der Uf
https://www.stanley-components.com/.....e.pdf
https://de.slideshare.net/ASQwebinars/led-failure-mechanisms (S.11)
Dass LED plötzlich zum flackernden Teelicht mutieren und dabei temporär sowohl erhöhte UF (extrem offen) oder erniedrigte UF (extrem KS) zeigen, findet sich vielleicht nicht im Leermanuskript, ist aber in der Realität überall zu sehen, ob in LED COB Clustern, LED in einer 1Euro Laden LED...5 - flackerlicht -- weihnachtskrippen beleuchtung Trafo 3 v dc Ok danke dann weiß ich Bescheid! Werde dann die Idee mit dem Teelicht ausprobieren Danke an alle und Sorry mit dem Foto das wusste ich nicht!
LG gulli ...6 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb Hallo zusammen!!

Ich hätt so gern ein Problem:

Ich habe eine Grableuchte, die so funktioniert hat:
Über die Solarzelle wird eine AA-Batterie (Akku) geladen, der bei Dunkelheit Energie an eine LED abgibt.

Nun ist durch Wettereinfluss die Solarzelle futsch.

Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber ich würde die Leuchte gerne reparieren und das ganze zum Anlass nehmen, etwas über Elektronik zu lernen.

ZIEL:
Die Leuchte soll wieder wie oben beschrieben funktionieren.

VORHANDENES MATERIAL:

- 2 kleine Solar Gartenleuchten mit LED, die über einen Akku Größe AAA laufen
- ein LED-Teelicht, welches mit einer 3V-Knopfzelle läuft. Sehr warmes, schönes Flackerlicht, wäre ideal für die Grableuchte!

FRAGEN,
um auszuloten, was ich aus dem vorhandenen Material machen kann:

1. Mal ganz fundamental: Läuft die LED vom Teelicht nur mit 3V, oder wäre es denkbar, diese an die Gartenleuchte dranzulöten, sodass diese über Solar und den AA-Akku läuft?

2. Würde sich 2 1,5V-Batterien zu 3V addieren und würde es ggf. so gehen mit dem Teelicht?

3. Wenn eine Solarzelle einen AA-Akku lädt, kann sie dann auch einen AAA-Akku laden? Kann Sie auc...

7 - Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? -- Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? Hab mal auf wo geklickt, weil:
In den Fluren und im Keller wo man es nicht schnell mitbekommt auch. Schlafzimmer werden "demnächst" noch nachgerüstet.
Im Wohnbereich ist es bisher nicht vorgesehen. Wenn jemand daheim ist bekommt man es mit, wenn keiner da ist bringt der Piepser auch nicht so viel.

Pflicht ist es laut ihm hier erst in zwei Jahren.

Nichtraucherhaushalt, Kerzen gibt es eigentlich nur als Teelicht oder die dickeren (Duft )Kerzen mit größerer brandfester Unterlage. ...8 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung Guten Morgen,

ich bin gerade dabei die Elektrik einer Wohnung komplett zu erneuern.
Ich werde auch die Unterputzverteilung erneuern. Ich tausche hier jedoch nur neu gegen alt (3 reihig) aus.
So habe ich vor die UV aufzubauen:
Reihe 1:
- 4 poliger RCD (für gesamte Wohnung)
- LLS B16 -> Bad (Waschmaschine)
- LLS B16 -> Bad (Trockner
- LLS B16 -> Bad (Licht + Steckdosen + evtl UP Radio)
- LLS B16 -> Esszimmer
- LLS B16 -> Wohnzimmer
- LLS B16 -> Schlafzimmer
- LLS B16 -> Hobbyraum

Reihe 2:
- LLS 3-Polig B16 -> Küche (Herd)
- LLS B16 -> Küche (Geschirrspüler)
- LLS B16 -> Küche (Kühlschrank)
- LLS B16 -> Küche (Backofen)
- LLS B16 -> Küche (Dampfgarer)
- LLS B16 -> Küche (Arbeitssteckdosen 7x + Licht)

Reihe 3 bleibt frei.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung? Soll ich für Beleuchtung und Steckdosen einen eigenen Stromkreis legen?
Für den Herd werde ich ein 5x2,5 legen. Den Rest wollte ich generell mit 3x2,5 verlegen. Ist das übertrieben und ich sollte teilweise 3x1,5 nehmen? (Wohnzimmer und Esszimmer werden bis zur letzten Steckdose bestimmt 18m sein). In die komplette Wohnung wird eine Wandheizung verbaut die ich auch teilweise kreuze...9 - Solarheizung -- Solarheizung Stimmt!

Nach kurzer Recherche: Ein einzelnes Teelicht hat eine Heizleistung von ungefähr 30 bis 50 Watt. Liegt also in der Größenordnung einer Photovoltaik-Heizung, die in der Anschaffung 5000,- bis 10000,- Euro kostet. Dafür kann man sich viele Teelichter beim alten Schweden kaufen. Wenn man den Verschleiß an Akkus hinzurechnet, wird sich die Solaranlage im Vergleich zu Kerzen gar nicht amortisieren können. ...

10 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch Hallo.

Ich denke darüber nach einen BGA-Chip zu wechseln.
Es handelt sich um einen Sanyo EV3HB in einem HD-2000-Camcorder von Sanyo.
Das "Fehlerbild" ist angehängt.

Ein Absturz. So sieht es auch aus, wenn auf dem PC die GPU defekt ist.
Daher muss es sich wohl um diesen einen zentralen Chip von der Hauptplatine handeln.
Er ist per weißer Wärmeleitgummimatte an eine Kupferfläche gepresst.
Wärend dem Dauerbetrieb wird das Gerät warm (auf dem Gerät steht aber extra dass dies normal ist). Es kann aber passieren, dass irgendwann ein Thermometer-Symbol eingeblendet wird.
Das sieht nach in kauf genommener (oder geplanter!?!) Obsoleszenz aus.
Kein Hinweis dass das trotzdem schädlich sein könnte...


Bei Google sah ich damals ja schon einige Anleitungen, sogar mit recht primitiven Mitteln (wie ein auf einen Chip gesetztes leeres mit brennender Flüssigkeit gefülltes Teelicht).
Wie hoch ist die Chance es zu schaffen.
Der Chip kostet von Panasonic 76 Euro + 4 Euro Porto. Das ganze Mainboard 245 Euro.
Soviel ist das ganze Gerät gebraucht wert.


Auf der Rückseite der Platine sind SMD-Bauteile, und darüber der SD-Slot.
Ist es möglich den BGA-Chip zu wechseln, ohne das alles zu entfernen?

Was...11 - Oszi Philips PM3065 kleines Problem in der Timebase -- Oszi Philips PM3065 kleines Problem in der Timebase Der X-Verstärker ist tatsächlich gut zu erreichen und sein Ausgangssignal geht über ein Flachbandkabel zu der Röhre. Also mal messen.

10M habe ich nicht hier, dafür aber jede Menge 4,7M und 3,9M 1% Metallfilm die man eh kaum braucht. Nimmt man halt mehr, dafür muss dann der einzelne Widerstand auch weniger Spannung aushalten. 21 Stück 4,7M in Reihe zusammen mit einem 100k Widerstand dürfte einen ~100:1 Spannungsteiler ergeben.
Mit Isolierschlauch meinst du wohl kaum Schrumpfschlauch. Ist das einfach nur ein Gummi/Plastikschlauch? Ich könnte die Widerstandskette auch etwas zusammenfalten und sie in Teelicht-"Wachs" vergiessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  5 Dez 2012 15:33 ]...12 - Guenstige SMD Loetstation -- Guenstige SMD Loetstation Diese Heissluftstaion ist sicherlich für den sporadischen Gebrauch recht nützlich um SMD-Bauteile mit mehr als 2 Pins von Platinen zu lössen (besser als der Baumarkt-Heissluft-Klopper) - zum Tausch von BGAs ist er wohl reichlich ungeeignet, solche Rework Aufgaben kann man als Hobbyist aber eigentlich auch getrost vergessen. Wenn das Mainboard aber sowieso defekt ist, und es wirklich nur ein schlechter Kontakt eines einzelnen Balls ist, so habe ich im Internet schon die abenteuerlichsten Versuche gesehen die Teile wieder anzulöten - ganz Vorne dabei: Ein Teelicht auf die GPU gestellt, Spiritus rein und anzünden.

Von all diesen Methoden ist wohl nicht viel zu Halten und von Dauer wird die Reparatur auch nicht sein - selbst wenn das Notebook dann wieder ein paar Stunden funktioniert. ...13 - Heizt nur 5sec -- Wäschetrockner MIELE T456 Wäsche Trockner So,

er war es (der rechte Thermoschalter)

Aber ich habe ihn nicht ersetzt, sondern gereinigt.

Die ganze Heizkassette war in den letzten 20 Jahren verstaubt. Diese habe ich mit Bremsenreiniger durchgesprüht, das löst allen Schmier von alleine.

Den Thermoschalter habe ich ans Ohmmeter gehängt und über einem Teelicht erwärmt, siehe da, er schaltet ab. Aber nur hin und wieder schaltet er sofort zurück.

Da das gute Stück auch verstaubt war, habe ich ihn ebenfalls mit Bremsenreiniger ausgesprüht und dann mit Pressluft trocken geblasen.

Habe ihn noch eine gute halbe Stunde nachtrocknen lassen. Nun alles montiert und alles "löpp" wie am Schnürchen.

So long !

Tom ...14 - (doch noch ungelöst) *.src oder *.obj in hex wandeln (PIC) -- (doch noch ungelöst) *.src oder *.obj in hex wandeln (PIC) Die Hex lässt sich auch problemlos in einen billigeren 12F629 brennen (der nimmt es nicht übel, dass die Bits zum Abschalten des hier nicht vorhandenen AD-Wandlers gesetzt werden).
Das Stabilitätsproblem ließ sich durch Setzen einer 1N4148 zwischen VBat und Vdd beheben. Damit läuft der IC sogar ohne Kerko. Außerdem hat die Diode den Vorteil, dass man bedenkenlos 4 Mignonzellen als Energiequelle nehmen kann (der PIC darf zwischen 2 und 5,5V haben).
Interessanterweise verschiebt sich die PWM-Frequenz, wenn der 6,8nF-Folienkondensator (steckt momentan alles im Kosmos-Kasten) gezogen wird, um etwa 25Hz nach oben (mein 675 gibt mit Kondi so 1160Hz aus, der 629 ca. 1040Hz).
Auch interessant ist, dass man die Ausgangsfrequenz an schlechten Kontakten hören kann (locker eingeschraubtes Leuchtmittel, Kratzen mit dem Draht über die Steckklemme). Erinnert mich ein wenig an den Johnson-Rahbek-Effekt.

Für's Krippenlicht ist das Flackern teilweise etwas zu unruhig, es erinnert an eine schlecht belüftetes Teelicht unter Windzug. Wäre aber beim Laternenunzug wohl ein echter Hingucker. Schade, dass ich dafür zu alt bin


Gruß, Bartho
(der die Schaltung jetzt auf Lochraster aufbaut)


Nachtrag: 15 - Treppenbeleuchtung 15 Stufen 15 LEDs an 12 Volt ...wie am besten? -- Treppenbeleuchtung 15 Stufen 15 LEDs an 12 Volt ...wie am besten? Trafo, Brückengleichrichter, Pufferkondensator, und dann Stränge aus Dioden und Vorwiderstand.
Wie hell soll's denn werden? Gemessen in Teelichtern? Wenn drei LEDs so hell werden sollen wie 1 Teelicht, braucht das so ca. 3 Watt insgesamt.
Am Vorwiderstand werden bloß um 30% der Gesamtenergie verheizt, das ist hinnehmbar. Aufwendigere Schaltungen mit höherem Wirkungsgrad müssen erst mal ihre Anschaffungskosten (Geld,Zeit) wieder reinholen und sind nicht so schön kompakt und zuverlässig.


Gruß, Bartho ...16 - defektes Birnchen in der Klingelbeleuchtung -- defektes Birnchen in der Klingelbeleuchtung ...was wirds den jetzt werden Glühlämpchen, LED, Teelicht, Glühwürmchen, ....?????..... *hmmmmm* ...17 - HiFi Verstärkerärkerschaltung -- HiFi Verstärkerärkerschaltung Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich hier als neues Mitglied vorstellen: Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt, gelernter Maschinenschlosser und studiere jetzt im 5. Semester Maschinenbau. Privat bin ich sooft ich zeit finde am basteln. Meist an meinem 67er Käfer...
Nun habe ich aber zur Abwechslung mal ein elektrotechnisches Problem:

Ich bin großer Star Wars Fan und habe mir bereits diverse Laserschwerter gebaut. Nun hatten diese leider nie Licht oder ton... das soll sich nun ändern. Ich habe eine Klinge gabaut, welche einen selbstgelöteten LED-Strang beinhaltet. Die LEDs sind alle parallel ( ich weiß: ist nicht optimal).Als Spannungsquelle nutze ich 2 parallel geschaltete 18650er Li-Ion-Akkus mit 3,7V Spannung. Die Klinge benötigt etwa 1,5 bis 2 A Dauerstrom.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte, dass die Klinge wie im Film unregelmäßig flackert. Dazu habe ich mir bereits folgende Gedanken gemacht:

Ich nutze 3 LED-Teelicht-Module, welche ich mittels Dioden an einen gemeinsamen Ausgang lege. dadurch erreiche ich ein unregelmäßiges Flackern. Diese Module haben allerdings nur eine Ausgangsleistung von wenigen mW bei etwa 3V Ausgangsspannung.
Für meinen LED-Strang benötige ich allerdings die volle Akkuspannung ( 3,7V) und den Strom von 2A. 18 - Heizbox -- Heizbox
Zitat : Dann musste ich wohl doch nen 12 V Akku nehmen..
Oder Du nimmst einfach eine 6V-Heizfolie...


Zitat : Ist denn bei solchen leistungen, BLei Akku das beste ??
Um mobil Wärme zu erzeugen, nimmt man gar keine Akkus, man nimmt Brennstoff (Gas, Öl, Esbit, Teelicht) und einen sicheren Brenner.


Zitat : Oder werd mir einfach Skiheizungen (Kosten 99 €) in ne Box und Fertig.
Was ist eine Skiheizung?!


Gruß, Bartho ...19 - Flacker-LED-Treiber für Krippenbeleuchtung bauen -- Flacker-LED-Treiber für Krippenbeleuchtung bauen Es gibt doch in allen Baumärkten und Discountern diese Flacker-LED-Teelichte. Davon würde ich ein paar hernehmen und mit externem Netzteilanschluss versehen. Die LED wird natürlich entsprechend "verlängert". Das soll jetzt kein Rat von wegen "kann man ja auch kaufen" sein, nur so ne Idee am Rande.


Offtopic :Und wenn du noch eine von den Dingern übrig hast, dann häng mal einen kleinen Lautsprecher statt der LED dran, die steuernden ICs sind nämlich eigentlich für Musik aus elektronischen Grußkarten gemacht... wenn du Glück hast könnte ein Teelicht auch Jingle Bells oder We wish you a Merry Christmas spielen...

Haben selbst seit Jahren ein "Hirtenfeuer", das besteht aus einem Glimmlämpchen nebst Vorwiderstand, alles natürlich berührungssicher verbaut und doppelt verschrumpft.
...20 - Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen. -- Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen. Hi sam2

Wich ich geschrieben habe stehen sie in der Wohnung im Wohnzimmer.
Also immer trocken und warm.
Die Häuser sind unterschiedlich groß von B.L.H. 15cm*15cm*15cm bis 20cm*20cm*25cm
Es können natürlich auch noch leicht größer oder kleiner hinzu kommen mit der zeit.
Sie bestehen aus Keramik und sind feuerfest da sie ja zur zeit wie ich oben geschrieben habe mit einem teelicht beleuchtet werden, was auch ein schönes Licht macht.
Original kann man 15 Watt e14 Fassung mit 230 Volt hinzu kaufen, was mir aber zu viele Kabel sind und zu viel Geld bei ca 8 Euro pro haus/licht.
Hie Häuser haben unten eine runde öffnung von 5 cm wo jetzt das Tee Licht drin steht oder eine e14 Fassung.


Alexander ...21 - Stereoanlageressionskühlaggregat neu befüllen -- Stereoanlageressionskühlaggregat neu befüllen Wobei laut unserem damaligen Chemielehrer Halon ein super Gas war zum Feuerlöschen. Des muss funktionieren wie Schmitz Katze. Er hat damals in ner Vorführung gesehen, dass ein 5 Sekunden betätigter Halonlöscher am anderen Ende eines Hörsaales ein Teelicht zum Erlöschen brachte.
Obs stimt kann ich net sagen (ich habs ja net selbst gesehen) aber normalerweise hat er keinen Unfug erzählt. ...22 - Geschirrspüler Miele G 975 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 975 SC Plus Ersatzteile für G975SCPLUS von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SC Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hab keine Reperaturanfrage, aber ich hoffe und denke hier gibts Profis, die mir meine Frage beantworten können.

Mir wurde eine Geschirrspülmaschinen angeboten von Miele, Modell G 975 SC Plus.
Das Alter konnte man mir nicht sagen. Weiß jemand wie alt diese sein könnte und welcher Preis da in Ordnung wäre?

Vielen Dank im vorraus.

Teelicht ...23 - Laienpfusch - Argumente? -- Laienpfusch - Argumente? na,ja, wod er lötkolben mal kauppt war und ich löcher in ein kunsttoffgehäuse machen musste und ich mit dem bloßen schraubenzieher (bohren) net durchkam habe ich den schraubenzieher an einem teelicht heißgem8 und damit gebohrt, also gefrickelt wird hier durchaus auch mal )

Marcus...24 - Was ist eine Ionenpumpe ? -- Was ist eine Ionenpumpe ? Die werden nicht als Ionen- sondern als Photonenpumpe bezeichnet.
Hört sich toll an, ein Teelicht kannst du aber auch so nennen
Der technische Hintergrund sollte klar sein, woraus besteht Licht? Aus Photonen... ...25 - Weihnachtsbeleuchtung - Flackerlicht - Kerzenersatz -- Weihnachtsbeleuchtung - Flackerlicht - Kerzenersatz Hallo,
ich habe jetzt schon in mehreren Beiträgen im fernsehen, Artikel gesehen, über Kerzenersatz mittels LED´s.

Die erste Variation wahr ein Teelicht, das mittels LED sehr real an ein normales Teelicht rankam.

Die zweite Variante, war eine japanische Erfindung ( Bericht glaube ich in MDR), eine Christbaumbeleuchtung mit einzeln verkabelten Kerzen. In der kerze war eine LED die irgendwie angesteurt wurde

Jetzt meine Frage, hat jemand eine Schaltung, die das Kerzenflackern relativ real nachbildet ?
Eventuell auch mit mehrerern LED´s.

Meine Suche im Internet hatte wenig Erfolg.

Gruß hellraider
...26 - Geschirrspüler Bosch sps2442 -- Geschirrspüler Bosch sps2442 Ersatzteile für SPS2442 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sps2442
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Ich habe da ein Problem mit meiner SpüMa.
Sie blieb im betrieb immer stehen bis ich den Programmwahlschalter weiter gedreht habe.
Dieses problem wollte ich beheben und habe dann hier ein bisschen gesucht.
Mit eurer hilfe bin ich dann darauf gekomnmen, daß es irgendwas mit der Heizung sein könnte.
Habe ich dann überprüft und festgestellt.

-Heizung ok.
-Thermoschalter war def (kontakte oxidiert)

Habe ich dann sauber gemacht und Funktion mit Teelicht getestet. (thermoschalter hat 4 Kontakte/ einen öffner;einen schliesser).
So nun dachte ich alles wieder ok und wieder alles montiert.
Jetzt Pumt sie sofort nach Start des Progr. ab und läst kein Wasser ein.
Eimertest habe ich schon gemacht.
Neben dem Heizstab ist noch ein Kleiner Schalter der von einem stößel aus dem wasserbehälter wo die Heizung drinn ist betätigt wird.Was bewirkt der?



...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Teelicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Teelicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222029   Heute : 760    Gestern : 16379    Online : 204        25.2.2024    2:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692501068115