Zitat :
|
Wenn du den Trafo zur Versorgung der LED nutzen willst und er 3V Wechselspannung ausgibt dann nutze einen Einweggleichrichter mit Siebelko und Vorwiderstand. |
Das ergibt bekanntermassen aber viel mehr als 3V und evtl. verträgt die Flackermimik das nicht.
Meine Frau hat vor gut einem Jahr LED-Kerzen für den Weihnachtsbaum gekauft. Die Dinger waren relativ teuer, ca. 60 EUR für 30 Stück, allerdings nicht aus ebay, sondern vom Otto-Versand oder so.
Die Lichtfarbe ist neutralweiss, und jedenfalls viel besser, als die völlig überteuerten und grünlich-weiss leuchtenden Echtwachs LED-Kerzen, die Ende 2015 verkauft wurden und mit 3 Knopfzellen ausgerüstet sind.
Diese Kerzen haben Spannungswandler eingebaut und kommen daher mit nur einer AA-Zelle aus.
Mit einer IR-Fernbedienung (die übrigens besser funktioniert, als die vom TV etc!) lassen sie sich zwischen Aus - Flackerlicht - Dauerlicht umschalten.
8 Stück davon habe ich das ganze Jahr lang mit abgelutschten NiMH Akkus ohne Probleme betrieben.
Ich habe die Brenndauern nicht explizit protokolliert, aber ad hoc würde ich sagen, dass ein "guter" 2,5Ah NiMH-Akku für etwa 1 Woche Dauerbetrieb reicht, und vermutlich fast doppelt so lange für Flackerlicht.
Ob diese LEDs auch mit Musik betrieben werden, muss ich demnächst mal ausprobieren.
Irgendwo habe ich ja eine, die ich diskret zur Seite geschafft und von der ich mir das Innenleben angesehen habe.
Langer Rede kurzer Sinn:
Achte auf die Betriebsspannung der Flackerlichter und natürlich auf die Polarität und miss deine Versorgungspannung nach!