Gefunden für t455c miele - Zum Elektronik Forum







1 - Surrt direkt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Surrt direkt nach Einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13462566
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der durchaus betagte Miele-Trockner meiner (ebenfalls betagten) Mutter macht seit kurzem Probleme:
Beim Einschalten (noch ohne Programmwahl) läuft der Trockner laut surrend an (wie ein Fahrstuhl) und hält dieses Geräusch dann auch. Danach ist eine Programmwahl möglich und die Trommel dreht sich dann auch. Jedoch glaube ich einen gewissen Schmorgeruch wahrzunehmen, wenn der Trockner so surrt und habe meine Mutter auch erst mal den Betrieb untersagt.

Ich habe Videos mit surrendem Geräusch unter https://photos.app.goo.gl/6rVcE92ekaSU4VE98 angelegt, damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Geräuschkulisse machen könnt. Bei einem der Videos ist das Gehäuse des Trockners auch schon geöffnet.

Habt Ihr spontan eine Idee, was d...



2 - Trockner Startet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik t455c Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik t455c
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüße, habe ein Problem mit meinem Trockner Miele Novotonic t455c. Wenn ich denn Trockner einschalte beginnt er zu brummeln, wasser läuft in denn Behälter. 5 Sekunden Später Springt die Tür auf und es riecht verkokelt. Könnt ihr mir helfen ich blick da leider gar nicht durch. ...








3 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...4 - Tür schliesst nicht -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Nachdem mein Trockner sich nicht mehr schliessen liess dachte ich erst an ein mechnisches Problem am Druckschalter und habe diesen ausgetauscht (T.-Nr. 3701080)

Da das leider nicht geholfen hat habe ich mir noch ein gebrauchtes Türschloss (T.-Nr. 2034545 bzw. 2034541) besorgt und eingebaut

Mit dem neuen Türschloss hat die Verriegelung einmal eingerastet - danach leider wieder nicht mehr...

Also:
1. Tür zu - OK
2. Tür auf - OK
3. Tür zu - NOK...

Ich habe auch schon daran gedacht dass der Riegel an der Tür "abgenutzt" sein könnte und deshalb das Schloss nicht mehr betätigt. Aber selbst wenn man versucht die Verriegelung im Schloss von Hand zu betätigen arretiert der Mechanismus nicht - nur einmalig hat es mit dem neuen Schloss ja funktioniert...?!

Hat da jemand ein Tip wo das Problem sein könnte bzw. wo man weiter suchen sollte?
...5 - Türverschluss -- Wäschetrockner Miele T455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türverschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe ein kleines Problem,
Wenn Türöffner gedrückt wird gibt die Spule ein rattern von sich und wird heiß. Hab dann die Spule getauscht und Fehler besteht immer noch.
Habe dann einen kompletten Satz Türöffner mit Spule bestellt und eingebaut. Problem besteht weiterhin. Bei dem Türschloss ist eine Umbauanweisung Türverschluss als Techn. Information dabei. Diese besteht nur aus einer Zeichnung. Habe das Türschloss so wie das alte Türschloss angeschlossen. Weiß jemand Rat?
Für eure Hilfe im vorraus vielen Dank ...6 - Kondensator geplatzt -- Wäschetrockner Miele T455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator geplatzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455c
FD - Nummer : 00/13208585
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Meine Miele Trockner heizt nicht mehr, das hatte ich seinerzeit auch hier mal beschrieben:
ID 906876

Mittlerweile habe ich einiges unternommen und heute war ich unendlich stolz und froh, leider hielt das aber nicht sehr lange

Nachdem ich durch verschiedene Beiträge auf unterschiedliche Fehlerursachen gekommen bin, habe ich nacheinander die Klixons geprüft und einen ersetzt, den Temperaturfühler gereinigt und geprüft, das Heizrelais getauscht und beide Elektronikeinheiten getauscht. Leider ohne Erfolg: Trockner heizt nicht, und Lampe "Knitterschutz" blinkt.

Zuletzt habe ich nun gestern den Trafo getauscht, und siehe da: die Maschine heizt! Ich war unendlich stolz, habe alles wieder zusammengebaut und erstmal ein paar...

7 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ od...8 - heizt nicht - -- Wäschetrockner miele T455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht -
Hersteller : miele
Gerätetyp : T455c
FD - Nummer : 00/13208585
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,

ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen und sehr begeistert von der versammelten Kompetenz, aber auch vom Umgangston!
mein guter alter Miele Wäschetrockner macht mir Probleme: sofort nach Programmwahl blinkt das Kontrolllämpchen "Knitterschutz Ende" sehr schnell, unabhängig vom gewählten Programm. leider ist das nicht alles, die Wäsche wird auch nicht warm (und dementsprechend auch nicht trocken).
habe den Kondensator mal gereinigt, ohne Erfolg.
auch beim Programm "20 min warm" wird es nicht warm.

hatte heute ein bisschen Zeit und mal die obere Abdeckung und die Trommelrückwand abgenommen, jetzt weiss ich schon mal wie sowas geht
die Heizung habe ich dabei noch nicht gefunden, weiss aber auch nicht so recht, wonach ich da suchen soll. da die Maschine schon ettlichenJahre auf dem Buckel hat, würde ich genre eineneigenen Reparaturversuch wagen, Vorkenntnisse sind zwar gering, aber die Neugier ist gro...9 - Fi-schalter -- Waschtrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi-schalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,bei meinen Trockner springt nach dem Einschalten immer der Fi-Schalter raus.Heizung habe ich schon bei Miele durchmessen lassen.Alles o.k. Was kann es sonst noch sein?
Gruss ...

10 - Trockner startet nicht --    Miele    T455C Novotronic Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Novotronic
Chassis : 00/13210737
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hier das Problem: der Ein-Taster S2 verriegelt zwar, die LED geht sofort wieder aus. Wenn nun der Taster gedrückt gehalten wird, dann leuchtet auch die LED und mittels Programmschalter startet das Programm -aber wer stellt sich mit dem Finger auf dem Taster zum Trockner- die Tür kann bei gedrückt gehaltenem Ein_Taster geöffnet werden, auch brennt bei gedrückt gehaltenem Ein-Taster die Beleuchtung. Tastenblock und/oder Türschloß kosten jeweils ca. 150,-€
Was kann/soll ich als tun?? Gruß helpneed


[ Diese Nachricht wurde geändert von: helpneed am 20 Jun 2013 17:50 ]...11 - Defekter Motor am Kühlgebläse -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Motor am Kühlgebläse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13384894
Typenschild Zeile 1 : Miele Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : Typ T455C Nr. 00/13384894
Typenschild Zeile 3 : ~50 Hz 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserem Miele-Trockner T455C hat der Motor am Kühlgebläse einen Wicklungsschaden. Das Wegwerfen des Gerätes wäre eigentlich noch zu schade, denn alles andere funktioniert ja noch einwandfrei. Wie man aber weiß, ist der komplette Austausch des Kühlgebläses mit Neuteilen teurer, als manches komplette Gerät der Konkurrenz. Ich möchte deshalb versuchen, an dem Elektro-Motor nur den ‌Stator auszutauschen.

Aus einem neuen ebm/papst-Lüfter G2E133-DN77-37 (für 16 Euro bei ebay ersteigert) habe ich einen identischen Motor vom Typ M2E068-BF (mit anderem Lüfterrad), den ich dafür ausschlachten möchte. Jetzt habe ich ein Problem bei der Montage. Auf der Lüfterwelle (Rotor), auf der der Stator mit Federringen befestigt ist, ist eine Abdeck-/Staubkappe versenkt eingepresst, die sich wohl nicht zerstörungsfrei abheben lässt. Jedenfalls sehe ich keinen Ans...12 - FI Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Schalter fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : ..
FD - Nummer : ..
Typenschild Zeile 1 : ..
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

habe seit ein paar tagen ein problem mit meinem Wäschetrockner !

ICh kann den Trockner wie gewohnt einschalten!

wenn ich dann aber ein Programm auswählen möchte ( dreh schalter betätige ) fliegt der FI schalter raus .

Der Trocker hängt an einer steckdose !

habs schon an einer anderen steckdose probiert aber das gleiche problem FI schalter fliegt wieder raus !

Ich hab den " Deckel" oben aufgemacht und gesehen das der Entstörkondensator kaputt war ! 0,24µ + 2x 0,015µF Teile nr. 2815861

War im Fachhandel und man hat mir einen Kondensator gegeben mit 0,24µ + 2x 0,01µF kann das der fehler sein ?

neuer kondensator wurde angeschlossen doch das gleiche problem mit dem FI schalter tritt auf !

ICh hoffe jmd. weiß noch weiter oder hat noch Ratschläge wäre dankbar dafür ! 13 - Restfeuchte -- Waschtrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Restfeuchte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 0013282180
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 50HZ / 230V
Typenschild Zeile 2 : 3060W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Hab mal wieder ein Problem mit unserem Trockner.
Vor einigen Monaten lief das Kaltluftgebläse auf einmal sofort beim Einschalten.
Hab gegooglt, Stecker umgedreht: alles soweit wieder OK.
Im Forum gelesen, das bei disem Problem die Motorwicklung ev. Masseschluß hat.
Jetzt: Sicherung nach einigen Minuten Trocknen raus.
Im Forum gesucht (und gefunden), Kondensator und alles von vorne erreichbare gereinigt. Läuft wieder, aber Restfeuchte zu hoch und pumpt kein Kondensat ab. Wieder im Forum gesucht, Testprogramm durchgeführt: Kondensatpumpe und Kaltluftgebläse laufen nicht. Kann es sein das beides kaputt ist.

Bitte um Hilfe,
Danke powi ...14 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13811251
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner Miele T455C heizt nicht mehr.
Zuerst sprang in der letzten Zeit während des Trocknens die Tür auf, obwohl der Trocknungsgrad nicht erreicht war. Seit gestern läuft er zwar an, heizt aber nicht mehr, egal welcher Trocknungsgrad eingestellt ist.

Da ihr mir bereits vor einigen Jahren mit diesem Trockner bereits perfekt geholfen hattet, bitte ich euch nun erneut um eure kompetente Hilfe.

Gruß
Wolfgang ...15 - Gebläse Type -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse Type
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/03445013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinmoin aus Hamburg!

Dank dieses phantastischen Forums und Gilbs Superzeichnung zum Ausbau des Antriebsmotors (nur meinen 2. Arm habe ich nicht ins Gehäuse bekommen, wie auf der Zeichnung - da fehlte mir glatt der 2. Ellenbogen...) habe ich den Fehler meines Miele Trockners schnell gefunden: Der Gebläsemotor hat einen Masseschluss.

Jetzt bin ich im WWW auf viele verschiedene Lüfter(-Motoren) gestoßen, die alle die Bezeichnung R2E140 haben.

Wo ist der Unterschied zwischen R2E140-AE42-29 und z.B. R2E140-BN14-09 ?

Auf den Fotos sehen die alle gleich aus.

Danke vorweg

Andreas ...16 - Lässt sich nicht anschalten -- Wäschetrockner Miele t455c Novotronic Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht anschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erstmal ein großes Lob für dieses Forum! Hat mir schon enorm geholfen bei unserem Miele "Baby".
Nun scheint er aber ernsthafter krank zu sein!

Der gute Trockner geht nicht mehr an. Es leuchtet keine der LEDs.
Auch ein Wechsel der Steckdose brachte nichts. Ich habe ihn bisher noch nicht geöffnet, da mir bisher noch die Zeit dazu fehlte.

Daher frage ich nun hier im Forum, hat jemand eine Idee, was da von uns gegangen sein könnte, oder mir zumindest einen Tip geben, wo ich am besten suchen kann?

Würde das gute Stück gerne nochmal wieder zum leben bringen...

Vielen Dank schon mal an Euch! ...17 - lässt sich nicht anschalten -- Wäschetrockner   Miele    t455c Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht anschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erstmal ein großes Lob für dieses Forum! Hat mir schon enorm geholfen bei unserem Miele "Baby".
Nun scheint er aber ernsthafter krank zu sein!

Der gute Trockner geht nicht mehr an. Es leuchtet keine der LEDs.
Auch ein Wechsel der Steckdose brachte nichts. Ich habe ihn bisher noch nicht geöffnet, da mir bisher noch die Zeit dazu fehlte.

Daher frage ich nun hier im Forum, hat jemand eine Idee, was da von uns gegangen sein könnte, oder mir zumindest einen Tip geben, wo ich am besten suchen kann?

Würde das gute Stück gerne nochmal wieder zum leben bringen...

Vielen Dank schon mal an Euch!



Aus Waschtrockner Wäschetrockner gemacht, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Nov 2011  8:23 ]...18 - Wasser i Gehäuse -- Wäschetrockner Miele T 565C Senator S Novotronic Hallo Gilb!
Bin wieder da und würde gern die Wäsche trocknen ...

Ich habe die Gehäusefront geöffnet und festgestellt, dass die Trocknerinnenbeleuchtungsbirne ihre eigene Abdeckung durchgeschmort hat. Die Birne selbst ist noch ganz.

Im Forum hab ich dieses Posting gefunden (schon geschlossener Beitrag):

"Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Trockner quietscht, ich habe ihn als Defekt gekauft, (angäblich fliegt immer die Sicherung raus) das lustige ist, dass dort nur einer die Abdeckung der Trommelinnenbeleuchtung beschädigt hat, wodurch beim Trocknen sowohl Flusen als auch Feuchtigkeit zur Elektrik vorgedrungen ist, dass problem habe ich mittlerweile erledigt.
Der Trockner läuft, bzw. scheint zu laufen (er heizt und die Trommel dreht sich, habe aber kein komplettes Programm laufen lassen)

Problem: der Trockner quietscht beim Drehen der Trommel.

Frage: Kann ich einfach irgendetwas nachfetten oder welches Fett würdet ihr empfehlen? (beim Auto nehme ich meist Teflon-Spray um z.B. die Lager a...19 - Bricht ab - Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab - Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13479260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi !

Der beitrag ist schon im Archiv, deshalb kann ich nicht antworten:


Zitat : Ich habe mir einen gebrauchten Miele T455C mit einem Jahr Garantie gekauft.
Einen Kondenstrockner hatte ich noch nie.

Ich habe das Gerät aufgestellt und die ersten 2 Male hat er auch funktioniert.

Wenn ich jetzt starte, läuft er ein paar Sekunden, dann leuchtet die LED Knitterschutz Ende auf und er läuft alle paar Minuten für 2 Sekunden an.

Ich habe alles soweit sauber gemacht, auch den Kondensator.

Meine Frage:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
2. Wenn man ihn durch ein paar Handgriffe reparieren kann würde ich mir die Fahrt zum Umtauschen sparen.
3. Gibt es eine Art Checkliste, mit der ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß, Ralf


Hallo Ralf, aka rchmiele,

willkommen im Forum.

Da liegt ...20 - Sehr hohe Restfeuchte -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr hohe Restfeuchte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13384894
Typenschild Zeile 1 : Miele Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : Typ T455C Nr. 00/13384894
Typenschild Zeile 3 : ~50 Hz 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner von Miele macht Probleme. Die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken. Die Trommel läuft, die Heizung läuft, das Gebläse läuft, der Wasserbehälter wird gefüllt. Alles ganz normal. Auch die Ablaufanzeige ist normal: Mangelfeucht - Bügelfeucht - Schranktrocken. Beim Programm "Koch-/Buntwäsche Schranktrocken+" ist nach ca. 55 Minuten das Ende erreicht, aber die Wäsche hat noch eine sehr hohe Restfeuchte.

Ich vermute, der Restfeuchtesensor hat ein Problem. Ich habe das Gerät geöffnet und komplett gründlich gereinigt. Die beiden Schleifkontakte sind noch nicht verbraucht. Die beiden Kontaktbänder auf der Trommel habe ich mit feinem Schleifpapier abgezogen. Danach habe ich mit einem Ohm-Meter den Durchgang von der Trommelfläche innen zu den Kontaktbändern außen gemessen. Das vordere Kontaktband hat vollen Durchgang. Das zweite Kontaktband dagegen...21 - Flusensiebe defekt -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensiebe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner sind die beiden Flusensiebe, die sich (bei geschlossener Tür) unter der Tür befinden defekt, sie sind an den kleinen Stegen eingerissen.

Da ich den Trockner gebraucht gekauft habe und ihn gereinigt habe weiß ich was passiert wenn man den so betreibt und finde, dass das keine Alternative ist.

Da diese kleinen Siebe sehr teuer sind(zumindest im Verhältnis zu den "gefühlten" Herstellungskosten) (zusammen ca 70€ plus Versand) habe ich folgende Frage:

gibt es das Sieb-Material aich einzeln zu kaufen? und gibt es einen Kleber mit dem ich das dann auf den Stegen und an Rand ankelben kann, der die Temperaturen im Trockener aushält?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Sollte das alte Siebnetz zusätzlich erhalten bleiben (also eine zweite Schicht Netz eingefügt werden oder sollte ich das alte beim Erneuern des Netzes herausschneiden?

Viele Grüße
Christoph ...22 - Quietscht -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Trockner quietscht, ich habe ihn als Defekt gekauft, (angäblich fliegt immer die Sicherung raus) das lustige ist, dass dort nur einer die Abdeckung der Trommelinnenbeleuchtung beschädigt hat, wodurch beim Trocknen sowohl Flusen als auch Feuchtigkeit zur Elektrik vorgedrungen ist, dass problem habe ich mittlerweile erledigt.
Der Trockner läuft, bzw. scheint zu laufen (er heizt und die Trommel dreht sich, habe aber kein komplettes Programm laufen lassen)

Problem: der Trockner quietscht beim Drehen der Trommel.

Frage: Kann ich einfach irgendetwas nachfetten oder welches Fett würdet ihr empfehlen? (beim Auto nehme ich meist Teflon-Spray um z.B. die Lager an der Lichtmaschine gängig zu machen)

Der "Wassereinbruch" war Vorne wo sollte ich überall fetten, (also vorne sind überall auch an den Kabeln und der Elektrik Flusen, ich werde das Gerät zunächst säubern müssen), soll ich das alte Fette entfernen oder besser nur nachfetten?

Vor allem wo muss überall gefettet werden und wo darf nic...23 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, eigentlich brauche ich zu dem Gerät eine Kaufberatung, es steht bei uns in einem An- und Verkauf und ist dort als "Defekt" bezeichnet

Der Fehler soll sein, dass die Sicherung rausfliegt, wenn man das Gerät anschließt.
Verkäufer vermutet: "Kondensator defekt"

Das Gerät soll 50€ kosten, der will auch über den Preis nicht weiter verhandeln.

Meine Fragen

1.) meint der einen einfachen Kondensator so ein "einfaches" Elektronikbauteil oder eher eine Kondensationseinheit im Trockner?

2.) Wie alt kann das Gerät sein? (von... bis...)

3.) Sollte ich das Gerät kaufen? - Ich bastel gerne und habe hier für meine eigenen Greäte immer kompetente Hilfe gefunden.

Ich war da, habe mir das Gerät angesehen (recht sauber und gepflegt) außerdem habe ich am Anschlusskabel kurz gemessen, es liegt nirgends ein Kurzschluss vor (also weder mit Ein/Aus-Schalter an noch aus). Also keine Kurzschlüsse auf Schutzleiter und keiner direkt zwischen &quo...24 - Heizung heizt bei Gerät aus -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt bei Gerät aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13372740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Freunde des Stromes,
beim Kondenstrockner meiner Schwester Miele T455C schaltet die Heizung nicht mehr vollständig aus obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Sie wird von einem Thermostat geschaltet und springt nun alle 2 min von selber wieder ein und nach 15 sec wieder aus. Habt ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann.
Danke schon mal im Voraus
...25 - Bricht ab - Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab - Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13479260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi !

Ich habe mir einen gebrauchten Miele T455C mit einem Jahr Garantie gekauft.
Einen Kondenstrockner hatte ich noch nie.

Ich habe das Gerät aufgestellt und die ersten 2 Male hat er auch funktioniert.

Wenn ich jetzt starte, läuft er ein paar Sekunden, dann leuchtet die LED Knitterschutz Ende auf und er läuft alle paar Minuten für 2 Sekunden an.

Ich habe alles soweit sauber gemacht, auch den Kondensator.

Meine Frage:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
2. Wenn man ihn durch ein paar Handgriffe reparieren kann würde ich mir die Fahrt zum Umtauschen sparen.
3. Gibt es eine Art Checkliste, mit der ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß, Ralf
...26 - dreht nur in eine Richtung -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nur in eine Richtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hab seit kurzem ein Problem.
Mein Trockner Miele Novotronic T455C dreht seit kurzem nur mehr in eine Richtung, was bei größeren Wäschestücken zu verklumpen führt.
Kann mir wer posten was das sein könnte.
Gruß powi ...27 - Kaufberatung -- Waschtrockner Miele, Blomberg Blomberg Digitronic TKS 5151, Miele Novotronic Meteor 1100 Ersatzteile für von BLOMBERGMoin Vlado!

Wenn ich T455C eingebe erhalte ich folgenden Link:

http://www.miele.de/de/haushalt/ser.....%2E26

Nun auf die 2. Verkaufsbezeichnung klicken und die 28seitige BA öffnet sich.

Für Blomberg habe ich leider keinen Link!

Gruß
Bernd ...28 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Miele Typenschild nicht einsehbar Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typenschild nicht einsehbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

war schon des öfteren hier im Forum unterwegs, habe bisher immer die nötigen Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Aber diesmal steh ich vor einen Problem, bei den ich nicht mehr weiter komme, deshalb habe ich mich nun angemeldet.
Vielleicht kann ich anderen Teilnehmer Unterstützung leisten wenn es um Fragen bei Heizungsregelungen und NF- Technik geht, habe dort langjährige Erfahrung.

Nun zu meinen Problem

Ein Miele Wäschetrockner Typ T455C zu dem keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind, macht keinen Mucks mehr.

Spannung liegt bist zum Geräteanschluß unter der Kunstoffabdeckung an.
Wenn das Gerät eingeschaltet wird tut sich garnichts, keine LED leuchtet auf.
Da sich die Türe spannungslos nicht mehr öffnen läßt kann ich die Front nicht abnehmen um an die Elektronik zu kommen.

Sicherlich kann die Türe auch ohne Spannung geöffnet werden, aber wie?
Vielleicht einen Typ dazu, wäre nicht schlecht.

Würde mich über eine Antwort freuen

Robert. ...29 - Schaltet nach aufheizen ab -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach aufheizen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13386980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Mein Kondenstrockner Miele Novotronic T455C schaltet nach Aufheizen ungefähr nach 5Min.ab.Alle LED Anzeigen gehen aus,- und die Türe läßt sich nicht mehr öffnen.
Meines erachtens erst nach erkalten.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mehrere Daten als oben angegeben konnte ich auf dem Typenschild nicht erkennen.


Kann mir auch jemand sagen wie ich die Gehäuse Vorderfront abbauen kann,- um an den Schaltplan zu kommen.

MFG
Reiner L. ...30 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13150754
Typenschild Zeile 1 : 3050-3300W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Spezies,

leider kommt an unseren Kondestrockner nur noch kalte Luft. Ich habe im Forum schon entdeckt wie man die Heizung ausbaut und einen Wiederstandswert von 16,8 Ohm gemessen.

Nachdem was ich gelesen habe scheint das ja für die Heizung ein normaler, richtiger Wert zu sein.

Wenn ich die Maschine einschalte kommt direkt der erst Basis Luefter ...aber der 2 schaltet sich nicht dazu.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten weitersuche und was der evtl. Fehler sein koennte.

Vorab schonmal herzlichen Dank...

Ach ja..wie kann man den die Temperaturfuehler prüfen ob diese noch i.o. sind ?

Viele Gruesse

Hoss ...31 - Wäschetrockner Miele T455C Klixon& Heizungsstecker defekt -- Wäschetrockner Miele T455C Klixon& Heizungsstecker defekt Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Klixon& Heizungsstecker defekt
S - Nummer : 10/1400469B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

mein Trockner hat mal wieder ein Problem, vermutlich ein Folgedefekt des letzen Fehlers (klebendes Heizungsrelais == Dauerheizung, siehe Dauerheizung)

Symptom: 16A Sicherung geflogen, danach keine Heizung mehr, sonst alles i. O.

Nach kurzer nach durchforsten des Forums habe ich mal die Klixons geprüft und sieh da beide sind defekt und der Stecker zur Heizung ist vollständig verbröselt / verschmort. Damit sollte die Ursache wohl gefunden sein.

Frage:
Nun bräuchte ich die Teile Nummern für die beiden Klixons (Bild 1) und speziell für den den Stecker / die Buchse (Bild 2&3) (oder den Teilkabelbaum), bzw. die Bestellnummer des Steckergehäuses, wenn man den anderweitig beziehen kann.
Die Filzdichtung ( oder das was zwischen der h...32 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/3423670
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3060 W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Trockner MIELE 455 C sitzt unter dem Kondensator eine graue Abdeckung. Darunter ist wohl die Kondensat-Pumpe ??
Wie bekomme ich die heile ab ?
Gruß
Klaus ...33 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13182976
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und Guten Tag
Hoffe ich mache jetzt hier nichts falsch.
Habe diesen Wäschetrockner jetzt schon ganz viele Jahre und war auch immer zufrieden.Jetzt hatt er ein Problem?????
Wenn ich den Einschaltknopf drücke hatt er nie was getan erst wenn ich den Drehknopf dazu betätigt habe.Nun fängt er schon nach dem Knopf drücken so seltsam zu blasen an .Wenn ich den Drehknopf dann betätige fängt er ganz normal an zu trocken ,wie immer.Was mir aufgefallen ist dass sich kein Kondenswasser mehr in der Lade sammelt und er dampft aus der Trommel wenn ich die Türe öffne.Aussen am ganzen Gehäuse wird er sehr warm.Ach ja und noch was die Lämpchen an der Frontseite zeigen den Ablauf und die erreichte Trockenstufe nicht mehr an.
Bin mir nicht ganz schlüßig ob ich ihn reparieren lassen soll oder ob es nicht wert ist da die Kosten vielleicht zu hoch wären.Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.Kann mir vielleicht wer helfen.
Liebe Grüße Petra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chaos-Jimmy am 20 Okt 2008 &nbs...34 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin leider nicht vom Fach und habe das Problem, daß meine schon relativ alte Miele (ca. 12 Jahre) nach dem Einschalten ziemlich laut Rattert. Die Funktion der Gerätes scheint dadurch nicht beeinträchtigt. Ich habe das Gerät schonmal geöffnet und gereinigt, war ziemlich stark verflust und es fand sich auch die ein oder andere Geldmünze darin. Wenn ich versuche die Trommel und damit auch den Lüfter von Hand zu drehen, dann höre ich nichts. Das Geräusch tritt nach Einschalten auf, sobald der Lüfter (ich denke, daß es der Lüfter ist, er sitzt vorn unten links) volle Drehzahl erreicht hat. Ist da möglicherweise der Motor oder der Lüfter defekt? Kann ich das irgendwie eingrenzen?
Vielen Dank schonmal!! ...35 - Wäschetrockner Miele T442c -- Wäschetrockner Miele T442c Ersatzteile für T442C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
S - Nummer : Nr.00/30311233
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Untertitel:

Novotronic für Leute mit zu viel Zeit ... Gewidmet Nico30HH

Unser Wäschetrockner T442 c bot folgendes Fehlerbild: Restfeuchte wurde nicht adequat erkannt, Im Besten Falle wurde die Wäsche mangelfeucht getrocknet, obwohl im Display längst "Schranktrocken" aufleuchtet.

Alle sonstigen Funktionen o.B.(Thermostate, NTC, Heizung, Antriebsmotor/ Prozesslüfter, Kühllüfter, Kondensatpumpe) alle Baugruppen werden korrekt geschaltet, Versorgungsspannungen sind OK. Luftwege sind sauber.
Daraufhin habe ich erst mal nach den üblichen Verdächtigen gesucht, die Schleifringe der Restfeuchteübertragungs Einheit gereinigt, neue Schleifkohlen eingebaut und selbige etwas strammer eingestellt. Der Wiederstand zwischen EPW und Trommel bzw. Sensorrippe liegt um 50 Ohm, also mehr als ausreichen niedrig. Später fand ich hier im Forum das Procerere für einen Testprogramm dass GILB vorstellte (für einen ähnlichen Typ). Damit hat mir dann sogar auch die EPW signalisiert dass der Übergangswiederstand der Restfeuchtemessung...36 - Wäschetrockner   Miele    T455C - Dauerheizung -- Wäschetrockner   Miele    T455C - Dauerheizung Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 10/1400469B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

heute hat wohl mein WäTro ein kleines Problem.

Mir fiel auf das das Gerät etwas nach verbranntem Staub gerochen hat und auch bei offener Türe warm war.

Die Leistungsaufnahme liegt dauerhaft bei 2400w, egal ob an oder aus, Türe offen etc.
trocken und laufen tut der Trockner noch, aber vermutlich mit Dauerheizung.
Evt. wird die Heizung durch die Klixons noch geregelt, d.H. abgefackelt oder verschmort ist nix. Die Leistungsaufnahme habe ich nur kurz gemessen, d.H. es ist gut möglich das die Übertemperaturregelung noch arbeitet.

Da das Gerät schon recht alt ist und intensiv genutzt wurde, schätze ich mal das sich entweder das Relais oder der Triac auf der Leistungsplatine verabschiedet hat. Das wäre zumindest mein Schnellschuss, ohne den Schaltplan gelesen zu haben...

Für andere Tips seitens der Kundigen hier wäre ich natürlich dankbar.

Weiterhin würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und den Trockner eine Generalüberholung zu gönnen, insbesondere die Lag...37 - Geschirrspüler Miele G590-U -- Geschirrspüler Miele G590-U Ersatzteile für G590U von MIELEHallo Jürgen,

die Maschine ist Dank Deiner Hilfe wieder komplett ok.

Alle Programme laufen durch.
Der gebrauchte 1F2 löst ebenfalls aus im Wasserbad und der Wasserstand(zeitgesteuert)ist durch den Verzicht auf die 3 Komponenten Tabs und der Nutzung von Salz wieder angestiegen. Der Wasserstand befindet sich jetzt innerhalb der Toleranzen.

In der Zwischenzeit konnte ich mit Hilfe der Tipps im Forum ebenfalls meinen defekten Miele Trockner T455C reparieren -> defekter Motorkondensator. Danke!

Gruß user9090 ...38 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13145618
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Zuerst großes Kompliment an alle Beteiligten dieses Forums für die beeindruckende Fachkompetenz und die vielen hilfreichen Tipps.

Da ich mit meinem "Trockner-Problem" trotz relativ intensiver Suche nicht weiterkomme, muss ich mich doch mal mit einem eigenen Thema zu Wort melden.


Nun zu meinem Problem:

- Trockner (s.o., Bj. ca. 89/90) heizt nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung: Kaltluft-LED leuchtet & Knitterschutz/Ende blinkt schnell (übrigens in allen Betriebsmodi, auch auf 20 min warm oder 15 min kalt)

- bisherige Arbeiten: Trockner komplett zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Steckverbindung an der Heizung durchgeschmort war. Also neuen Stecker installiert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch das Trommellager, die Filzdichtung hinten und beide Antriebsriemen erneuert. Ich ging eigentlich davon aus, dass das Problem durch die neue Steckverbindung behoben sei, doch die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

- Messwerte: beide Klixone (je...39 - Waschtrockner Miele T455c -- Waschtrockner Miele T455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner Miele T455c braucht ein neues Türschloss (3168540). Es ist die Nase an der Veriegelung (die beim Schließen die Veriegelung nach hinten zum Einrasten drückt)abgebrochen. Gibt es dieses vordere Verriegelungsteil auch einzeln? Ich habe nun erst einmal Anstelle der abgebrochenen Nase ein 2,5mm Loch gebohrt und einen Stift eingeklebt, das geht erst mal.....Ich möchte nicht unbedingt ein neues Schloß kaufen, wenn es auch preiswerter geht.....
Vielleicht hat jemand eine Info...
Danke.
deli ...40 - Wäschetrockner Miele T455C Sunrise C -- Wäschetrockner Miele T455C Sunrise C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Sunrise C
S - Nummer : 10/14072114
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

zunächst möchte ich Euch ein großes Lob aussprechen! So viel Qualität in einem Forum zu finden ist inzwischen (leider) selten geworden.
Nun mein Problem:
Unser Trockner arbeitet nicht mehr korrekt. Das Gerät lief bis vor kurzem sehr zuverlässig, wenn auch sporadisch die Anzeige "Behälter leeren" trotz leeren Behälters geleuchtet hat und ab und an der Trocknungsvorgang mit einem Öffnen der Tür abgebrochen worden ist.
Seit einer Woche heizt das Gerät nicht mehr. Das Programm läuft normal durch, abgesehen davon dass die Wäsche nicht trocken wird. Auch im Programm "20min warm" wird die Luft nicht warm. Nach einem Öffnen des Gerätes und einer Reinigung (war wohl die Erste!) konnte ich das Gerät für ca. 5 Trocknungsdurchgänge "reaktivieren", aber seit kurzem trocknet er gar nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Sebastian ...41 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich allen Mitwirkenden hier im Forum für ihre Beiträge herzlich danken. Oft hat mir bereits die Suche im Forum bei der Problemlösung schnell weiter geholfen.

Bei meinem aktuellen Fall benötige ich allerdings Hilfe, da ich eigentlich „Schwachstromelektriker“ bin und mich mit Elektrogroßgeräten nicht besonders gut auskenne.

Nun zum Problem: seit ein paar Wochen muckt mein ca. 16 Jahre alter Wäschetrockner. Die Kondensatpumpe war defekt und ist mittlerweile ausgetauscht worden. Leider ist dies aber nicht das einzige Problem.

Zunächst ein paar Angaben zum Gerät:

Miele Wäschetrockner Novotronic T455C
Nr. 00/13412221
Schaltplan Z-5203 0597 vom 27.02.1989
TI. 12.0452-9.2

Was bisher im Laufe des Trocknerlebens geschah:

Austausch des Transformators für die Steuerelektronik vor einigen Jahren
Austausch des Entstörfilters vor ca. zwei Jahren (war geplatzt)
Austausch der Schleifkohlen für die Restfeuchteerkennung vor ein paar Monaten (waren abgenutzt)
vor ca. drei...42 - Wäschetrockner   Miele    T455C Türschloss Defekt -- Wäschetrockner   Miele    T455C Türschloss Defekt Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13616950
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Habe einen ca.14 Jahre alten Miele Wäschetrockner T455 C Novotronic

Jetzt ist beim vielen Türen Schlissen der Verschluss im Gehäuse abgebrochen,und die Tür lässt sich nicht mehr Schlissen, meine Frage wie kann ich die Türverrieglung erneuern.Von aussen sehe ich nur die zwei Blechschrauben die, die Verriegelung halten aber wenn ich diese löse fällt das Schloss woll in den Rahmen.

Gruss
Kyra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kyra am 10 Aug 2007 18:16 ]...43 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten,

ich brauche Rat, die Wäsche wird nicht trocken, bleibt mangelfeucht. Sieb und Kondensator sind sauber. Aber bei der herausnahme von letzterem habe ich gesehen, das im hinteren Bereich alles mit Flusen verdreckt ist. Was ist das für ein Teil und wie mache ich es sauber?

Mit freundlichem Gruß ...44 - Wäschetrockner Miele t455c -- Wäschetrockner Miele t455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Guten Tag,

vom erstauntem Neuling in diesem Forum zunächst ein echter Begeisterungssturm
über diese Seite bzw. die Aktivisten in ihr!!!!!!
Endlich mal eine gute Seite mit konkreten Inhalten.

Gibt es hier aber auch auf dumme Fragen eine Antwort??


Mein Problem: Trockner meldet Schublade Leeren bei leerer Schublade -- hier bereits mehrfach besprochen, so dass ich beim prüfen und Ausbau bis zur Pumpe vorgedrungen bin.

Ich habe alle hier im Forum beschriebenen Arbeiten ausgeführt bzw. Bauteile geprüft, soweit ich mit meinem Fachidiotenwissen kommen konnte ( kein Strom ), und habe nun eine Original Dussel Frage: welcher Schlauch ( von den beiden dicken ) muss auf welchen Stutzen??? Ich glaube nämlich, dass ich sie beim Zusammenbau verwechselt habe, da nach erfolgten Zusamm...45 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/03434472
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit unserem Miele Trockner. Mir fliegt während dem Laufenlassen der FI-Schalter. Das Problem wird immer akuter. Zunächst ist es nur sporadisch aufgetreten, dann regelmäßig nach ca. 30 min, mittlerweile tritt es schon nach ca. 5-10 min auf. Wenn der FI dann einmal geflogen ist, und ich ihn wieder einschalte, läuft der Trockner nur noch einige Sekunden, bis der FI wieder draußen ist.
Zunächst hatte ich ein Wasserproblem im Verdacht, da ich in letzter Zeit oft eine kleine Pfütze unter den Trockner entdeckt habe, die zum einen von einem Mini-Rinnsal aus der Tür kommt (Wasser läuft außen am Gehäuse runter) und zum anderen von einer nicht mehr ganz so perfekt sitzenden Dichtung zwischen Gebläsegehäuse und Kondensatorgehäuse. Nachdem ich mal alle unten liegenden Teile aus dem Trockner ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass der Fehler hierher nicht kommen kann, da das Wasser ungehindert, ohne elektrische Teile zu berühren, ablaufen kann.
Ich habe den Trockner auch an eine andere Steckdose angeschlossen ...46 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13446730
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem mit einem Trockner!
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Wenn man den Trockner auf irgend ein beliebiges Programm einstellt und dann Die Ein/Aus Taste betätigt, tut sich nichts, bis auf das die EIN LED leuchtet! Der Trockner zeigt sonst nicht die geringste Reaktion!
Ich bin gerade dabei den Trockner komplett zu reinigen und dabei ist mir ein ziemlich großes Relais auf der rechten innenseite der Trocknerwand aufgefallen! Könnte es vielleicht sein das dieses Relais defekt ist?
(Ich werde die sachen morgen oder spätestens Samstag noch mal gründlich unter die Lupe nehmen! Ich wollte nur schon mal wissen, ob jemand von euch das Problem vielleicht kennt und evtl. sogar schon weiß was zu tun ist!

vielen dank schon mal,
Daniel ...47 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13025393
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Helfer!

Vorweg ein paar Daten:
Miele Trockner Novotronic T455C
Baujahr 1989(!)
Ser.Nr. 00/13025393
Schaltplan Z-5203 0597 / TlNr 3047770 (00) v. 27.2.1989
TI. 12.0452-9.2 / TI. 12.0453-9.2
- Zustand: Gut gepflegt, sauberer Zustand
Zu mir (kann ich nicht auswählen):
Ich habe ganz gute Kenntnisse in der Elektrik, Elektronik, Mikroelektronik und im µC-Bereich - arbeite aber nicht in so einem Beruf.


Ich habe hier im Forum schon vor einiger Zeit (letztes? / vorletztes? Jahr) mal einen Anfrage-Beitrag geschrieben, aber den finde ich nicht wieder...

Also - Problem:
Der Trockner tut eigentlich sehr schön seinen Dienst. Im Laufe der Jahre hat er schon mal einen neuen Elko, zwei Lampen und eine Lampenabdeckung neu bekommen. Auch gereinigt wurde er schon ein paar Mal von Innen und Außen (inkl. Heizung und alle Luftwege).

Aaaber:
Er erkennt die Restfeuchte nicht mehr.
Er tut so, als ob die Restfeuchte-Schleife...48 - Wäschetrockner Miele t455c -- Wäschetrockner Miele t455c Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c
S - Nummer : 00/13413575
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Vorab ein Riesen Lob für dieses Forum - hat mir schon sehr geholfen!
Mein Trockner heizt nicht mehr. Das Gerät ist vollständig gereinigt worden, die Heizung wurde ausgebaut und mit Ohmmeter gemessen: Klixons haben jeweils 0 Ohm, Heizspirale ca. 15 Ohm (nach meiner Erinnerung). Der Temperaturfühler R30 hat ca 17 kOhm und verringert den Widerstand mit steigender Temperatur.
Das Heizungsrelais erhält als Steuerspannung lediglich beim Einschalten des Trockners einen kurzen Schaltimpuls (dann fließt auch Strom zur Heizung). Nach diesem Schaltimpuls liegt keine Steuerspannung mehr am Relais an und das Relais schaltet zurück. Die beiden Wiederstände, durch die die Steuerspannung geleitet wird (auf der Platine direkt über dem Relais)sind auch in Ordnung. Das Relais schaltet korrekt, wenn die Steuerspannung mit einer 9V Batterie simuliert wird (bei gezogenem Netzstecker natürlich)
Hat Jemand eine Idee???

Vielen Dank!!!
...49 - Waschtrockner Miele Novotronic T455C -- Waschtrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner T455C hat folgendes Problem.
Das Programm läuft sehr schnell durch (Knitterschutz leuchtet) , ohne dass es dabei zur Trocknung kommt. Nach dem 2. oder 3. oder 4. Neustart des Programms läuft der Trockner tadellos. Ab und zu läuft er auch sehr lange, dabei wird die Wäsche aber nur heiß, d.h. das Hauptgebläse läuft dabei nicht an.
Auch hier hilft wiederholtes EIN/AUSschalten.
Liegt dann die Wäsche mehrere Std. nass im Trockner, löst beim nächsten Wiederanlauf der FI aus. Türe einen Tag offen lassen, dann ist die Sache mit dem FI wieder OK.
Ich habe schon mal das Heizregister gesäubert, aber ohne Erfolg. Ansonsten ist der Trockner gereinigt.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Thomas ...50 - Waschtrockner Miele T455C -- Waschtrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Mein Wäschetrockner hat wohl den Geist aufgegeben.
Strom bekommt er, Beleuchtung in der Trommel funktioniert und beim Türenschliessen geht das Licht auch aus, also ist Türkontakt wohl in Ordnung. Nur leider brennt sonst keine Lampe mehr egal auf welchen Wählschalterstellung ich ihn drehe.

Ich bin schon länger im Forum und habe hier schon oft nützliche Informationen erhalten. Würde mich freuen wenn einer einen Tip hätte

Lieben Gruß
quite nice ...51 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

es geht um meinen Wäschetrockner Miele Novotronic T455C. Bei der Programmvorwahl "Schranktrocken+" läuft der Trockner bis zur Anzeige "Bügelfeucht", die Wäsche wird auch heiß, bleibt aber dann bei "Bügelfeucht" und läuft Stunden weiter, ohne dass sich etwas tut.

Wärmetauscher unten links ist sauber.

...52 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann mir jemand eine Reparaturanleitung oder ein Rat geben ??

Folgendes Problem:

Trockner läuft 5 min. -> Fehlermeldung: Behälter leeren.

Behälter ist aber leer -> Trockner aus/an 5min Ruhe

Kondensatpumpe ausgebaut, Pumpe geht, pumpt auch in Behälter.

Schwimmerschalter untersucht geht tadellos.

-> Frage: woher kommt die Fehlermeldung und wo wird der Kontakt gegeben für das Piepen und die Lampe.

Das Gerät arbeitet Fehlerfrei, es ist also eine klasseische falschmeldung.


Bitte um RAT !!!...53 - Wäschetrockner   Miele    T455C -- Wäschetrockner   Miele    T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Typenschild Zeile 1 : Wäschetrocker riecht verbrannt/ was tun ??
______________________

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen, habe bei Ebay ein Miele T455C Kondens Wäschetrockner ersteigert und ihn gestern abgehohlt.

Heute wollte ich ihn anstellen, musste jedoch erstmal das Wasser aus den Behältern entfernen und ihn komplett entflusen, was leider vorher nicht gemacht worden war.

Als ich die Tür öffnete, sah ich wasser in der Trommel habe es dann mit dem Lappen wieder entfernt.

habe ihn dann erstmal ohne Wäsche angemacht ca. 2 min.
und dann roch es ziehmlich verbrannt, als ich die Tür öffnete kam extrem viel Qual raus.

Bin jetzt ein bisschen überfordert, was kann das sein ???
BITTE UM HILFE.

an Afierus@teleos-web.de oder hier im Forum


Liebe Grüße Simone



[ Diese Nachric...54 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13786479
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Kompliment - interessantes Forum, nicht nur weil mein treuer WäTro den Geist aufgegeben hat.

Der T455C heizt plötzlich nicht mehr. Vorher war kein Nachlassen der Heizleistung festzustellen. Das gewählte Programm läuft durch, die LEDs wechseln entsprechend, die Wäsche bleibt feucht, wie frisch aus der WaMa. Flusenfilter und Luftkanäle frei, Wasserbehälter leer, Kondensor sauber.
Mir ist aufgefallen, daß nur bei der Programmwahl "15 Minuten kalt" an den vorderen Lüftungsschlitzen (wo der Kondensor dahinter sitzt) ein ordentlicher Luftzug zu spüren ist. Bei den anderen Programmen rührt sich kein Lüftchen.

Vorab Danke für Tipps und Hilfe!

Christian ...55 - Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!! -- Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!! Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic t455c
S - Nummer : 10/13976739
______________________

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite! Es ist mega erfreulich, das man als Laie doch eine Möglichkeit hat eventuell selbst Probleme zu beseitigen! Weiter so!

Zu meinem Problem:

Mein etwa 8 Jahre alter Wätro (Kondenstrockner) Miele Novotronic Sunrise C [T455c] trocknet nicht mehr, dass bedeutet die Temperatur wird nicht mehr richtig heiß sondern nur noch warm. Auch im 20 Minuten Warm Programm wird nicht ausreichend Wärme erzeugt. Alles andere funktioniert normal.

Nach der Durchsicht diese Forums habe ich:

Eine komplette Reinigung des Trockners, aller Siebe und Schläuche sowie des Wärmetauschers vorgenommen.

Die Trommel innen und außen abgeschliffen, den Schlitten und die Schienen des Restfeuchtemessers gesäubert und leicht abgeschliffen.

Die Trommel innen geöffnet und die beiden Temperaturbegrenzer ausgebaut und gereinigt (konnte keine außerliche Beschädigung erkennen). Am rechten (L163 drei Kontakte) kann...56 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
______________________

Hallo,
Ich habe nur ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner.
Wenn ich ihn einschalte, dreht sich die Trommel nur, wenn ich sie mit der Hand anstosse. Dabei gibt sie quietschende Geräusche von sich. Anschließend läuft das Programm normal ab. Wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße elg
...57 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13195761
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
unser Kondens-Wäschetrockner ist inkontinent :(, d.h. das Wasser kommt größtenteils nicht mehr im Auffangbehälter an, sondern läuft unter dem Trockner heraus. Der Trockner steht auf unserer Waschmaschine (per Verbindungsstück festgeschraubt) und ist daher nicht so einfach von unten zu begutachten, daher die Frage, ob jemand einen Tip hat, wie man bei diesem Gerät von vorne eine brauchbare Diagnose stellen kann.
Leider weiß ich nicht, wo das Kondensat aus dem Kondensor abläuft, geschweige denn, wo die Kondensat-Pumpe sitzt, von vorne ist das Gerät leider sehr verbaut (Luftführung und Gebläse sitzt ganz davor). Falls es keine gute Möglichkeit gibt, muß ich den Turm halt auseinanderbauen und den Trockner herunternehemen, wenn es allrdings ohne das geht, um so besser.
Hat jemand einen Tip oder schon ein ähnliches Problem gehabt?

Grüßle,
Jörn...58 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
______________________

Hallo Miteinander,

Erst einmal ein grosses Lob für dieses informative Forum.

Jetzt unser Problem: Unser Miele Trockner T455C trocknet zwar, aber das Wasser landet nicht im Auffangbehälter sondern läuft unten heraus. Wo ist nicht sichtbar.
Der Kondensator ist sauber und die Schläuche sind nicht beschädigt.
Weiss jemand Rat?

Marcel
...59 - Wäschetrockner Miele T455C Novotronic-C -- Wäschetrockner Miele T455C Novotronic-C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Novotronic-C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe folgendes Problem: Wäschetrockner schaltet sich von alleine aus und öffnet die Tür. Dies passiert erst nach kurzer Zeit wenn er kühlt und die Trommel steht. Warmlult, Kaltluft und Pumpe funktioniert, bin mir bei der Pumpe nur nicht sicher ob sie auch Wasser födert. Vieleicht hat jeamnd einen Tipp.

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Leverkusen Jörg...60 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
______________________

Wir haben einen alten Wäschetrockner der immer redlich seinen Dienst getan hat. Leider erzeugt er aber seit 1 Woche keine Wärme mehr; alles andere funktioniert. Die Trommel dreht sich nur wird es einfach nicht warm in der trommel. Muß der Arme jetzt auf den Müll oder lohnt eine Reparatur?
Was ist überhaupt defekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!...61 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
______________________

Hallo,
wenn ich bei meinem 13 Jahre alten Schätzchen den Einschaltknopf drücke, rührt sich die Trommelnicht mehr. Nur noch ein leises Brummen ist zu hören.Habe sie schon
aufgehabt, gereinigt, die Laufrollen, wo die Trommel aufliegt etwas geschmiert. Danach lief sie für 4 Maschinen einwandfrei. Nun ist wieder Schluß.
Außerdem kann ich die Trommel hinten ein gutes Stück anheben,beim loslassen sackt sie wieder runter. Vorn ist sie ganz fest.

Hilfe, Gruß Amanda...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für T455c Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279745   Heute : 8928    Gestern : 15615    Online : 290        28.2.2024    16:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107724905014