Miele Wäschetrockner  T455C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T455C

Fehler gefunden    







BID = 613147

Hoss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13150754
Typenschild Zeile 1 : 3050-3300W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Spezies,

leider kommt an unseren Kondestrockner nur noch kalte Luft. Ich habe im Forum schon entdeckt wie man die Heizung ausbaut und einen Wiederstandswert von 16,8 Ohm gemessen.

Nachdem was ich gelesen habe scheint das ja für die Heizung ein normaler, richtiger Wert zu sein.

Wenn ich die Maschine einschalte kommt direkt der erst Basis Luefter ...aber der 2 schaltet sich nicht dazu.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten weitersuche und was der evtl. Fehler sein koennte.

Vorab schonmal herzlichen Dank...

Ach ja..wie kann man den die Temperaturfuehler prüfen ob diese noch i.o. sind ?

Viele Gruesse

Hoss

BID = 613335

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Hoss,

willkommen im Forum.

Wie sieht es mit den Thermostaten aus.

Diese durchmessen und auch optisch überprüfen.

Das Kühlluft Gebläse schaltet erst nach einer erreichten Temperatur ein.



Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 613432

Hoss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Shotty

erstmal Danke fuer Deine schnelle Reaktion ! Ich werde nacher mal suchen aber hast Du evtl. einen Tip welche Messwerte die Thermostate erreichen sollten ? damit ich beurteilen kann ob diese defekt sind...

Wenn ich nacher von der Arbeit komme krabbele ich mal wieder in die Maschine und schaue mir die Thermostate an. Was ist deine Meinung zu dem Relais das die Heizung dazu schaltet..hast Du Erfahrungen ob dieses Stoeranfallig ist ? Ich weiss auch nicht genau wo ich dieses finden kann...ich vermute eher schwer zugänglich unter der Trommel, oder?

Nach der Arbeit heute wird die naechste Runde eingeleutet..

Viele Gruesse und schonmal vorab Danke fuer deinen Tip und die evtl. noch kommen werden!

Gruesse aus dem Ruhrgebiet und bis nacher

Hoss


BID = 613440

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hoss,

bei deinem Trockner sollten 2 gleiche Sprungthermostaten (Klixon genannt) mit einer jeweiligen Abschalt-Temperatur von 140°C oberhalb des Heizregisters montiert sein.
Beide müssen bei Raumtemperatur Durchgang (nahe 0 Ohm) haben.
Vermutlich ist eines davon verschmort/durchgebrannt und hat unendlichen Widerstand.
Beim Ausbauen zum Durchmessen kann es jedoch sein, dass es doch kurzfristig noch mal Durchgang hat. Dann ist es evtl. an den Schmorspuren erkennbar.

Die aktuelle Miele-Material / -Teile-Nr. ist 6671890 und eines kostet dort rund 22,- €, zuzüglich Versandkosten, wenn Du es nicht bei einem Händler in deiner Nähe abholen kannst.
Es sollten immer beide erneuert werden.

Das Heizungrelais sitzt vorne rechts, etwa neben der rechten Laufrolle der Trommel und ist nach Aufklappen der Geräte-Vorderfront erreichbar.
Es hat 2 Schliesser für 230 Volt und 16 Ampere und arbeitet mit 9 bis 12 Volt Spulenspannung (Gleichstrom).

Mit freundlichen Grüßen,
auch an den Kollegen shotty
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 613599

Hoss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort




Hallo Shotty und Gilb,

ihr habt was auf der Pfanne! Der eine Klixon hat tatsaechlich einen unendlichen Widerstandswert !!

Ich denke das sollte der Fehler sein. Morgen ist bei uns Feiertag aber am Freitag fahre ich direkt los und schaue ob ich bei einem ortsansaessigen Haendler die 2 Klixone bekommen kann.

...und dann melde ich mich wieder....

Ohne euch haette ich mir einen "Wolf" gesucht!

Das war Spitze

Bis die Tage und nochmals herzlichen Dank

Hoss


BID = 613726

Hoss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Gilb und Shotty,


ich habe den einen defekten Fuehler geöffnet und er war total verschmoerkelt. Nach reinigung durch abschmiergeln usw habe ich ihn wieder engebaut und der trockner läuft wieder. ich werde morgen ( heute ist bei uns Feiertag) 2 neue Klixone bestellen/ kaufen und dann erstzen. es ist aber sicher das der Fehler an dem einen Klixonen lag.

Nochmals herzlichen Dank ...ich haette den fehler wahrscheinlich bis heute noch nicht gefunden und konnte mit eurer Hilfe ne Menge Geld sparen das eine Fachwerkstatt mir berechnet hätte.

Danke und Gruss



Hoss
Ihr wart Spitze !!!!
Ich mache den Chat damit ales erledigt zu...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934937   Heute : 2276    Gestern : 9165    Online : 676        20.4.2024    10:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0203859806061