Miele Wäschetrockner Kondenstrockner t455c Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele t455c |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 438553
hh-fuchs Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t455c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Endlich mal eine gute Seite mit konkreten Inhalten.
Gibt es hier aber auch auf dumme Fragen eine Antwort??
Mein Problem: Trockner meldet Schublade Leeren bei leerer Schublade -- hier bereits mehrfach besprochen, so dass ich beim prüfen und Ausbau bis zur Pumpe vorgedrungen bin.
Ich habe alle hier im Forum beschriebenen Arbeiten ausgeführt bzw. Bauteile geprüft, soweit ich mit meinem Fachidiotenwissen kommen konnte ( kein Strom ), und habe nun eine Original Dussel Frage: welcher Schlauch ( von den beiden dicken ) muss auf welchen Stutzen??? Ich glaube nämlich, dass ich sie beim Zusammenbau verwechselt habe, da nach erfolgten Zusammenbau beim anschalten des Trockners nicht nur Wasser aus dem oberen Zulauf für den Wasserbehälter kommt, sondern auch aus dem unteren -Ablauf- ??!!
Eigentlich müssten doch nur die Schläuche getauscht werden, da ich aber keine Ahnung habe, wohin der hintere Schlauch im Nirvana verschwindet, habe ich angst vor einer Umstöpselung, da ich dann vielleicht die Elektronik der Maschine voll Pumpe??
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Liebe Grüße, Manfred |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 438617
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Manfred (hh-fuchs),
willkommen im Forum und vielen Dank für die lobenden Worte.
Leider scheint es sonst auch niemand zu wissen und ich kann erst heute antworten, wo Du es bestimmt schon selbst herausgefunden hast.
Ich lade mal eine Zeichnung mit den korrekten Anschlüssen hoch.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 438636
|
Top!!!!
Wer hat eigentlich mal behauptet, das der Gilb was schlechtes ist???
Vielen Dank für die absolut prompte Hilfe!
Jetzt wird erst mal gewaschen, was das Zeug hält und dann bin ich gespannt, ob der Trockner immer noch mit seiner "Behälter leeren" Meldung aufwartet....
Dann weiss ich nämlich langsam nicht mehr weiter
.....aber ich hoffe natürlich das Beste. Melde mich nochmal, in JEDEM Fall
Also vorerst nochmals 1000 Dank,
Manfred
BID = 438651
|
Kriiiiiiiiise
Wat NU? Hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht??
Trockner läuft an, hört aber sofort wieder auf und pieps fröhlich vor sich hin-- "bin fertig" ????
Nur bei Zeitwahl ( kalt/ warm ) läuft er ein paar Minuten (Anzeige währenddessen "Kaltluft")um danach unverrichteter Dinge ebenfalls "bin fertig" zu piepsen .
Bisher auch kein Wasser im Behälter, ist aber wohl auch logisch, da ja alles entleert war und nix neues dazugekommen ist.....
Bitte Hilfe, wir ersticken langsam in Wäschebergen
Beste Grüße
Manfred
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hh-fuchs am 24 Jun 2007 14:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hh-fuchs am 24 Jun 2007 14:36 ]
BID = 438654
Gilb Urgestein
|
Hallo Manfred,
hast Du denn auch die Stecker wieder richtig an die Kondensatpumpe und den Schwimmerschalter angeschlossen?
Richtig ist aber, dass der Trockner, ohne nasse Wäsche in der Trommel, das Programm sehr schnell beendet.
Läuft er denn im Programm "20 Minuten warm" auch 20 Minuten und wird dabei auch warm?
MfG
der Gilb
BID = 438697
|
Hallo Gilb,
Also:
Bei Zeitwahl: Keine Warmluft und keine volle Zeit.
Stecker zu sagen wir 99,9% richtig drauf ( aber: Irren ist ja, zumindest bei mir – siehe Schläuche- möglich ).
Einzige Möglichkeit: kann der Stecker an dem ?Ventilator? - das Teil, das raus muss, bevor man an die Pumpe kommt- , falsch herum aufgesteckt werden? Ich dachte nicht, wegen der Arretierung? Oder?
Wäsche war übrigens drin beim fehlgeschlagenen Probelauf....
Nochmals beste Grüße in die Wäschetrommel
Manfred
BID = 438765
Gilb Urgestein
|
Hallo Manfred,
die Stecker sind ja eigentlich kodiert, lassen sich aber mit etwas Gewalt auch verkehrt herum oder versetzt aufstecken.
Obwohl das vordere Gebläse (Umluftgebläse) dann entweder gar nicht läuft, evtl. sogar einen Kurzschluß verursacht, oder nur in eine Richtung dreht.
Unten rechts vorne im Umluft-Gebläsegehäuse steckt ein Temperaturfühler (ein NTC). Ist dieser denn wieder (richtig) angeschlossen worden?
Weiterhin ist es wichtig, dass beim Mikroschalter, des Schwimmers an der Kondensatpumpe, die beiden oberen Kontakte angeschlossen sind (Wobei der Mikroschalter oft gar keinen unteren Kontakt hat). Er soll ja den Kontakt, an dem die beiden Leitungen sind, schließen, wenn zu viel Wasser im Kondensatpumpengehäuse ist.
Ansonsten fällt mir dazu (von Weitem) leider auch nicht mehr ein.
Der ursprüngliche Fehler ist ja wohl behoben und Du hast "irgendwo" einen neuen eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 438972
|
HALLO Gilb,
Gratulation!!
Es war tatsächlich der kleine Stecker vorn am Gehäuse
der saß nicht richtig drauf--- hab ich aber Gottseidank noch gemerkt, bevor ich meine 99,9% Fehlerquote betreffend die Richtigkeit der innenliegenden Stecker überprüft habe
Somit läuft der Trockner wieder wie geschmiert, ohne dass ich im Endeffekt sagen könnte, was ich ( außer mehrfachem Ausbau und Reinigung der Bauteile getan hätte
Aber egal, die Freude ist groß und der Wäscheberg sinkt wieder!!
Nochmals 1000 Dank, eure Seite wird gnadenlos weiterempfohlen...
Allerbeste Grüße,
Manfred
P.S. Eine Panne kommt selten allein...........
Neueste Meldung aus dem Keller: Die Waschmaschine hat gerade gestoppt.....
ich denke ich melde mich in kürze nochmal ....
Macht man in so einem Fall ein neues Thema auf oder lass ich dieses weiterlaufen???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hh-fuchs am 25 Jun 2007 23:23 ]
BID = 438974
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Macht man in so einem Fall ein neues Thema auf oder lass ich dieses weiterlaufen???
|
Weiter Laufen lassen!!!!!!!!!!!!
Irgendwann repariere ich auch M....
BID = 438998
DMfaF Inventar
|
Für die WA ein neues Thema aufmachen mit den Angaben vom Typenschild.
Gruß
Bernd
BID = 440052
|
Hallo nochmals.........
Es ist wieder Wochenende und damit Heimwerkerzeit
da haben wir den Salat, alles zusammengebaut ( auch den vergessenen Stecker), dann den Trockner laufen lassen- und......
Bei der ersten Fuhre alles OK, allerdings so gut wie kein Wasser im Kondensatbehälter ( wahrscheinlich muß sich die untere Auffangwanne erst füllen)?
Beim zweiten Durchgang dann fast das gleiche wie ursprünglich:
Trockner läuft zwei Minuten, dann pieps er einmal, die Lampe Behälter entleeren geht an. Trockner läuft fröhlich weiter bis zum Ende, Wäsche wird jedoch nicht richtig trocken.
Beim dritten Lauf wieder gepiepst, die Lampe Behälter entleeren geht an und danach aufgehört.......
Es ist zum Haareraufen... gibts noch einen Tip??
Beste Grüße
manfred
BID = 440053
Gilb Urgestein
|
Hallo Manfred,
an der Steuerelektronik (innen, in der Schalterblende) 1N1 kannst Du (bei spannungsfreiem Gerät!!!) am abgezogenen Stecker 5 zwischen dessen Kontakten 1 und 2 messen, ob der Schwimmerschalter geöffnet oder geschlossen ist.
Ebenso kann man an der Leistungselektronik 2N1 (innen, Nähe Türverschluss) im abgezogenen Stecker 2 zwischen den Kontakten 1 und 2 den Widerstand der Motorwicklung der Kondensatpumpe messen.
Oder, bei aufgestecktem Stecker 2, ob die Pumpe im laufenden Programm überhaupt Spannung (230 V~!) bekommt.
Du hattest jedoch keine Meßgeräte und Kenntnisse angegeben, so dass Du dir wohl Hilfe von ausserhalb holen musst.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 440345
|
Hallo Gilb,
hier mein Ergebnis nach HotlineFlatrateTelefonat mit meinem elektrifizierten Schwager :
Stecker 5: Zwischen Kontakt 1 und 2 ( braune Kabel s. Bild 1) : Wert = 1 ( später habe ich die Maschine dann auseinandergebaut um den Schwimmerschalter manuell zu betätigen – Wert dann 0,2 bzw. 0.3 Ohm ---- heisst doch, dass der Schalter ( bei Wert 1 ) offen ist? Und bei 0 bzw. 0.2 Ohm geschlossen, oder?
Dann die Messungen an 2N1, Stecker 2:
Zunächst: die Benennungen auf dem Schaltplan besagen 54123 als Kontaktfolge, die Platine und der Stecker gehen von analoger Reihenfolge 12345 aus.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Bezogen auf die Stecker/ Platinenbeschriftung (12345)ergeben sich folgende Daten:
1-2 Wert= 1 Kabel blauweiss und rotweiss
3-4 Wert= 209 Ohm Kabel Schwarz und Schwarzgelb
4-5 Wert=91,4 Ohm Kabel Schwarzgelb und blau
(Siehe auch Bild 2)
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen....
Ich wünsche einen schönen Wochenanfang und bedanke mich schon mal für die Geduld und die guten Ideen!
manfred
BID = 441855
|
Hallo Gilb,
ich hoffe noch auf eine Antwort aus der letzten Woche, deshalb hier ein Eintrag......
Freundliche Grüße
Manfred
BID = 441860
Gilb Urgestein
|
Hallo Manfred,
sorry, hatte deinen vorherigen Beitrag wohl übersehen.
Die Kondensatpumpe und der Schwimmerschalter sind, von den Widerstandswerten her, in Ordnung.
Fraglich ist noch, ob die Kondensatpumpe bei laufendem Trocknungsprogramm überhaupt Spannung von der Elektronik bekommt.
Das kannst Du auch am aufgesteckten Stecker 2 (zwischen 4 und 5 (schwarzgelb und blau)) messen, obwohl man dort nur schwer Prüfspitzen ansetzen kann.
Wenn dort 230 Volt anliegen sollte die Pumpe anlaufen, sonst ist sie blockiert (viele Flusen oder ein Fremdkörper drin?).
Wenn keine Spannung anliegt, ist die Leistungselektronik (oder ein Relais darauf) defekt.
Beachte bitte, dass die Netzspannung dort tödlich sein kann und dass sie nicht ununterbrochen anliegt, sondern nur ca. jede Minute für ein paar Sekunden (im Schaltplan sollten die Zeiten erwähnt sein).
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182612689 Heute : 4594 Gestern : 10094 Online : 146 28.12.2024 15:37 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0779480934143
|