Miele Wäschetrockner  T455C

Reparaturtipps zum Fehler: Sehr hohe Restfeuchte

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T455C --- Sehr hohe Restfeuchte
Suche nach T455C Wäschetrockner Miele T455C

    







BID = 709832

AlfGr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Homburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr hohe Restfeuchte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13384894
Typenschild Zeile 1 : Miele Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : Typ T455C Nr. 00/13384894
Typenschild Zeile 3 : ~50 Hz 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner von Miele macht Probleme. Die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken. Die Trommel läuft, die Heizung läuft, das Gebläse läuft, der Wasserbehälter wird gefüllt. Alles ganz normal. Auch die Ablaufanzeige ist normal: Mangelfeucht - Bügelfeucht - Schranktrocken. Beim Programm "Koch-/Buntwäsche Schranktrocken+" ist nach ca. 55 Minuten das Ende erreicht, aber die Wäsche hat noch eine sehr hohe Restfeuchte.

Ich vermute, der Restfeuchtesensor hat ein Problem. Ich habe das Gerät geöffnet und komplett gründlich gereinigt. Die beiden Schleifkontakte sind noch nicht verbraucht. Die beiden Kontaktbänder auf der Trommel habe ich mit feinem Schleifpapier abgezogen. Danach habe ich mit einem Ohm-Meter den Durchgang von der Trommelfläche innen zu den Kontaktbändern außen gemessen. Das vordere Kontaktband hat vollen Durchgang. Das zweite Kontaktband dagegen hat gar keinen Durchgang. Dabei ist es egal, von welcher Stelle der Trommel-Innenfläche aus gemessen wird.

Es müssen doch beide Kontaktbänder Durchgang haben? Die Kontaktbänder liegen auf einem isolierenden Kunststoffband. An welcher Stelle bekommen die Kontaktbänder normalerweise ihre Verbindung zur Trommel und kann da eine Unterbrechung vorliegen?

Wie ist das Problem zu lösen? Weiß jemand Rat?

BID = 709836

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo AlfGr,

willkommen im Forum.

Wenn beide Kontaktbänder mit der Trommel verbunden wären, was sollte da
gemessen werden können?
Das zweite Kontaktband ist mit einer oder mehreren der Trommelrippen
verbunden. Über die Schleifkohlen wird die Leitfähigkeit der Wäsche,
zwischen Trommelrippe und Trommel gemessen und daraus der Trockengrad
abgeleitet. Es kann helfen, die Trommel innen mal mit Essig auszuwaschen,
um Rückstände von Weichspüler, Kalk und Waschmittel zu entfernen.
Auch auf den Laufflächen der Kohleschleifer kann sich eine isolierende
Schicht abgesetzt haben, die man aber auch mit feinem Schleifpapier wieder
abtragen kann.

mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 712798

AlfGr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Homburg

Hallo "Gilb",
danke für die schnelle Antwort. Die Trommel habe ich mit Essig und die Kohleschleifer mit Schleifpapier gereinigt. Der nächste Trockenvorgang war trotzdem nicht zufriedenstellend. An der Tür war unten ein kleines Rinnsal Wasser zu sehen. Als ich deshalb zwischendurch zur Kontrolle die Tür öffnete, kam mir eine heiße Dampfwolke entgegen. Ist das normal? Der Dampf sollte doch eigentlich in den Wärmetauscher geblasen werden?

Am Gitter zum Wärmetauscher ist fast keine Luftströmung zu spüren. Müsste es da nicht ordentlich blasen? Erst wenn ich die Verschlussklappe vom Wärmetauscher abnehme, ist eine Luftströmung vorhanden. Das Gebläse läuft also. Normal? Ist das vielleicht ein Umluftsystem? Ich kannte bisher nämlich nur Ablufttrockner.

Bei einem erneuten Testlauf zeigt sich jetzt ein neues Symptom. Wenn ich den Einschalt-Knopf drücke, beginnt bereits das hintere Kaltluftgebläse zu laufen, obwohl der Programmwähler noch auf "Ende" steht und das Gerät kalt ist. Es brummt dabei ziemlich laut. Ich habe auf der Rückseite das Schutzgitter vom Gebläse abgenommen und hineingeschaut: das Lüfterrad dreht sich und es riecht verschmort. Wenn ich den Stecker in der Steckdose umdrehe, ist dieses Phänomen verschwunden. Nichts brummt, das Lüfterrad steht, kein Schmorgeruch. Beim Programm "kalt" läuft das Gebläse ohne brummen und am Gitter zum Wärmetauscher strömt kräftig Luft.

Ich habe dieses Gerät bisher noch nie selbst benutzt. Deshalb weiß ich nicht, was normal ist.

Was kann ich jetzt noch tun?

Mit freundlichem Gruß
AlfGr

BID = 712866

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo AlfGr,

da hast Du wohl den Fehler gefunden: Das Kühlgebläse hat einen Wicklungsschaden,
Masseschluss und muss erneuert werden. Ein Neuteil kostet bei Miele jedoch
rund 205,- € (mit MwSt., aber noch ohne Versandkosten).
Vielleicht findest Du bei einem Altgeräte-Verwerter oder im Internet, auf
einer Auktionsplattform, etwas Gebrauchtes, günstig und evtl. mit Garantie?

Das Kühlgebläse läuft im Kaltluftprogramm sofort bei Programmstart, ansonsten
erst ab etwa 55°C Umluft-Temperatur.
Wenn Du es ausbauen/auswechseln willst, muss die Geräte-Vorderwand geöffnet
und das Umluftgebläse nebst Trommelantrieb (vorne unten rechts) ausgebaut
werden, um an das hinten verbaute Kühlgebläse heran zu kommen.

Bedauernde Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976549   Heute : 167    Gestern : 4920    Online : 162        8.9.2024    1:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55395579338