Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T455C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T455C

Fehler gefunden    







BID = 106797

elg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
______________________

Hallo,
Ich habe nur ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner.
Wenn ich ihn einschalte, dreht sich die Trommel nur, wenn ich sie mit der Hand anstosse. Dabei gibt sie quietschende Geräusche von sich. Anschließend läuft das Programm normal ab. Wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße elg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106817

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo elg,

Zitat :
dreht sich die Trommel nur, wenn ich sie mit der Hand anstosse

Reversiert die Trommel?
Wenn Du versuchst die Trommel von Hand zu drehen, wie schwer geht das?
Dreht, revesiert die Trommel und läuft das Programm -bei leerer Trommel- durch.
Wenn die Trommel nicht zu schwer zu drehen ist, solltest Du den Kondensator vom Antriebsmotor prüfen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106861

elg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,
die Trommel braucht nur leicht angeschubst werden und läuft auch bei den Halts im Programm dann wieder von alleine los. Aber es quietscht halt die ganze Zeit und wenn ich nicht den Anfangsschubser geben würde, schmorrt der Motor durch. Es ist fast so, als würde die Trommel mit Bremse laufen.
elg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106916

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Reversiert die Trommel?
Bei Netzstecker aus! Wenn Du versuchst die Trommel von Hand zu drehen, wie schwer geht das?
Dreht, revesiert die Trommel und läuft das Programm -bei leerer Trommel- durch.
Wenn die Trommel nicht zu schwer zu drehen ist, solltest Du den Kondensator vom Antriebsmotor prüfen.

Wie ist hier der Stand?
Versuch mal die Arbeitsplatte -links/rechts eine Schraube- abzunehmen und prüf den Antriebsriemen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 26 Sep 2004 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106986

elg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,
also erst einmal herzlichen Dank für Deine Tipps. Den Deckel hatte ich schon abgenommen, da ich die Trommel ja über den allerersten Widerstand anschieben musste. Wenn die Maschine aus ist, lässt sich die Trommel nur mit einiger Kraft drehen. Der Keilriemen sitzt fest und die Trommel ebenfalls. Die Bodenplatte habe ich auch bereits entfernt und alle Wellen etwas mit Kontaktspray geölt. Die Riemen sitzen - soweit zu sehen - auch fest, dass heisst also ohne Spiel. Alle verstaubten oder verdreckten Teile
habe ich gesäubert. Allerdings habe ich noch nie einen Kondensator überprüft, daher bräuchte ich die Normwerte, so wie eine Ahnung , wo der entsprechende Kondensator sitzt. Ansonsten scheint die Elektronik in Ordnung zu sein.
Das Quietschen muss eine reine mechanische Ursache haben.
Der Geruch von Schmurgeldem, den meine Frau wahrgenommen hat, wird vermutlich entstanden sein, wenn der Trockner in kaltem Zustand das erste Anlaufen nicht alleine schafft.
So ist der derzeitige Stand. Da die Trommel durch den Riemen angetrieben wird, denke ich gibt es unter der Trommel keine Andruckrolle, die bremsend wirken könnte, oder?
Leider kann ich den Raum unter der Trommel nicht ganz einsehen, weder von oben, noch von unten.
viele Grüsse elg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107033

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Allerdings habe ich noch nie einen Kondensator überprüft, daher bräuchte ich die Normwerte, so wie eine Ahnung , wo der entsprechende Kondensator sitzt

Der Kondensator sitzt am Antriebsmotor -ca.3cm/d * 5cm, zwei Steckanschlüsse-. Die Werte des Kondensators stehen auf dessem Gehäuse. Wichtig dabei sind die Werte "MP xx /400"
Wenn das mit dem Prüfen schwierig für Dich ist -der Kondi kosten nicht die "Welt"- kauf einen neuen.
Geprüft bekommst Du den auch bei jedem Elektrohandwerksbetrieb.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108542

elg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,
mein Problem hat sich zunächst gelöst. Mein WäTro ist beim Fachhändler, der festgestellt hat, dass der Kondensator in Ordnung ist, dafür aber die Lager so ramponiert seien, dass er zumindest diese austauschen muss und ebenfalls einen neuen Motor einzubauen vorschlägt. Auch will er alle Filzfilter reinigen. Alles zusammen soll mindestens 350 €
kosten, eher mehr. Daher gehe ich jetzt lieber ins Internet und suche mir einen günstigen neuen Miele-Trockner.
Nochmals vielen Dank für Deine tipps.
elg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108547

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Kondensator in Ordnung ist, dafür aber die Lager so ramponiert seien, dass er zumindest diese austauschen muss und ebenfalls einen neuen Motor einzubauen vorschlägt. Auch will er alle Filzfilter reinigen. Alles zusammen soll mindestens 350 €

Lagerwechsel von der Trommel, ok.
Filze vorne erneuern, ok.
Mit Motor, ist da der Antriebsmotor gemeint?
Wurde der geprüft und für def. befunden?
Der Motor ist natürlich das teuerste Teil.
Die Kosten für die Filze und das Lager könntest Du investieren!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976559   Heute : 177    Gestern : 4920    Online : 137        8.9.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0575859546661