Gefunden für spannungsproblem - Zum Elektronik Forum









1 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Oder eine PTC-Sicherung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung ).

Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.

Was war denn das "externe Spannungsproblem"? Ein Blitzschlag oder die missbräuchliche Verwendung einer ungeeigneten Versorgung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Aug 2021 12:24 ]...





2 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Deckel unten am Recorder abschrauben, den Capstan drehen und ggf den Magnetschalter per Hand betätigen, so kannst du die Kasette manuell auswerfen.
Ist ein G2 Laufwerk, da wird alles über den Capstan Antrieb gesteuert.

Bezüglich dem Hauptproblem, klingt fast nach Spannungsproblem, würde zuerst mal die Spannungen vom Netzteil prüfen. ...








3 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
@Jornbyte danke für die Info.

Also meinst du, man kann ein Spannungsproblem zu 100% aussschließen?
Dann wäre alles Weitere an Messungen leider hinfällig. ...
4 - Geht nicht an -- Stereoanlage   Sony    CFD RS60CP
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CFD RS60CP
Chassis : Portable
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Vermieter hat mich gebeten zu Schauen warum sein Portables Cassetten Deck mit Radio und CD nicht mehr Funktioniert.
Beim Einschalten kommt kurz das Display und wird dann wieder ganz Schwach bis es weg ist.
Vermute mal Spannungsproblem.

Könnte mir jemand behilflich sein bei der Fehlersuche.
Multimeter habe ich und konnte auch schon Einiges selber Reparieren durch Kondensator tausch usw..

Ein Service Manual für dieses Gerät währe auch Vorhanden.

EDIT: Gerätetyp geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2018 18:52 ]...
5 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800
Nochmal zum Verständniss:

Die Bildtrommel wird durch die Koronareinheit positiv? oder negativ? mit Hochspannung (V ???) aufgeladen. Dann schreibt der Laser das Druckbild auf die Bildtrommel, diese wird wo der Laserstahl auf die Bildtrommel trifft entgegen der Tonerpolarität entladen und der Toner legt sich an diesen Stellen an die Bildtrommel. Die Bildtrommel rollt den Toner auf das Papier und der Trockner Fixiert den Toner auf dem Papier. Damit der Bildtrommelinhalt nicht erneut auf das Papier kommt, gibt es noch eine Gummilippe (Wischer) der den Resttoner von der Bildtrommel abstreift und die Bildtrommel dabei auch entlädt.

Soweit so gut... wenn nun wie in meinem Fall alles passt nur der Ausdruck zu blass ist, kann es doch folgende Ursaachen haben:

*) Der Laser ist zu schwach... Schmutz auf Spiegel, Gläsern... Beim Kopierer hat man dann aber einen kpl. grauen Blatthintergrund den ich ja nicht habe. Laser zu schwach...

*) Die Ladung der Bildtrommel ist zu gering... Es legt sich zu wenig Toner an. Event. Spannungsproblem Ladung.

Stimmt das so vom Verständniss?

Hat jemand z.B. Daten wo ich prüfen kann z.B. Ladungsspannung etc.
...
6 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt ausnahmlos ***. wenn sie gut sind dann sind sie komerziell und auch 230/ 240V.
geraete hier kosten auch 950 euro haben jedoch keine heizung. das heisswasser muss also aus einer anderen quelle kommen. ich muesste deshalb entweder das wasser elektrisch, mit gas oder der sonne erwaermen.

diese unglaublichen schrott geraete hier sind von oben zu befuellen. die trommerl ist VERTIKAL und in der mitte steht so eine schnecke die sich ruethmisch dreht, die ganzen hemden, aermel, kraegen und alles winkeln sich um diese schnecke. sauber wird nichts und deshalb schuetten die mehr chlor rein ...

7 - Ton leiert, Bildstörung -- Videorecorder Graetz 4995
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert, Bildstörung
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : 4995
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen noblen alten VCR Graetz 4995 (HIFI, Longplay und Dolby) geschenkt bekommen.
Bei dem Gerät leiert der Ton übel und es laufen Störungen durchs Bild. Der Effekt ist so, als ob jemand dauernd am Spurlagenregler drehen würde. Dieser hat aber keinen Einfluß auf die Wiedergabe. Es sieht so aus, als ob er die Sync-Spur nicht findet (Kopf defekt?) oder nicht halten kann (Evtl. Spannungsproblem/Netzteil)
Die Bildköpfe sind scheinbar OK, denn wenn die Spur gerade zufällig richtig steht ist das Bild in Ordnung. Läuft dann nur wieder weg.
Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan finden können. Kennt jemand den Fehler oder hat einen Tip/Service Manual?
Mechanik ist leichtgängig.


Gruß, Ralf ...
8 - LCD geht nach 30 Minuten aus -- LCD Strato 32'' LCD TV
Messe mal die Spannungen im Netzteil nach, Werte sind bei den Steckkern beschriftet. Wenn eine fehlt würde ich die Lötstellen im NT kontrollieren und bei Bedarf oder Verdacht nachlöten. Sind alle Spannungen da, so wird es eventuell ein Spannungsproblem am Mainboard sein, auch dort die DC-DC-Wandler kontrollieren.

MfG
sth7 ...
9 - MOSFET Treiber gesucht -- MOSFET Treiber gesucht
klasse Chip der 494...... bis 42V .... du hast nach wie vor ein Spannungsproblem !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: theo1234561 am 30 Sep 2010 19:56 ]...


10 - Nachträgliche Kurzschlusssicherung von Labornetzteil -- Nachträgliche Kurzschlusssicherung von Labornetzteil
@d2Jas:
Das könnte durchaus sein.

---
Die Operationsverstärker sind bei den 40V wahrscheinlich hinüber,
da die maximum rating deutlich überschritten wurden.
Viele Labornetzgeräte haben das Problem das die VersDa gibt es bessere Schaltungen.

Es besteht oft das Problem das die Operationsverstärker mit Ihrer
Versorgungsspannung den zu regelnden Bereich nicht gut genug abdecken
können. Es gibt zwar Operationsverstärker die fast in den 3 stelligen Volt
Bereich arbeiten können, aber diese haben dann Probleme mit der Verlustleistung. Bessere Schaltungen verwenden Operationsverstärker welche
nur mit +-15V versorgt werden und haben ein externen Stellglied welche einen Spannungshub erzeugen. Somit kann man sogar Netzteile bauen welche
mehrere 100V regeln, ohne das die eigentlich Regelung mit diesen 100V versorgt wird. ( Mit einer Basis/Gate-Schaltung zum Beispiel )

---

Insgesamt sollte man eigentlich nicht Schaltungen nachbauen welche man
nicht vollständig versteht, da sich oft diverse tücken im Nachhinein ergeben an die der Erbauer nicht gedacht haben, aber mit Trafo XY auftreten. ( Hier das Spannungsproblem was beim ersten mal nicht aufgefallen ist ) . ...
11 - keine Funktion, Wackelkontakt -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Hallo Silli123

ich tippe entweder auf spannungsproblem in der zuleitung, also dass der hauptschalter/stecker einen wackel hat und sobald das gerät leistung zieht der kontakt abbricht (eher selten) oder af ein problem mit dem ein/aus schalter oder der elektronik!

liebe grüsse

soffice ...
12 - Bild bröckelt -- Technisat Digicorder K2

Wenn das analoge Bild schon grieselig ist, ist es ein Spannungsproblem.
Du solltest deinen Vermieter ansprechen wer für die Kabelanlage zuständig ist.
Den Fehler kann man nur messtechnisch ermitteln.
Alles andere ist Rätselraten.
Viel Spass bei der Fehlersuche....

Norbert ...
13 - Kein Display, nur Kopf läuft -- Videorecorder   SABA    VR6855
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Display, nur Kopf läuft
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6855
Chassis : EN70.1226
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Habe einen schon alten aber bis vor kurzen noch gut funktionierenden
Videorekorder von SABA. Möchte mir auch unbedingt diesen behalten und wieder reparieren. Gelingt mir auch bei vielen Geräten, nur diesmal stehe ich an. habe auch im Forum schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden. (wundert mich, da es angeblich gut verkauft wurde)

Scheint ein Spannungsproblem zu sein, habe auch schon ausnahmslos alle ELKOS im Netzteil getauscht, und soweit gemessen, scheinen Spannungen normal zu sein soweit man das ohne Schaltung sagen kann.

Fehlerbild: Netzkabel rein -> kein Display, keine Funktion, nur die Kopftrommel rotiert. Da kein Display (und auch keine Kontrollerfunktion für Einzugsmechanik oder Kasettenauswurf), fehlt eben höchstwahrscheinlich eine Spannung aber welche? 5V habe ich schon gemessen -> OK . Auch habe ich ein paar Sicherungen gefunden (vielleicht aber noch nicht alle) soweit auch OK.

Nun meine Bitte: Weiß vielleicht jemand welche Spannungen ...
14 - Schaltung um bei Spannungsabfall ein Relais zu Steuern -- Schaltung um bei Spannungsabfall ein Relais zu Steuern
Die 2 LEDn, die an den 14,7V von der Steuerung liegen, sollen ja garnicht leuchten - es wird nur der Spannungsabfall benötigt. Das ist sicher kein Spannungsproblem, der Impuls wird zu kurz sein oder das Auge des Betrachters zu langsam. Am Oszilloskop würde man die Pulsdauer erkennen können. Das Multimeter ist vermutlich auch zu träge.

mfg lötfix ...
15 - Receiver SONY Receiver/STR-GX 390 -- Receiver SONY Receiver/STR-GX 390
ich habe devinitiv ein Spannungsproblem. weil auch das Gehäuse 0V also keine spannung hat (immer) was Kann der auslöser dafür gewesen sein? ...
16 - Kopierer HP Laserjet M3035 MFP -- Kopierer HP Laserjet M3035 MFP
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ein Spannungsproblem oder auch eine defekte Kartusche. Hatte neulich einen "verbastelten" LJ4000 am Tisch, der hat auch solche "Kringel" gemacht und da war nur eine Kontaktfeder für die Kartusche ausgehängt. Danach lief er wieder ohne Probleme. ...
17 - Was kann bei Spannungsabfall passieren? -- Was kann bei Spannungsabfall passieren?
Meistens haben wir ein Spannungsproblem, wenn wir draussen, z.B. hinter einer Kneipe spielen und wir nur ein Verlängerungskabel bekommen. Dann kann es schon mal sein, dass meine Keyboardlautstärke plötzlich voll in die Knie geht (was beim Solo natürlich besonders toll kommt).
Unsere Gitarristen meinen, das läge am Bass. Der würde zeitweise den Strom wegsaugen.
Ich dachte immer, bei zu hohem Verbrauch fliegt die Sicherung raus und nicht, dass die Spannung abfällt. ...
18 - LCD TFT Samsung SyncMaster 192N -- LCD TFT Samsung SyncMaster 192N
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 192N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,



ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich habe einen TFT Monitor von Samsung geschenkt bekommen, ein Syncmaster 192N. Da meine Tochter nicht viel Platz hat kam der wie gerufen. Nun zu meiner Frage:

Den Monitor habe ich angeschlossen und er funktionierte einwandfrei, alle Einstellunge funktionieren gut. Ich benutze ein älteres Monitorkabel, da fehlt in der unteren Pinreihe ein Pin und dies auf beiden Seiten, denke aber nicht, dass der Fehler dadurch kommt. Wenn der Monitor kurze Zeit an ist, geht das Bild weg, kommt aber gleich wieder. Erst in längeren Abständen, dann in kurzen und manchmal sporadisch. Die Funktions LED bleibt aber an und geht nicht aus, also denke ich mal nicht, das es ein Spannungsproblem ist. Er geht auch in den Stand-by Modus, die LED blinkt dann, wenn ich die Maus bewege, kommt auch sofort ein Bild. Dann dauert es kurze Zeit und das Bild geht wieder weg und ist auch dann gleich wieder da. Das zur Fehlerbeschreibung.

Mein Mann meint, dass ...
19 - SONS Reloop RP-5000 M3D -- SONS Reloop RP-5000 M3D
Das Ding läuft wieder, war letzendlich ein Spannungsproblem.

Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, dass der Plattenteller als Schwungscheibe benutzt wird. Ich befürchte darauf wäre ich nie gekommen. Wie auch wenn das Ding komplett zerlegt ist und man selber noch nie Platten mit den Fingern abgebremst hat.

Dank Euch ...
20 - Wäschetrockner AEG T509 -- Wäschetrockner AEG T509 Ersatzteile für T509 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T509
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Der Riemen unseres Wäschetrockners AEG Lavatherm T-509W ist gerissen.
Also düse ich heute zum AEG-Shop und mir wurde ein Riemen mit den Nummern:

6 118 und 1930H

verkauft.

Ich habe nämlich ein "Spannungsproblem" (siehe Bild im Anhang).
Der Motor hängt an einer Feder und wird nach Außen gezogen.
Die Spannung wäre gegeben, wenn er nach Innen ziehen würde.
Aber irgendwie Blicke ich es gerade nicht...
Oder ist der Riemen falsch, sprich zu lang?

Der Trockner hat folgende Nummern:

Serial: 938/94427
PNC 916 014 089 01
Typ B 48 1 AEE 01 N

Ich danke schon mal für die Hilfe.
...
21 - Kopierer Minolta EP 2150 -- Kopierer Minolta EP 2150
Hallo,

es könnte auch sein, daß die Lampe zu schwach leuchtet. Hatte erst gestern so einen Fall, da waren die Kopien auch schwarz, aber die Lampe ging noch (halbwegs - wie ich jetzt weiß). Nach Einbau einer neuen war der Fehler verschwunden. Kann natürlich auch sein, daß das Gerät irgend ein Spannungsproblem bei der Ladung bzw. Übertragung hat. Von der Art des Auftretens des Fehlers könnte es aber wie gesagt gut eine "sterbende" Lampe sein. Bau die doch mal aus und schau sie Dir an (vorher Netzstecker ziehen!!! Es gibt Kopierer, da liegt an der Lampe auch im Aus-Zustand Spannung an). Wenn da dran irgend was dunkel oder schwarz ist, hast Du den Fehler wohl gefunden. ...
22 - TV Siemens FS343 -- TV Siemens FS343 Ersatzteile für FS343 von SIEMENS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS343
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
wir haben einen Siemens FS 343 Fernseher.

Der Fehler ist folgender. Auf einmal dauert es nach dem Einschalten ca 10 Minuten, bevor erst nichts, dann ein graues Bild und dann danach das richtige Bild zu sehen ist. Der Ton ist von Anbeginn da.
Wenn man das Gerät ausschaltet und 5 min ausmacht, ist der Prozess identisch.
Was kann der Grund sein ? Ist ein Hoch-Spannungsproblem ?

DAnke für alle Hinweise.
Peter

...
23 - [Packard Bell L17P] TFT : Kein Bild -- [Packard Bell L17P] TFT : Kein Bild
hallo oxurane!

auf dem Mainboard gibt es keine Sicherungen (Fuse).
Wenn es eine wäre würde was draufstehen (3A) und auf der Leiterplatte der Aufdruck F1 etc.
Und deine angezeichneten ICs?

Ich tippe eher auf Spannungsproblem oder Panelproblem.

Kannst du ein Foto von der Stromplatine uploaden? ...
24 - TV Blaupunkt IS 63-40 VT -- TV Blaupunkt IS 63-40 VT
Hi,
Hört sich für mich nach irgend einem Spannungsproblem an, oder bei einem der Transistoren ist der Arbeitspunkt nicht richtig eingestellt... Ich würde also erstmal alle Spannungen messen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
Besteht das Problem auch, wenn Du die Helligkeit ganz niedrig einstellst?
Grüße
Ron....
25 - Spannungsreduzierung von 12V auf 1,5V mit Zenerdiode? -- Spannungsreduzierung von 12V auf 1,5V mit Zenerdiode?
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich gerade mal angemeldet.

Vielleicht noch etwas zu meiner Person (wenns jemanden interessiert ): Ich bin 17 Jahre alt, wohne ganz unten am Bodensee nahe Konstanz und hatte mal ein bisschen etwas mit Elektonik am Hut.
Mein großes Hobby ist die Astronomie (Sterne gucken) und bin da auch in einem Verein aktiv.

Auch Astronomie hat unglaublich viel mit Elektronik zu tun: Um z.B. Galaxien fotografieren zu können, müssen 2 Motoren das Teleskop der Scheinbaren Sternenwanderung nachführen (sonst gibts ja nachher Striche bei z.B. 15min Belichtungszeit), die Handsteuerbox Fernbedienung zum korrigieren enthält Elektronik und in meinem Fall enthalten auch meine beiden Kameras eine Menge Elektronik. Die eine ist eine Digitale Spiegelreflex von Canon und die andere ist eine Philips-Webcam.
Für die Philips-Webcam hat jemand einen Elektroumbau erfunden, mit welchem man länger als nur 1/25s belichten kann (die normale Webcam kann nur 1/25s) und somit auch schwache Galaxien aufs Bild bekommen kann.
Das war schon ne recht anstregende Arbeit, die Webcam umzulöten (man muss z.B. an einem kleinen Chip löten, der die Belichtungszeit etc. kontrolliert und darf keine unruhige Hand...
26 - Sinustongenerator - Hilfe erwünscht -- Sinustongenerator - Hilfe erwünscht
also, das spannungsproblem hab ich jetzt mit ner 12V Batterie gelöst
bleibt immer noch die frage der justierung: habe mehrere 10k potis hintereinandergehängt (anstelle der 10k widerstände an den kondensatoren), aber der klang wird kaum tiefer......
27 - Notebook Elitegroup Desknote A929 -- Notebook Elitegroup Desknote A929
Der Beitrag von Bicmac würde zutreffen wenns ein normales PC System wäre ... Bei Notebooks trifft das allerdings nicht zu weil in einem Notebook die Hardware fest integriert ist ... bei einem PC System kanns z.B. vorkommen das durch eine GraKa GF5 FX5900 das System abschmiert und resetet weil das Board nicht genügend Saft liefert um das ganze System aufrecht zu erhalten. Da würde auch kein stärkeres Netzteil helfen weil es dann das Board ist ... Bei Notebooks allerdings trifft sowas nicht zu, es sei denn es wäre noch ein alter 486er, aber da er ja geschrieben hat AMD 1600er geh ich mal davon aus das es der AMD Athlon 4 1600+ ist. Dieser CPU ist zwar ein Sockel A CPU, produziert aber weniger Hitze und verbraucht weniger Spannung durch die PowerNow Technologie. Diese CPUs sind extra dafür ausgebaut das eine Spannungsschwankung nicht von Bedeutung ist. Das einzige wo sich das bemerkbar machen würde wäre wenn das Mainboard einen Schaden hätte. Dann wäre auch ein Spannungsproblem von relevanz ...

Boah halber Roman ey *ggg*
Gruß Micha ...
28 - TV Sony KV-X2901D -- TV Sony KV-X2901D
Hallo @ All,

habe jetzt selber mal getestet, Bild ist wieder da, nachdem ich einen Regler an der Bildröhrenplatine gestellt hab. Glaube es ist ein Spannungsproblem.

Wer kann mir jetzt weiterhelfen............
29 - SONS Kenwood DM7090 MD-Rekorder -- SONS Kenwood DM7090 MD-Rekorder
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DM7090 MD-Rekorder

______________________

Hi.
Habe folgendes Problem:
Der MD Player zieht die MDs nicht mehr ein, und die die drin war, konnte ich nur manuell entfernen.
Nach dem Öffnen des Players, drehte der Motor der für den Ein- und Auszug zuständig ist extrem langsam, entweder gibt es dort ein Spannungsproblem, oder der Motor ist hin.
Hat jmd. ein ähnliches Phänomen schon einmal gehabt?

Danke...
30 - TV Cabel Probleme mit TDA3562 -- TV Cabel Probleme mit TDA3562
Vieleicht ist es ja ein Spannungsproblem.
Prüfe doch mal die internen Versorgungsspannungen auf Spannungsspitzen! Danach eventuell auf Störquelle zurückverfolgen.

Betrifft das Problem nur einen Monitor oder sind mehrere Monitore mit dem Problem behaftet?...
31 - LCD TFT Mitac/Novita LC552 -- LCD TFT Mitac/Novita LC552
Geräteart : TFT Hersteller : Mitac/Novita Gerätetyp : LC552 Chassis : Unbekannt FCC ID : Unbekannt
______________________

Hallo

Bei dem TFT ist ein Spannungsproblem in der Hintergrundbeleuchtung. Die Röhre blitzt kurz auf und dann geht die wieder aus. Jedesmal wenn sich die Auflösung ändert. ich schätze mal das das die Hochspannung ist dieses ist eine einzelne Platine.

Kennt sich einer mit diesen Hochspannungsnetzteilen aus?

mfg tpc010 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungsproblem eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannungsproblem


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163462371   Heute : 2339    Gestern : 25993    Online : 337        18.1.2022    4:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 639 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0620348453522