SONY Receiver Tuner Verstärker Radio  Receiver/STR-GX 390

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  09:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Receiver SONY Receiver/STR-GX 390

Problem gelöst    

BID = 580598

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Geräteart : Receiver
Hersteller : SONY
Gerätetyp : Receiver/STR-GX 390
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

mir ist vor kurzem ein alter receiver in die hände gefallen der nicht richtig funktioniert (Display hat keine funktion und ton kommt auch keiner raus). also wurden fast alle lötstellen nachgelötet und die 3 sicherungen auf der versorgungs-platien erneuert: keine veränderung

habe jezt mit nem spannungsprüfer festgestellt das der Hauptnetztrafo keine spannung heraus gibt und nehme an das die Trafosicherung def. ist

ich Will also wissen wie ich diese wecheln kann oder Überbrücke.!?.!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580612

Big_Rabbit_66

Gesprächig

Trafo: 1-450-384-11 Made in Malaysia IK 271 TK

BID = 580615

Mr.Ed

Moderator

Wenn die mit eingewickelt ist, überhaupt nicht.

Meß mal die Primärwicklung auf Durchgang.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580626

Big_Rabbit_66

Gesprächig

primärwicklung hat durchgang!

7 bis 8 Ohm und wenn ich mit Kiloohm messe 0 KOhm.

BID = 580633

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Big_Rabbit_66 hat am 15 Jan 2009 21:40 geschrieben :

7 bis 8 Ohm und wenn ich mit Kiloohm messe 0 KOhm.

Sicher,das du richtig gemessen hast,die richtige Wicklung erwischt hast und Meßergebnisse auch interpretieren kannst?
Bei 8 Ohm würde das Ding so reichlich 6KW verbraten und eher in einem Schweißgerät wohnen...

BID = 580642

Big_Rabbit_66

Gesprächig

ich habe da gemessen wo das blaue und das braune kabel dran sind. wenn das falsch ist sage man mir bitte wie ich die primärwicklung messe?

BID = 580648

Mr.Ed

Moderator

Als rein ohmscher Widerstand kann das evtl. noch hinkommen.
Demnach ist die Primärwicklung auf jeden Fall nicht unterbrochen.
Das alle Sicherungen, sofern vorhanden, auf der Sekundärseite durch sind glaube ich nicht.
Kann es sein das die Netzsicherung defekt ist oder du falsch gemessen hast? Was für einen "Spannungsprüfer" hast du verwendet und von wo nach wo in welchem Meßbereich gemessen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2009 22:26 ]

BID = 580650

unlock

Schriftsteller

Also der Ohmwert haut ungefähr hin,da unter Wechselspannung noch die Induktivität eine Rolle spielt.
Wenn du natürlich ein besseres Photo gemacht hättest,könnte dir auch jemand sagen ob sich die Thermosicherung wechseln läst.
Also,Photo senkrecht(90°)zur Primärseite des Trafos,und bitte gut belichtet!
Noch etwas:bitte keine Experimente wie bei dem Fernseher!

BID = 580655

Big_Rabbit_66

Gesprächig

ich habe nen ganz normalen spannungsprüfer-schraubenziher (der unter spannung leuchtet) benuzt und unter spannung die einzelnen Pins gemessen.
keiner der pins die per kabel dierekt mit der Hauptplatiene verbunden ist hat Spannung. die pins die zur versorgungs-platien führen ,von denen hat jeweils einer spannung (jenachdem wierum der Netzstecker drin ist).

BID = 580657

Big_Rabbit_66

Gesprächig

ist das mit 90° so gemeint?

BID = 580663

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich habe nen ganz normalen spannungsprüfer-schraubenziher (der unter spannung leuchtet) benuzt und unter spannung die einzelnen Pins gemessen.

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?

Mit diesem Ding kannst du weder messen noch irgendetwas an der Sekundärseite eines Transformators überprüfen!
Du hast doch nicht wirklich erwartet das da was angezeigt wird? Falls doch, schraub das Teil zu und gebe es jemanden der davon Ahnung hat!

Ansonsten wird das genau so ein Chaos wie bei dem Fernseher, wäre schade um das nächste Gerät das sinnlos von dir kaputtrepariert wird...

BID = 580666

unlock

Schriftsteller

Sorry,ich hab eigentlich 90° von oben,mit Blick direkt auf die Primärseite gemeint,aber das spielt jetzt im Moment eine untergeordnete Rolle.
Besorg dir als aller erstes mal richtiges Werkzeug(Multimeteter)!
Mit einem Phasenprüfer kann man keine Spannung messen!!!

BID = 580672

Big_Rabbit_66

Gesprächig

ich hab multimeter! sorry das ich schonwieder so nen schlechten start hinlege.
habe jezt mit multi. gemessen : bild 1_ausgang oben_gemessen von links pin1 27V~ ,0 ,27, 5 ,4 ,5V~

BID = 580680

Mr.Ed

Moderator

Soviel also zum Thema Trafo defekt. Kaum mißt man mal geht er wieder

Was hast du als Bezugspunkt genommen? Das Gehäuse?

BID = 580682

Big_Rabbit_66

Gesprächig

da ich kein schaltbild von dem receiver habe weiß ich nicht ob die spannung vom trafo korekt ist.

ausgang vom trafo: gemessen von link ,pin 1: 27V~, 2: 0V~, 3: 27V~, 4: 5V~, 5: 4V~, 6: 5V~.
Gehäuse als Masse verwendet

die Trafo Eingangsspannung ist korekt! 231V~

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182672274   Heute : 2067    Gestern : 8112    Online : 250        5.1.2025    9:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399198532104