Gefunden für netzteil probleme grundig - Zum Elektronik Forum





1 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
2 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...








3 - Grundig CTI schwarz/weiß -- Videorecorder Grundig VS-680VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Grundig CTI schwarz/weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS-680VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

Problem 1:
Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

Problem 2:
Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen ...
4 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: JA, der Schacht ist nicht richtig justiert. Auf der rechten Seite ist der Schacht um mindestens einen Zahn höher an der Zahnstange eingehängt als links (da passt es).j

Hier: http://freeservicemanuals.info/en/s.....TEIL/
gibt es das Servicemanual für den 2x4 super Mechanischer Teil zum herunterladen.
Gemäß diesem Manual ist der Schacht zu justieren. Auch alle anderen Teile des Laufwerkes prophylaktisch überprüfen.

Dann erneuter Probelauf. Das Netzteil wäre dann die nächste Baustelle, wenn der 2x4 nach der Beseitigung der mechanischen Probleme immer noch nicht läuft.

Gruß,
stego

...
5 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
6 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG
Na ja, Grundig - ITT - Metz - Saba - Siemens - Loewe u.s.w waren damals auch nicht wirklich der Hit , sehr viele Ausfälle und dann die Nummer mit den Rohren bei Loewe, Lebensdauer wurde damals mir max. 8 Jahren angegeben, erst die Delta dann die Inline und dann kam die Sony Rähre, ich stamme aus dieser zeit und weis was damals verkauft wurde und was an Reparaturen wieder zurück gekommen ist, man hat zu damaliger Zeit nicht wirklich aus Standard Fehlern gelernt, gut es gab immer die tollen TIs von Grundig aber nicht von anderen Herstellern und als das ganze dann mit digitaler Technik und 100hz aufgemotzt wurde , wurden die Bilder auch immer matschiger und bei einem Defekt dann auch die Reparatur gänzlich super teuer da es nur immer komplette Boards im Austausch gegeben hat.
Zu dieser Zeit hatte man das Feld schon Sony und Co überlassen, gut die hatten anfangs auch ihre Probleme aber da hat man dann gehandelt und mein Sony, der aller letzte mit noch analoger Bildaufbereitung der lebt heute noch und ist jetzt mittlerweile 25 Jahre alt, das Bild fast wie am ersten Tag aber eben nicht mehr Up to Date.

Das was heute aber den Markt übersät, ich meine diese 55" Geräte für an die 600 Euro, was will man hier groß erwarten, dass hier nur minderwertige oder komplett abgespe...
7 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101
Geräteart : Tuner
Defekt : Netzteil/Trafo defekt?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Tuner T101
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich benötige Hilfe bei der Reparatur bzw. Ersatzteilsuche.
Ich habe einen Tuner Grundig T101.
Im kalten Zustand läuft er problemlos.
Nach ca 15-20 min schaltet er sich komlett aus und nach ca 5-10 min wieder von allein an.
dies geht dann so aller 3-5 min hin und her.
Ich habe das Gerät schon zerlegt und alle relevanten Lötstellen nachgelötet. Ich hoffte auf eine kalte Lötstelle im PowerSupply Bereich der Leiterplatte.
Kein Erfolg.
Nach weiterer Analyse habe ich nun den Netzteiltrafo ins Visir genommen.
Sobald man ihn bestromt brummt er ganz leise....so wie es sein sollte.
Beim Anschalten des Tuners wird dies dann etwas mehr.
Sobald sich das Gerät von allein ausschaltet, und demzufolge keine Last mehr anliegt, ist dieses Brummen noch viel weniger als im ausgeschalteten Zustand.
Ich geh davon aus, dass der Trafo warm wird (gefühlt keine erhöhte Wärmeentwicklung) und dann nicht mehr wandelt.
Jedoch erscheint mir dies merkwürdig.
Kennt jemand solche Probleme?
Der Trafo hat sekundär 4 abgehende Kabel (2 gelb, 2 rot)
und eine Bezeichnun...
8 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
9 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280
Nein, so einfach ist es leider nicht.
Viele Probleme bei den Grundig V-2000 Geräten haben ihre Ursache in den massenweise verbauten FRAKO- und ERO-Elektrolyt-Kondensatoren, besonders die im Netzteil.
Es werden ca. 15-20 Stück sein, die gewechselt werden sollten, wenn das Gerät wieder lange und einwandfrei seinen Dienst tun soll.
Das Service-Manual für das Netzteil (und die Ablaufsteuerung) findest Du auf dieser Seite, weiter nach unten scrollen, da kannst Du diese als PDF herunter laden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....84308

Der Akku (dazu ist auch das Manual für die Ablaufsteuerung) ist auf der Platine, die quer hinter dem Laufwerk eingebaut ist, wenn Du von vorne drauf schaust, ist der Akku ganz links oben zu sehen.
Ausbauen kannst Du die Ablaufsteuerung, indem Du sämtliche Steckverbinder löst, dann läßt sich die Platine nach oben heraus ziehen.
Das Netzteil ist ebenso einfach zu entfernen: Zwei Schrauben vorne raus, Abdeck-Lochblech abnehmen (dazu ein wenig verschieben und he...
10 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Wie ich schon schrub, die Netzteile der 2. Generation Grundig V-2000 sind auch heute noch relativ gut in Form, also auch ohne "Elko-Sanierung" funktionstüchtig. Dagegen macht die 3. Generation öfters Probleme, als mir lieb ist.

Der 1 µF ist der Anlauf-Elko auf der Primärseite, soweit ich mich recht erinnere. Wenn der tot ist, springt das Netzteil gar nicht an.

Ich würd den 2x4 super (alias Siemens FM304) einfach mal ans Netz anschließen und sehen, was er macht. Wahrscheinlich tut er's einwandfrei.

Wenn ned, dann merkst as scho, wanns "bumm" macht...

Gruß
stego ...
11 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Salü Urs!
Dein Problem mit dem Din-Av Anschluss hat mich daran erinnert, welche Probleme ich bei meinen alten Grundig Sammelstücken habe, die auch alle noch der Din-AV Era entstammen.

Zu der gemessenen Spannung von 1,2V am Videopfad Pin2 des Din-AV steckers:
Das Schaltbild des TV1 Chassis, das ich im Internet gefunden habe, besagt, dass er einen TDA5800 als Video IC hat. Dieses IC hat leider einige Eigenheiten.
Schließt man ein Gerät zur Aufnahme an, so liefert das TDA5800 das Videosignal mit einem hohen Gleichspannungspegel überlagert; >2,1V.
Und wenn ein angeschlossenes Gerät den Fernseher in den AV Modus schaltet; Pin#1 >9V, dann wird trotzdem von dem IC ein Gleichspannungspegel auf den Eingangspin gelegt. Ursache dafür ist der Transistor an Pin7 des IC; T2 beim TV1.
Im Datenblatt des IC http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/14/141857_1.pdf steht nämlich auf Seite 2 ziemlich weit unten geschrieben, "DC Voltage Pin7 VTR Playback V16-0,9" - das heisst übersetzt und umgerechnet auf die Schaltung des TV1 Chassis mit IC3 T2 R26 R27, dass du an Pin2 des Din-AV etwa 0,7-0,8V messen müsstest...
12 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
13 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus wurstvcr!

Nu sindma schon ein Stück weiter.
Die mechanischen Probleme sind soweit behoben.

Nun muß das Netzteil wieder laufen. Die fehlenden -150 Volt lassen natürlich die DTF nicht richtig arbeiten.


Zitat : Pin 21 Netzteil = +11,7V (Ohje?? Sollte -150V sein - das ist wohl mein Bildproblem, oder?)
Richtig, zumindest zu 90 %.


Zitat : Hmm, woran liegt's? Kann das D493 (BYW36) oder SI-R494 (SKS2) sein?
Kann durchaus sein. Prüfen bzw. probehalber tauschen.
Auch den dicken Elko 470 µF/350 Volt prüfen.

Überha...
14 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Kann bei diesem Modell aus der 3. Generation nicht schaden, die Netzteil-Elko´s zu tauschen.
Im Gegensatz zur 2. Generation (2x4 super, 800-er Nummern), wo die Netzteile wenig Probleme machen, sind die Elko´s bei der 3. Generation (Nr. 2000/2200/2080/2280) nicht so robust.

Den Akku unbedingt wechseln, Du riskierst sonst eine zerstörte Ablaufsteuerung (verätzte Leiterbahnen durch den defekten Akku) !!!
Da kannst Du also froh sein, daß der Schaden durch die Netztrennung aufgeflogen ist!

Gibt´s immer noch neu zu kaufen, z.B. bei VAR*TA, mit 1,2 Volt und 100 mAh.

Anschließend Datum/Uhrzeit und evtl. Senderspeicher neu eingeben und gut ist´s!

Gruß
stego

P.S.: Achja, bevor ich´s vergesse: Bei einem anderen Fred (Grundig 2x8 stereo) habe ich die Schaltpläne für das Netzteil und für die Ablaufsteuerung hochgeladen, falls Du diese brauchst...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  4 Feb 2009 11:05 ]...
15 - Camera Grundig VS170 (NT NA170) -- Camera Grundig VS170 (NT NA170)
Geräteart : Camcorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS170 (NT NA170)
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich habe Probleme mit dem Netzteil NA170 einer alten VHS Videokamera Grundig VS170 (Bj 88), und wollte fragen, ob jemand Unterlagen/Informationen zu diesem Netzteil hat besonders mit Blick auf die Ladeelektronik und Spannungen im Betrieb.

Der NA170 enthält neben dem Schaltnetzteil und einem AV Modulator nämlich noch Ladeelektonik für den Pb-Akku in der Kamera bzw einen Ersatzakku in einer externen Ladeschale.
Ein Aufdruck am Gehäuse besagt, dass das NT in Japan für Grundig gefertigt wurde. Möglich, dass JVC dahinter steckt.
Schaltungstechnisch ist es ein SNT, Primär Hybrid IC namens "VCR0189" + NPN Switcher, sekundär Hybrid-IC namens "VCR0190". Leider habe ich nichts zu diesen IC gefunden.

Zur Zeit läuft das NT nach Elkokur wieder an, jedoch gibt es den aufgedruckten Spannungen und ersten Messungen nach zu urteilen, zu hohe Spannungen aus (Ladespannung am 12V 2Ah Pb-Akku >16V - Überladung!).
...
16 - TV Grundig Davio 70-5101 -- TV Grundig Davio 70-5101
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Davio 70-5101
Chassis : Wo finde ich die Nummer?
______________________

Hallo zusammen!

Mein oben genannter TV fing am Samstag nach dem Einschalten an (Nachts ist der Netztstecker aus), sofort wieder in den Standby-Modus zu springen. Nachdem ich die Fernbedienung ein paar mal betätigt hatte, blieb das Gerät einige Minuten an, schaltete sich aber immer wieder mal ab (Standby). Nach öfterem ein/ausschalten, bei dem dann entweder nur Ton, oder nur Bild kam, lief das Gerät ein paar Stunden ohne Probleme.

Am Sonntag dann der Supergau: Ich habe das Gerät diesmal direkt aus dem Standby-Modus eingeschaltet - es ging sofort wieder aus. Das Spielchen setzte sich ein paar mal fort, dann lief der Fernseher für ca. 20 Minuten. Pünktlich um 14:00 Uhr (Zum Start des Formel 1 Rennens) schaltete sich das Gerät dann komplett ab. Kein Standby, kein Bild, kein Ton - nichts mehr. Die rote Kontroll-LED an der Front des Gehäuses blieb dunkel.

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass das Netzteil oder ähnliches hinüber ist, bzw. kommt so ein Fall jemanden bekannt vor?

Gruß,

Arno ...
17 - TV AEG CTV 4802 ST/TV -- TV AEG CTV 4802 ST/TV
Auswechseln solltest du alle Siebelkos im Netzteil. Es kann aber durchaus auch andere Ursachen haben bzw. Konstruktionsbedingt sein. Die Regelung regelt nicht schnell genug und die Spannung bricht kurz ein.
Diese AEG-Geräte sind ja nicht gerade Qualitätsprodukte, übliche Bau- und Supermarktware halt. Mit "der AEG" haben die nichts mehr zu tun. Der Name wurde an verschiedene Firmen lizenziert, die Geräte dürften aus der Türkei oder Litauen stammen.

Was den Receiver angeht hast du da wohl Pech gehabt. Ähnliche Probleme gibt es z.B. bei Grundig und der Nokia D-Box. Im Bekanntenkreis hat jemand einen Grundig Plasma mit diesem Problem.
Bei der D-Box gibt es noch die Möglichkeit eine andere FB zu nutzen (Sagem/Philips), bei deinem Receiver wohl nicht.

Es gibt übrigens auch Billigreceiver mit umschaltbarer FB. Bei den FTE, Univers, Satconn (und baugleichen) gibt es drei Codes, allerdings eher gedacht um drei Geräte in einem Raum zu betreiben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Apr 2008 22:55 ]...
18 - TV GRUNDIG ST 70 - 270 IDTV -- TV GRUNDIG ST 70 - 270 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : ST 70 - 270 IDTV
Chassis : CUC 1825
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Bin seit heute registriertes Mitglied in diesem Forum . Seit Jahren habe ich mir hier wertvolle Anregungen und Tipps geholt.
Nun habe ich ein Problem mit einem ST 70-270 IDTV. Habe dieses Gerät vor gut einem Jahr geschenkt bekommen. Hatte damals immer wieder in unregelmäßige Ausfälle. Habe daraufhin zwei kalte Lötstellen beim C60024 und C60009 nachgelötet. Gerät hatte auch einen Bildfehler (weis leider nicht mehr welchen). Habe mir nur notiert das ich sämtliche Elkos in der Feature-Box und einige im Netzteil getauscht habe. Seither lief er ohne Probleme - dachte ich!
Nun ist meinem Sohn folgendes Problem aufgefallen:
Bei einigen Sendern ist die Bildbreite zu groß. Bei der Wiedergabe vom DVD-Player ebenfalls. Das Format ist auf 4:3/19:9 auto gestellt. Die Bildhöhe dürfte OK sein! Was ist da falsch eingestellt bzw. wie kann man das korrigieren?
Danke im Voraus ...
19 - DVD Grundig/Samsung GPD5100-1 -- DVD Grundig/Samsung GPD5100-1
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Grundig/Samsung
Gerätetyp : GPD5100-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei diesem DVD Player (Hersteller: Grundig) blinkt die StandBy LED im 2s Takt und gleichzeitig klickt ein Relais.

Das Problem liegt am Netzteil (Hersteller vom Netzteil ist Samsung), denn auch ohne den DVD Player pulsed die Spannung in dem Rhytmus.

Das Problem liegt am Schaltregler: KA1M0365M. Dieser arbeitet nach dem klassischen Prinzip: Über einen Widerstand wird ein Kondensator mit den 320V geladen, bei >15V am Elko startet das IC, und versorgt sich dann selbst über eine Hilfswicklung vom Trafo.

Zumindest sollte es so sein.
Leider bricht die Spannung am Elko nach wenigen ms ein und das IC schaltet ab. Der Elko wird erneut geladen, und das ganze wiederholt sich immer wieder.

Solche Probleme deuten meist auf eine zu große Last hin (also z.B. einen Kurzschluss auf der Sekundärseite).
Allerdings ist ja nichts angeschlossen. Alle Bauteile auf der Sekundärseite habe ich auch schon überprüft, da ist alles OK (zumindest die Dioden).
Das Netzteil erzeugt auch ein wenig Spannung an der Hilfwicklung, aber aus irgendeinem Grund reicht das nicht, damit das IC läuft.
Spe...
20 - TV Grundig M 70-281 IDTV/LOG -- TV Grundig M 70-281 IDTV/LOG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70-281 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1836
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Kollegen und Leidensgenossen!

Ich habe massive Probleme mit diesem Gerät, doch zunächst zur Vorgeschichte:
Das Gerät lief zunächst problemlos, allerdings erschienen im Bild hin und wieder zwei senkrechte Störlinien, die das Bild etwa in Drittel teilten. Es sah zunächst aus wie eine Antennenstörung, war mal mehr, mal weniger stark und teilweise auch ganz weg.
Nach vergeblichen Versuchen, die Störung ausserhalb zu lokalisieren, fand ich zufällig heraus, dass der ZTR zeitweise leicht intern sprühte, und zwar immer dann, wenn auch die Störlinien im Bild zu sehen waren.
Gut, dachte ich mir, die Ursache ist gefunden. Einen Original-Trafo gab es nicht mehr bei Grundig, aber ein Ersatz-Set mit Trafo und diversen Kondensatoren, einer geänderten Brückenspule usw., dass ich auch der beiliegenden Anleitung nach einbaute.
Um so grösser war die Überraschung dann aber, dass die Kiste nach dem Umbau überhaupt nicht mehr läuft. Lediglich die Standby-LED leuchtet, aber kein Start des Hauptnetzteils erfolgt, auch kein kurzzeitiges Pumpen. (Weder mit Nah- noch mit Fernbedienung)
Aus m...
21 - Videorecorder   Grundig    VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00 -- Videorecorder   Grundig    VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi,

ich hab mit obigem Gerät Probleme mit dem Schaltnetzteil. Netzsicherung war durchgebrannt und Netzfilter L5001 verschmort. Nach ohmscher Messung hab ich festgestellt, dass der IC501 MA8910 kurzschluss an Pin 2 hat. Ich habe darauf hin primärseitig alle Halbleiter (IC501, D5001, D5010, D5011, D5012), Netzfilter L5001 und Sicherung getauscht. Zusätzlich hab ich alle Widerstände ohmisch überprüft. Sekundärseite hab ich Optokoppler D5013 und Regel-IC IC511 (UPC1093J) getauscht. Kurzschluß ist sekundär keiner zu messen.
Leider hat sich nach erstem einschalten das Netzteil sofort wieder verabschiedet. Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe Schaltplan auch als PDF. Falls jemand diesen benötigt, einfach mir sagen und ich schicke es per Email.

Gruß

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi72 am  8 Aug 2006 15:31 ]...
22 - TV   Loewe    Concept 505 -- TV   Loewe    Concept 505
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 505
Chassis : C9003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe leider Probleme mit meinem Grundig Concept 505. Angefangen hat alles mit komischen Fehlern, beim einschalten kahm entweder einer der folgenden Fehler:

-Bild verzerrt, oben war zwichen den einzelnen Bildzeilen ein sichtbarer Abstand von ca. 2mm was aber nach unten hin immer weniger wurde. Im unteren Bereich war das Bild also normal. An der linken Seite war eine Art Ost-West Fehler, über den aber Bildzeilen dargestellt wurden

-kein Bild

-lautes Rauschen aus dem Lautsprecher

oder der Fernseher lief normal. Wenn man das Gerät ein paar mal an und aus geschaltet hatte ging er eigendlich immer.

Inzwichen startet das Gerät überhaupt nicht mehr. Man hört einen kurzen Startversuch der aber nach etwa einer halben Sekunde abgebrochen wird. Habe das ganze Chassis gründlich nachgelötet und zwei defekte S2000af getauscht. Gebracht hats leider überhaupt nichts, Gerät startet immer noch nicht. Habe auch etliche Elkos, insbesondere im Netzteil auf Kap. Verlust überprüft aber die waren alle in Ordnung.

Habe hier im Forum gelesen, dass der TDA 4601 manchmal defekt i...
23 - TV Grundig MW70-2700 Dolby -- TV Grundig MW70-2700 Dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW70-2700 Dolby
Chassis : CUC 2029
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöle Forum,
Ich habe hier ein kleines Problem mit oben genannten FS.
Irgendwann vor längerer Zeit einmal ließ er sich nicht mehr einschalten (auch Power LED brannte nicht). Ich suchte dann den Fehler im (Schalt-)Netzteil und fand den Bösewicht im Endstufentransistor T60006, ein V-MOSn-ch FET vom Typ IRFPC50. Der hatte Kurzschluß an allen Pins in allen Richtungen. Ich habe auch gleich den Gleichrichter D60023 gegen einen stärkeren getauscht (obwohl er nach dem Auslöten meßtechnisch in Ordnung schien) und die durchgebrannte Sicherung SI60001 erneuert, dann ging er wieder... für ein paar Monatte. Ich habe dann die Sicherung gewechselt und den EndstufenFET erneuert, dann ging er immer wieder ... nur die Zeitabstände wurden immer kürzer.
jetzt wenn ich eine neue Sicherung und Endstufe einbauer fliegen beide direkt wieder beim Einschalten. Die beiden Dumper-Dioden D60006 und D60007 hatte ich gleich in Verdacht, ausgelötet und durchgemessen (Multimeter). Sie sind Meßtechnisch in Ordnung, könnten aber bei der höheren
Spannung im Betrieb dann doch Probleme verunsachen. Leider waren si...
24 - TV Grundig ST 55 - 750 text -- TV Grundig ST 55 - 750 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 55 - 750 text
Chassis : CUC 7350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Bei diesem Grundig ST 55-750 mit dem Chassis CUC 7350 ging ich zuerst von einem gewöhnlichem Netzteilfehler aus den man ohne Probleme beheben kann. Der T60020 war defekt. Dieser ist schon mal irgendwann erneuert worden da statt eines BUZ 90 ein IRFBC 40 eingebaut war. Diesen ersetzte ich aber auch wieder durch einen IRFBC 40 da dieser nach Datenblatt mehr Power aushält als der BUZ 90. Den Netz-IC 60030 wo noch nie gewechselt worden ist, tauschte ich gleich gegen einen Ersatztyp TL3842P mit aus, Original UC3842N. Das mach ich normalerweise immer wenn ein BUZ oder BU gestorben ist. Sicherheitshalber suchte ich mit dem Ohmmeter ob noch ein Schluß vorhanden ist und entdeckte dabei zwei defekte Netzgleichrichter-Dioden 2N 4007. Zur Sicherheit tauschte ich alle vier Dioden, D60011 bis D60014, aus. Danach startete ich das Gerät. Im Netzteil geht jetzt zwar nichts mehr hoch doch funktionieren tut’s auch nicht. Daraufhin suchte ich weiter. Bisher konnte ich den Fehler leider nicht lokalisieren. Ob es eventuell am Netz-IC selber liegen könnte, dass ich ein Original UC3842N verwenden muss? Wer h...
25 - TV Grundig ST 63 - 300 Dolby -- TV Grundig ST 63 - 300 Dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63 - 300 Dolby
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem, was hier im Forum bereits des öfteren bemängelt wurde. Der o.g. Fernseher schaltet sich immer wieder aus und läßt sich dann nicht mehr einschalten.
Die meisten Antworten waren, dass es am Netzteil liegen würde.

Nun habe ich den Fernseher bei mir um die Ecke zur Reparatur abgegeben und der Typ meinte, dass es am 100 Hz Modul liegen würde und verlangt 350 Euro! Das erscheint mir aber doch sehr viel, vor allem, wenn ich im Internet rein garnichts über ein 100 Hz Modul gefunden habe. Ich will niemandem was böses unterstellen, aber ich bin doch stutzig geworden. Daher habe ich beschloßen mich hier im Forum schlau zu machen, bevor ich das Gerät verschrotten lasse, oder so viel Geld für die Reparatur ausgebe.

Das Gerät ist übrigens erst 2,5 Jahre alt. Und die ersten Probleme sind 3 Tage nach der Garantie aufgetreten. Grundig wollte auch auf Kulanz nichts machen :(

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Gruß
Alex...
26 - TV Grundig ST2670TOP -- TV Grundig ST2670TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST2670TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe folgende Probleme:
hängt wahrscheinlich alles miteinander zusammen.

1. OSD bzw. Anzeige ist nur schlecht zu erkennen.
2. Beim Einschalten des VT kommt kein VT, sondern das Bild läuft horizontal durch.
3. Nach dem Einschalten ist ca 15 Min lang ein leichtes flackern zu erkennen.

Hab das Gerät von einer alten Frau bekommen. Ursprünglich ist das Gerät uberhaupt nicht mehr gegangen. Hat sich ein Zementwidwrstand im Netzteil aufgelötet.

Für Hilfe wäre ich dankbar...
27 - 1 Monat nach Reparatur schon wieder defekt: Grundig -- 1 Monat nach Reparatur schon wieder defekt: Grundig
Geräteart : Fernsehgerät
______________________


Hallo, vor knapp einem Monat hatte ich folgendes gepostet:

Also, ich habe einen Grundig MW 82-50/8 (16:9; 100Hz), der ist nun 2,5 Jahre alt und in häufigem Gebrauch. Das Bild ist für mich völlig in Ordnung und bei DVD´s (welche ich viel schaue) im Grunde einwandfrei. Und nun, nach eben 2,5 Jahren mehr oder weniger (bis auf die Abschalter ab und zu) problemlosen Betrieb ist der TV defekt: Das fing vor einigen Wochen damit an, dass sich der Fernseher beim einschalten mit einem leichten knacksen oder besser knistern bemerkbar gemacht hat und wenn dann das Bild (anfangs ist es schwarz und dann taucht das Bild nach ein paar Sekunden auf) auftaucht, dann gab es einige kurz aufblitzende weisse Streifen, welche über das ganze Bild verteilt waren (aber immer horizontal zu sehen). Das ganze dauerte nur wenige Sekunden, dann beruhigte sich der Fernseher langsam. Je "wärmer" er wird, also je länger er läuft, desto weniger tauchten dann diese Streifen auf.
Das ganze wurde aber eben in den letzte Wochen immer schlimmer (Teilweise auch innerhalb der "Aufwärmphase" kurzes Aus- und Wiedereinschalten von alleine, dann aber im...
28 - SONS Philips VR 813 / 02W -- SONS Philips VR 813 / 02W
Hy tom und alle anderen,
Vielen Dank für deine Antwort. Sorry das ich erst heute
zurückschreiben kann. (Stress)
Ich hatte letzen Sonntag schon mal das Netzteil unter die Lupe genommen und alles mögliche gemessen. Die Sicherung war wirklich def. Hab deine Antwort aber erst später gelesen, als der VR schon wieder lief. Aber du hattest recht! Trotzdem Danke. Hab gleich die Leiterplatte mit gereinigt wegen eventueller Verschmutzung/Leiterschluss...
Ja und wie schon gesagt, er funzt ohne Probleme. Nur das Spulen geht relativ langsam. (Bin Grundig GV 4592 VPT gewohnt! :o) )
Tschau Beni...
29 - TV Thomson -- TV Thomson
das ist kann Schwachsinn wenn du nicht weisst
kannts du hier was lernen hr. schwbygythiad

heute moderner scartanschlüsse machen auch probleme
mit fernseher thomson / sony/grundig bei fernseher einschalten weil scartanschlüsse brauchen auch 5 volt und
12 volt viele leute machen kaputt fernseher video dvd ohne geräte aus zuschalten bei scartkabel umtauschen.

ich habe fernseher repariert ohne ende..

herr. mreast hat alles probiert

Folgendes Problem: Mein Thomson läuft nur noch mit mindestens 230V Netzspannung. Fällt die Spannung drunter (bei 225V geht er schon nicht mehr), bleibt das Gerät in Standby, LED wird ganz kurz Orange und wechselt wieder auf rot. Das ganze 3 mal und dann fängt er wie wild zu blinken an. Betriebsspannungen für Netzteil-IC sind vorhanden, Prozssor kriegt Saft. Wenn das Gerät läuft (Netzspannung mit Trenntrafo etwas höher gedreht), gibt es keinerlei Probleme, alles läuft. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler 27 Schutzschaltung und 37 Überschlag Bildröhre), Bildröhre kann ja aber nicht defekt sein, da das Gerät ja läuft. Folgende Sachen hab ich schon probiert: Netzteil-Elkos, Netzteil IC TEA und VIPER20, Netztrafo, Standy-Trafo, Optokoppler. Wenn jemand eine Idee hat oder den Fehler schon mal hatte, i...
30 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Erwähne bloß nicht Funai. An dem VCR bastle ich immer noch. Jeden Tag was anderes was einen den Nerv kostet. Funai baut die Geräte so wie die Kleinkinder ein Legohaus. Die Kinder mit unterschiedlichen bunten Steinen und Funai mit verschiedenen ICs von allen bekannten Firmen. Netzteil Siemens, Laufwerk Philips, Tuner Sony, ZF-Stufe Panasonic und Burr-Brown. Gehäuse Grundig. Zugegeben, Video2000 war kein Quantensprung, aber nicht nur Grundig verwendete eine Zeit lang Video2000. Allerdings dachte Grundig an das Jahr 2000. Daran meine ich die Datums- und Zeitangabe. Mein alter VS505 hat diese Zeit ohne Probleme überstanden. Allerdings mein alter Saba schaffte es nicht, und brauchte ein EEPROM-Update. Der TDA6200 war nicht schlecht, bestand nur aus dem falschen Material. Der ist in C-MOS-Basis aufgebaut. Deshalb die Ausfälle bei defekter Kaskade oder indirekter Blitzeinschlag. Auch eine HIFI-Anlage kann einen Ausfall verursachen. Das Philips die besseren ICs hat, kann man behaupten. Philips erfand nämlich den I²C-Bus und kann eine Menge darüber auf deren Homepage finden. Allerdings verursachen bei Philips-TVs die eigenen ICs einen haufen Fehler. Manchmal halten die sich nicht mal an die eigenen Datenblätter. Wir leben in einer Wegwerfwirtschaft, und es fällt auf, das viele Geräte wie ...
31 - TV Grundig ST-70-782 Dolby -- TV Grundig ST-70-782 Dolby
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST-70-782 Dolby
Chassis : ?

______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Netzteil des o.g. Fernsehers.
Fehler wie folgt:
Gerät aus Stand By eingeschaltet, Sicherung SI625001 (2,5A)
geflogen. Festgestellter Fehler: T60006 defekt (IRFBC40).
FET getauscht; SI60001 (1,6A) fliegt, FET erneut defekt.
FET und TDA4605 getauscht, weitere defekte Bauteile nicht gefunden.
Sicherung 1,6 A fliegt weiter, FET erneut defekt. Wer weiß Rat ? Evt Wandlertrafo (Widerstandswerte)?

Vielen Dank im voraus....
32 - TV Nokia 7175 Classic -- TV Nokia 7175 Classic
Hi

@TAB

Zum Thema Elkos:
Ich habe nicht bestritten, dass dein Ansatz bei Siebelkos funktioniert,- jedoch kommt es bei Koppel und FilterElkos mehr auf das möglichst niedrige ESR - oder wie du sagtest, die 'ohmsche Komponente' an. Gerade bei Schaltnetzteilen sind es oftmals die 'kleinen' Elkos, die Ärger machen. Um dein Grundig-Beispiel aufzugreifen,- ich schätze der NT-IC deiner Grundig-Kiste war TDA4601 und gerade bei dem gibt es diesen hübschen 1u/63v Filterelko im Signalweg der Systemspannungsregelung. Der kann noch so gute Kapazitätswerte haben, aber ein hohes ESR (oder wie man auch sagen kann, er ist 'trocken') führt dazu, dass dieses Netzteil beim Kaltstart zu hohe Spannungen bringt. Wenn der Elko warm ist, läuft das Gerät ganz normal,- nur kalt ist die Sekundärspannung zu hoch und plötzlich geht der HOT (Horizontal-Output-Transistor: Zeilenendstufentransistor oder für die Röhrenleute PL509/504 o.ä.) auf unerklärliche Weise hinüber. Erst wenn dieser Elko ganz tot ist fängt das NT an zu pumpen. Mag sein, dass dir mal ein NT mit einem tauben 385V Siebelko untergekommen ist, nur ist das wohl nicht die Regel.

Und nun zu deinem Gerät: Das Datenblatt des TEA2164 bezeichnet den 1u Elko an Pin3 als Long Overload Capacitor. Er bestimmt wie lange das IC ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Probleme Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Probleme Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924769   Heute : 1262    Gestern : 8415    Online : 601        19.4.2024    7:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0717148780823