Grundig TV M 70-281 ID/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:17:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M 70-281 IDTV/LOG

    







BID = 402402

McLolly69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70-281 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1836
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Kollegen und Leidensgenossen!

Ich habe massive Probleme mit diesem Gerät, doch zunächst zur Vorgeschichte:
Das Gerät lief zunächst problemlos, allerdings erschienen im Bild hin und wieder zwei senkrechte Störlinien, die das Bild etwa in Drittel teilten. Es sah zunächst aus wie eine Antennenstörung, war mal mehr, mal weniger stark und teilweise auch ganz weg.
Nach vergeblichen Versuchen, die Störung ausserhalb zu lokalisieren, fand ich zufällig heraus, dass der ZTR zeitweise leicht intern sprühte, und zwar immer dann, wenn auch die Störlinien im Bild zu sehen waren.
Gut, dachte ich mir, die Ursache ist gefunden. Einen Original-Trafo gab es nicht mehr bei Grundig, aber ein Ersatz-Set mit Trafo und diversen Kondensatoren, einer geänderten Brückenspule usw., dass ich auch der beiliegenden Anleitung nach einbaute.
Um so grösser war die Überraschung dann aber, dass die Kiste nach dem Umbau überhaupt nicht mehr läuft. Lediglich die Standby-LED leuchtet, aber kein Start des Hauptnetzteils erfolgt, auch kein kurzzeitiges Pumpen. (Weder mit Nah- noch mit Fernbedienung)
Aus meinen früheren Zeiten kenn ich die Macken dieser Grundig-Kisten mit kalten Lötstellen und zickigen Featureboxen. Auch die Netzteil-Sachen mit den Hochohmwiderständen sind mir bekannt.
Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, wie dieser Umbau des ZTR diesen Ausfall verursachen kann. Auch würde ich mich, bevor ich mich in den grossen Messeinsatz stürze, noch mal an euch wenden, wie ich am besten vorgehen kann, um zum Beispiel zu ermitteln, wie das Netzteil gestartet wird. Speziell diese U_Standby, welchen wert hat sie bei "Standby", bzw. bei "Betrieb", und wovon hängt es ab, ob sie überhaupt auf "Betrieb" gesetzt wird? (Schutzschaltung)
Wie gesagt, das Hauptnetzteil macht nicht einen einzigen Startversuch.
Schlüsse an Netzteiltransistor oder Zeilenendtransistor liegen nicht vor. Den Zeilentransistor habe ich original neu gemacht. Sicherungen sind nicht unterbrochen.

Ich hoffe, ich hab` nichts wichtiges vergessen, ansonsten sagt mir ruhig, was ihr noch für Infos braucht.

Vielen, vielen Dank im Vorraus,
Lolly.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402607

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Lolly,
Welcher Hochspannungstrafo war Original drin (Trafoaufdruck)
und welchen hast du jetzt drin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406273

McLolly69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine

Hallo Jupp und alle anderen!


Erstmal grosse Bitte um Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber manchmal laufen Dinge nicht so, wie sie sollen...

Aber zu den Trafoaufdrucken: Auf dem Trafo, der drin war, steht M29221-033.01 und auf dem, der bei dem Umbausatz dabei war, steht 292016800401.
Leider kann ich den roten Beipackzettel mit der Umbauanleitung nicht mehr finden, aber wenn doch noch, dann scan' ich ihn und hänge ihn an den Thread mit dran.

Danke nochmal
(ich hoffe, es fällt jemanden was dazu ein...)

McLolly.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406317

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum hast du dann keinen HR6521 genommen? das ist doch 1:1-Ersatz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406336

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

HansG hat recht, Ersatz währe der HR6521. Nach meinen Unterlagen ist der 292016800401 mit dem 2922103301 nicht kompatibel.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406504

McLolly69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine

Hallo ihrs!


Tja, ich hatte mit HR schon ein paar Negativ-Erfahrungen, ausserdem war ja bei dem Grundig-Modell dieser besagte Umbausatz mit dabei. Damit sollte angeblich (laut Grundig) dieser Trafo in meinem Gerät funktionieren.
War wohl nix...
Okay, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und noch einen Trafo bestellen müssen (grumpf). Vor allem aber muss ich diese ganzen Änderungen wieder zurückbauen, aber das wollte ich eh schon versuchen und den alten Trafo wieder einbauen und probieren, ob die Kiste dann läuft.

Erstmal danke bis hierhin,
ich melde mich, wenn ich es versucht habe.

Lolly

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922596   Heute : 7498    Gestern : 9237    Online : 650        18.4.2024    21:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176329612732