Autor |
DVD Grundig/Samsung GPD5100-1 |
|
|
|
|
BID = 413922
Benedikt Inventar
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Grundig/Samsung
Gerätetyp : GPD5100-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Problem liegt am Schaltregler: KA1M0365M. Dieser arbeitet nach dem klassischen Prinzip: Über einen Widerstand wird ein Kondensator mit den 320V geladen, bei >15V am Elko startet das IC, und versorgt sich dann selbst über eine Hilfswicklung vom Trafo.
Zumindest sollte es so sein.
Leider bricht die Spannung am Elko nach wenigen ms ein und das IC schaltet ab. Der Elko wird erneut geladen, und das ganze wiederholt sich immer wieder.
Solche Probleme deuten meist auf eine zu große Last hin (also z.B. einen Kurzschluss auf der Sekundärseite).
Allerdings ist ja nichts angeschlossen. Alle Bauteile auf der Sekundärseite habe ich auch schon überprüft, da ist alles OK (zumindest die Dioden).
Das Netzteil erzeugt auch ein wenig Spannung an der Hilfwicklung, aber aus irgendeinem Grund reicht das nicht, damit das IC läuft.
Speise ich von extern 15V ein, dann zieht das IC etwa 10-15mA und das Netzteil und der DVD Player laufen.
Im Leerlauf zieht das Netzteil auch kaum Strom, eine Überlastung kann ich also ausschließen. Die Spanungen passen auch in etwa.
Die Diode die die Hilfsspannung gleichrichtet habe ich auch schon ersetzt, ohne Erfolg, ebenso den Elko der die Spannung glättet.
Es bleiben also nur noch der Trafo (der hat zumindest Durchgang auf der Hilfwicklung) und der KA1M0365R selbst.
Da dieser aber nicht einfach zu bekommen ist, kann ich diesen nich einfach mal austauschen.
Ich bin kurz davor einen Hilfstrafo einzubauen, der das IC mit 15V versorgt.
Oder hat jemand eine bessere Lösung ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 13 Mär 2007 21:28 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 413946
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Zitat :
Benedikt hat am 13 Mär 2007 21:06 geschrieben :
|
....Über einen Widerstand wird ein Kondensator mit den 320V geladen, bei >15V am Elko startet das IC,.... |
Was ist mit diesem Elko? Ist der sicher ok? Ist vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht hat der einen feinen Kurzschluss, weshalb die Spannung nicht gut gehalten werden kann (Fluktuationen und Spannungsschwankungen) weshalb der Startvorgang abbricht. |
BID = 413948
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Über einen Widerstand wird ein Kondensator mit den 320V geladen, bei >15V am Elko startet das IC |
Prüfe den C und den R.
BID = 413951
Benedikt Inventar
|
Den C habe ich natürlich sofort getauscht, ich habe selbst schon einen größeren Wert und sogar schon den Elko durch einen Folien C ersetzt, aber es hilft alles nichts.
Der R ist OK, sonst würde der C ja garnicht geladen werden.
BID = 413962
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Benedikt hat am 13 Mär 2007 21:06 geschrieben :
|
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei >15V am Elko startet das IC, und versorgt sich dann selbst über eine Hilfswicklung vom Trafo.
|
Mit dem Oszillographen sollte man doch leicht prüfen können, ob die vom Übertrager abgegebenen Spannungen die richtigen Werte haben.
BID = 413986
Benedikt Inventar
|
Es ist etwas schwer zu erkennen, da ich kein Speicheroszi habe, und die Impulse kommen nur für wenige etwa 1,4ms pro 2s.
Ich kann das Signal schlecht interpretieren, da ich nicht weis, ob die Peaks nur kleine Peaks sind, ober ob das die eigentlichen Impulse des Schaltnetzteils sind.
Ich habe daher mal 2 Bilder angehängt: Eines von der Spannung an der Hilfswicklung, das andere von der Spannung zwischen Diode und 2 Ohm Widerstand die in Reihe zwischen Trafo und Elko liegen.
Beides mit 5V/div, 200µs/div
Der Widerstand ist OK, den habe ich auch schon ausgebaut und die Diode + Widerstand mit einer UF4004 überbrückt, auch ohne Erfolg.
BID = 414024
HansG Schreibmaschine
|
Da soll im normalen Betriebszustand (also wenn du den IC separat versorgst) ganz einfach ein Rechteck mit 15VSS und Frequenz 20..200kHz rauskommen.
BID = 414036
Benedikt Inventar
|
Ich habe etwa 12Vs. Ist anscheinend etwas wenig. Was kann da also kaputt sein ?
BID = 414062
HansG Schreibmaschine
|
Da musst du dir mal das Datenblatt vom IC anschauen, wieviel der als Betriebsspannung benötigt. 12V sollten aber reichen, die Abschaltspannung ist 10V. Da wird wohl eher ein Fehler bei der FB-Spannung (Pin4)liegen.
BID = 414064
Benedikt Inventar
|
Die erzeugten Spannungen auf der Sekundärseite sind alle OK, daher kann ich diesen Fehler ausschließen.
Was mir aber aufgefallen ist, das IC startet nicht ab 15V, sondern erst ab >17V und geht bei 12V bereits wieder aus.
BID = 415780
Benedikt Inventar
|
Hat niemand mehr eine Idee ?
Dann muss ich wohl doch