AEG TV C 4802 ST/

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:03:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV AEG CTV 4802 ST/TV

Problem gelöst    







BID = 517550

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CTV 4802 ST/TV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich traue mich mal in diesem Forum was zu Posten.. wüsste sonst nicht wohin damit. Hoffe ich bin hier richtig

Ich besitze den oben genannten Fernseher und habe 2 Probleme mit dem Gerät.

1. Bei plötzlichem aufhellen des Bildes (Explosionen, Blitze, etc) bleibt der Ton kurz weg. Ist sowas behebbar? Wenn ja. Wie?

2. Ich habe mir einen neuen Sat-Reciever zugelegt (Skymaster DXL 9400) und habe nun das Problem, dass sich die Fernbenienungssignale von TV und SAT überschneiden. e.g. Wenn ich auf der Sat-Remote z.B. Vol+ drücke, springt mein Fernseher aus dem AV auf Kanal 5 (wo natürlich nichts ist). Mein TV-Remote scheint meinen Sat-Reciever allerdings nicht zu beeinflussen.

Gibt es die Möglichkeit die IR-Codierung (oder was Anderes) meines Fernseher zu ändern? - Oder der Sat-Box.. aber das wäre für einen anderen Teil des Forums denke ich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517557

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Zu 1) Netzteil reparieren (lassen)
zu 2) Dumm gelaufen. Bei Geräten dieser Preisklasse wird sich der Code der FB nicht verstellen lassen. Die Option den Code der FB zu ändern gab es bei hochwertigen VCR, damit man zwei VCR im gleichen Raum wechselwirkungsfrei per FB bedienen konnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517643

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmm.. der Fernseher ist nicht der mehr der Jüngste... denke mal die Reparatur machen zu lassen steht nicht mehr im Verhältnis zum Wert der Kiste.

Was könnte denn das Problem sein? Sieht dann wohl danach aus, dass das Netzteil nicht mehr genug Spannung liefern kann für ein Wechsel zu einem weißen Vollbild mit Ton. Was ist deiner Meinung nach kaputt im Netzteil?
Was müsste man ersetzen oder prüfen?

- Mir sind die Risiken und Gefahren eines solchen Eingriffes durchaus sehr bewusst.. besonders die einer noch geladenen Bildröhre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 22 Apr 2008 22:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517648

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen

Auswechseln solltest du alle Siebelkos im Netzteil. Es kann aber durchaus auch andere Ursachen haben bzw. Konstruktionsbedingt sein. Die Regelung regelt nicht schnell genug und die Spannung bricht kurz ein.
Diese AEG-Geräte sind ja nicht gerade Qualitätsprodukte, übliche Bau- und Supermarktware halt. Mit "der AEG" haben die nichts mehr zu tun. Der Name wurde an verschiedene Firmen lizenziert, die Geräte dürften aus der Türkei oder Litauen stammen.

Was den Receiver angeht hast du da wohl Pech gehabt. Ähnliche Probleme gibt es z.B. bei Grundig und der Nokia D-Box. Im Bekanntenkreis hat jemand einen Grundig Plasma mit diesem Problem.
Bei der D-Box gibt es noch die Möglichkeit eine andere FB zu nutzen (Sagem/Philips), bei deinem Receiver wohl nicht.

Es gibt übrigens auch Billigreceiver mit umschaltbarer FB. Bei den FTE, Univers, Satconn (und baugleichen) gibt es drei Codes, allerdings eher gedacht um drei Geräte in einem Raum zu betreiben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Apr 2008 22:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517705

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Billige Verarbeitung kann ich bestätigen

Dann muss ich halt ein wenig warten und mir demnächst den neuen LCD kaufen den ich mir so lange schon anschaffen wollte.
So hab ich dann hoffentlich auch nicht mehr das Problem mit den FBs.

Danke für eure Hilfe Jungs!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936771   Heute : 574    Gestern : 5655    Online : 437        1.9.2024    4:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0541059970856