Gefunden für lautsprecher yamaha - Zum Elektronik Forum





1 - rechter Kanal zu leise -- Receiver Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHA




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal zu leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
______________________

Hallo,

habe mir einen Receiver Yamaha RX-V775 gebraucht gekauft. Leider ist der rechte Kanal einfach zu leise. Kabel und Lautsprecher wurden geprüft/getauscht --> Ursache rechte Kanal. Wenn ich am Lautstärkeregler kurz sehr laut drehe funktioniert der Kanal dann wieder. Würde ein Werksreset was bringen oder lohnt sich eine Reparatur und was ist die Ursache? Danke schon einmal. ...
2 - Ruhestrom rechter Kanal 0mV -- Receiver Yamaha R3j Stereoreceiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Ruhestrom rechter Kanal 0mV
Hersteller : Yamaha R3j
Gerätetyp : Stereoreceiver
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Der Schaltplan ist vorhanden.
der Receiver hat folgendes Problem.
Der rechte Kanal verzerrt total. Ich gehe davon aus, dass dies von der fehlerhaften Ruhestromeinstellung herrührt.
Über den Testpunkten TP des rechten Kanal lässt sich keine 8 bis ca 15mV einstellen, so wie beim linken Kanal, d.h. bei den einzelnen Testpunkten steht dieselbe Spannung an (14mV), daher die Differenz = 0mV
Treiber und Endstufentransistoren habe ich schon gegenseitig gewechselt(links nach rechts und umgekehrt). Wirkung = 0
Hat noch einer eine Idee ?
Übrigens die Lautsprecher sind es nicht.Aber anderer seits hören sich die beiden Kanäle über Kopfhörer normal an.
Meistens ist ndie Lösung so einfach.....

Besten Dank im voraus ...








3 - Kein Ton -- Receiver Yamaha RX-V559 Ersatzteile für RXV559 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V559
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die verschiedenen Problemlösungen der letzten Jahre, welche ich durch mitlesen lösen konnte !

Nun zu meinem aktuellen Problem, weswegen ich mich jetzt auch endlich einmal angemeldet habe.

Patient: Yamaha RX-V559, Hifi-Receiver ca. 2006

Gerät lässt sich einschalten ! Also nicht das Problem mit der Standy-Schaltung.

Reset auf Werksteinstellungen lt. Handbuch durchgeführt (im Wartungsmenü mit Löschen der NVRAM-Rampampeter).

Wenn ich dann ein Eingangssignal einspeise (CD, DVD, ...) kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Testton ebenfalls nicht, auch nicht aus dem Kopfhörer!

Beim zuspielen über den Multichannel-Eingang funktionieren aber beide Lautsprecher und der Kopfhörer sehr wohl ?
Endstufentransistoren also eher nicht defekt...

Wegwerfen oder gibt es noch Hoffnung ? Bin eher für reparieren


...
4 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365 Ersatzteile für RXV365 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : mit RX-V365 Bluetooth schalte
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Echo Dot und habe diesen mittels 3,5er Klinke am rx-v365. Problem ist, dass der Ausgang nun immer auf dem Receiver liegt, ich aber nicht alle Nachrichten, oder Fragen über die Anlage hören will, sondern eher über den internen LS des Echo.
Also würde ich nun gern das Audiosignal vom Echo via BT an den rx-v365 übertragen.
Jetzt habe ich aber keinen USB Anschluss am rx-v365, sodass der BT-Receiver mit ausgeschaltet werden würde, wenn der rx-v365 aus ist und ich somit über den Echo LS hören könnte.
Kaufe ich nun einen BT-Receiver den ich über eine Steckdose betreibe, dann bleibt der an, auch wenn der rx-v365 aus ist und somit mit dem Echo verbunden und ich höre gar nichts mehr. Also auch nicht gut.
Ich könnte jetzt eine zusätzliche Schaltsteckdose für rx-v365 und BT-Receiver vorschalten, dass gefällt mir aber auch nicht. Ich weiß, dass ich das BT des Echo auch via Sprachbefehl trennen kann, aber auch das gefällt mir nicht, weil das Ganze auch für Frau und Kinder bedienbar sein soll und denen ist nicht vermittelbar, dass sie erst "Alexa, spiele Musik mit Harmony" un...
5 - vorne links rauschen -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V 350 RDS
Geräteart : Verstärker
Defekt : vorne links rauschen
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 350 RDS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

wie beschrieben habe ich einen Yamaha RX-V 350 RDS,
dieser lief bis gestern immer problemlos, nun schaltet er sich nach dem einschalten sofort wieder aus.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Kanal Surround hinten links das Problem darstellt.

Wenn ich die Last vom Lautsprecher HL weglasse läuft der Verstärker,
schliesse ich den Lautsprecher HL an, rauscht dieser mit maximaler Lautstärke und schaltet nach 2-3 Sekunden vermutlich wegen Überlast ab.

Weiss jemand, wo ich ansetzen muss, die Kondensatoren sehen zumindest optisch nicht aufgeblät aus.

Würde mich über jegliche Infos zur weiteren Fehlersuche freuen.

Grüße

Jens ...
6 - Lautsprecherausgänge tot -- Receiver Yamaha Rx-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecherausgänge tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Rx-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen Yamaha Rx-V450 Receiver, den ich wieder zum Laufen bringen will.

Das Gerät ging nicht mehr an. Der offensichtliche Defekt nach Demontage des Gehäuses:
Eine Platine war gebrochen, wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung.
Habe dann die gebrochenen Leiterbahnen wieder verlötet.
Augenscheinlich war kein weiterer Defekt zu erkennen.
Nun geht der Receiver auch an. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern (diese funktionieren).
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?
Über den Kopfhörer Anschluss kommt ein Signal, auch das Radio funktioniert.

Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.

Was könnte ich noch prüfen, Multimeter ist vorhanden.

Gruß Tobias ...
7 - Rechter LS Leise -- HiFi Verstärker Yamaha RS 500 Ersatzteile für RS500 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rechter LS Leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RS 500
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.

Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Receiver Yamaha RS 500:
Wenn ich das Gerät einschalte und die zuletzt eingestellte Lautstärke ist leise, dann ist der rechte Lautsprecher extrem leise und nicht zu hören. Der Linke hat die eingestellte Lautstärke.

Wenn ich die Lautstärke nachregle, dann passt sich der Ton des rechten Lautsprechers an.

Folgendes habe ich versucht:

-- Ich habe die Verkabelung überprüft und auch die Verpolung getauscht
-- Ich habe die Verkabelung der Lautsprecher getauscht, dann tritt der Effekt beim linken LS auf.
-- Ich habe den Receiver (ausgeschaltet) von High auf Low umgestellt.

Kann mir jemand sagen, welcher Defekt vorliegt und was so eine Reparatur kosten kann?
Gibt es eine andere Abhilfe?

Danke für die Antworten im Voraus

Werner ...
8 - lässt sich nicht einschalten -- Stereoanlage yamaha crx 300
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : crx 300
Chassis : crx 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !
Ich habe einen yamaha Pianocraft CRX 300 auf dem Tisch. Leider lässt sich dieser nicht vollständig einschalten.
Beim Einschalten läuft nur die Anzeige welche Quelle gewählt wurde bis etwa zur Mitte des Displays und dann schaltet der Receiver wieder ab !
Es sind im Moment keine Lautsprecher angeschlossen !
Hat mir jemand einen tip was ich da machen könnte ?
Ich vermute mal in etwa ähnliches wie beim rxe 800,das da ein paar Elkos platt sind im Standby Netzteil !
Leider habe ich kein Service Manual !!
Vielen Dank an alle schon mal im voraus !!

Gruß Kay ...
9 - LS hi. mi. -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V730RDS Ersatzteile für RXV730RDS von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : LS hi. mi.
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V730RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Verstärker läuft ansich ganz gut. Einzig der hintere mittlere Lautsprecher macht mir Sorgen.
Im 6-Kanal-Betrieb gibt der LS keinen anständigen Ton von sich sondern eher ein kratzendes Gemisch von Sound und nervigen Nebentönen

Der LS ist 100% i.O. habe ich getestet.
Auch alle anderen Kanale sind i.O. auch der Sub, alles bestens.

Hat einer von euch eine Idee?

Gruß ...
10 - links kein Ton mehr -- Receiver Yamaha Yamaha RX-V350 Ersatzteile für von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : links kein Ton mehr
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Yamaha RX-V350
______________________

Hallo!
Ich hab mich extra in eurem Forum registriert, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt :)!
Ich habe einen alten Yamaha RX-V350 Receiver (schätze 2003 oder 2004), der mir immer gute Dienste geleistet hat.
Seit ca einer Woche habe ich auf der linken Seite keinen Ton mehr . Weder am vorderen linken Lautsprecher noch am linken Surround Lautsprecher.
Sonst funktioniert alles einwandfrei und wie immer, nur diese beiden Lautsprecher sind komplett tot (rauscht auch nichts, einfach nur tot).
Es gab auch keinen Auslöser wie einen Stromausfall zum Beispiel.
Da ich technisch nicht sehr begabt bin, ist das einzige das ich bis jetzt versucht habe, ob ich iwas im Menü umstellen kann, hab aber nix gefunden, auch wenn ich auf Speaker Test gehe (wo jeder Lautsprecher nacheinander rauscht) passiert nicht.
Es liegt nicht am Lautsprecher selbst und nicht am Kabel (habe beides getauscht).
Auch habe ich nichts an der Anlage geändert, Fernseher, Boxen, Kabel etc sind gleich geblieben und es wurde auch nichts bewegt.
11 - Ausfall linker Kanal -- HiFi Verstärker Yamaha AX-570 Amp
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausfall linker Kanal
Hersteller : Yamaha AX-570
Gerätetyp : Amp
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Yamaha AX-570 Verstärkers.
Konnte ihn gestern erst in Betrieb nehmen, da ich mir noch erst Lautsprecher besorgen musste.
Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn gewartet und die Potis mit Kontaktspray gereinigt. Bei der Vorführung funktionierte er zumindest.
Erst gestern bemerkte ich, im PURE DIRECT Modus liefen beide Lautsprecher fehlerfrei, wenn ich den abschalte funktionieren nur im Phonobetrieb beide Lautsprecher ohne kratzen fehlerfrei.Er meinte er hätte nie einen Plattenspieler gehabt. Wusste also nicht ob der noch lief.
In sämtlichen anderen Modis: Tuner; CD; AUX, gibts kratzen im linken Kanal A oder B ist egal. Manchmal fehlt der Ton komplett, oder kommt nach ein paar Sekunden.
Weiss einer Rat?
...
12 - Lautsprecherhalterung -- Lautsprecherhalterung
Ich bin ja oft in der Werkstatt und da möchte ich auf Musik in ordenlicher Qualität nicht verzichten.
Es ist zwar nicht wie zuhause im Hörraum wo ich meine großen Kumpels habe doch muss auch hier mal was anderes her.

Also habe ich nun für mein 7.1 System hier in der Werkstatt mich in der Bucht zum Schleuderpreis mit Audience 42 und einem gebrauchten Yamaha DSP-A1 eingedeckt. Der alte 18" Subwoofer soll bleiben da er brav seine Dienste tut.

Ich suche nun eine Lösung die Lautsprecher an der Wand oder Decke zu montieren und finde trotz langer Suche einfach keine passende Halterung. (gut die sind ja nicht wirklich vorgesehen, wohl eher Spikes)
Hat jemand eine Idee für eine Halterung ohne das Gehäuse anzubohren. Das täte mir nämlich im Herzen weh.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Aug 2014  8:40 ]...
13 - HiFi Verstärker Yamaha AX-700 -- HiFi Verstärker Yamaha AX-700 Ersatzteile für AX700 von YAMAHA
Ich werde mal dem Treat wieder etwas Leben einhauchen.
Zu meinem Problem:

Ich habe einen Yamaha AX-700 günstig erworben und er hat folgendes Problem. Sobald die Signale über die Ton-Regler laufen brummt es ordentlich im Lautsprecher/Kopfhörer. Als Übeltäter hab ich schon den Bass-Regler bzw. die dazu gehörige Schaltung lokalisiert. Besonders schlimm ist es, wenn der Bass-Regler in Mittelposition einrastet. Es ist aber kein typisches Netzbrummen, da sich die Frequenz vom Brummen sporadisch ändert. Sobald ich den Regler nach Plus oder Minus drehe wird das Brummen sehr leise, verschwindet aber nie ganz.
Kennt einer das Problem und/oder hat Abhilfe parat?

Danke im Voraus. ...
14 - Kein Einschalten möglich -- Receiver Yamaha AV-Receiver RX-V767
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV-Receiver RX-V767
Chassis : Schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

In der Regel versuche ich technische Probleme mit meinen Elektrogeräten über Foren zu lösen. Über Google habe ich heute dieses Forum gefunden.

Ich betreibe am Sat Receiver von Sky:
AV- Receiver Yamaha RX-V767
Harman/Kardon HKTS 30 (7+1 Lautsprecher)
Kaufdatum: 24. August 2011 bei Redcoon Spanien.

Gestern während des Weihnachtsessens habe ich am Sat Receiver von TV auf Radio umgeschaltet. Im selben Moment war alles dunkel. Der Fehlerstromschutzschalter hatte ausgelöst.

Seit diesem Moment lässt sich der Yamaha RX-V767 nicht mehr einschalten. Die Anzeige "Ruhezustand" leuchtet nicht mehr.

10 Stunden vom Netz genommen - keine Änderung. Habe jetzt den Sat Receiver über HDMI direkt ans TV angeschlossen.

Bevor ich hier in Spanien meinen Yamaha einer Vertragswerkstatt anvertraue, versuche ich eine Lösung über dieses Forum zu finden. Vielleicht habe ich Erfolg.
...
15 - kein strom -- Lautsprecher yamaha ysp 1000 Ersatzteile für YSP1000 von YAMAHA
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : kein strom
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : ysp 1000
______________________

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier. Entschuldigt mich wenn ich was falsches oder ungenaues schreibe.

Also, ich habe eine Soundbar von Yamaha ysp 1000.
Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Von heute auf Morgen.
Stromkabel wurde erneuert. Sicherung wurde erneuert.
Geht aber immernoch nicht.
Es lässt sich überhaupt nicht einschalten.
Display bleibt auch schwarz.
Kann mir bitte jemand helfen.

vielen dank im voraus ...
16 - Plötzlich dumpfer Klang -- HiFi Verstärker Yamaha AX 497 Ersatzteile für AX497 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Plötzlich dumpfer Klang
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 497
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Verstärker (3 Jahre alt):
Nach dem Ausschalten (habe am PC rumgebastelt) und wieder Einschalten ist der Klang plötzlich ganz dumpf. Wenn ich am Höhenpoti drehe, ändert sich kaum etwas.
Ich habe bereits mehrere Quellen (Laptop, MP3-Player) und verschiedene Eingänge (CD, Tuner, Phono) mit unterschiedlichen Kabeln getestet -> immer das gleiche Ergebnis.
Es liegt auch nicht an den Einstellungen der Potis und Schalter(Bass, Höhen, Loudness, direct Amp usw.)
Die Lautsprecher (Heco) sind auch i.O.
Evtl. habe ich beim Rumbasteln am PC das Cinchkabel am Klinkenstecker abgeknickt und einen Kurzschluss im Klinkenstecker verursacht (nur eine Vermutung, da die Kontakte im Stecker sehr nah zusammenlagen). Kann das sein?
Könnte ein Kurzschluss am Eingang den Eingangskreis beschädigen?
Falls nicht, welche Ursache könnte der schlechte Klang haben?
(Multimeter und Lötstation vorhanden!)

Danke & Gruß ...
17 - Relais geht an und nach kurze -- HiFi Verstärker Yamaha A-400 Ersatzteile für A400 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Relais geht an und nach kurze
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A-400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heute während den sommerlichen Temperaturen (30°C) ist es passiert.

Während des Betriebs waren die Lautsprecher meines Audiosystems nach einem "hohem Knallen?" verstummt. Habe den Verstärker aus/ eingeschaltet und bemerkt, dass das Relais nicht nach den üblichen 3-4 Sekunden geschaltet hat. Habe das Gerät abkühlen lassen und danach angemacht. Das Relais hat geschaltet und man konnte normal Musik hören ohne irgendwelche Klangfehler. Nach einer kurzen Zeit habe ich das Relais erneut klacken gehört und die Lautsprecher waren verstummt (wie oben beschrieben). Nach einer kurzen Zeit (ca. 10 Sekunden) schaltet das Relais erneut und die Musik geht weiter.

Habe im Netz keinen Referenzfall gefunden und hoffe auf eure Hilfe. ...
18 - Gerät bleibt nicht an -- Receiver Yamaha RX-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät bleibt nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen:)

leider hat sich vergangene Woche mein treuer HiFi Kamerade aus dem Hause Yamaha "verabschiedet".

Zum genauen Fehler:

Gerät schlatet kurz ein, dann nach ca 2-3 Sekunden wieder aus.
Das Kann ich 3 mal wiederholen, dann reagiert er gar nicht mehr.
Erst wenn ich ihn komplett vom Strom trenne und kurz warte, dann geht das Spiel wieder von vorne los, kann ihn also wieder einschalten wobei er nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht. :(

Alle Lautsprecher sind getrennt, also haengt nichts dran am Receiver.

Die Sichtpruefung laesst mich keinen ELKO finden der verdaechtig aussieht, auch jegliche sicherungen sind okay.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich schon auf eure Hilfe.

Gruss
...
19 - Geht nicht an, klackt nur -- Receiver   Yamaha    RX-V459
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an, klackt nur
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V459
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe mir einen gebrauchten Verstärker von Yamaha auf e**y gekauft.

Er wurde als funktionstüchtig und in einem guten Zustand beschrieben.

Was dann kahm ist mehr oder weniger Elektroschrott -.-.

Sobald ich das Netzkabel in die Steckdose stecke, hört mann in der Standby Platine ein kurzses klacken.

ca. 3 Sek. später klackt es nocheinmal im mittleresn Bereich des Verstärkers und direkt darauf auf der Oberen rechten Platine (wenn mann davor steht)

Die Sicherungen in der Standby Platine sind ganz, diese habe ich bereits überprüft.

Desweiteren wollte ich die Spannung am Standby Knopf überprüfen, doch da gab es kein Ergebnis (habe direckt an den Lötpunkten des Steckers gemessen.


Vlt weiss ja schon jemand was das mit dem klacken auf sich hat, und ob es sich vlt. lohnt diesen zur reparieren.

mfg

Chris


edit:

Ich habe eben noch herausgefunden, wenn ich die Tasten zur Lautsprecher Wahl drücke (A oder B) dann klackt es dabei auch von der oberen Rechten Platine.

[ Diese Nachrich...
20 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Danke für die Rückmeldungen
Da ich mittlerweile selbst auch eine Pianocraft MCR-E100 besitze, habe ich mich mal ein wenig in die Pianocraft-Serie eingelesen.

1999-2001:
MCR-E100, besteht aus RX-E100 (Verstärker/Tuner), CDX-E100 (CD-Player) und NX-E100 (Boxen)

2001-2002:
MCR-E200, besteht aus RX-E200, CDX-E200 und NX-E200
Die Receiver RX-E100 und RX-E200 unterscheiden sich meines Wissens nur in der Fernbedienung. Vermutlich brauchte man nur eine neue Versionsnummer, da die "große" Pianocraft einen kleinen Bruder bekam:

MCR-E150, besteht aus CRX-E150 (CD-Receiver) und NX-E150
Hier wurden Verstärker und CD-Player in ein gemeinsames Gehäuse gebaut. Weniger Volumen, weniger Leistung. Auch die Lautsprecher sind kleiner.

2002-2005:
MCR-E400, besteht aus RX-E400, CDX-E400 und NX-E400
Der RX-E100/200 ist 5cm länger geworden; der Trafo ist von vorn nach hinten gewandert und das Kühlsystem wurde geändert. Die Platinen sind neu layoutet worden, aber beim überfliegen der Schaltpläne sind mir keine gravierenden Änderungen im Verstärker aufgefallen.

MCR-E600, besteht aus RX-E600, DVD-E600 und NX-E400
Der RX-E600 unterscheidet sich nach grober durchsicht der...
21 - Geht nach dem Start wieder au -- Receiver Yamaha RX-V557
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nach dem Start wieder au
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V557
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein oben genannter Receiver startet nicht mehr. Wenn ich den ON-Knopf drücke startet, geht das Display kurz an, aber das Relais für die Lautsprecher wird nicht durchgeschaltet. Danach geht das Gerät sofort wieder aus. Wenn ich den Stecker lange vom Netz trenne und dann das Gerät einschalte, funktioniert das Gerät tadellos, bis ich es wieder ausmache. Und dann treten wieder die gleichen Symptome auf.

Auf der Standby-Platine wurde schon der bekannte 22nF Kondensator C405 getauscht. Ebenso die 2 Optokoppler und TC4013. Aber die Standby Platine wird ja nichts mit diesem Fehler zu tun haben.

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...
22 - untragbares Störgeräusch -- Lautsprecher Yamaha HS 80M
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : untragbares Störgeräusch
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS 80M
Chassis : Yamaha
______________________

Moin,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Problemlösung hilfreich beiseite stehen,
denn einer meiner aktiven (Abhör-)Nahfeldmonitore (Yamaha HS 80M) hat folgendes Symptom:

Kurz nach dem Einschalten (1 Sek.) stellt sich ein Rauschen ein, nicht unbedingt störend, ist aber aus 30-40 cm Entfernung trotz leichter Umgebungsgeräuschen deutlich wahrzunehmen.

Der Monitor fängt also damit an vor sich hin zuseuseln und geht dann in die akustische Umsetzung einer Meeresbrandung-Romantik über.
Nach ca. 3 Minuten würde ich die selbstkreierte Wiedergabe als ein anrollendes Gewitter mit gelegentlichem Donnergrollen beschreiben und nach ca. 8 Minuten habe ich das Gefühl ein Polizeihubschrauber kreise über meinem Heimstudio. Das Rauschen verstärkt und verlagert sich also in die tiefen Frequenzen und zwar sosehr, dass es schließlich an dem hüpfenden Tieftöner erkennbar wird.

Das passiert auch, wenn ich den Monitor nackt, also kein Kabel außer dem Netzstecker - egal aus welcher Steckdose - einstecke und dann einschalte.
Der Gainregler hat absolut keine Auswirkungen auf das...
23 - Leistungsdefiz. Kontrollverl. -- NAD 216
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Leistungsdefiz. Kontrollverl.
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 216
Chassis : 2x Visaton TIW 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

schade, dass mein erster Beitrag eine Problemstellung ist.

Ich besitze einen NAD 216, welcher ein Subwoofer vom Typ Visaton TL-30 antreibt.

Dieser ist für die Reproduktion von Tönen zwischen 50 und 16 Hz im Heimkino zuständig.

Als Vorverstärker fungiert momentan ein Yamaha DSP-A1. Dessen VV-Ausgang ist mit einer Behringer DCX verbunden (Cinch->XLR). Dort wird die aktive Filterung vorgenommen (Bandpass, EQ, Delay). Von dort aus gehe ich direkt auf den Endverstärker (XLR->Cinch), welchem ich einen Defekt attestiere.

Problem: Die Lautsprecher schlagen im Filmbetrieb sehr (!) schnell an. Auch bei scheinbar moderaten Lautstärken.
Der oben installierte Lautsprecher muss sehr tiefe Frequenzen reproduzieren. Er spielt auch in seinem Resonanzbereich...
24 - Schaltet sich nach 2 Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V 459 Ersatzteile für RXV459 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich nach 2 Sek. aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 459
Chassis : Titan
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikforum Gemeinde!


Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Yamaha RX-V 459.

Beim einschalten geht er nach ca. 2Sek. aus. Das Display leuchtet und es lassen sich die verschiedenen "Input Quellen anwählen".

Hatte vor ein paar Monaten den einschlägig bekannten Kondensator auf der Standbye Platine getauscht. Das Fehlerbild davor war das Gleiche. Danach lief es bis vor kurzem ohne Probleme. Nun kann ich machen was ich will ich bekomme den Receiver nicht zum Laufen.
Mit Lautsprecher oder ohne. LS-Kabel geprüft....keinen Kurzschluss gefunden.
Ich hatte mir in der Bucht schon ein baugleiches Ersatzgerät geholt. Irgendwie war mein Basteldrang so hoch, dass ich die Standbyplatinen untereinander getauscht habe . Die "neue" Standbye in den "alten" Receiver. Immer noch das gleiche. Ach komm....tauschst den Trafo auch noch. Immer noch nichts. Naja kann man nichts machen. Alles in den original Zustand zurückgetaucht. Und jetzt der Knaller
25 - Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen -- Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen
Teufel hatte ich verlinkt, weil die Geräte gut und günstig sind.
Ich persönlich bin kein Freund von Subwoofer/Satellitensystemen. Ich empfinde den Klang oft als audfringlich und irgendwie künstlich. Mein Subwoofer läuft daher auch nur im 5.1 Betrieb für den LFE Kanal. Im Stereobetrieb laufen nur die beiden Frontlautsprecher.

Lautsprecher und Verstärker sind aber sowieso Geschmackssache.


Offtopic :Ich persönlich habe hier 2 Canton Ergo RC-L als Front, Canton Plus XL als Rear, AV700 als Center und AS25 als Subwoofer laufen. Verstärker ist ein Kenwood KRF-V7030D. Der sollte eigentlich schonmal ersetzt werden, die aktuellen Geräte haben mir allerdings alle viel zu wenig analoge Anschlüsse.
Mindestens 2 Anschlüsse für Aufzeichnungsgeräte (VHS, Tonband), gerne mehr (DAT, MiniDisc, Compactkassette, 8-Track ), 1x Phono (MM würde reichen, MC wird es wohl kaum noch an einem AV-Receiver geben) + 4 weitere Analoganschlüsse (2 externe UKW-Tuner, DAB-Tuner, Internetradio) wären schon wichtig. Das schränkt die Auswahl leider extrem ein und mit einem zusätzlichen U...
26 - DD und DTS funktioniert nicht -- Yamaha RX-V357
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : DD und DTS funktioniert nicht
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V357
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Receiver funktioniert nur ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr DD und DTS hören kann. Ich kann normalerweise sogar Matrix 6.1 anwählen, dies ist auch nicht mehr möglich. Normales Hören ist möglich. Es werden alle Lautsprecher im Test angesteuert nur kann ich dd und dts nicht mehr anwählen oder einstellen. Stelle ich direkt auf DTS habe ich gar keinen Ton mehr. alle Kabel überprüft und Einstellungen überprüft.
Woran kann es liegen?
Danke im voraus.
LG Tech-Freak ...
27 - lautes Krachen -- HiFi Verstärker Yamaha A-760 II
Geräteart : Verstärker
Defekt : lautes Krachen
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A-760 II
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier gerade einen Yamaha A-760 II auf dem Tisch den ich für einen Bekannten reparieren soll.

Habe in dem Verstärker schon einige Elkos ausgewechselt die defekt waren, jetzt funktioniert er wenigstens wieder.

Aber einen Defekt hat er noch.
Nach ein paar Minuten erzeugt der Verstärker ein sehr lautes Krachen über die Lautsprecher, dabei Leuchtet die LED des "Listening Level Monitors" (eine Art Clippinganzeige), dieses Krachen ist höchstens eine Sekunde zu hören und danach spielt der Verstärker wieder ein paar Minuten ohne Probleme, bis das Problem wieder auftritt.
Das Krachen ist auch unabhängig von Lautstärkeeinstellung und Quelle.
Ich vermute irgend ein Bauteil das bei Erwärmung diesen Fehler hervorruft.

Habe meinen Bekannten gefragt ob der Verstärker das schon länger hat:
"Ja, das hatte er immer öfter bis er irgendwann gar nicht mehr gieng."

Jetzt hoffe ich auf euch ob ihr mir einen heißen Tipp geben könnt wer der Verdächtige sein könnte.

Schönen Gru...
28 - Kontaktfett für Relais ? -- HiFi Verstärker Yamaha AX 570 Ersatzteile für AX570 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kontaktfett für Relais ?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 570
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach nicht ausreichend korrosionsgeschützt durch Vergoldung oder ähnliches, wodurch ein fremdschichtwiderstand entsteht oder der Kontaktdruck ist nicht hoch genug, oder beides.
Wie dem auch sei, ich möchte nun die Kontakte vernünftig reinigen und anschließend mit einem guten Kontaktfett "behandeln", um dem Problem möglichst lange entgegenzuwirken.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kontaktfettprodukten und kann mir ein gutes für diesen Zweck empfehlen ?

Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.

Welches von beiden ist für meine Zwecke besser geeignet ?
Und welches spezielle Produkt ist dann das beste ?

Ich habe in ...
29 - Brummen auf Subwoofer Preout -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen auf Subwoofer Preout
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe mir ein neues Subwoofermodul gekauft und es zum testen angeschlossen. Es ist ein Arcus "SF 525"
Vorher ging der Preout noch an dem MIVOC Aktivmodul (das ganz kleine) an meinen beiden Tangband 1139.

Als ich dann das andere Neue Aktivmodul angeschlossen habe brummte der Lautsprecher nur noch (JL Audio 8W0 4Ohm).
Die 50Hz hört man direkt!

Ich habe dann das Preoutsignal vom Yamaha wieder ans Mivoc-Modul angeschlossen und dieses brummte nun auch mit 50Hz.

Weder ein-Aus noch Netzstecker ziehen hilft, es bleibt im "ON" Zustand das 50Hz Brummen auf dem Preout.
Am Front Out und Center ist das Signal normal!

Typisches Massebrummen wie ich es aus der PA-Technik kenne ist es nicht, denn es war ja vorher bei selber verkabelung nicht da!
Ich habe sozusagen nur das Chinchkabel vom einen Modul in das andere gesteckt!

Kennt jemand den Yamaha ein wenig von innen (z.B. aus dem Netzteil-Tod tread) und kann mir evtl. bestätigen, das ich mir den PreOut zerschossen habe???
Wenn das der Fall ist, ist das Neue Modul...
30 - Rauscht -- Lautsprecher Teufel M 3000 sw
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Rauscht
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : M 3000 sw
Chassis : 300mm
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Teufel M 3000 SW.
Im Betrieb wenn ich Musikhöre ist der Ton wie immer gut und bassgeladen. Jedoch fängt es auf einmal zu rauschen an dass sich anhört dass luft raussörhm (ja blöd zu beschreiben) triffts aber am besten der vergleich.
also tschtschtschtsch und dann hört es wieder nach einer zeit auf.
Ich habe teufel angeschrieben die meinten da wäre die endstufe putt.
Ich habe aber alles mal nachkontrolliert (anschlüsse netzteil mal getauscht).

Der subwoofer hängt an einem AV-Verstärker (7.1 ) von yamaha.

Frage an euch könnte ich das irgendwie selbst hinbekommen? Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch gar nicht ob es an der ganzen endstufe liegt oder an einem teil. Das würde ich von euch so gern wissen.

Wäre es billiger ein neuen subwoofer zu holen und was für endstufe kann man da rein machen?

Vielen Dank schonmal für euere antworten.

Falls ihr noch was wissen wollt schreibt einfach ich versuche dass dan zu kontrollieren so weit es mir möglich ist.

Vielen vielen dank im vorraus

nils ...
31 - Kurzschluss am Lautsprecherka -- Lautsprecher Yamaha YST-SW005 Ersatzteile für YSTSW005 von YAMAHA
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kurzschluss am Lautsprecherka
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : YST-SW005
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinerm Problemchen helfen!!
Habe wohl versehendlich an meinem Yamaha YST-SW005 Subwoofer einen kurzschluss verursacht.

Vor einigen Jahren ist mir der Subwoofer auf dem Boden gefallen, dadurch ist der Magnetkern vom Lautsprecher gebrochen. Das war alles soweit kein Problem - ich ersetzte den Lautspreche gegen einen anderen und dachte irgendwann geh ich mal auf die Suche und repariere den Subwoofer mal richtig!

Vor ein paar Wochen habe ich mir das richtige Ersatztteil vom Fachhändler Yamaha besorgt und wollte den Lautsprecher einbauen. Unachtsam wie ich war, habe ich nicht an den Kabel enden im Saubwoofer selber aufgepasst die an dem Lautsprecher angeschlossen werden und somit einen kurzen verursacht. Es hat auch nicht geknallt o. gefunkt nichts.... man hört aber keinen Ton mehr! Also muss auf der Platine was passiert sein.

Normalerweise war das so, wenn man den Subwoofer eingeschaltet hat, hat man als erstes ein Relai klacken hören und nach ca. 5 Sekunden später, das zweite Relai, was w...
32 - nur noch FL nach netztrennung -- Receiver   Yamaha    RX-V550
Geräteart : Receiver
Defekt : nur noch FL nach netztrennung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V550
Chassis : Null Ahnung
______________________

Erstma Frohes neues Jahr.

Habe hier im Forum gesucht ,aber irgendwie net das gefunden was mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem:
Habe einen Yamaha RX-V550,bin auch sehr zufrieden damit,aber seit ich das Gerät vom Netz getrennt habe(so ca.2Wochen),bekomme ich nur noch Sound aus den FL + Center.
Gerät geht normal an,
klakt wie immer ,nur er steuert nicht alle Lautsprecher an,
das komische ist wenn ich den Testton durchführe geht er alle durch und findet sie auch..grrrrrrrr

Habe schon auf Werkseinstellung resetet ..nix ,vom Netz getrenn,nix
Meine Boxen (Teufel concept E getestet,gehen alle) also nix,
Aufgeschraubt sicherung durchgeschaut,alle ok,naja was ich als noob so sehe halt ..also nix
Beim Yamaha futzi um me ecke angerufen,der meinte das die den vieleicht noch anders zurücksetzen könnten als mit der Straight/Effect Taste..
33 - Transformator defekt -- HiFi Verstärker Yamaha A 500 Ersatzteile für A500 von YAMAHA
Hallo,

nur nicht wechschmeißen !

Der Trafo hat die zusätzliche Wicklung nur bei bestimmten Versionen für andere Länder.
Sie dient der Versorgung der Lautsprecher-Schutzschaltung. Nehme an, du hast nur drei Drähte, die vom Trafo secundär kommen.

Die Hauptwicklung liefert im Leerlauf 2 mal 39 Volt eff. Da könnte man einen entsprechenden Trafo fast überall erwerben.

WICHTIG: der von Yamaha verwendete ist wegen der Schutzklasse 2 ganz besonders isoliert. Wenn man keinen mit der nötigen Schutzklasse bekommt, muß man das Gerät auf Schutzklasse 1 umbauen, also Schutzleiter auf das Gehäuse.

Schaltplan habe ich, nur dort stehen keine Werte drin, Spannungen hab ich selbst gemessen.

mfG ...
34 - Was für einen Verstärker brauche ich? -- Was für einen Verstärker brauche ich?
In der Bucht lassen sich mittlerweile durchaus gebrauchte Marken-AV-Receiver mit Dolby Digital-Unterstützung (wichtig!) um 100 Euro angeln. Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V396-R.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Onkyo-AV-Receive.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AV-Receiv.....0.m14
35 - Falsches (Nicht) Einschalten -- Receiver Yamaha RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Falsches (Nicht) Einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Chassis : XI302 VJ918
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem Yamaha RX-450 Receiver.

Fehlerbeschreibung:
1.: Wenn man den Receiver am Schalter einschaltet schaltet auch unmittelbar danach das 1. Relais direkt beim Schalter(So wie es auch sein sollte) und die Kontrolllampen leuchten auf. Kurz bevor das (2.) Lautsprecher Relais(wenn das so heißt?) einschalten sollte, flackern die Kontrollampen ein paar mal und das 1. Relais schaltet mit einem oder mehreren klicken wieder ab(der ganze Receiver schaltet sich ab). Wenn man nun wieder den EIN/AUS schalter betätigt tut sich GAR NICHTS mehr. Erst wenn man den Netzstecker einmal gezogen und wieder eingesteckt hat passiert das gleiche wieder.

Seltsam ist auch, dass der Fehler nicht immer der gleiche ist. (deshalb hier die 2. Art)

2.: Nach dem Einschalten leuchten die KL auf und das erste Relais schaltet ein(bleibt auch an; KL flackern nicht). Nach 3-4 sec schaltet dan auch das 2. Relais ein. Dann kann man den Verstärker ganz normal benutzen a...
36 - Wurf - antenne soll angeblich nach EU-Recht verboten sein. -- Wurf - antenne soll angeblich nach EU-Recht verboten sein.

Zitat : Oder beim Staubsaugen könnte das Kabel eingesaugt werden.
Ja, das wäre hart, wenn das passieren würde.


Ob die Verstärker keine Bananenbuchsenausgänge haben dürfen, weiß ich nicht; aber die Lautsprecher, Kopfhörer etc. dürfen keine Bananenstecker mehr haben.
Der RX-V363 von Yamaha hat sogar so ein olles Plastik oben auf dem Deckel eingeklipst, damit sich ja keiner heiße Finger am Metall holt, wenn der AVR ein paar Stunden lang auf Vollast lief ...
37 - Welches ist der bessere Verstärker? Yamaha/HK -- Welches ist der bessere Verstärker? Yamaha/HK
Hallo Quarzoszi,

Habe selber den Yamaha RX-496 (ist ein RX-396 mit stärkerem Netzteil und einer Taste mehr an der Front) und bin sehr zufrieden damit. Die Fernbedienung ist von der Form her etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber ihren Zweck.
http://www.yamaha-hifi.de/products......set=0

Vom Klang nehmen sich die Einstiegsreceiver der Markenhersteller nicht viel. Einen sehr viel größeren Einfluss haben da die Akustik des Hörraumes, die Lautsprecher und ihre Position im Raum.

Mein Yammi ist gut verarbeitet, das wird der H/K aber auch sein.
Ich sehe gerade, der AVR 10 ist ein Dolby-Receiver. Wenn Du ein Stereosystem anschließen willst, nimm' den Yamaha. Generell: Einsteiger-AVRs sind nicht so basspotent wie Einsteiger-Stereoreceiver (die AVRs haben weniger Leistung pro Kanal, weil der leistungshungrige Baßbereich ja immer vom externen aktiven Subwoofer übernommen wird).
Bemerkbar wird sich das aber wohl auch erst bei Lautstärken machen, die deutlich über Zimmerlautstärke liegen.

Probehören/-Bedienen ...
38 - Lautsprecher Yamaha Subwoofer -- Lautsprecher Yamaha Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : YST-SW800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also wie berreits beschrieben bin ich in den Besitz eines Yamaha YST-SW800 Subwoofers gekommen. Jedoch zeigt sich nach einschalten nur, dass das Kontrollämpschen zwar auf grün steht, jedoch keinerlei Ton aus dem Gerät kommt. In verschiedenen Foren habe ich erfahren das normalerweise nach dem Einschalten (also zeitgleich) ein Klickgeräusch zu hören sein soll -das höre ich auch, allerdings sollte dann nach 2-3 Sekundein ein zweites Klickgeräusch ertönen (soviel ich mitbekommen habe wird dann die Endstufe eingeschaltet um den Lautsprecher vorher vor Spannungsspitzen zu schützen). Dieses zweite klickgeräusch höre ich jedoch nicht. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und mit einem Multimeter einige Widerstände gemessen -naja erst hab ich mich gewundert das obwohl es die selben Typen von Widerständen sind ich verschiedene Ergebnisse erhalte, jedoch ist mir klar geworden das die Messungen, solange sich die Bauteile noch auf der Platine befinden wohl nicht so aussagekräftig sind (zumindest nicht für mich, da ich nicht weiss wie ich sie interpretieren soll). Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Netzteil Pl...
39 - \"Hirnstürmen\" zum Thema 5.1 Surroundverstärker -- \Hirnstürmen\ zum Thema 5.1 Surroundverstärker
Muß es ein neues Gerät sein?

Ich verwende Zuhause von Yamaha ein DSP-A1 7.1 Teil und bin äußerst zufrieden. (Lässt sich aber auch als 5.1 System konfigurieren, ist aber fast schade um die zwei weiteren Kanäle)

Einmal hatte ich das Problem damit, daß der Gold Cap infolge mehrjähriger Nichtnutzung und Netztrennung hinüber war, ansonsten gibt es keinerlei Schwierigkeiten damit.
Ich hatte 1999 noch € 2.900,00 dafür hingelegt. Heute wird es praktisch nachgeworfen. (Es war damals brandneu auf dem Markt)


Hier einmal als Beispiel einige Links:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-DSP-A1-AV.....sting

Lade Dir einmal die Bedienungsanleitung runter und schaue mal nach ob die paar Eingänge reichen.

40 - Lautsprecher Yamaha YST-SW 800 -- Lautsprecher Yamaha YST-SW 800
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : YST-SW 800
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Yamaha Subbass hat keine Funktion mehr. Folgende defekte Teile habe ich gefunden:
Netzteil: Q202,Q203,Q204,Q205,R216,R217
Verstärkerteil: Q16,Q24,Q25
Was kan die Ursache von diesem Supergau sein?
Kommen noch mehr Teile in Frage die ich überprüfen sollte?
Schaltbild ist vorhanden
Gruß
Jupp ...
41 - HiFi Verstärker Yamaha AX-570 -- HiFi Verstärker Yamaha AX-570 Ersatzteile für AX570 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-570
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem guten, alten Yamaha AX-570. Das Superding macht nur mehr ganz leise und verzerrte Signale über alle Eingangsquellen, aber beim Betätigen des PURE DIRECT Schalters funktioniert er ganz normal (allerdings ohne Klangregelung)! Beim Testen wären mir fast die Lautsprecher um die Ohren geflogen! Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Ding oder kann mir weiterhelfen? Es wäre schade um das gute Stück.
Vielen Dank schon mal.
Klaus ...
42 - Receiver Yamaha AV 630 RDS -- Receiver Yamaha AV 630 RDS
Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV 630 RDS
______________________

ich habe ein Dolby Sourround System, bei dem ich plötzlich fast keinen Ton mehr aus den Frontlautsprechern (R/L) bekomme, unabhängig ob in Stereo oder Effektmodus, alle anderen Lautsprecher funktionieren. An der Konfiguration wurde nichts verändert

wer kann mir sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
...
43 - Receiver Yamaha AVX-S80 -- Receiver Yamaha AVX-S80
Hallo,
da ich hier im Forum neu unterwegs bin, hatte ich so meine Anfangsschwiegrigkeiten.
So, aber jetzt noch einmal zum Thema:
Die Yamaha Anlage "AVX S-80" besteht aus einem Receiver "AVR-S80" und dem Subwoofer "SW-S80" und einem DVD Player (aber der ist ja erst einmal uninteressant)

Der Subwoofer ist Aktiv, über den Receiver geht ein vielpoliges Kabel zum Subwoofer und von dort werden die Lautsprecher angeschlossen. (Siehe auch PDF Handbuch weiter oben im Tread)

Habe das komplette Gerät erneut bei einem Händler gehabt, der hat nun festgestellt , dass das Gerät nach Yamaha eingeschickt werden muss.
Vermutlich löst eine Schutzschaltung im Verstärker des Subwoofers eine Abschaltung aus. Ursache könnte evtl. ein Kurzschluss beim Anklemmen der Kabel sein.
Kostenvoranschlag 50 Euro, Reparaturkosten ca. ab 150 Euro !!!!!
Die ganze Anlage hat 500 Euro gekostet (UVP 1000 Euro).

Der Händler meinte außerdem das diese "günstigen" Yamaha Heimkino Systeme qualitativ sehr schlecht sind.
Ich sollte mir überlegen eine neue zu kaufen.
-> Ich dachte eigentlich, eine Anlage für 1000 Euro UVP ist nicht gerade eine sch... Aldi Anlage!!!???

Hat hier im Forum einer ne Idee, die ANlage noch z...
44 - Lautsprecher Yamaha NSG 30 -- Lautsprecher Yamaha NSG 30
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : NSG 30
______________________


Hallo!

Bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und preiswerten Reperaturwerkstatt in Heidelberg bzw. Umgebung, da mein oben genannten Lautsprecher (ca. 15 Jahre alt, aber bisher immer tadellos) und/oder mein Yamaha Receiver leider einen Defekt hat:

Der Hochtöner scheint ausgefallen zu sein, zudem rauscht sie insbesondere nach längerer Benutzung, manchmal fällt der Ton dann sogar ganz aus. Nach einigen Stunden "Erholung" ist der Ton dann wieder da.

Mit einem anderen Verstärker taucht das Problem ebenso auf, daher muss der Defekt wenigstens _auch_ am Lautsprecher liegen. Allerdings bringt das Vertauschen der Lautsprechersets (A/B) bzw. links/rechts gelegentlich kleine Verbesserungen, deshalb frage ich mich, ob nicht auch der Receiver eine Macke hat. Das ganze trat erstmals nach einer recht lauten Party auf und hat sich seither leider verschlechtert.

Da mir an der Anlage und den Boxen noch viel liegt, würde ich die Sache gerne reparieren lassen (selbst bin ich leider nicht so versiert damit), allerdings kenne ich in Heidelberg keine geeignete Werkstatt.

Wer kann helfe...
45 - HiFi Verstärker Yamaha ax 2000 -- HiFi Verstärker Yamaha ax 2000
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : ax 2000
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe eine Yamaha Stereoanlage mit einem AX 2000 Verstärker.
Bei dem Gerät setzen die Lautsprecher-Relais aus, lt. Yamaha gibts die Relais nicht mehr als Ersatzteile.

Kann mir jemand von Euch helfen, hat einer noch sowas daheim und verkauft sie mir?

Gruß
klaus163 ...
46 - Receiver B&O Beomaster 1900 -- Receiver B&O Beomaster 1900
Hallo tixiv,

wenn auch verspätet will ich Dir trotzdem über den letztlich positiven Ausgang der Geschichte berichten. Ich habe die Kiste also wieder komplett zerlegt und dann erstmal die Endstufen-Transistoren untersucht. Die waren zum Glück noch heil. Also habe ich dann die Versorgungsspannungen gemäß Plan verfolgt und bin dabei auf einen defekten Transistor (TR 27) im Netzteil gestoßen, nämlich den TIP32A. Da an dessen Anschlüssen nicht die im Plan vermerkten Spannungen lagen, sondern wesentlich niedrigere, war der Fehler schnell behoben. Dabei ist mir auch noch ein abgrissenes Kabel an der Phono-Buchse aufgefallen, welches natürlich auch noch repariert wurde. Seitdem läuft die Anlage einwandfrei und seit heute, nach einem vorherigen Check der Lautsprecher, tut sie dies auch wieder bei meinem Bekannten.

Ich danke Dir daher für Deine tolle und schnelle Hilfestellung ohne die ich die Kiste sicher nicht wieder hinbekommen hätte!!!

Allerdings wartet das nächste Projekt schon, vor wenigen Tagen habe ich einen Yamaha Verstärker bekommen bei dem die Endstufen-Widerstände ebenfalls schön qualmen. Ich würde mich daher auch in diesem Fall wieder über Deine tolle Hilfestellung freuen, ein entsprechender Foren-Eintrag folgt in Kürze. ...
47 - HiFi Verstärkerärkerschaltplan mit 2N3055 -- HiFi Verstärkerärkerschaltplan mit 2N3055
Glaubst Du ich hau Dir die Taschen voll ?
In der Zeit wo ich die Teile gebaut habe wars mit Bauelementen noch nich so doll bestellt.
Schon das Besorgen und Ausmessen selbiger war ein Abenteuer.
Der 2N3055 hatte KEINEN guten Ruf bei uns, der war einfachwie ein wenig schlapprig, nach öffnen der Kappe und
dem optischen Vergleich war das auch klar.
Substrat zu klein, Bondung als Sicherungsdraht ausgelegt.
Der KD 503 (TESLA) hatte da in unseren Breiten mehr zu bieten.
Will ja nicht sagen das die Transe nicht ging, aber war halt
nicht so richtig soliede.
Sicher gab es zu der Zeit auch bessere, aber leider unerreichbar.
Bild eingefügt

Ein paar Kleinigkeiten müssen allerdings bei solchen Schaltungen stimmen, sonst bleibt die Freude aus.
Das fängt bei der Auswahl der Bauelemente an, Leiterplattengestaltung, Gesamtaufbau.
Der "Endabgleich" ist da auch nicht zu vernachlässigen.
(Mittenspannung,Ruhestrom,Übersteurungsgrenze)
Wenn das alles stimmt hat man ne ganze weile Freude dran.
Ein ausreichend dickes Netzteil ist heute...
48 - HiFi Verstärker Soundstream car hifi verstärker -- HiFi Verstärker Soundstream car hifi verstärker
Hallo,
nicht jede Endstufe mag es , wenn man die Betriebsspannung verdoppelt.
Die schlechte Wahl der Transistoren hast Du schon selbst bemerkt.
Eine Endstufe mit diesen Parametern gibt es sonst nur im PA-Bereich. Nimm also einen Schaltplan von z.Bsp. einer Yamaha P4600. Oder wieder abrüsten auf 2 mal 45 Volt. Das reicht für einzel Chassis aus. Die Leistung wächst ja quadratisch mit der Spannung. D.h. Dein Schaltnetzteil müßte jetzt auch die vierfache Leistung stabil liefern können.
Da bei solchen Industrieschaltungen meist null reserve eingebaut ist, wäre ein tuning des Netzteiles ratsam, aber nicht dabei die Ausgangsspannung erhöhen.

Wenn es nicht laut genug ist, einfach mal andere Lautsprecher nehmen. Da soll es doch welche geben , die machen 100 dB/ 1W 1m.

mfG.



...
49 - Tieftöner -- Tieftöner

Zitat : unter conrad einfach den suchbegriff FREQUENZWEICHE 500/2800HZ eingeben und schon hast du die weiche. aber nicht erschrecken! weis, das sie sau teuer ist.

Wenn ich nach der Weiche Suche komme ich aber auf eine 3 Wege-Weiche.
Die Anleitung (kann man bei Conrad alles runterladen) ist für alle Weichn dieses Herstellers.
Die Weiche die du hast dürfte diese Anschlüsse also gar nicht haben, im Schaltbild sind sie auch nicht eingezeichnet.

Zu den Preisen: Conrad wird nicht umsonst auch Blaue Elektronikapotheke genannt.
Hat aber nunmal den Vorteil das meistens eine Filliale in der Nähe ist. Wenn du aber was spezielleres suchst wirst du bei anderen Versendern oder kleinen Händlern vor Ort besser, und preiswerter, bedient.
Allerdings gibt es Frequenzweichn die deutlich teurer sind. Allerdings würde ich Weichen immer selbst bauen, dadurch kannst du sie auf deine Bedürfnisse (und die deiner Box) abstimmen.



Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lautsprecher Yamaha eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lautsprecher Yamaha


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689576   Heute : 5472    Gestern : 12674    Online : 633        29.3.2024    11:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102427959442