Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage AX 570 Reparaturtipps zum Fehler: Kontaktfett für Relais ? Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 680594
mac-kay Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kontaktfett für Relais ?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 570
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach nicht ausreichend korrosionsgeschützt durch Vergoldung oder ähnliches, wodurch ein fremdschichtwiderstand entsteht oder der Kontaktdruck ist nicht hoch genug, oder beides.
Wie dem auch sei, ich möchte nun die Kontakte vernünftig reinigen und anschließend mit einem guten Kontaktfett "behandeln", um dem Problem möglichst lange entgegenzuwirken.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kontaktfettprodukten und kann mir ein gutes für diesen Zweck empfehlen ?
Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.
Welches von beiden ist für meine Zwecke besser geeignet ?
Und welches spezielle Produkt ist dann das beste ?
Ich habe in meinem Haushalt weder Polfett noch Vaseline und möchte mir deshalb ein gutes Kontaktfett kaufen.
Für hilfreiche Ratschläge von erfahrenen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Kay |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 680612
perl Ehrenmitglied
|
|
1) Fette mit was du willst, Staufferfett, Butter, Vaseline, Palmin, oder gar nichts, - das ist völlig egal.
2) Wirf das Relais weg und baue ein neues ein. |
BID = 682200
EinerMehr Neu hier
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399372 Heute : 6570 Gestern : 7548 Online : 595 25.11.2024 20:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.2951130867
|