Yamaha Verst AX 570

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kontaktfett für Relais ?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:59:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Yamaha AX 570 --- Kontaktfett für Relais ?
Suche nach Yamaha

    







BID = 680594

mac-kay

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Weyhe
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kontaktfett für Relais ?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 570
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach nicht ausreichend korrosionsgeschützt durch Vergoldung oder ähnliches, wodurch ein fremdschichtwiderstand entsteht oder der Kontaktdruck ist nicht hoch genug, oder beides.
Wie dem auch sei, ich möchte nun die Kontakte vernünftig reinigen und anschließend mit einem guten Kontaktfett "behandeln", um dem Problem möglichst lange entgegenzuwirken.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kontaktfettprodukten und kann mir ein gutes für diesen Zweck empfehlen ?

Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.

Welches von beiden ist für meine Zwecke besser geeignet ?
Und welches spezielle Produkt ist dann das beste ?

Ich habe in meinem Haushalt weder Polfett noch Vaseline und möchte mir deshalb ein gutes Kontaktfett kaufen.
Für hilfreiche Ratschläge von erfahrenen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Kay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Fette mit was du willst, Staufferfett, Butter, Vaseline, Palmin, oder gar nichts, - das ist völlig egal.

2) Wirf das Relais weg und baue ein neues ein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682200

EinerMehr

Neu hier



Beiträge: 33

Auch ich würde das Geld für das Fett lieber in ein neues Relais Investieren:

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....chen+

;) könnte passen -oder? Macht auf dauer einfach weniger probleme.

Viele Grüße
EinerMehr

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692596   Heute : 8497    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    15:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034206867218