Glaubst Du ich hau Dir die Taschen voll ?
In der Zeit wo ich die Teile gebaut habe wars mit Bauelementen noch nich so doll bestellt.
Schon das Besorgen und Ausmessen selbiger war ein Abenteuer.
Der 2N3055 hatte KEINEN guten Ruf bei uns, der war einfachwie ein wenig schlapprig, nach öffnen der Kappe und
dem optischen Vergleich war das auch klar.
Substrat zu klein, Bondung als Sicherungsdraht ausgelegt.
Der KD 503 (TESLA) hatte da in unseren Breiten mehr zu bieten.
Will ja nicht sagen das die Transe nicht ging, aber war halt
nicht so richtig soliede.
Sicher gab es zu der Zeit auch bessere, aber leider unerreichbar.
Ein paar Kleinigkeiten müssen allerdings bei solchen Schaltungen stimmen, sonst bleibt die Freude aus.
Das fängt bei der Auswahl der Bauelemente an, Leiterplattengestaltung, Gesamtaufbau.
Der "Endabgleich" ist da auch nicht zu vernachlässigen.
(Mittenspannung,Ruhestrom,Übersteurungsgrenze)
Wenn das alles stimmt hat man ne ganze weile Freude dran.
Ein ausreichend dickes Netzteil ist heute auch kein Problem
mehr.
Was mich aber immer "geärgert" hat: Diese Schaltungstechnik
hat halt ihre Grenzen.
YAMAHA hat zu der Zeit bei gleicher Netzteilspannung 50%
mehr Spannung am Lautsprecher verheizt.
Durch getrennte Spannungsversorgung vom Steuer und Leistungsteil in Verbindung mit ausgefeilter Schaltungstechnik und sicher auch besseren Bauteilen.
Das dämpft die "Eigenbaufreude" gewaltig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 1 Jun 2004 23:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 1 Jun 2004 23:37 ]