Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage A 500 Reparaturtipps zum Fehler: Transformator defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 648007
schnitter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Transformator defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A 500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Transformator hat eine primär und zwei sekundär Wicklungen. Mehr kann ich nicht sagen. Auf der Geräte Rückseite steht noch 380 Watt. Das wars. Im Netz hab ich schon intensiv gesucht und nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Ich wollte das gute Stück nicht einfach sterben lassen also....Hilfe!
Grüße |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 648060
Bartholomew Inventar
|
|
Hallo und willkommen im Forum
Zitat :
| "die alte Bude ist eh für den Müll" |
Och wieso... meines Wissens ist die Stereo-Verstärkertechnik seit Jahrzehnten ausgereift
Ich verweise mal auf diesen Thread und hoffe, dass Prinz dir weiterhelfen kann:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....00422
Gruß, Bartho |
BID = 648062
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
nur nicht wechschmeißen !
Der Trafo hat die zusätzliche Wicklung nur bei bestimmten Versionen für andere Länder.
Sie dient der Versorgung der Lautsprecher-Schutzschaltung. Nehme an, du hast nur drei Drähte, die vom Trafo secundär kommen.
Die Hauptwicklung liefert im Leerlauf 2 mal 39 Volt eff. Da könnte man einen entsprechenden Trafo fast überall erwerben.
WICHTIG: der von Yamaha verwendete ist wegen der Schutzklasse 2 ganz besonders isoliert. Wenn man keinen mit der nötigen Schutzklasse bekommt, muß man das Gerät auf Schutzklasse 1 umbauen, also Schutzleiter auf das Gehäuse.
Schaltplan habe ich, nur dort stehen keine Werte drin, Spannungen hab ich selbst gemessen.
mfG
BID = 648078
|
Hi!
Monstermäßigen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mal schauen ob ich einen passenden Trafo habe oder mich an prinz wenden Danke Bartho!
Finde ich einen, werde ich ein Kabel mit Schutzleiter dranmachen. Danke für den Hinweis und die Werte alpha-ranger!
Grüße
BID = 648083
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ist vielleicht nur die Thermosicherung im Trafo durch?
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 648289
|
Es gibt eine Thermosicherung an dem Trafo?
Wo ist die, wie komme ich da ran?
Ich habe das Teil leider nicht hier um zu suchen. aber das mache ich heute noch.
Grüße
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399272 Heute : 6470 Gestern : 7548 Online : 574 25.11.2024 20:28 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.147732019424
|