Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  Rx-V450

Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecherausgänge tot

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha Rx-V450 --- Lautsprecherausgänge tot
Suche nach Receiver Yamaha

    







BID = 1013909

TSSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecherausgänge tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Rx-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen Yamaha Rx-V450 Receiver, den ich wieder zum Laufen bringen will.

Das Gerät ging nicht mehr an. Der offensichtliche Defekt nach Demontage des Gehäuses:
Eine Platine war gebrochen, wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung.
Habe dann die gebrochenen Leiterbahnen wieder verlötet.
Augenscheinlich war kein weiterer Defekt zu erkennen.
Nun geht der Receiver auch an. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern (diese funktionieren).
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?
Über den Kopfhörer Anschluss kommt ein Signal, auch das Radio funktioniert.

Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.

Was könnte ich noch prüfen, Multimeter ist vorhanden.

Gruß Tobias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013914

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

 

  

Hallo,

habe genau den gleichen Receiver.


Zitat :
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?


Ja, ist normal!

Das ist ein 5.1 Receiver. Bitte prüfe daher genau ob du die Lautsprecher an die richtigen Anschlüsse geklemmt hast. Bei einfachem Stereo-Signal kommt je nach Programm nur was bei den "Front" raus. Des weiteren kann dieser Receiver Bi-Wiring. Das heißt 2 Leitungen pro Box, gilt aber nur für die vorderen Boxen. Prüfe daher auch die A/B Tasten, diese befindet sich vorne links. Im Display steht oben links was mit "SP" und darunter "AB". Dann wäre alles aktiv.

Ansonsten sollte nach dem einschalten, etwa nach 10 Sekunden, ein deutliches klicken zu hören sein. Das müsste das Relais sein, welches die Endstufen auf die Lautsprecher schaltet, bin mir aber nicht ganz sicher. Auch beim drücken der A/B Tasten muss es klicken!

Gruß

Schwanti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013944

TSSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mainz

"Doppelpost" Sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TSSchrauber am 20 Feb 2017 12:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013946

TSSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mainz

Hallo,

habe testweise die 2 Frontlautsprecher verbunden, und auch definitiv an die richtigen Anschlüsse.

Als Quelle habe ich meinen Ipod über einen Y-Stecker an den CD Eingang angeschlossen.

Also nur beim Ein- und Ausschalten klickt es bei meinem Receiver.

Auch wenn ich die Tasten "Speaker A" oder "Speaker B" drücke, hört man kein Klicken.

Bin mal anhand der Service Manual alle Schritte des Einstellungs und Diagnose Menüs durchgegangen, da konnte ich aber auch keinen Fehler feststellen.

Den Testton konnte man auch über Kopfhörer hören (Rauschen).

Ich meine, es hängt an den "Speaker Relays", die nicht schalten.

Werde den Receiver nochmal zerlegen und den Pfad von den Lautsprecherausgängen zurück verfolgen.

Gruß Tobias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014318

TSSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mainz

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, den Receiver zum Laufen zu bringen.

Habe den Kondensator von der Subtrans Platine, der gerne mal kaputt geht vorsorglich getauscht,
des weiteren einen Kondensator von einer der beiden Platinen, die an den Kühlrippen liegen.


Da, wo die Platine gebrochen war, habe ich nochmal nachgemessen und tatsächlich war bei den feinen Leiterbahnen wieder vereinzelt kein Durchgang, da reicht schon die kleinste Bewegung, und die Lötpunkte brechen wieder, deshalb habe ich die Punkte seperat mit dünnen Leitungen verlötet.

Ein Optokoppler (weißes Kästchen), lag genau zw. der gebrochenen Platine, die ich mit 2K Kleber wieder verklebt habe, sind diese Bauteile empfindlich? Kann der Fehler durch einen defekten Optokoppler verursacht werden?

Leider ist der Fehler immer noch der gleiche.

Die Lautsprecherrelais ziehen nicht an. Da ist wohl noch eine Schutzschaltung aktiv.

Es klickt auch nicht wenn ich Speaker A oder B drücke.
Ansonsten funktioniert alles. Über Kopfhörer kann man hören.

Erkennt der Receiver, wenn Lautsprecher an den Buchsen angeklemmt sind bzw.
sollten die Lautsprecherrelais nur dort schalten, wo auch Lautsprecher angeklemmt sind?

We hat noch einen Tipp, wo ich weitersuchen kann?

Gruß Tobias
















Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364534   Heute : 5399    Gestern : 5828    Online : 584        27.5.2024    21:01
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130925893784