Gefunden für kippschaltung - Zum Elektronik Forum





1 - Ampelschaltung -- Ampelschaltung




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,
Habe mir die verlinkte Seite und das Schaltbild angesehen.
Hier handelt es sich um eine astabile Kippschaltung, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiert habe.
Lauflicht oder erweiterte Blinkschaltung daher wohl besser passen.

LG
Grek -1 ...
2 - Benötige Schaltplan: Kippschaltung mit Timer für 2 Leds -- Benötige Schaltplan: Kippschaltung mit Timer für 2 Leds
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Schaltplan zum selberbauen: für eine Art Kippschaltung mit Timer für 2 Leds

Aufgabe:
Wenn man einen Schalter einschaltet, soll eine rote led leuchten und nach einer einstellbaren Zeit wieder erlöschen.
Zeitgleich mit dem erlöschen der „roten“ soll eine grüne Led zunächst blinken (Rhythmus einstellbar)und dann nach einer einstellbaren Zeit dauerhaft leuchten bis der Schalter wieder ausgeschaltet wird.

Nach Schalter aus soll das ganze dann vor vorn beginnen wenn wieder „eingeschaltet“ wird.
Vorzugsweise mit 9 Volt Batterie oder 2 AA-Batterien

Könnt Ihr mit mit einem skizzierten Schaltplan aushelfen ?
Das wär
Bitte als einfache Schaltung für Bastler mit leicht zu beschaffenden Standardbauteilen
Gruß Markus
...








3 - Erkennung Feuchtigkeitsgrad -- Waschtrockner AEG 55820
Ich habe mal bei meinem Lavatherm 55840 die Schaltung für die Feuchtemessung von der Platine ausgemessen und aufgemalt (Anhang PDF). Die erste Stufe ist eine Kippschaltung bei der der Widerstand der Wäsche in der Trommel die Kipp-Frequenz ändert. Die zweite Stufe macht aus den Sägezahnimpulsen Rechtecke. Die Frequenz der Rechteckspannung wird vom Mikrokontroller als Maß für die Wäschefeuchte ausgewertet.

Die beiden Dioden im Eingangskreis müssen ganz niedrigen Leckstrom haben. Der Kondensator C1 muss eine gutes Dielektrikum haben, z.B. NP0 Keramik.

Chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 19 Nov 2015 21:53 ]...
4 - Rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Dual CV 1200
Danke für die schnelle Antwort..

nein, habe ich nicht ! Muss ich dazu den Emitter der Endstufentransistoren ablöten und zwischen ihm und Masse messen ?
Ich hatte gestern abend noch die Idee, einen Signalverfolger zu bauen, also so eine Art Kippschaltung als NF Oszillator, die irgend eine Schwingung erzeugt, deren Verlauf dann jeweils feststellbafr wäre. Was hältst Du davon ? Was meinst Du zu meinem Verdacht, was den Phono- Schiebeschalter betrifft?
Nochmals: Vielen Dank für die schnelle Antwort - es tut gut, wenn man sich einem Problem nicht so ganz allein gegenüber sieht.
Wolfgang B.
...
5 - Darlington Schaltung als Berührungssensor mit Selbsthaltung -- Darlington Schaltung als Berührungssensor mit Selbsthaltung
Guten Morgen alle miteinander

Kurz zu mir ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im 2. Lehrjahr. Habe noch nicht so viel mit Transistoren zu tun gehabt aber jetzt gibt sich folgendes problem
Zu erst sollte ich eine Darlington Schaltung bauen habe das dann zu einem Berührungssensor umfunktioniert
http://www.b-kainka.de/bastel31.htm wie hier

Dann habe ich als aufgabe gekriegt dort mithilfe weiterer Transistoren eine Selbsthaltung zu bauen das habe ich mit der b stabilen kippschaltung gemacht hat alles prima funktioniert. Jetzt kommt das eigentliche Problem ich soll es mal mit der oben im bild gezeigten schaltung probieren und für die selbsthaltung ein pnp Transistor verwenden. ich habe mir schon viel gedanken gemacht und bin kurz vorm verzweifeln....
Ich kann dazu leider kein Schaltplan gerade hochladen aber ich hatte folgende idee, wenn man sich die schaltung im oben genannten bild nimmt.
So die basis des pnp transistors habe ich nach die led geschlossen.
Den Emitteranschluss an plus dazwischen ein widerstand und den Kollektor anschluss an die basis des zweiten darlington transistor die ba...
6 - Schalter soll LEDs nur Kurz einschalten -- Schalter soll LEDs nur Kurz einschalten
Ich suche eine Abwandlung einer Monostabilen Kippschaltung, die je eine LEDs kurz einschaltet wenn ein Schalter umgelegt wird.

Wenn der Schalter auf ON gestellt wird, soll eine LED für eine Sekunde leuchten und somit das ON bestätigen. Wird dieser Schalter wieder auf OFF geschaltet, soll eine andere LED für eine Sekunde Leuchten.

Aktuell ist eine normale Monostabile Kippstufe vorhanden, sie schaltet beim wechsel auf ON die ON-LED für die Sekunde ein. Aber beim umschalten auf OFF passiert nichts weiter.

...
7 - 2 Spannungsquellen ohne Relais schalten -- 2 Spannungsquellen ohne Relais schalten
Hallo Leute,
ich möchte mit einem Stromkreis (1) mit einer 5V Spannungsquelle einen Stromkreis (2)[/img] mit einer 12V Spannungsquelle schließen, ich möchte dies aber ohne ein Relais realisieren. Gibt es eine Art Kippschaltung die ich mit den 5V umschalten kann oder eine Schaltung die Schaltet solange die 5V anliegen und wenn ja wie sind diese zu verwirklichen.
Ich besitze nur Grundlagen kenntnisse, da ich das basteln an schaltungen als Hobby betreibe daher entschuldigt bitte falls wichtige infos fehlen ;) ...
8 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?

Zitat : Wie kann ich den prüfen? Du kennst doch bestimmt die Kippschaltung aus hochohmigem Widerstand, kleinem Kondensator und Glimmlampe?
Genau so kannst du es auch mit dem Diac anstelle der Glimmlampe machen.
Wenn du kein Scope zur Hand hast, dann lege einfach einen kleinen Lautsprecher in Reihe mit Kondensator oder Diac, dann hörst du es pfeifen.
Die Zündspannung dieser Teile liegt meist in der Gegend von 30V.

P.S.:
Falls er wirklich hin ist, kannst du mal z.B. in einer defekten Energiesparlampe schauen.
Dort ist regeläßig auch einer drin, und er hat dort die gleiche Aufgabe nämlich den ersten Impuls zum Oszillatorstart zu liefern.

P.P.S.:
Der Diac ist übrigens, genau wie die Glimmlampe, polaritätsunempfindlich. D.h er muß auch bei umgekehrter Speisespannung funktionieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Sep 2010  0:08 ]...
9 - LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen -- LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen
Hallo,

Ich arbeite hin und wieder mal als DJ und folgendes Acessoir wäre da eine große Hilfe:

Eine Kappe mit LED's am vorderen Ende des Schirms. Ich hab sowas neulich mal gesehen; Man kann sowas fertig kaufen oder fertige Aufsätze benutzen. Ich finde allerdings 2 simple weiße LEDs etwas langweilig deshalb hab ich mal versucht mit einer entsprechenden Software (Yenka, ehemals Crocodile Clips)
was witzigeres zu modellieren.

Der Plan ist es in die Kappe 6 oder 8 LED's einzubauen

2/4 Weiße LED's (jenachdem wieviel Platz ich habe oder wie die reale Helligkeit ist)
2 Grüne LEDs
2 Rote LEDs

Folgende Features soll das ganze haben:

Die Weißen LED's sollen einen unabhängigen Stromkreis haben und einfach auf Knopfdruck an/ausgehen. Soweit alles machbar.

Die Grünen und Roten LED's sind das eigentliche Problem, die sollen 4 Stadien haben:
Rot leuchtet,
Grün leuchtet,
beide leuchten und
Rot/Grün blinken abwechselnd

Des weiteren ist natürlich ein Anspruch, dass die Bauteile möglichst flach (und klein) sind, aber das ist ein Problem um das ich mich selber kümmern kann.

Ich habe um die Roten/Grünen LED's zum blinken zu bringen schon mit einem 555-Modul (LM555CM) und mit einer selbstgebaut...
10 - Feuchtigkeitsmelder, alles richtig? -- Feuchtigkeitsmelder, alles richtig?
Hi, kann lesen und trotzdem nicht verstanden!
hm,es handelt sich ja um eine kippschaltung, wie wird bei led on das basispotential von t1 wieder heruntergezogen??? ...
11 - BCD-Zähler HCF-4518 -- BCD-Zähler HCF-4518
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich hatte die Schaltung von Anfang an richtig aufgebaut...
Enable hatte ich auf +5V und bei Clock hatte ich Taktsignal von meinem LPT-PORT. Leider funktionierte es nicht.
Dann versuchte ich den ganzen Tag die Schaltung zu verändern, natürlich ohne Erfolg... Zwischendurch hatte ich auch eine astabile Kippschaltung als Taktgeber gebaut, die leider viel zu träge ist.
Dank eurer Antworten habe ich mich in der Nacht nochmal an die Schaltung gesetzt und habe es wieder wie am Anfang aufgebaut... und es funktionierte
Fast wie am Anfang aufgebaut... dieses Mal hatte ich die Masse vom LPT-Port, also vom Taktsignal mit angeschlossen

Ja, solch eine Masseverbindunug ist wichtig.
Ich entschuldige mich und bedanke mich aber wie gesagt recht herzlich!

Danke!
MfG, AK86
...
12 - Stromsparende Auslöseanzeige für Thermosicherung -- Stromsparende Auslöseanzeige für Thermosicherung
Muss es denn eine elektrische Lösung sein?
Es gibt ja bekanntlich auch thermochrome Farben, auch in Form aufzuklebender Anzeiger mit Temperaturkala, die nach einmaliger Überhitzung einen irreversiblen Farbumschlag zeigen.

P.S.:

Zitat : Das einzige, was mir hierzu einfällt, ist eine Glimmlampe mit Widerstand in Reihe zur Temperatursicherung zu schaltenDie Glimmlampe kann man auch parallel zur Temperatursicherung schalten. Dann leuchtet sie erst, wenn die Temperatursicherung ausgelöst hat.
Außerdem kannst du ausserdem der Glimmlampe noch einen Piezoquietscher parallel schalten, der dann wahrscheinlich anfängt zu pfeifen. Diese Kippschaltung ist, mit Kondensator statt des Piezoquietschers, altbekannt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Okt 2007 13:35 ]...
13 - Schaltungsfunktionsweise Einheitsempfänger E1 -- Schaltungsfunktionsweise Einheitsempfänger E1
danke, guter Tip!


Zitat : 2. Arbeitspunkt:
Anodenspannung: 34V
Anodenstrom: 68 mA
Schirmgitterspannung: 20 V
Schirmgitterstrom: 120 mA
Steuergitterspannung g1: +34 V
Steuergitterspannung g3: -70 V


Das erklärt einiges. Dann fungiert das Schirmgitter als die eigentliche Anode.


Zitat : Die beiden ersten Gitter der Röhre bilden in Verbindung mit einem Spezialtransfprmator eine Kippschaltung

trotzdem ist noch vieles unklar. Wo geschieht die Impulsabtrennung? Die Schaltung um die EF14/5 sieht nicht nach Amplitudensieb aus, eher wie ein gewöhnlicher Impulsverstärker....
14 - Frequenzgenerator mit Verstärker -- Frequenzgenerator mit Verstärker
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Verstärkerstufe des Frequenzgenerators.
Ich habe einen NE 555 als astabile Kippschaltung verwendet, um eine Frequenz von 30kHz zu erzeugen. Die funktioniert auch ohne Probleme und liefert die Frequenz. Doch der nachgeschaltete 2N3055 in Emitterschaltung wird bei Anschluss eines Transformators in den Lastkreis sehr schnell heiß. Warum nimmt er die meiste Leistung auf ?

Was ich brauche: Am Ausgang eines Trafos eine Spannung von min. 500V mit 15mA und >30kHz.
...
15 - Anfängerproblem mit einer Leuchte -- Anfängerproblem mit einer Leuchte
Ich hab auch schön langsam angefangen. Zuerst hab ich experiementiert mit lämpchen und harmlosen Batterien. Dann hat man mal ausprobiert, wie viel so eine 6V Birne maximal aushält (waren damals so ca 12V). Irgendwann (ich glaub zur Einschulung) hab ich dann nen Kosmos experiementierkasten geschenkt gekriegt. Später nach Studium von geeigneten Büchern hab ich mich dann getraut mal eine LED anzuschließen. Das "erste" Elektronik Projekt war dann eine bistabile Kippschaltung mit LED's ich hab aber schon mal die Blinkfrequenzen berechnet usw. (Grundschule) So hat man immer mehr Erfahrung gesammelt...
Heute bau ich SNT's um, bastel Verstärker, und dimensionier Schaltungen wenns sein muss auch mal im Kopf.
(War auch schon mit ner ziemlich billigen Schaltung im Jugend-forscht Landeswettbewerb => man braucht auch oft nur originelle Ideen)

Zerschossen hab ich eher weniger (Diverse kleine Lämpchen, ne weiße LED (das tat weh, hatte vergessen das die Ableitung beim kapazitiven Widersstand sehr groß sein kann), 2 Z-Dioden, versuchsweise nen Elektrolytkondensator)

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, selbst Perl, Mr ED und Sam2 werden irgendwann schon mal in ein Buch geschaut haben. Also in kleinen Schritten von einem Projekt zum nächsten, dann v...
16 - Kojak-Sirene -- Kojak-Sirene

Hi,
kann mir vielleicht jemand erklären wie diese Schaltung funktioniert? Ich hab da meine Probleme mit den Kondensatoren

Bild eingefügt

=================================
Aufgrund der Fakten Thema geändert von
astabile kippschaltung
in
Kojak-Sirene



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2005 20:51 ]...
17 - Astabile Kippstufe „Blinkschaltung“ (mit OP-Versträrker) -- Astabile Kippstufe „Blinkschaltung“ (mit OP-Versträrker)



Astabile Kippstufe „Blinkschaltung“ (mit OP-Versträrker)

Habe folgende Schaltung, teils im Internet gefunden und teils aus „eigener Kreativität“ zusammengestellt. Komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit dieser Schaltung.

Sieht jemand meinen Fehler?!


Vielen Dank !!!

Gruß
Markus N.


Datei ( JPG ) Hochgeladenes Bild : kippschaltung-opverstaerker.JPG Größe in Bytes27527Downloads
41     zuletzt am 01.08.05 11:33
...
18 - PWM mit TL494 -- PWM mit TL494
Inzwischen habe ich eine Spule aus einem alten Netzteil (sekundäre Seite) an Drain über eine Diode eingebaut. Nach Gefühl hat das etwas geholfen, aber nicht viel, das ganze begann dann leise zu quietschen. Dann habe ich die Spule und das Elko entfernt, aber der FET ist immer noch heiß.
Ich glaube es liegt an der Ansteuerung. Kann mir einer sagen wie man eine Kippschaltung baut....
19 - 2 LED Paare an 12V anschließen? -- 2 LED Paare an 12V anschließen?
Hallo ich bins wieder habt ihr eine Idee ich will jetzt
an meine astabile Kippschaltung auf jede Seite 3 LEDs
machen so das immer 3 Stück aufleuchten, eine rote LED brauch
2,4V und 20mA. Jetzt muss ich sie an 12V anschleißen
nur reichen die 12V nicht weill alle 6 Ja um die 14 V brauchen was mach ich da am besten?
thanks for help...
20 - Wieviel Strom habe ich bei einer Autobatterie zur verfügung? -- Wieviel Strom habe ich bei einer Autobatterie zur verfügung?
nur eine astabile kippschaltung mit 6 dioden für ein warnschild dürfte kaum strom ziehen ...
21 - Frage zur Astabilen Kippschaltung -- Frage zur Astabilen Kippschaltung
Ich habe hier eine Astabile Kippschaltung
jetzt versuche ich das ausgangssignal mit einem wiederstand und einer Diode so zu veränder das es nicht langsam ansteigt sonder in einer geraden linie hoch steigt nur wo muss ich die beiden Bauteile einstezen und mit welcher begründung???

Danke euch...
22 - Erklärung eines teils eines Schaltplans von einer Astabile Kippschaltung -- Erklärung eines teils eines Schaltplans von einer Astabile Kippschaltung
Hallo Leute,
ich habe Problem einen teil, der im Bild zu sehenden, Schaltung zu verstehen. Das das ganze eine Astabile Kippschaltung darstellt weiß ich. Aber was ich nicht verstehe wo zu D3.3, R9, C5, R8 und V4 dar sind. Es wäre nett wenn mir das einer sagen könnte und wenn es geht noch eine Erklärung dazu liefert wie es funktioniert.

Danke im voraus für die Hilfe.

...
23 - LED Marker -- LED Marker
Rauskommen soll 60mA bei 2,6V, 3,6V und 4V. Um je 3 LEDs zu beleuchten. Die LEDs sollen paralell geschaltet werden, damitt ich nicht so viel Spannung brauche, da ich maximal 4,8V-6V zur Verfügung habe, je nachdem, ob ich Akkus mit 1,2V benutze oder Alkaline mit 1,5V.

Für den Brückengleichrichter nehme ich einfach den B80C1500
welcher für 80 V/1,5 A ausgelegt ist. Der sollte dann auch nicht warm werden.

Mit der Konstantstromquelle habe ich gedacht, dass ich so eine Schaltung nehme:
http://www.elexs.de/led14.jpg
"Wenn es auf einen sparsamen Umgang mit Batterien ankommt, sollte man diesen Strom ebenfalls durch die LED leiten. Dies wird in der folgenden Schaltung getan. Gleichzeitig werden die beiden Dioden durch einen einzelnen Transistor ersetzt. Die Schaltung hat zwar eine etwas schlechtere Stabilisierung, verzichtet dafür aber auf jede Ableitung eines Hilfsstroms. Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung ist, dass man den gesamten Strom auch durch Entfernen der LED abschalten kann, da es sich um einen reinen Zweipol handelt. Die Schaltung verhält sich wie ein Vorwiderstand, der seinen Widerstand automatisch der Spannung anpasst. Eine ...
24 - Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC) -- Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC)
Moin

Google mal nach Kippstufe bzw. Kippschaltung. Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß
Andreas ...
25 - Stromstoß Flip Flop mit 555er -- Stromstoß Flip Flop mit 555er
Hä?
Blinkschaltung? Nö da blinkt nichts!
Ok, eine Blinkschaltung ist auch eine astabile Kippschaltung
Und wenn du bei meinen Vorschlag statt dem Relais ein LED verwendest wirds auch eine Blinkschaltung

Tut mir leid dass ich nicht ganz verstanden hab aber der 555 ist nun mal ein Timer-Baustein
Und zu einem Stromstoß-Flipflop fällt mir der J-K-Flipflop ein!

Bei beiden Fällen ereicht man ein Wechseln des Ausgangssignal ein-aus-ein usw.
Beim J-K-FF benötigt einen Eingang
Die astabile Kippstufe kippt von alleine.

Aber wie ich dich jetzt langsam verstehe, möchtest du mit einem Impuls (z.B. Taster) den 555 so ansteuern, dass der Ausgang des 555 wechselt.
Und es muss deshalb unbedingt mit einem 555 gemacht werden (obwohl man hin eigentlich nicht dafür verwendet), weil es deine Hausaufgabe so vorgibt.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. (Ist vom Lehrer recht schlau, sowas findet man nicht so schnell mit google)

Vielleicht überlege ich mir wie das mit möglichst weinigen Bauteile klappt
Heute bestimmt nicht mehr vielleicht am Wochenende (wenn ich Zeit hab')

Inzwischen schau dir mal genau die Funktionsweise des 555 an! (Zwei Komparatoren, ein Flipflop)
Kann ja sein, es fällt dir selbst was ein.
26 - 1,5V= in 4V= umwandeln -- 1,5V= in 4V= umwandeln
Hallo Beatbabutzemann

> hab n wechselrelai gehauft dachte taster -> lampe leuchtet und nochmal taster -> lampe aus aber lampe ist nur an wenn ich den taster halte.

Weil dein Relais monostabil ist! Der Wechsler schaltet solange um, bis der Saft an der Spule wieder aus ist.
Mit Wechsler, Schließer und Öffner sind nur die Art der Schaltkontakte gemeint.

> was für ein Relai brauche ich einen wechselschlter und keinen offner und schließer in einem.

Das Relais, welches du benötigst, nennt man Stromstoßrelais oder Schrittrelais (wie gesagt mit Wechselschalter hat das nix zu tun)
Die habe zwar unter anderem auch Wechselkontakte, schalten aber nach jedem Tasten-Impuls mal ein mal aus.
Eine weitere Möglichkeit > eine kleine Schaltung die dein normales Relais mal ein und mal aus schaltet
Aber nur, wenn du es dir auch zutraust! Ich denke da z.B. an einen JK-Flipflop in Kombination mit einen entprellten Taster.
Oder mit zwei Taster > bistabile Kippschaltung (RS-Flipflop) mit zwei Transistoren.

> versteht mich jmd?
Gerade noch ;·)

mfg
...
27 - Hilfe zu Ne555 u. 8-Bit Schieberegister -- Hilfe zu Ne555 u. 8-Bit Schieberegister
Hallo Otiffany, wohl drei mal daneben

Ich bekam nur das zweit auf, nachdem ich es abgespeichert hab und die Endung .txt entfernte!

Nun denn - hier sieht man bestimmt das Innenleben eines 555:
http://www.doctronics.co.uk/pdf_files/ne555.pdf
Ob JonnyFlash damit was anfangen kann?

Hier wird eigentlich schon das Innenleben eines 555 beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm

Jo, wos isch drin? Zwoa Komparatoren und a FlipFlop - Sprich beide mal anschauen!
Beim 555 als Taktgeber wird der extern angeschlossene Kondensator ständig geladen und entladen jeweils bis der obere bzw. untere Schwellwert ereicht ist. (Die Schwellwerte werden von den Komparatoren überprüft und der FF schaltet entsprechend um) -
Vergleiche mal mit der astabile Kippschaltung mit den zwei Trans.)

Ach ja, gleich noch das Datenblatt vom 74LS164:
28 - Schaltung für pulsierende LED[-Kette] -- Schaltung für pulsierende LED[-Kette]
wenn dus diskret aufbauen willst, schau dich nach astabilen Multivibrator oder astabiler kippstufe um. (forum oder google)

für den Leistungsschalter würde ich eine regelbare Leistungs-Konstantstromquelle nehmen (MOSFET oder Transistor).

Die Blinkfreqeunz kannst du mit einem Stereopoti an den Freqeunzbestimmenden Widerständen in der Kippschaltung verändern.

wenn du zwei einzelne Potis nimmst, kannst du auch das Tastverhältnis ändern.

mfg CHillA ...
29 - Schaltungen (A-Verstärker, etc.) -- Schaltungen (A-Verstärker, etc.)
http://www.mathe-schule.de/download.....n.pdf
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~dwe.....6.pdf
und und und....

Einfach bei Google "Astabiler Multivibrator" oder "Astabile Kippschaltung" als Suchbegriffe eingeben.
Eventuell noch das Wort "Grundlagen" oder so, um die Suchergebnisse noch etwas einzuengen.
Ein RC-Glied solltest Du dir auch noch näher anschaun!


Zitat : weil es wahrscheinlich zuviel Praxis umfasst
Praxis ist'n gutes Stichwort! Du solltest die Schaltungen auf jeden Fall mal aufbauen, da kapiert man es am schnellsten. Sollten da Probleme auftauchen, weist Du ja wo dir geholten wird :)
30 - Feuchtesensor (C) an AVR -> Ser. Port -- Feuchtesensor (C) an AVR -> Ser. Port
Hallo,

ich möchte meinen Server und andere Geräte in meinen Keller stellen. Der ist aber verhälnismässig feucht. Daher möchte ich entsprechende Massnahmen durchführen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zusätzlich möchte ich auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung kontrollieren können; über das Netzwerk.
Zu diesem Zweck soll ein Feuchtigkeitssensor zum Einsatz kommen, der eine veränderliche Kapazität mit relativ linarer Kennlinie (C~RH) im Bereich 130pF +- 20pF darstellt (Bildchen: http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/FEUCHTE.jpg ). Zur Anbindung der Schaltung an den Server möchte ich einen AVR (ggf. inkl. A/D-W.) beuntzen, der an den seriellen Port angeschlossen wird. Soweit mein Plan bezgl. der HW - nun zum eingentlichen:
Letztendlich möchte ich gerne wissen, wie man am günstigsten eine solche Kapazität mithilfe des AVRs misst. Ich könnte mir da verscheidene Möglichkeiten vorstellen:
- Kapazitive Messbrücke -> Gleichricht.&Integrat. -> A/D-C. AVR
- Sensor stellt die Kapatzität eines Schwingkreises, bzw. einer Kippschaltung dar -> Messung über Frequenz
usw...

Hat jemand Erfahrung in diese...
31 - Probleme mit Kippstufe -- Probleme mit Kippstufe
Hallo erst mal

Mein Problem:
Habe mir eine einfache Kippschaltung gebaut mach einer Anleitung.In dieser Anleitung sind Tantal Kondensatoren in der Stückliste, nun habe ich aus Kostengründen Elkos verwendet.
Jetzt funktioniert das ganze aber nicht so recht.
Es sind 20 Kippstufen auf einer Platine, jede Kippschaltung soll durch Tastendruck eine Weiche bei meiner Modelleisenbahn umschalten und gleichzeitig die entsprechende LED ansteuern.
Die eine Kippschaltung springt nach Tastendruck gleich wieder zurück,bei einer anderen leuchten mal alle 2LEDs
liegt das an den Elkos
Anbei Schaltbild
Schon mal Danke

Hochgeladenes Bild : Schaltbild.jpg...
32 - Tantal Kondensator oder Elko ? Was ist der unterschied -- Tantal Kondensator oder Elko ? Was ist der unterschied
Hallo erst mal

Ich bin neu Hier und weis auch nicht ob ich da im richtigem Forum bin.

Mein Problem:
Habe mir eine einfache Kippschaltung gebaut mach einer Anleitung.In dieser Anleitung sind Tantal Kondensatoren in der Stückliste, nun habe ich aus Kostengründen Elkos verwendet.
Jetzt funktioniert das ganze aber nicht so recht.
Es sind 20 Kippstufen auf einer Platine, jede Kippschaltung soll durch Tastendruck eine Weiche bei meiner Modelleisenbahn umschalten und gleichzeitig die entsprechende LED ansteuern.
Die eine Kippschaltung springt nach Tastendruck gleich wieder zurück,bei einer anderen leuchten mal alle 2LEDs
liegt das an den Elkos...
33 - Herd        -- Herd       
Geräteart : Elektroherd
______________________

Hi habe folgendes Problem
Bei meinem Herd ist der Schalter für die 4 Kochplatten defekt neu ist mir der zu teuer.
Habe jetzt mal was rum gelesen und wollte mir jetzt selber eine kleine Steuerung bauen.
Etwa so :
Wollte für jede Platte einen Triac zum Schalten nehmen .
Ansteuern wollte ich ihn mit einer Astabilen Kippschaltung .
Jetzt meine Fragen :

1.: Wie genau muss die Schaltung aussehen ?
2.: Habe mir gedacht, das wenn ich denn Triac mit 50Hz ansteuere, Läuft die Herdplatte ja
mit voller Leistung ?
3.: Reicht es wenn ich als kleinste Stufe etwa 10 % der Leistung einer Herdplatte vorsehe also
etwa 5 Herz Ansteuerung für denn Triac ?
4.: Welchen Wert Muss ich für das Poti in der Astabilen Kippschaltung wählen das ich auf 5
Herz komme ?
5.: An welcher stelle Mus ich das Poti einbauen anstelle einer der Kondensatoren ?


Wird das so in etwa gehen bin für jede Hilfe dankbar brauche ja wieder meinen Herd J
Gruß Daniel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 12 Okt 2003 21:01 ]...
34 - Herd Schalter -- Herd Schalter
Hi habe folgendes Problem
Bei meinem Herd ist der Schalter für die 4 Kochplatten defekt neu ist mir der zu teuer.
Habe jetzt mal was rum gelesen und wollte mir jetzt selber eine kleine Steuerung bauen.
Etwa so :
Wollte für jede Platte einen Triac zum Schalten nehmen .
Ansteuern wollte ich ihn mit einer Astabilen Kippschaltung .
Jetzt meine Fragen :

1.: Wie genau muss die Schaltung aussehen ?
2.: Habe mir gedacht, das wenn ich denn Triac mit 50Hz ansteuere, Läuft die Herdplatte ja
mit voller Leistung ?
3.: Reicht es wenn ich als kleinste Stufe etwa 10 % der Leistung einer Herdplatte vorsehe also
etwa 5 Herz Ansteuerung für denn Triac ?
4.: Welchen Wert Muss ich für das Poti in der Astabilen Kippschaltung wählen das ich auf 5
Herz komme ?
5.: An welcher stelle Mus ich das Poti einbauen anstelle einer der Kondensatoren ?


Wird das so in etwa gehen bin für jede Hilfe dankbar brauche ja wieder meinen Herd J
Gruß Daniel


...
35 - Trafos in Reihe schalten -- Trafos in Reihe schalten
Du musst aber die Batteriespannung irgendwie zerhacken (astabile Kippschaltung) oder nen Wechselrichter einbauen. Sonst wird des nix. Gleichstrom kann man nicht transformieren
Bubu...
36 - 12V Strobo -- 12V Strobo
Ich würde 2 Astabile Kippschaltungen hernehmen. Dann einen Schalter, der von einer Kippschaltung auf die andere umschaltet (beide Kippschaltungen regelbar). Davor noch einen Schalter für aus und einen, der die Kippschaltungen überbrückt (dauer-ein).
Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 30 Jan 2003 22:12 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kippschaltung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kippschaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933196   Heute : 532    Gestern : 9165    Online : 343        20.4.2024    3:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645349025726