Autor |
Astabile Kippstufe „Blinkschaltung“ (mit OP-Versträrker) Suche nach: kippstufe (280) |
|
|
|
|
BID = 185570
markus-nuesser Neu hier

|
|
Astabile Kippstufe „Blinkschaltung“ (mit OP-Versträrker)
Habe folgende Schaltung, teils im Internet gefunden und teils aus „eigener Kreativität“ zusammengestellt. Komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit dieser Schaltung.
Sieht jemand meinen Fehler?!
Vielen Dank !!!
Gruß
Markus N.
|
|
BID = 185572
Ltof Inventar

|
|
Quote: |
Sieht jemand meinen Fehler?!
| |
Ja!
Du denkst (noch) zu kompliziert und baust damit Fehler ein.
Samtliche Ausgangsströme des OP fließen über die virtuelle Masse (500 Ohm) und verschieben damit dessen Potenzial. Ist der Kondensator zufällig ein gepolter Elko?
Was genau macht die Schaltung denn falsch?
Gruß,
Ltof
BID = 185589
markus-nuesser Neu hier

|
Der genaue Fehler: Die Schaltung blinkt nicht hin und her...
Zum Kondensator: Also ich hab aus dem Programm "Multisim" einfach einen Kondensator eingefügt und diesem den Wert beigefügt... |
BID = 185590
Ltof Inventar

|
Wenn Du eh nur simulierst, kannst Du die virtuelle Masse spaßeshalber mal niederohmiger machen. Setz die Widerstände auf 1 Ohm oder so.
Oder versuchs mal so:
markus-nuesser Neu hier

|
Habe deine Schaltung mal aufgebaut...
Es lief so ab:
Erst passierte nichts... Keine der beiden LEDs blinkte...
Dann nach einer Zeit ging die Schaltung in Error - jedoch kurz zuvor hat sie noch LED 2 zum leuchten gebracht...
hmpf?!
|
BID = 185607
Ltof Inventar

|
Nochmal zurück zu Deiner ursprünglichen Schaltung: Ich finde sie etwas kurios. Funktionieren sollte sie dennoch, wenn der Kondensator statt an "GND" an die negative Versorgungsspannung angeschlossen ist.
Probiers mal.
Ltof Inventar

|
Die Schaltung von mir müsste aber funktionieren. Mit Simulationsprogrammen kenn ich mich überhaupt nicht aus. ich simuliere im Kopf oder/und baue auf und messe!
Vielleicht nimmst Du mal einen anderen OP - am besten einen "idealen", falls es sowas in dem Prog gibt.
markus-nuesser Neu hier

|
Den Kondensator vom Minus her rüberziehen bringt nix...
Nix leuchtet,... nix aendert sich :( |
BID = 185612
Ltof Inventar

|
Dann liegt das Prob wohl eher beim Simulationsprogramm, bzw. irgendeiner Parametrierung oder sowas. Damit bin ich überfragt.
Vielleicht fehlen auch nur irgendwelche Verbindungen, die man im Schaltplan sieht, aber nicht richtig gesetzt sind. Die Lage der Vebindungspunkte lässt mich sowas vermuten.
markus-nuesser Neu hier

|
Nun habe ich für meine "alte Schaltung / 1. Lösung" etwas...
Habe den OP ausgetauscht... Nun schaltet der hin und her allerdings ist zwischen den blinkzeiten ne kleinere pause wo keine leuchtet...
normal?! |
BID = 185615
Ltof Inventar

|
Ich sach ja, dass Deine Schaltung kurios ist.
Das kann aber sein, weil um den Nullpunkt herum keine der beiden LEDn leitend ist, somit auch kein LED-Strom die virtuelle Masse verschiebt. Es ist möglich, dass der OP diesen Bereich durch eine Gegenkopplung langsam durchläuft und deshalb dieser Effekt entsteht.
markus-nuesser Neu hier

|
Alles klar...
Hab noch bisschen mit den Wiederstands- und Kondensatorwerten gespielt nun blinkt die hin und her "die sau"
Also danke schön für Rat und Tat ^^
Schönen Abend noch |
BID = 185703
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
BID = 185818
Ltof Inventar

|
Quote: |
nun blinkt die hin und her "die sau"
| |
*grins*
Prima!
Du hattest ja Deine Schaltung zunächst mit einem anderen OP zum "Laufen" bekommen. Das ist wie im wirklichen Leben: Nicht jeder OP kann jede Beschaltung ab. Vielleicht war dem ersten OP der LED-Strom zu hoch. Was auch noch möglich ist, dass es vielleicht kein OP war sondern ein Komparator mit Open-Kollektor-Ausgang. Das und manch andere Geschichten sollte man im Hinterkopf behalten, wenn eine OP-Schaltung nicht gleich das macht, was man erwartet.
Gruß,
Ltof