Schalter soll LEDs nur Kurz einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schalter soll LEDs nur Kurz einschalten
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 791696

Mueller22

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich suche eine Abwandlung einer Monostabilen Kippschaltung, die je eine LEDs kurz einschaltet wenn ein Schalter umgelegt wird.

Wenn der Schalter auf ON gestellt wird, soll eine LED für eine Sekunde leuchten und somit das ON bestätigen. Wird dieser Schalter wieder auf OFF geschaltet, soll eine andere LED für eine Sekunde Leuchten.

Aktuell ist eine normale Monostabile Kippstufe vorhanden, sie schaltet beim wechsel auf ON die ON-LED für die Sekunde ein. Aber beim umschalten auf OFF passiert nichts weiter.


BID = 791702

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Zu Beginn sollen aber beide LEDs aus sein, oder?

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 791739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ein Schalter umgelegt wird.
Hat der Schaltkontakt tatsächlich keine andere Funktion, als bei einer Zustandsänderung eine LED anzuzünden?

Oder erfüllt dieser Kontakt noch andere Funktionen, die wir wieder mal nicht wissen dürfen?

Besser ihr schreibt immer gleich, wozu das dienen soll ...

BID = 791760

Mueller22

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Zu Beginn soll keine der LEDs leuchten.

Ja, der Schalter hat eine andere Funktion.



Hinterrgrund:
Der Schalter schaltet die Versorgungsspannung direkt nach dem Netzteil (Hier 12 Volt) ein bzw. aus. Statt einer LED sollen am Ende zwei Pieper eingebaut werden. Das Ergebnis soll sein, wenn man das Eigentliche Gerät einschaltet soll der eine Pieper "PIEP" machen, wenn man es ausschaltet, soll der andere Piper "Mööp" machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mueller22 am 15 Okt 2011 14:18 ]

BID = 791792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Statt einer LED sollen am Ende zwei Pieper eingebaut werden
Also etwas völlig anderes, als ursprünglich hingeschrieben.

Kann man z.B. so machen:

Code :


+12V -----Schalter----+----(+)Elko(-)--+-->|-----(+)Piep(-)---+
| | |
Last +--|<-----(-)Mööp(+)---+
| |
0V -------------------+---------------------------------------+


Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht an der Schaltung, sondern an der immer noch unvollständigen Beschreibung.

BID = 791874

Mueller22

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@perl: Willst Du mich verarschen? Die Schaltung ist doch genau die gleiche. Ob jetzt eine LED leuchtet, ein Relais anzieht oder ein kleiner Piezo-Pieper Piept, die Schaltung ist doch genau gleich. Also bitte keine Trottel-Beleidigungen, Du bist nicht Guru!

Und wie soll Deine Schaltung funktionieren? Der Elko lädt sich doch langsam auf. Die anstehende Spannung ist dann doch immer anders. So ein Müll brauche ich nicht, die habe ich doch schon heute. Ich möchte eine Monostabile Kippstufe dafür verwenden. Habe ich doch geschrieben.

Warum ist meine Beschreibung unvollständig? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schalter-Ein = EIN-LED soll kurz leuchten. Schalter-Aus = AUS-LED soll kurz leuchten. Das ganze soll über eine modifizierte Monostabile Kippstufe mit Transistoren (nicht über den NE555) realisiert werden. Mehr will ich nicht. Wenn Du das nicht kapierst, hast Du selber schuld. Ob ich die Schaltung danach erweitere geht Dich nichts an.

Zur Info: Aktuell verwende ich zwei Monostabile Kippstufen dafür. Die eine hängt an einem negierenden Transistor. Aber das sind in der Summe 5 Transistoren und das ist mir zu viel.

BID = 791878

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
Mueller22 hat am 16 Okt 2011 02:26 geschrieben :


@perl: Willst Du mich verarschen? ... Also bitte keine Trottel-Beleidigungen, Du bist nicht Guru!
... Wenn Du das nicht kapierst, hast Du selber schuld. Ob ich die Schaltung danach erweitere geht Dich nichts an.


Nach diesen Worten denke nicht, dass Du hier noch viel Hilfe erwarten darfst... das alte Waldprinzip.

Ohne Gruß

Jens

BID = 791886

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Sowas anmaßendes habe ich hier echt selten gelesen.

Damit du nicht ganz so dumm sterben musst, wie du dich hier aufführst, und trotz deiner unnötigen Kommentare eine kleine Erklärung bezüglich:
Zitat :
Und wie soll Deine Schaltung funktionieren? Der Elko lädt sich doch langsam auf.
Genau darum geht es. Der Kondensator lädt sich auf, woraufhin die Spannung über ihm ansteigt. Infolgedessen sinkt natürlich die Spannung über den Piepern.


P.S. Nicht wundern, falls dieser Beitrag von einem Moderator geschlossen wird, wenn du hier so ausfallend wirst.
Wie´s der Zufall so will, ist Perl auch Moderator...

BID = 791889

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Für´s Mööp muss die Last aber niederohmig genug sein.
Besser wäre, wenn der Schalter ein Wechsler ist, der die Last kurzschließt.

@ Mueller :
Anstatt der Pieps und Mööps kannst Du auch 2 Optokoppler nehmen (denen ist es egal, dass die Eine interne LED Aufgrund der Dioden andersherum leuchtet) und daran dann Deine modifizierte Monostabile Kippstufe mit Transistoren bauen, welche dan das Piep und Mööp ansteuern.

Ich hätte ja je einen Schmitt trigger genommen, damit das Piep und Mööp auch schön aus - und einschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Okt 2011  9:46 ]

BID = 791924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Offroad GTI hat am 16 Okt 2011 08:07 geschrieben :

Sowas anmaßendes habe ich hier echt selten gelesen.
.......
......
P.S. Nicht wundern, falls dieser Beitrag von einem Moderator geschlossen wird, wenn du hier so ausfallend wirst.
Wie´s der Zufall so will, ist Perl auch Moderator...
Ja, und als solcher habe ich ein dickes Fell und ignoriere solche Unverschämtheiten gewöhnlich.

Dieser Ton allerdings ist mir bestens aus dem Bereich der KFZ-Schrauber bekannt, und dieses hier weist in die gleiche Richtung:
Zitat :
Ob ich die Schaltung danach erweitere geht Dich nichts an.

Für solche Fälle habe ich zwei praktische Knöpfe zum Anklicken.
Der eine geht so:
Und nach dem Anderen geht gar nichts mehr.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924979   Heute : 1472    Gestern : 8415    Online : 685        19.4.2024    8:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246438980103