Trafos in Reihe schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:10:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trafos in Reihe schalten

    







BID = 15689

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Ich möchte die Sekundärseiten von mehreren Trafos in Reihe schalten.
Ich frage mich aber ob es da Probleme mit der Isolation geben könnte.
Nehmen wir mal an ich schalte die Sekundärseiten von 5 Trafos in Reihe. An der Sekundärseite liegen jeweils 1000 V und die Isolation der Trafos hält 2000 V aus.
Wenn die Primärseiten miteinender Kontakt haben, weil sie z.B parallel geschaltet sind, wird die Isolation zwischen Primär und Sekundärspule dran glauben müssen.

Aber was passiert wenn die Primärseiten voneinander komplett getrennt sind, weil sie von verschiedenen Spannungsquellen versorgt werden? Kommt es dann auch zum Funkenüberschlag?
Die Primärspulen haben doch jeweils eine gewisse Kapazität. Dadurch könnte ein Funke überspringen oder irre ich mich da?

BID = 15702

wweidner

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: nürnberg

 

  

Die Reihenschaltung von den Transformatoren erhöht die
Isolationsspannung eines einzelnen Trnsformators nicht.
Das bedeutet man kann mehrere Transformatoren in Reihe schalten um eine höhere Ausgangsspannung zu erreichen ohne die max. Isolationsspannung eines einzelnen Trafos zu überschreiten.

mfg
Wolfgang

BID = 15713

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Einspruch!

DrZoidberg sieht das schon richtig. Wenn die Primärseiten parallel geschaltet sind, kann man NICHT beliebig viele Trafos sekundärseitig in Reihe schalten. Die Spannung würde an den beiden äußersten, sekundärseitig *parallelen* Trafos zur Primärspule hin durchschlagen. Die galvanische Trennung der Primärspulen würde das bis zu einem gewissen Grad verhindern, aber sicher auch nicht in´s unendliche. Das hängt natürlich auch von der Isolationsgüte der galvanischen Trennung ab. Ich muß wohl gestehen daß ich dazu keine Berechnungen anstellen könnte, selbst wenn ich nähere Info´s hätte. Aber mich würde interessieren wie sich DrZoidberg die galvanische Trennung vorstellt. Geht es etwa immernoch um die Sperrschwinger aus den Instant-Kameras?

Antwort vorzugsweise per E-Mail, um Problemen mit der Zensur von vornherein aus dem Weg zu gehen.



** Hab mich oben verschrieben, muß "in Reihe
geschalteten" heißen!
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Mär 2003 23:30 ]

BID = 15716

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Wieso? Würde es zensiert werden, wenn es um diese Sperrschwinger ginge? Es geht mir nur darum ob es prinzipiell Probleme gibt, wenn man Trafos in Reihe schaltet.

Die Trafos werden mit Batterien betrieben. Eine galvanische Trennung ist also kein Problem.

Aber ich denke, dass es trotzdem durchschlagen müsste auch wenn die galvanische Trennung perfekt ist. Denn die Primärspulen und was da sonst noch dran hängt hat eine bestimmte Kapazität gegen Erde, so dass der Stromkreis zumindest bei Wechselstrom darüber geschlossen wird.

BID = 15720

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Du musst aber die Batteriespannung irgendwie zerhacken (astabile Kippschaltung) oder nen Wechselrichter einbauen. Sonst wird des nix. Gleichstrom kann man nicht transformieren
Bubu

BID = 15725

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@bubu: Das war hier wohl schon klar.

Ich sehe da kein echtes Problem in dem genannten Rahmen. Das mit der Kapazität ist zwar richtig, aber pro Sekundärwicklung liegt ja nur 1/5 der Gesamtspannung gegenüber der Primärwicklung, und das kann der Trafo doch, nach deinen eigenen Angaben, ab. In der Parallelschaltung ist das ja so, daß die ganzen 5kV vom 1. bis zum 5. Trafo der potentialgleichen Primärwicklung gegenüberstehen. Nur halt durch die beiden viel zu schwachen Isolierungen getrennt. Sind die Primärwicklungen aber galvanisch getrennt, stehen doch nur 1kV jeweils einer potentialfreien Primärwicklung gegenüber.

Was ich aber als Problem sehe ist, die Amplituden für die 5 getrennten Primärwicklungen zu synchronisieren. Denn nur so kann´s funzen, denke ich.

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Mär 2003 23:34 ]

BID = 15727

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Es wird schwierig die zu synchronisieren, ohne dass die Primärseiten verbunden werden. Vielleicht mit Photodioden und dann mit einem Lichtsignal synchronisieren.
Aber ich kann wahrscheinlich auch ganz auf die Synchronisierung verzichten. Dann läuft es halt nicht mehr so effektiv aber es müsste immer noch funktionieren.
Mit zweien hab ich es schon getestet und es geht. Die Gesamtspannung ist aber geringer als sie bei Synchonisation wäre.


Ich denke aber immer noch, dass es die Isolierung durchschlägt. Die Primärseite des ersten Trafos bildet eine Kapazität gegen Erde. Die Primärseite des 5. Trafos ebenfalls.
Ich denke da könnten dann bis zu 5000V an der Isolation anliegen. Wenn eine Seite der Sekundärwicklung des 5. Trafos ein Potential von 5000V gegen Erde hätte.

BID = 15728

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmm O.K., dann probier´s halt aus. Aber Vorsichtig sein! Das Rohmaterial ist ja schließlich für Lau.

Ich kann übrigens auch nicht wirklich verstehen, warum du dich mit diesen Miniteilen abrackerst. Es kann doch unmöglich sooo schwer sein, einen Sperrschwinger zu finden, der deinen Anforderungen gewachsen ist (Kann man auch selbst wickeln). Ist es also ehrenhafter Basteltrieb, oder "geiler" Geiz?
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 19 Mär 2003  0:16 ]

BID = 15731

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich hab nochmal drüber nach gedacht. Ich denke das hängt davon ab wie groß die Kapazität ist. Die Primär- und Sekundärspule mit der Isolation dazwischen bilden einen Kondensator. Die Primärspule und die Leiterbahnen und Batterien, die daran hängen bilden gegen Erde einen zweiten Kondensator. Wichtig ist jetzt nur wie weit der erste Kondensator geladen wird. Wenn die Kapazität des ersten sehr viel grösser ist als die des zweiten wird der erste sich nur auf einen kleinen Teil der Spannung aufladen und die Isolation bricht nicht.
Denn wenn man zwei verschiedene Kondensatoren in Reihe an eine Spannungsquelle hängt, lädt sich der kleinere auf eine höhere Spannung auf als der grössere.

BID = 15732

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Wo bekomme ich denn einen passenden Sperrschwinger günstig ?
Und wie wickle ich mir sowas selber? Wie hoch ist der Lackdraht von Conrad isoliert?
Einen passenden Kern bräuchte ich dann ja auch. Gibts den auch bei Conrad?

BID = 15733

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich werd mal sehen, ob ich da was finden kann. Aber nicht mehr heute, O.K.? Ist gestern schon viel zu spät geworden.

_________________

BID = 15734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hannoban,
die Zensur liest mit und siehts mit Grausen, welcher Müll hier wieder verzapft wird.

Soll hier etwa das Hochspannungsforum wieder auferstehen ?

Hochspannung geht im Zweifelsfall eigene Wege, die sich nicht daran orientieren, wieviel der Draht vom Conrad aushält, oder ob Zoidberg richtig oder falsch rechnet.
Nur wenn man klare Potentialverhältnisse geschaffen hat, kann man hoffen daß eine Schaltung sich auch wie beabsichtigt verhält.
Trafos mit schwebenden Primärwicklungen sind dazu völlig ungeeignet. Wenn die Speisungen ja voneinander isoliert sind, wie Zoidberg schreibt, spricht doch nichts dagegen Primär und Sekundärseite zu verbinden.



_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2003  1:03 ]

BID = 15768

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, eigendlich ging es mir auch nicht darum, sondern nur zu verhindern, daß die Spannung folgenden Weg nimmt:


Diese Fotoblitz-Sperrschwinger haben nämlich eine so schlechte Isolation, daß ich mich wundern muß, daß die bei DrZoidberg 2kV abkönnen. Bei mir war da schon bei knapp 1 kV Feierabend.

Daß Primär- und Sekundärseite quasi verbunden sind, ist doch bei dieser Schaltung eigendlich immer so, oder nicht?
Schaltplan:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50&14
Ich wüsste auch nicht, daß ich behaupet habe, das dürfe nicht so sein. Das mit der potentialfreien Primärwicklung war eigendlich anders gemeint. Hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt.

Naja, ich mein halt sowieso daß der ganze Aufwand nicht wirklich Lohnt, und daß es einfacher, sicherer und ohne Synchronisationsprobleme gehen müßte. Aber ist ja schon gut, der Rest wird per E-Mail erledigt.

MfG Rainer

Uploaded Image: Beispiel.BMP

Nachtrag:
Bei nochmaligem genauem betrachten des Schaltplans ist mir aufgefallen, daß es mit dieser Art Sperrschwinger sowiso nicht so funzt, wie ich mir das Vorgestellt hab. Da müsste man welche für nehemen, bei denen alle 3 Spulen komplett getrennt sind. Sorry, für diese späte Einsicht. Hatte da einen anderen Schaltplan im Kopf.
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 19 Mär 2003 19:20 ]

BID = 15803

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Die Trafos können primärseitig parallel betrieben werden.
Die sekundären Teilspannungen sind ja bloß 1/5.Bei getrennten Primärwicklungen enstehen Probleme: 1.bei galvanischer Trennung über Optokoppler die entsprechende Leistung auf die Wicklung zu bekommen und 2.die Phasensynchronität. Ist die nicht vorhanden wird alles was nicht stimmt in Verlustwärme umgesetzt.
Wolf1

BID = 15805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jetzt ists genug.

Zuviel Gefasel.
Das kann gefährlich werden, wenns jemand glaubt.

Deshalb geschlossen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112944   Heute : 4017    Gestern : 5426    Online : 658        2.10.2024    17:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394129753113