Ich habe hier eine Astabile Kippschaltung
jetzt versuche ich das ausgangssignal mit einem wiederstand und einer Diode so zu veränder das es nicht langsam ansteigt sonder in einer geraden linie hoch steigt nur wo muss ich die beiden Bauteile einstezen und mit welcher begründung???
Danke euch
BID = 151339
ronki1
Schriftsteller
Hallo IE,
"nicht langsam ansteigt sonder in einer geraden linie hoch steigt",
wie soll man das verstehen?
MfG,
ronki1
BID = 151354
Informationselektroniker
Gelegenheitsposter
es steigt ja in einem bogen an jetzt muss ich es hinbekomme das es gerade nach oben steigt das signal
BID = 151357
Morgoth
Schreibmaschine
tut es das?
normalerweise nimmt man das als billigen rechteckgnerator, also sollte das eigentlich nicht passieren.
Kannst ja mal deine schaltung posten, vllt kann dir dann jemand helfen
Gelegenheitsposter
unten das bild davon die linke schaltung besseres bild habe ich leider nicht gefunden
BID = 151412
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
es steigt ja in einem bogen an jetzt muss ich es hinbekomme das es gerade nach oben steigt das signal
Daß die Kollektorspannung des jeweils abgeschalteten Transistors nur allmählich ansteigt, liegt daran, daß der damit verbundene Elko aufgeladen wird.
Du kannst die Situation verbessern, indem du dem Elko einen eigenen Ladewiderstand spendierst und diesen vom Lastwiderstand über eine Diode (Kathode an Kollektor) isolierst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!