Gefunden für heizkreisverteiler - Zum Elektronik Forum





1 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921




Ersatzteile bestellen
  Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
2 - Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse -- Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse
Hallo liebe Leut,

ich kürz mal die Vorgeschichte ab, ich hatte nich grad Glück mit den ersten Elektrixern bei mir im renovierten Altbau. Ein bekanntes, aber außerhalb der Heizperiode liegendes Problem ist, dass für manche meiner Raumthermostate hier nur 3x1,5 verlegt wurde, abzüglich PE dann nur noch 2 Drähte zur Verfügung stehen.

Wir haben auf unserem Hof einen sehr verteilten Aufbau, ein Hofteil hat jeweils einen eigenen Heizkreisverteiler für unsere Wandheizung. In Teil A) ist die Original Regelklemmleiste von WEM verbaut, dort funzen auch die RTs zusammen mit den Stellmotörchen über 2 Drähte.
Im Hofteil B) eine andere Regelklemmleiste von SALUS oder so.

Steller sind 230V NC, Stromlos geschlossen.

Hier war damals das Glück, dass 2 Räume über ein 5x1,5 versorgt werden konnte, da sich die Dosen für die RTs Rücken-an-Rücken in der selben Wand befinden, L (Braun) und N(blau) über Wago gedoppelt und an beide RTs angeschlossen, Raum 1 über schwarz und Raum 2 über grau zurückgeführt.

Anders siehts in Eßzimmer und im Bad aus. Hier komen nur die erwähnten 3x1,5 an.

NOGO: Leitungen ändern. Ich bin froh dass die Bude nach 10 Jahren zugeputzt und gestrichen ist, Leitungen auswechseln: no way.

Daher die Frage: für die 2 Reg...








3 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ?? -- Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage an das Forum. Es geht nicht um Hilfe zur Reparatur, aber ich verstehe das Problem an meiner Heizung nicht. Die Fachfirma, die auch die Heizung eingebaut hat, war hier und hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber die eigentliche Ursache ist nicht geklärt.

Vielmehr geht es um die Stellventile am Heizkreisverteiler. Es handelt sich um einen Neubau, der nun fünf Jahre alt ist.

An den Heizkreisverteiler ist eine Regelklemmleiste angeschlossen, die die Stellventile regelt. Manuell ist dann noch ein Schalter (wie ein Lichtschalter) vorhanden, an dem ich zwischen Kühlen und Heizen umschalten muss. Neben der Wärmepumpe ist noch eine Kühlbox vorhanden, damit über die Fußbodenheizung auch gekühlt werden kann.

Heute wollte ich die Heizung (zum Kühlen) in Betrieb nehmen. Im Sicherungskasten hatte die Sicherung für die Regelklemmleiste ausgelöst (Warum weiß ich nicht, Heizung war ja aus). Die Glassicherung in der Regelklemmleiste war augenscheinlich in Ordnung. Nach Einschalten der Sicherung und der Heizung lief erst einmal alles normal.....allerdings muss ich dann noch in den Räumen manuell die Raumthermostate von 6 auf 0 umstellen, sonst öffnen die Ventile nicht. Als ich das erste Raumthermostat auf 0 g...
4 - Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung -- Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung
Da die Stellmotoren im Heizkreisverteiler sind und über die Raumthermostate gesteuert werden müssen die Leitungen zum Heizkreisverteiler gezogen werden. Am Heizkreisverteiler ist zusätzlich eine Spannungsversorgung von der Hauptverteilung erforderlich.
Noch etwas vergiss die Leerrohre für den Fühler im Fußboden zu dem Raumthermostat nicht !
Das wichtigste aber nicht vergessen die Enden der Leitungen richtig beschriften, so das sie problemlos zu zuordnen sind!
Geiz ist Geil und zu kurze Leitungen wechselst du dann aus. Also lieber die Leitungen Länger lassen. Kürzen geht problemlos dran schneiden dagegen nur schwer! ...
5 - Steuerung "Bewässerungscomputer", Ideen gesucht. -- Steuerung "Bewässerungscomputer", Ideen gesucht.
Ja, hab ich hier liegen, diese Aquastop-Ventile. Hatte ich auch schon, diese Idee. Aber allein die Verteilung aufzubauen,... Rohrabzweige mit den einzeln angeflanschten Ventilen, dazwischen immer Doppelnippel... Dann ist das alles wieder nur sone provisorische "Bastellösung".
Größtes Manko an der Sache ist aber, das diese Ventile i.d.R. mit Lichtstrom (230V)arbeiten. Geht auch.... find ich aber nicht schön. Strom und Wasser passt einfach nicht zusammen.

Dagegen der Heizkreisverteiler... das ist ein kompletter Hahnblock mit mehreren Ventilen, direkt als solches konzipiert. Das "System" an sich ist auf einander abgestimmt, alles passt Plug´n´Play, und vor allem nimmts fertig montiert weniger Platz weg. Sone Verteilerleiste mit 10 Anschlüssen ist gute 50cm breit. Wenn ich das selber baue, aus Rohrformstücke, dann hab ich mindestens die doppelte Länge.

Ne, ich denke, die Idee mit dem Heizkreisverteiler ist gar nicht soooo schlecht. (Wen die Ventile mit dem Druck zurecht kommen.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Aug 2015 14:55 ]...
6 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung -- Einbau Stellmotor Fussbodenheizung

Zitat :
eisbaer0101 hat am 20 Dez 2013 12:50 geschrieben :
Sorry, vielleicht habe ich auch überreagiert!!!

Also folgende Sachlage:

Stellmotoren = Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm

Raumthermostat = Alpha-Regler 230V Komfort für stromlos-zu

Diese angaben habe ich aber bereits vorher in meinen Posts gemacht...

Vom Raumthermostat aus wird der Stellmotor angesteuert der dann den HKL öffnet oder schließt...
Wenn ich den Stellmotor auf ein anderen HKL stöpsel funktioniert er...
Also kann es nur noch an dem Raumthermostat liegen. Sicherung darin ist ganz, wie kann ich diesen anders testen???
Und gleich noch eine Frage, das Raumthermostat gibt es noch in eine einfacheren Ausstattung, kann ich diese auch verwenden??? Da ich über dem aktuellen Raumthermostatschlater keine Nachtabsenkung oder ähnlichem einstellen...

THX nochmal und sorry nochmals für´s rumgiften, hab momentan ziemlich viel um die...
7 - Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe -- Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe
ist es auch nicht die N von den Stellmotoren und die N der Thermostate werden im Heizkreisverteiler mit dem N der Zuleitung verbunden . Der L der Zuleitung geht zum L des Thermostat und der geschaltete L vom Thermostat geht zum L des Stellmotors. Sinnvoller Weise ist der geschaltete L am Thermostat mit einer Heizwelle gegenzeichnet
Der Pferdefuß liegt in der Verwendung der richtigen Klemmen zum verbinden der einzelnen Adern.
Ein Elektriker hat das in max einer Stunde sauber und vor allem sicher erledigt. Beides spreche ich dir aber ab. Deshalb noch mal der Hinweis lass die Pfoten davon du bist damit überfordert!
Schau mal im Strafgesetzbuch nach was auf vorsätzliche Brandstiftung und auf fahrlässige Tötung steht. Grob fahrlässige Tötung will ich gar nicht erst erwähnen. Wobei der Selbstanschluss durch Dich durchaus auch in diese Richtung geht! ...
8 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
Hallo Leute,
ich habe mal angefangen, mir Gedanken über unsere Hauptverteilung zu machen und wollte mal einen ersten Entwurf vorstellen mit der Bitte um konstruktive Kritik:

Insgesamt gibt es 7 FIs, je Stockwerk einer für Steckdosen und einer für Beleuchtung. Ein zusätzlicher FI sichert den Herd und die anderen Großgeräte in der Küche.
Alle FIs sind 4-polig 0,03/40. SLS vor Zähler werden entweder 50A oder 63A.

Ich schlage folgende Aufteilung vor:

1. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen EG + Außensteckdosen
2. FI: 1 Drehstromkreis (Absicherung 3x16B) für den Herd, sowie SpüMa, uWelle, Backofen (Absicherung jeweils 16B):
3. FI: 9 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung EG, Jalousien EG, Außenbeleuchtung und Stellantriebe der Heizkreisverteiler EG+OG
4. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen OG
5. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung OG, Jalousien OG
6. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen Keller + Waschmaschine + Trockner
7. FI: 4 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung Keller

Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Weichwasseranlage haben je einen eigenen FI/LS 0,03/16B

Was meint ihr?

Gruß,
Hohlleiter
9 - Steuerung einer Motorzuluftklappe durch Viessmann Vitoligno 300-P -- Steuerung einer Motorzuluftklappe durch Viessmann Vitoligno 300-P

Hi,

das scheint nur der Heizkreisverteiler zu sein.

Die Steuerung hingegen empfängt vom Außenfühler und diversen Anlege und Tauchfühlern die IST-Situation, aktiviert den Brenner und mischt dann Vor- und Rücklauf auf die benötgite Temperatur.

Beispiel: VIESSMANN Vitotronic 200

...
10 - Heizkreisverteiler und Potentialausgleich -- Heizkreisverteiler und Potentialausgleich
Und schon wieder eine Frage vom Unwissenden:

Diesmal geht es um den Anschluss der Stellventile im Heizkreisverteiler (HKV). Diese sollen von einem Heizungsaktor in der Hauptverteilung (HV) angesteuert werden.

Da die Ventile keinen PE-Anschluss haben, frage ich mich, ob ich für die Leitung von der HV zum HKV NYM-O verwenden kann. Dann könnte ich bei 9-adriger Leitung 8 statt nur 7 Ventile ansteuern.

Muss der HKV-Kasten überhaupt in den Potentialausgleich einbezogen werden? Wenn ja, ginge das über den PE der Zuleitung (in diesem Fall dann natürlich NYM-J) oder müsste der PE sowieso getrennt verlegt werden (z.B. aufgrund des erforderlichen Querschnitts)?

Danke und Gruß,
Hohlleiter
...
11 - PE grundsätzlich durchklemmen? -- PE grundsätzlich durchklemmen?
Guten Morgen zusammen,

fogende Diskussion ist letzte Woche auf der Baustelle aufgetreten.
Muss man z.B. den PE im Heizkreisverteiler durchklemmen zum Raumthermostat? Das Thermostat hat ja kein PE Anschluss. Ebenfalls waren wir uns nicht einig ob dieses beim durchschleifen von Halogentrafos notwendig ist. Die haben ja auch immer nur die Klemmen für N und L.

Nun die Frage an euch!
Muss der PE zwingend durchgeschliffen werden?
Wenn ja wo stehts ind der VDE oder Kiefer...

Gruß ixylon ...
12 - Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen -- Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen
Hallo

Ich installiere gerade mein neues Haus. Ich bin gelernter Energieelektroniker-Anlagenbau, aber beruflich habe ich ausschließlich mit Industriemontagen zu tun. Gute Grundkenntnesse in der Hausinstallation sind aber vorhanden.

Aufbau:
-Jedes Zimmer über B16A abgesichert
-40A/30mA FI für gesamten Wohnbereich + Terasse
-Keller ohne FI, ebenso Treppenhaus, Fußbodenheizung, Haustürtbeleuchtung. so daß bei Abwesendheit im Fehlerfall nicht die Heizung streikt und man in der Unterverteilung, welche im Keller sitzt, Licht hat.
-Alle Zimmer sternförmig vom Keller aus mit Telefon, Netzwerkkabel und Antennekabel versorgt

Würded ihr FBH/ Thermostate / Heizkreisverteiler seperat absichern ? (hängt am Treppenhaus + Aussenbeleuchtung mit je einer Lampe)

Aufteilung Küche:
Herd 5x2,5
Bachofen und Geschirrspüler seperat mit je 3x1,5/16A verlegt
Rest (Dunstabzug, Kühlschrank, Steckdosen Arbeitsfläche und Licht) an einer weiteren Zuleitung 16 A
Habe evtl Bedenken, wenn Micorwelle, Toaster,Licht und Kaffeemaschine gemeinsam laufen, steht man im dunkeln. Welcher Gleichzeitigkeitsfaktor gilt hier? Sollte aber in der Praxis funktionieren.

Als Heizung kommt eine Luftwärmepumpe zum Einsatz, mit Pufferspeicher für d...
13 - Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate -- Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate
In aller Sonntagsfrühe soll man da schon wieder nachdenken...

Also:
Hast Du denn neulich die beschriebene Vorrüstung schon mit ausgeführt?


Zitat : Außerdem kannst Du bei der Gelegenheit gleich noch jeweils mit der fünften Ader der Thermostatleitungen deren Klemme Schaltuhrsymbol mit der Klemme n1 der Platine verbinden (Vorrüstung für schaltuhr- oder zentralgesteuerten Absenkbetrieb).

Und wo soll die Schaltuhr sitzen? Das kann im Heizkreisverteiler oder neben einem beliebigen der Thermostate sein.

Es ist dann einerseits das Werk der Uhr mit L und N zu versorgen. Andererseits der L über einen Arbeitskontakt der Uhr mit einer beliebigen (freien oder auch belegten) Klemme n1 der Platine (und damit den Klemmen "Schaltuhrsymbol" der Thermostate) zu verbinden. Oder eben (wenn neben einem Thermostaten angeordnet) dort mit dessen Klemme "Schaltuhrsymbol". Und zwar nach "B...
14 - Ni1000 Fühler Signal an mehrere Abnehmer -- Ni1000 Fühler Signal an mehrere Abnehmer
Es handelt sich hierbei um eine fußbodenheizung.
Die Stationen sind direkt am heizkreisverteiler angebracht.
leider besitzen die stationen nur einen eingang für die ni1000 fühler.
die fühler müssten im aussenbereich auf der fassade montiert werden. da es aber nicht gut aussieht, 23 gleiche fühler nebeneinander aufzuhängen, wäre es ideal nur einen fühler zu montieren und das signal "weiterzuschleifen".

Die verbindung der einzelnen stationen ist nicht so tragisch, da sich diese auf 2 große objekte aufteilen. also in einem objekt 10 und in einem objekt 13.

Bezüglich der planung: das objekt wurde in ex jugoslavien relasiert. dort wird die planung nicht so eng genommen und oft nachträglich etwas eingebaut bzw. vergessen.

Danke! ...
15 - Neubau EFH - diverse Bauherrnfragen -- Neubau EFH - diverse Bauherrnfragen
Hallo hasseb
Für die Leitung vom HAK (Frage warum keine Zähleranschlusssäule an der Grundstücksgrenze) mal über 5x 25 oder 5x 35 mm² NYY-J (alu) nachdenken. für die Etagen reicht 16 mm² cu völlig zu (zukunftssicher )
Steckdosenstromkreise generell über FI und besser mit 2,5mm² cu. Leerrohre nur dort wo evl mal eine Leitung ausgetauscht wird oder du verwendest Einzeladern im Leerrohr (Achtung nur ein Stromkreis je Leerrohr)Wenn Zählerschrank dann lieber etwas größer(2 Zähler +Tarifsteuergerät und ein 6 reihiges Verteilerfeld )und die Kellerverteilung da mit rein. Am Hak Erdfahne nicht vergessen sowie im Heizungsraum auch eine Erdfahne hochführen (weggeflext ist die schnell).
Steckdosen lieber eine mehr (erfahrungsgemäß fehlt immer eine (Weihnachten und Ostern an den Fenstern). Küche da sind nie genug Arbeitssteckdosen.
Leerrohr (in den Jalousiekasten) für Jalousie und Abzweigdose (Tief)
Heizkreisverteiler benötigt auch 230 Volt (Fußbodenheizung)
Gruß Bernd
...
16 - IPX4 wo kann oder darf installiert werden -- IPX4 wo kann oder darf installiert werden
Das schiess m.E. über das Ziel heraus!

Wie ein üblicher Heizkreisverteiler in Wandnischenform überflutet werden kann, ist mir nicht ganz klar.Und auch eine im Keller stehende Hebeanlage ist da kein grund.
Imho könnte im Heizkreisverteiler eine IP20 Dose montiert werden, da die Stellantriebe auch keine höhere Schutzart aufweisen. Normalerweise nimmt man allein aus kostengründen eine 08/15 FR-Dose.

Neben der Hebeanlage würde für mich allein schon aus Montagegründen nur eine FR Steckdose in Frage kommen, auch wenn hier, wenn beheizter Raum auch IP20 in frage kommt. ...
17 - massive Probleme mit FI Schutzschalter -- massive Probleme mit FI Schutzschalter
Hallo an alle Fachleute hier!

Ich habe seit vorgestern ein sehr massives Problem...
Folgendes ist passiert: Meine Frau hat unsere Natursteindusche mit einem Kärcher gereinigt und dabei recht viel Wassernebel erzeugt. War leider nicht dabei. Sie sagt, sie hätte keine Steckdose oder Schalter unter Wasser gesetzt.
Sie hatte mir dann nur abends gesagt, dass die eine Steckdose nicht mehr ginge...
O.k. FI hat ausgelöst. Wollte den einschalten, dann surrte es (wahrscheinlich das Relais), ging auch, aber keine Beleuchtung funktionierte. Der FI bleibt drin...
Ich habe ein paar LED-Lampen an 220V, die nun bei ausgeschaltetem Zustand ganz leicht leuchten. Ist der Stromkreis an (läuft über Waschmaschinenkreis), kann ich diese einschalten und die leuchten.

Aber zuerst die Verdrahtung in der UV (habe fürs OG eine eigene UV): 3 poliger FI mit 40A. Für Steckdosen im Bad eigener LS, für Beleuchtung eigener LS, für Waschmaschine/Trockner eigener LS, für Heizkreisverteiler eigener LS (alle 16A).

Deckenbeleuchtungen: Sternenhimmel dimmbar m. Halogen (3 Trafos parallel mit insgesamt 400W), Duschbeleuchtung Decke (Halogen mit elektr,. Trafos auf 12V), Alibert-Hängeschrank mit LED-Beleuchtung auf 12V-Basis, 2 Energiesparlampen zu je 8W, 3x 1W-LED-Lampen an 220...
18 - Fussbodenheizung -- Fussbodenheizung
Tja, wenn kein FI vorhanden ist, kommen zwei prinzipielle Fehler in Frage:
Kurzschluß (L-N) oder Erdschluß (L-PE oder L-PA).
Und die könnten beide entweder in den Leitungen oder den Betriebsmitteln (Thermostat und Stellantrieb) stecken.
Auch ein Verdrahtungsfehler kommt weiterhin in Frage.

Das zu finden, ist mühsam. Da hilft nur Messen und dabei abschnittsweise auftrennen.

An welcher Stelle kommt denn die Zuleitung in diesen Bereich?

Ist das EINE zentrale Verteilerdose am Heizkreisverteiler? Wo dann zu jedem Themostat eine separate Leitung weggeht? Außerdem die Zuleilung ankommt und die Leitungen zu den Stellantrieben weggehen.

Mit Dosenklemmen meinst Du welche zum Schrauben?

War an dem Stromkreis übergangsweise die Pumpe (ohne die Thermostatgeschichte) vorher schon in Betrieb?

Dann sehen wir weiter. ...
19 - Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen -- Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen
Wie die Thermostate angeschlossen werden müssen, ist doch nach den bisherigen Angaben längst klar.
Fotos können trotzdem nicht schaden.

Und sorry - Deine Kenntnisse sind krass unzureichend, sonst hätteste diese Pippifax-Frage nicht gestellt...

Aber wie vermutet liegt das das Problem ganz woanders.
Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt von jedem Raum (Stelle, wo der Raumtemperaturregler hin soll) eine durchgehende 3x1,5er Leitung zum Verteiler der FBH?

Jetzt kommts drauf an:
Von wo kann die Einspeistung erfolgen?
-Zentral, also EINE Leitung vom der UV zum Heizkreisverteiler?
-Oder dezentral, also in jedem Raum eine Leitung von dessen Licht-/Steckdosenstromkreis zum Montageplatz des Thermostaten?

Welche Aderfarben haben die vorhandenen Leitungen von den Thermostaten zum Heizkreisverteiler?

Wie sind die elektrischen Anschlußorgane der Stellventile ausgeführt (Klemmen oder freies Leitungsende)?

Dann sehen wir weiter. ...
20 - Funkgerät Fußbodenheizung -- Funkgerät Fußbodenheizung
Da gibt es doch auch was von Ratiopharm, ähh, meine natürlich EBERLE-Controls...

Musst Du mal ein Wenig googlen...

Sind die Stellmotoren an einem Ort (Heizkreisverteiler), oder in jedem Zimmer separat? ...
21 - Ansteuerung einer alten Umwälzpumpe zum Energie sparen -- Ansteuerung einer alten Umwälzpumpe zum Energie sparen
Hallo erstmal alle zusammen!!

Kurz zu dem was ich vor habe, und dann mein Problem.

Ich habe eine ca. 7 Jahre alte Umwältspumpe an meiner Ölheizung, die 4 Stufen hat, die man manuell einstellen kann. An der Pumpe ist ein Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) mit 8 Heizkreisen angeschlossen.
Von den 8 Heizkreisen sind 6 mit automatischen, über Funk betriebenen Stellmotoren ausgestattet. Die anden 2 sind immer an.

Ich möchte, um etwas Energie zu sparen die 4 Stufen der Pumpe automatisch schalten.

Den Schalter der Pumpe habe ich mal zerlegt, der schaltet je nach Stellung immr einen anderen Kontakt. Also Stufe 1 Kontakt 1 geschlossen, der Rest offen, Stufe 2 Kontakt 2 geschlossen, der Rest offen usw…

Es ist für mich kein Problem, an den automatischen Stellmotoren einen Spindeltrimmer, oder ein Poti anzubringen, um den „Öffnungsgrad“ zu erfassen.

Wenn ich jetzt folgendes gleich stelle:
Davon augegangen, das die 2 Heizkreise ohne Antrieb immer offen sind.

Stellantriebe alle offen = Stufe 4 der Pumpe= 100%
z.B.: 2 Antriebe zu, 4 offen= Stufe 3 der Pumpe= 75%
z.B.: 4 Antriebe zu, 2 offen= Stufe 2 der Pumpe= 50%
z.B.: 6 Antriebe zu, 0 offen= Stufe 1 der Pumpe= 25%

So, und jetzt zu meinem Problem, ih...
22 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation

Zitat :
Teletrabi hat am 17 Aug 2004 15:41 geschrieben :
Ja, du kannst auch nur Teile der Leitung in größerem Querschnitt ausführen. Nur muss die Sicherung dan nentsprechend der Belastbarkeit des geringsten Abschnitts gewählt werden,...

als Formel zum selber rechnen:
...

Forderung:
Spannungsfall auf der Leitung < 3% => Umax = 6,9V bei 230V.


Danke
Ich mach dass so, dass ich 2,5mm² ins DG lege und in ner Abzweigdose dann auf 1,5mm² verteile... hab ausgerechnet, dass der Spannungsabfall dann 6,86V beträgt. Ist zwar eng, aber noch im Rahmen. Hoffe ich war grosszügig genug bei der Längenberechnung



Zitat :

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizkreisverteiler eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182410887   Heute : 2870    Gestern : 7797    Online : 252        27.11.2024    10:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025866985321