Gefunden für fi l�st sofort aus miele - Zum Elektronik Forum |
1 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus | |||
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2 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln | |||
Zitat : Trumbaschl hat am 9 Dez 2023 12:43 geschrieben : Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. [... ]reichen schon Betriebsströme anderer Anlagen [...]Genau. Ich hatte Eigentum und eher eine kleinere Anlage/lokale TN-C/TN-S-Aufteilung angenommen. Wenn die kleine UV schon ein TN-S bekommt wird es schwieriger. Hab die 25 A auf dem FI ganz übersehen, deutet ja eher auf eine Wohnung/Etage als eine ganze Hütte hin. Vielen Dank für die Aufklärung! Ich sehe ja folgende mögliche Fehler Ein Gerät/Installation mit L-PE-Schuss Ein Gerät/Installaton mit N-PE-Schuss Fehlerhafter FI/RCD Einen neu hinzugefügten/vagabundierenden N schließe ich mal aus - wo... | |||
3 - Heizung löst FI aus -- Deubel + Höfermann Elektronic Quigg Brotbackautomat BB 1500.05 | |||
Geräteart : Sonstiges Defekt : Heizung löst FI aus Hersteller : Deubel + Höfermann Elektronic Gerätetyp : Quigg Brotbackautomat BB 1500.05 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Sobald der Brotbackautomat mit dem Aufheizen beginnt, löst der FI aus. Das Rühren funktioniert ohne Probleme. Deshalb habe ich mal das Heizelement durchgemessen: 65 Ohm zwischen den Kontakten des Heizelements (gemessen an den angelöteten Kabelschuhen) ca. 1,5 bzw. 1,6 Megaohm zwischen den Kontakten des Heizelements und der äußeren Hülle des Heizelements Ist anhand der Werte schon etwas erkennbar? Bei augenscheinlicher Betrachtung sind mir jedenfalls keine offensichtlich defekten Komponenten ins Auge gesprungen. Der Motor samt Steuerung sollte in Ordnung sein, weil der Fehler nur beim Aufheizen auftritt, aber ich habe dennoch mal ein Bild davon angehängt. ... | |||
4 - Lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner AEG A48 1 ASB 01 N | |||
Moin reudl
Willkommen im Forum"Trocknen","Abkühlen","Ende/Knitterschutz" leuchten dauerhaft"Das ist ein Checksummenfehler.Der TR, hat ja einige Betriebs-h runter. Überprüfe die Steckverbindung von der Anzeige- zur Steuerelektronik. Wenn da die Platinenstecker sitzen(mir Unbekannt), die Kontakte reinigen, auch auf den Kotaktfederdruck achten. Wenn du ein Metratester (Gerätetester) hast, messe den Differenzstrom, ob der noch im Bereich ist. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Die Elektroniken sind Mimosenhaft. Es kann dich auch die Elektronik, nach 15 Jahren, verabschiedet haben. Gruß vom Schiffhexler ... | |||
5 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? | |||
ok - Herd ist EIN Drehstromkreis - verstanden
Dann wären es sieben Stromkreise. Belegung: 01 leer 02 leer 03 leer 04 E-Herd 05 E-Herd 06 E-Herd 07 Küche-Esszimmer-WC 08 Spülmaschine 09 Kinderzimmer-Bad 10 Wohnzimmer-Elternzimmer 11 Flur-Abstellkammer 12 Waschmaschine so sieht er aus Der Herd muss also zwangsläufig an einen kombinierten 3x LS und nicht wie bisher 3 getrennt schaltbare?! Sowas hier? : ABB S203-B16 Sicherungsautomat 16A Dann hätte ich im Anschlusskasten: #01,#02,#03 3TE Herd-LS #04 1TE Doppel-LS für Küche-Esszimmer-WC / Spülmaschine #05 1TE Doppel-LS für Kinderzimmer-Bad / Wohnzimmer-Elternzimmer #06 1TE Doppel-LS für Flur-Abstellkammer / Waschmaschine #07,#08,#09 3TE FI für Küche-Esszimmer-WC / Spülmaschine / Kinderzimmer-Bad #10,#11,#1... | |||
6 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine Privileg Dynamic Duo 8640 | |||
Moin mendicus
Fachmann...wobei er keine Isolationsmessung gemacht hat, nur mit MultimeterDas gibt es doch nicht, da hängt man direkt ein Metratester dran. Dann war der Typ nicht vom WKD. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Evtl. HZ ausbauen und irgendwo durchmessen lassen. Ein Feinschluss kann auch von anderen Bauteilen Kommen, Motor usw. Normale Mutimeter haben meisten nur 20 MΩ Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler. Nicht in den kleinen analogen Niveauschalter reinblasen - der kann dadurch die Ohren anlegen. Gruß vom Schiffhexler ... | |||
7 - FI löst aus -- Geschirrspüler ARISTON LI 640 A | |||
Geräteart : Geschirrspüler Defekt : FI löst aus Hersteller : ARISTON Gerätetyp : LI 640 A S - Nummer : LS12-EVO3 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo liebes Forum, hier wurde mir schon oft geholfen alleine nur durch lesen jetzt habe ich eine frage auf die ich keine Antwort hier finden konnte. Mein Geschirrspüler machte mir Kummer und zwar machte er schlecht sauber und der fi wurde ab und zu ausgelöst während des spül Vorgangs. Nach einer Zeit flog der fi immer raus und zwar dann wen die Maschine aus wahr und ich die Tür zu machte. Darauf hin hatte ich die Hauptplatine ausgetauscht, weil sie an einigen Lötstellen verschmort aussahen und in selben Zug habe ich fast alles auseinander gebaut und sauber gemacht. Danach lief sie ohne Probleme. Heute hatte ich zum ersten mal nach der Reparatur den klarspüler nachgefühlt und das Problem trat wider auf. Der FI fligt nur dan raus wen die Maschine aus ist und ich die Tür zu mache, wen ich die Maschine einschalte dann läuft sie wie gewohnt von Anfang bis ende durch bei allen Programmen. Was meint ihr was könnte es sein ein defekt im Kabelbaum oder hat das schloss ein weg oder hat es sogar was mit den fach zu tun wo... | |||
8 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner AEG ÖKO Lavamat Turbo 16800 | |||
Moin Mr. Neugierig
Wenn die Heizungsleitung bzw. Stecker nirgends einen Schluss verursacht, dann messe zuerst den Masseschluss ohmsch raus, ohne den FI zu strapazieren. Knöpfe dir zuerst den Motor vor, Motorstecker raus und hochohmig messen. Anschließend auch die Heizungsleitung incl. Motorleitung, durch die Rappelei, können die meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) sich blankscheuern. Solltest du ein Iso - Messer auftreiben können, wäre dass noch Besser. oder ist das so eine Art Schutzmechanismus der MaschineDann würde nur eine Fehlermeldung kommen. Gruß vom Schiffhexler ... | |||
9 - zerstörte Leitung oder fehlerhaftes Werkzeug -- zerstörte Leitung oder fehlerhaftes Werkzeug | |||
Offtopic :Da die Aussage des Threaderstellers nicht eindeutig war, kommt man an einer Interpretation des Gesagten nicht vorbei. Ich halte meine Interpretation dabei für wesentlich wahrscheinlicher, als die, dass sich die Sicherungen "von Geisterhand" wieder eingeschaltet haben, oder dass es irgendeine mysteriöse Person X gibt, die in der Zwischenzeit die Sicherung wieder eingeschaltet hat! Was du dir in Bezug auf meinen "verqueren Hirnschmalz" zusammenreimst, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin habe ich doch bei so gut wie allen meinen Beiträgen bis jetzt letztendlich Recht behalten. Beispielsweise bei dieser Erklärung der Funktionsweise eines FI-Schalters (https://forum.electronicwerkstatt.d.....37949), bei dem die "Fachkräfte" mir nach einiger Diskussion Recht geben mussten, obwohl mir zuerst unterstellt wurde, ich hätte ... | |||
10 - Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen -- Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 19:44 geschrieben : Schau dir mal die Bemaßung eines LS oder eines FI an. ... Die Höhe von Hutschiene zur Oberkante der Abdeckung beträgt 40 mm ... Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich getan, bevor ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Bei Moeller beträgt die Höhe ab der Hutschiene 44mm (siehe http://www.moeller.net/binary/pdf_kat/hpl0212de.pdf , Seite 163) Bei Siemens sind es ebenfalls 44mm (siehe https://cache.automation.siemens.com/dnl/zY/zYxNzI5NwAA_45302792_HB/SENTRON_LV10-PH03_com... | |||
11 - 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt? -- 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt? | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 8 Dez 2014 17:47 geschrieben : Bei dem Hager FI und einem N-PE-Schluss führt eben das Zuschalten weiterer Lasten nicht dazu das die Prüftaste wieder funktioniert! Wird die einmal durch den N-PE-Schluss außer Funktion gesetzt kannst du dich auf den Kopf stellen, die wird nie zu einer Auslösung des FI führen! Den jeder Strom der durch den N-Wandler fließen soll wird an diesem (durch den N-PE-Schluss) Vorbei geleitet! Muss ich es dir jetzt wirklich vorrechnen? Gehen wir von dem Szenario aus, das du weiter oben selbst ins Spiel gebracht hast (145mA im L1, davon 125mA durch den N zurück und 20mA durch den N-PE Schluss). Das bedeutet, durch den N fließen 125mA/145mA=86,2% des Stroms, durch den N-PE Schluss 20mA/145mA=13,8%. Bei diesem Differenzstrom von 20mA muss der FI noch nicht auslösen, die Prüftaste kann jedoch außer Funktion gesetzt sein (wenn die Prüftaste den N hinter dem FI mit dem L1 vor dem FI... | |||
12 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers | |||
Zitat : andreas-86 hat am 7 Sep 2014 23:15 geschrieben : Dass der PEN so früh wie möglich getrennt werden soll ist sicher sinnvoll. Mir ist aber nicht klar, warum es nachteilig sein soll, die Stützung später vorzunehmen. Nehmen wir mal an, vom HAK führt eine 5-adrige Leitung zum Zählerkasten, wobei die blaue (die danach nur noch als N genutzt wird) und die gelb-grüne Ader (die danach nur noch als PE benutzt wird) mit dem ankommenden PEN verbunden sind. Fall: Die Stützung wird schon im HAK vorgenommen. Wenn nun die grün-gelbe Ader der (möglicherweise recht langen) Leitung zwischen HAK und Zählerkasten beschädigt wird, sind alle nachfolgenden Stromkreise nicht mehr mit dem PE verbunden. Fall: Die Stützung wird im Zählerkasten vorgenommen. In diesem Fall ist bei einer Beschädigung der Leitung zwischen HAK und Zählerkasten immer noch ein Schutz vorhanden. | |||
13 - Backofen kabelanschluss -- Backofen kabelanschluss | |||
Zitat : ...schön das ihr hier erzählt wie schlecht hier geholfen wird Das hat so niemand gesagt (weder ich noch hornbach). Es sind hier im Forum durchaus viele sehr hilfreiche und kompetente Beiträge zu finden. Auf der anderen Seite ist der ständige reflexartige Hinweis auf die "Elektrofachkraft" vor Ort doch gelegentlich etwas nervig. Zitat : Wenn ich sehe welchen Mist auch sogenannte Elektrofachkräfte da manchmal verzapfen könnte ich nur noch Kotzen. Die Qualität der Ausbildung läst teilweise auch mehr als zu wünschen übrig! ... Leider ist es auch heute noch so das 80-90% der Elektriker die nötige Schutzmaßnahmeprüfung nach Erweiterung oder Instandsetzung e... | |||
14 - Wie Sauna am Besten absichern? -- Wie Sauna am Besten absichern? | |||
Hallo zusammen,
folgendes Szenario habe ich im Keller: 32A CEE Steckdose neben dem Sicherungs-/Zählerschrank im Keller Steckdose ist nicht extra abgesichert, sondern hängt an den 32A D2 Sicherungen vom Haus 9kw Sauna von der Sauna geht, wie vom Hersteller vorgesehen, ein 2,5mm² Kabel zum Sicherungskasten und ist dort per CEE Stecker an die vorhandene Steckdose angeschlossen Sicherungskasten ist wie gesagt gleichzeitig Zählerschrank und deswegen vom E-Werk seit dem Einbau meiner PV-Anlage komplett verplombt Da die Sauna jetzt zu großzügig abgesichert ist (sollte eigentlich mit 16A gesichert sein) und außerdem kein FI-Schalter in der Verbindung hängt, würde ich in die 2,5mm² Leitung der Sauna gerne einen kleinen extra-Sicherungskasten einbauen, der mit 3 miteinander verbundenen Sicherungsautomaten (damit alle Phasen immer gleichzeitig ausgehen) und einem FI ausgestattet ist. Durch den Stecker könnte die ganze Installation stromlos erfolgen und ich könnte in Ruhe alles durchmessen, bevor ich Strom auf den Kasten gebe. Außerdem könnte ich die Sauna, wie jetzt auch, komplett vom ... | |||
15 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung | |||
Zitat : Tobi P. hat am 1 Dez 2012 19:48 geschrieben : Moin Erik, Weil bei einem höheren Querschnitt der Spannungsfall sinkt. Hier sind lt. VDE vom HA bis zum Endverbraucher 4% zulässig bzw. von der HV zum Endvebraucher 3%. Mit 3% gerechnet komme ich auf folgende Kabellängen: 16A mit 2 belasteten Adern (1,5mm² Cu) bei 240V ergibt eine zulässige Maximallänge von 18,9m16A mit 3 belasteten Adern (1,5mm² Cu) bei 400V ergibt eine zulässige Maximallänge von 21,0m In meinem Fall werde ich diese Längen nie erreichen. Die Worst-Case-Länge bei mir liegt bei max 15m. Zitat : Tobi P. hat am 1 Dez 2012 19:48 geschrieben : | |||
16 - Gartenhaus FI schalter löst in unregelmässigen abständen aus.. -- Gartenhaus FI schalter löst in unregelmässigen abständen aus.. | |||
Hallo Highjack,
vielleicht sollten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt werden, bevor wir ins Detail gehen. So wie ich das verstehe, steht Eure neue Hütte auf einem Teil eines größeren Grundstücks, daß in mehrere "Gärten" aufgeteilt ist. Auf dem Grundstück gibt es einen zentralen Stromanschluß, von dem aus die einzelnen Gärten versorgt werden. Wem gehört der Grund und Boden, auf dem Eure Hütte steht? Wer ist Inhaber des zentralen Anschlusses - Du selbst, ein Verein, ...? Wer hat den Anschluß Eurer Unterverteilung mit dem Zwischenzähler gemacht? Die "Einzeldraht-Masse": Was ist das für ein Leiter, wo kommt er her und wo habt Ihr den angeschlossen? Grundsätzlich kann man aber schon sagen: Der FI (mit max. 30mA Nennfehlerstrom) ist absolut notwendig und auch (zumindest für die Steckdosen-Stromkreise) vorgeschrieben. Daß der FI defekt ist, ist zunächstmal sehr unwahrscheinlich. Vermutlich wurde die Installation nicht von einer dazu befähigten Person geprüft und hätte gar nicht in Betrieb genommen w... | |||
17 - Neugierig -- Neugierig | |||
Hallo,
auf eine Doppelwandler, ergo Online, USV wäre ich auch gekommen. Die Dinger sind aber nicht günstig (wenn günstig dann nicht ihr geld wert), dafür dann gross und schwer. Da biegt es Dir jede Hutschiene durch Hab schon 19 Zoll USVs gesehen, die in einen Schrank geschraubt wurden, wo sich dann die Profilschiene (li/re die Holme im 19 Zoll Schrank) verbogen und verzogen haben. Und alte USV Systeme wo die Akkus platt sind, sind zumeist auch kaum verwendbar. Gehen entweder auf Störung oder versuchen mit Gewalt die Akkus zu laden. Kann zu Akkupackplatzern führen usw. Böse Dinge erlebt und gesehen hier. Einmal, die USV-Elektronik war noch gut, aber der Akkupack geplatzt. Kundengerät. Musste das Ding ganz recyclen, denn da gabs keine Chance mehr den Akkupack rauszubekommen plus was da an Sossen rauslief... Pfui... Es sei auch zu bedenken (grüne Ökomütze heraushol), dass solche USV Systeme immer einen Eigen-Stromverbrauch haben. Je nach Modell (Hersteller-VA/kW) kann das einige Watt ausmachen, die einfach so verbraucht werden von der USV ohne dass (ausser Wärme) nennenswert was bei rumkommt. Diese Spannungskonstanthalter sehen interessant aus. Da macht eine aber grad mal 3,5kW. Und ist dann auch so ... | |||
18 - Multimorbide FI-Auslösung -- Wäschetrockner Miele T575C | |||
Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Multimorbide FI-Auslösung Hersteller : Miele Gerätetyp : T575C S - Nummer : 00/13466333 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Der Trockner schmeisst nach unterschiedlichen Zeiten den FI-Schutzschalter. Die Zeiten bis zur Auslösung sind unterschiedlich lang, es braucht aber auf jeden Fall mindestens 3 Minuten nach Kaltstart. Ist der Schutzschalter einmal gekommen, kommt er i.d.R. innerhalb von ein paar Sekunden wieder und zwar - (selten) direkt nach dem Einschalten, ohne Programmwahl - (häufig) im Testmodus beim Einschalten des Kaltluftgebläses - nach wenigen Minuten im Warm-Programm (zuverlässig) - nach wenigen Minuten im Kalt-Programm (zuverlässig) - nach wenigen Minuten in jedem anderen Programm (zuverlässig) - nicht innerhalb von ein paar Sekunden in den Testmodi Heizug, Summer, Trommel re/li Kondenspumpe. Reinigen und Heißluft-Grillen des Heizregisters ließ den Fehler für 2 komplette Trommelladungen verschwinden. Danach kommt er wieder regelmäßig. Flusenfilter sind gereinigt desgleichen der Kondensor in beiden Richtungen. Es gibt keine übermäßige Verschmutzung in den Luftkanälen und auch kein... | |||
19 - Österreich: Ist das normgerecht? -- Österreich: Ist das normgerecht? | |||
Offtopic :Ja halt wenn Rhodosmaris im Obi in Lindau (LI) einen 40A FI kauft, er diesen auch mit 40A vorsichern darf, wenn er den in LI verbaut. Wenn ich den genaugleichen FI im Obi in LI kaufe und ihn dann in Vorarlberg verwende, darf ich ihn nur noch mit 25A vorsichern. Warum das ohm'sche Gesetz und der Energieerhaltungssatz in AT und DE unterschiedlich sein sollen, ist mir eben nicht ganz klar? [ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Sep 2009 10:46 ]... | |||
20 - Wien: Altinstallation "legal"? -- Wien: Altinstallation "legal"? | |||
Hallo!
Ich hab eine Eigentumswohnung in einer Wohnhausanlage (ca 100 Parteien) im 18. Bezirk in Wien, errichtet ca 1980. Die "Steigleitung" (damit mein ich halt die gesamte Infrastruktur vor der Leitung die zu mir in die Wohnung kommt) entspricht, dem Baujahr entsprechend, nicht mehr dem heutigen Stand. Ich hab die Wohnung vor ca 2 Jahren gekauft und renoviert, incl Elektrik (danke nochmals ans Forum fuer die Hilfe damals). Der Elektriker, der das ganze "abgenommen" und getestet hat, hat gemeint dass die Steigleitung aus gestzlichen Gruenden demnaechst erneuert werden muesse. Darauf angesprochen hat die Hausverwaltung gemeint, das sagen Elektriker halt, weil sie ein Geschaeft machen wollen. Soweit ich verstanden habe hat die Hausverwaltung insofern recht als dass man in Wien mehr oder weniger alles legal weiterbetreieben darf, solange man nichts aendert (ausser es besteht im wesentlichen unmittelbare Lebensgefahr); alles andere wüerde 50% der Altbauten in Wien in den Ruin treiben. Ich habe heute aber mal den E-Kasten im Keller aufgemacht (wie auch immer das richtig heisst): eine mannshohe Nische, ca 1.5m breit, mit Tuere die mit dem "Norm-Zaehlerkasten-Schluessel" zu oeffnen ist. So eine Nische gibts in jedem Stock... | |||
21 - Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971 -- Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971 | |||
Auf jeden Fall ist ein zweipoliger LSS der den PEN absichert kriminell! (falls ich das richtig gelesen habe).
Sofern die LEitungslänge nicht allzu groß ist, kannst du bei 2,5mm2 sogar auf B16A gehen (es sei denn die Vorschriften in LI sehen anderes vor, das kann ich mir aber kaum vorstellen, sogar nach den uralten, sehr restriktiven österreichischen Vorschriften geht 2,5mm2 bis L/U16A). Wie gerne das die Steckdosen im Fehlerfall mögen, darüber können sich die Kollegen äußern, ich persönlich habe bis jetzt noch keine abgebrannte Schukosteckdose erlebt. Was die Küche angeht: kannst du nicht die Dosen so vorsichtig freilegen, daß du nachher einen Deckel setzen kannst? Wäre ganz erheblich eleganter und in der Küche ist ein FI doch sehr anzuraten. ... | |||
22 - schaltbare Außensteckdose -- schaltbare Außensteckdose | |||
Hi, ich hätte gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem gehört.
Es soll auf der Terrasse, die sich zwischen Garten und Haus befindet, an der Hauswand außen eine, besser zwei schalbare Steckdosen angebracht werden, um einen Außenbrunnen (und evtl. später dazukommende Beleuchtung) anschließen und schalten zu können. Die Zuleitung könnte aus dem Heizkeller neben dem Fenster kommen und über den Fensterschacht zu den Steckdosen. Aktuell ist neben dem Fenster die Zuleitung eines Steins mit integrierten Steckdosen durchgeführt. Der Schuko-Stecker dieser Leitung steckt im Keller einfach in einer Schuko. Da die Leitung zw. Fenster und Rahmen durchgeführt werden kann, ist das Verwenden neuer Leitungen kein Problem. Es soll über AP-Schalter geschaltet werden, Funk-Lösungen möchte ich vermeiden. Der Strom soll von einer AP-Verteilerdose kommen, die sich im Heizkeller befindet. Diese ist aktuell mit B16-LS und 30mA-FI abgesichert. Um das (möglichst günstig) zu realisieren, würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen: Eine Leitung nach außen führen, an der Außenwand unten eine Doppelsteckdose montieren und etwas weiter oben einen 16A-Schalter, etwa diesen | |||
23 - Lasttrennschalter noch OK? -- Lasttrennschalter noch OK? | |||
Hallo!
Ich hab ueber ebay bei einem privaten Verkäufer einene Linocur Lasttrennschalter ("neu") bestellt. Der ist (nach 7 Wochen) endlich angekommen, allerdings beschädigt: Ein Plastikeck des Gehäuses ist abgebrochen (siehe Bild). (Das Eck befand sich nicht in der Packung, daher wurde das Zeug offenbar schon so verschickt ) Meine Fragen: (a) Kann man den Lasttrennschalter noch verwenden? (b) Ist es überhaupt empfehlenswert, nachträglich noch die standard Neozed Sockeln durch einen Lasttrennschalter zu ersetzen? Zu (a): Das Gehäuseeck selbst hat wohl keine Funktione, aber da ich den Grund der Beschädigung nicht kenne kann ich wohl davon ausgehen dass das Ding zumindest mal recht heftig herunter gefallen ist? Dabei könnten wohl auch Innereien beschädigt worden sein? Ich habe natürlich keine Möglichkeit, die Funktion ordentlich zu prüfen. Andrerseits scheint ein Lasttrennschalter (im Unterschied zB zu einem FI) ja recht "primitiv" zu sein, und zB ein Plastikteil dass ins Innere gelangt kann wohl kaum eine sicherheitsrelevante Gefahr darstellen... | |||
24 - Erfahrungsbericht Erneuerung Elektroinstallation. -- Erfahrungsbericht Erneuerung Elektroinstallation. | |||
Ich will mich in erster Linie nochmals für die freundliche Hilfe bedanken , insbesondere bei (alphabetisch) Fentanyl, sam2, shark1 und Trumbaschl; ausserdem will ich eine kurze Zusammenfassung liefern:
Ich habe im Zuge der Renovierung meiner (Eigentums)wohnung die Elektroinstallation erneuert (Leitungen grösstenteils neu verlegt, Unterverteiler erneuert, weiteren Unterverteiler angelegt). Gestern war der Elektriker da und hat die Steckdosen, den Isolationswiderstand und die FIs getestet. Scheint alles OK. Kurzzusammenfassung: Viel mehr Arbeit als man sich am Anfang denkt. Etwas audführlicher: Ich versteh jetzt besser warum Elektriker so viel Geld für anscheinend sehr einfache Tätigkeiten verlangen. Dabei geht es nicht darum (wie manchmal und meiner Meinung nach fälschlicherweise behauptet) daß nur der Fachmann das arkane und hochkomplexe Wissen besitzt, eine fachgerechte und sichere Installation zustande zu bringen. Für normale Wohnungsinstallationen muss man ja nur wenige und sehr einfache Grundregeln einhalten (Strombelastbarkeit, Leitungslängen, FIs, nur ein Stromkreis pro Dose verdrahten etc etc... | |||
25 - richtiger FI Anschluss bei Umstellung von TN-C auf TN-C-S -- richtiger FI Anschluss bei Umstellung von TN-C auf TN-C-S | |||
Hallo,
auf einem älteren Anwesen mit TN-C Verdrahtung soll das Gartenhaus renoviert und dabei - was ja auch Pflicht ist - auf TN-C-S Verdrahtung umgestellt werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Ich habe einen Unterverteilerkasten gesetzt und die Schaltung wie in Bild 1 ausgeführt. Ist das richtig so? Gesehen habe ich auch schon eine andere Variante (Bild 2), die mir aber umständlicher erscheint. Ist diese Variante zulässig bzw. besser? (N und PE Schiene sind natürlich jeweils miteinander verbunden) In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass "es nie schaden kann, einen Stützerder zu verwenden". Stimmt das? Und wenn ja, ist es richtig, wenn ich dazu neben dem Gartenhaus ein Rohr ca. 1m-2m in den Boden ramme und mit einem Kabel dieses mit der PE Schiene verbinde? (siehe Bild 3) In dem Gartenhaus befindet sich auch eine Wasserleitung. Sollte diese auch noch mit der PE Schiene verbunden werden, oder ist die Leitung auch so über den FI "mit abgesichert", falls eine Phase drankommt? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße (und schöne Ostern) Gizmo PS: m... | |||
26 - Herd AEG EME458D -- Herd AEG EME458D | |||
Geräteart : Elektroherd Hersteller : AEG Gerätetyp : EME458D S - Nummer : EME458D FD - Nummer : 94-036650 Typenschild Zeile 1 : EME458D Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit dem Elektroherd meiner Oma. Habe in der Wohnung einen FI-Schalter nachgerüstet und seitdem fliegt dieser immer raus, wenn die vo re Herdplatte eingeschaltet wird. Oma sagte mir so nebenbei, das es immer "kribbelt", wenn Sie einen Topf von der Platte nimmt. Toll! Die Ansage hätte Sie mir auch schon vor monaten geben können ohne sich so lange zu gefärden!Habe die Kochmulde jetzt zerlegt und die Platte ausgebaut. Ist eine AEG Regla 661039280 1500W 220V HR 14 253.40(Typenschild auf der Unterseite der Herdplatte) . Soweit sogut. Da ich mir die Platte nun einmal etwas geauer angesehen habe, habe ich auf der Oberseite ziemlich inder Mitte ein kleines Loch entdeckt. Wie kann ich die Platte jetzt durchmessen, bzw. was für eine Schaltung ist das genau? Die Herdplatte hat 3 Anschlüsse und 3 Pinne unten drunter. Einer in der Mitte zum anschrauben und 2 glatte re und li neben den Anschlüssen. Auf der Suche nach einer Ersatz... | |||
27 - Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-) -- Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-) | |||
Hi,
mit dem Raclette bezog er sich wohl auf mein Beispiel. Tja was bringen da mehrere FIs? IMHO nix, das Raclette wird an keinem funktionieren. Soviel merken, daß es das Raclette ist, wenns beim einschalten desselben den Strom weghaut, sollten Normaluser bis auf totale DAUs nach ein paar Versuchen so oder so. Pech halt, wenn der Isolationsfehler erst während des Betriebs auftaucht. Aber da holt der Kunde mit mehreren FIs dich genauso wie der mit nur einem. So sicher wie möglich bin ich zwar grundsätzlich dafür. Jedoch haben mehrere FIs keinen wesentlichen Sicherheitsvorteil, eher Komfortvorteil. Einziger Sicherheitsvorteil: Licht bleibt an bei defektem Gerät. Deswegen schreibe ich ja auch, Flure an anderen FI. Für Licht in jedem Zimmer müsste man noch deutlich mehr Aufwand treiben und alles komplett trennen. Im Gegenteil, noch deutlich mehr FIs haben in Punkto Sicherheit in meinen Augen eher noch NACHteile, nämlich: Durch geringeren "Grundableitstrom" kann ein höherer Fehlerstrom fließen, bis der FI abschaltet. (z.B. FI schaltet bei 20mA ab. Hast du im Haus drei Geräte mit nem Ableitstrom von je 2mA, brauchst du noch 14mA Fehlerstrom bis der FI abschaltet; verteilst du... |
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |