Deubel 9 + Höfermann Elektronic Quigg Brotbackautomat BB 1500.05

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung löst FI aus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:14:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Deubel + Höfermann Elektronic Quigg Brotbackautomat BB 1500.05 --- Heizung löst FI aus
Suche nach Deubel Quigg Brotbackautomat 1500.05 Heizung löst FI aus

    







BID = 1008370

Handle

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizung löst FI aus
Hersteller : Deubel + Höfermann Elektronic
Gerätetyp : Quigg Brotbackautomat BB 1500.05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sobald der Brotbackautomat mit dem Aufheizen beginnt, löst der FI aus. Das Rühren funktioniert ohne Probleme. Deshalb habe ich mal das Heizelement durchgemessen:

  • 65 Ohm zwischen den Kontakten des Heizelements (gemessen an den angelöteten Kabelschuhen)
  • ca. 1,5 bzw. 1,6 Megaohm zwischen den Kontakten des Heizelements und der äußeren Hülle des Heizelements


Ist anhand der Werte schon etwas erkennbar? Bei augenscheinlicher Betrachtung sind mir jedenfalls keine offensichtlich defekten Komponenten ins Auge gesprungen. Der Motor samt Steuerung sollte in Ordnung sein, weil der Fehler nur beim Aufheizen auftritt, aber ich habe dennoch mal ein Bild davon angehängt.







BID = 1008371

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich lehn mich mal aus dem Fenster...

Wenn du mit einem normalen Multimeter zwischen Anschluss und gehäuse etwas messen kannst,dürfte es mit dem Isolationswiderstand nicht mehr zum besten bestellt sein.
Und dieser sinkt dann bei Erwärmung vermutlich drastisch,was den Fi auf den Plan ruft.
Ergo, das Heizelement hat sein besten Tage hinter sich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082636   Heute : 3263    Gestern : 5794    Online : 777        27.9.2024    14:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.325205087662