Gefunden für zulaufventile - Zum Elektronik Forum





1 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F18 nach abspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530SCI Typ HG03
S - Nummer : 33/65192977
FD - Nummer : keine gef.
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6177630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach mittlerweile 5.500 Betriebsstunden und kleineren Reparaturen wie Dichtring am Magnetventil, leckender Klarspüler-Dosiereinheit
und einem an der Übergangs-Gummimanschette unten undichten Zuflussrohr
fordert mich das Gerät erneut:

Es läßt sich einschalten,
Programm wählen,
starten und es spült.

Dabei wird Wasser eingelassen,
der Wassereinlass gestoppt,
dann wird umgewälzt und abgespült,
das Wasser abgepumpt,
wieder Wasser eingelassen (vermute, zum letzten Klarspülen)
und nun kommt der F18.
Gerät piept, es hört sich an als ob Wasser einläuft,
die Lenz-/Laugen-Pumpe läuft ebenfalls und Wasser wird abgepumpt

Das passiert am Ende des Programms!
Das Geschirr ist sauber, aber natürlich nass...

Was könnte die Ursache sein ?

Den F18 gabs hier ja schon öfter:
Heisst der Flügelradzähler de...
2 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS
EL140 untersuchen, ob was zerstört wurde.

Hört man auf der EL das klicken der Relais, wenn die Zulaufventile angesteuert werden ?

Zitat :
Wenn ich den Zufluss im Prüfprogramm ansteuere, kommt auf Position eins und zwei (Vorwäsche/Hauptwäsche) gar kein Wasser. Auf Position drei, der Weichspüler, kommt es aber ganz normal!

KB95 = Fach I
KB75 = Fach II
KB60 = Fach III
KB40 = Abpumpen

Kannst Du ja alles ansteuern, also klickt es auf der EL ?

...








3 - F3 bei Spülgang -- Waschmaschine Gorenje Waschmaschine
Es kommt NUR der verminderte Wassereinlauf, oder die Erkennung in Frage.
Bis auf das "durchklingeln" der Kabelbäume (Niveaugeber und Zulaufventile zur Elektronik) hatten wir schon alles.
Tritt der Fehler gleich nach dem Hauptwaschgang auf, oder erst beim letzten (Weichspülen) Spülgang auf?

VG ...
4 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend zusammen,

der Kleiner Indianer hat schon oft im Forum gesucht (und auch gefunden). Bei diesem Problem ist es nun anders, so dass ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss.

Meine Miele W850 Prisma nimmt kein Wasser mehr beim Weichspülen/Stärken. Sie hatte in der Vergangenheit das bekannte Problem Sicherung/verklebtes Relais, das ich vor Jahren erfolgreich gelöst habe.
Diesmal ist das Problem anders.
Bereits geprüft: Zulaufventile/Relais/Zuleitungen.

Der Wasserzulauf ist bereits getestet, alle drei Magnetventile öffnen korrekt, sofern Spannung angelegt wird, auch Y3. Auf der Platine EL 200 C wurde das Relais getestet, zieht an, öffnet und schliesst korrekt. Die Leitungen von den Relais zu den Ventilen sind auch getestet und haben alle Durchgang.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Voraus.
Kleiner Indianer

PS: Sollten mir Fehler beim posten unterlaufen sein, bitte ich um feedback, damit ich korrigieren kann ...
5 - E10/E11 -- Waschmaschine AEG Lavamat 647 EXFL
Lt. Fehlercode müsste es eines der Ventile im 3er-Block erwischt haben, könnte aber auch die Ansteuerung auf der Hauptplatine abgeraucht sein, oder noch Wasser im Bodenblech der Maschine stehen. Oberen Deckel und Rückwand vom Gerät entfernen, Bodengruppe auf Wasser kontrollieren, ggf. trockenlegen, Probelauf. Ansonsten die Zulaufventile auf Durchgang messen, um sie als Fehlerquelle auszuschließen, oder zu bestätigen.

VG
...
6 - Aquastop schließt nicht mehr? -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Du hast mit diesen Kristallen die Mechanik der Zulaufventile beschädigt, denn diese werden sich nicht auflösen, denn dies ist ähnlich wie im Enthärter der GEschirrspülmaschine eine Filtermasse.

Wie man auf den Gedanken kommt, so was in den Aquastop einzufüllen, obwohl dieser ausdrücklich Siebe zum Schutz vor Fremdkörpern hat, ist mir mehr als Schleierhaft, wo doch unteranderem von mir ein Beitrag im Oberforum zu diesen Aquastopschläuchen mit Video existiert.

Der neue Aqaustopschlauch und der 3er MV Block ksten zusammen soviel, wie wenn Du einen Techniker bestellt hättest, und Dir die Maschine auf Metallpanzerschlauch hättest umbauen lassen.

Viel erfolg bei der Reparatur.




EDIT: Zu Amazon fällt mir nur das ein: http://www.manager-magazin.de/unter......html

http://www.manager-magazin.de/unter......html
7 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Zulaufventile und auch die Ablaufpumpe werden über TRIAC's auf dem Leistungsmodul angesteuert, hier vermute ich den Fehler. Bei einer defekten (kurzgeschlossenen) TRIAC für die Ventile, kann nur noch der Bodenschalter die Wasserzufuhr unterbrechen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2017 17:56 ]...
8 - Zieht kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Whirlpool IKEA    DWH C00 W
Das Wasser läuft per Leitunsgdruck ins Gerät. Es gibt Zulaufventile, eine Ablaufpumpe und eine Umwälzpumpe.. ...
9 - Waschmittelfach undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 714 BW
@Tom-D:

Die Zulaufventile sollen das im Normalfall (bei bis zu 10bar Wasserdruck) auf ein verträgliches Maß reduzieren.


Offtopic :Außerdem heißt das "Äggsberrdn".

VG ...
10 - Minisel 1200 defekt -- Waschmaschine EBD WA 2112 easy
Das bekommt der Druckwächter von der Luftfalle mitgeteilt.
Die Zulaufventile scheinen i.O. zu sein, wenn Du sie direkt bestromst, läuft ja Wasser ein.
Die Ansteuerung der Ventile erfolgt direkt über die Elektronik, langsam befürchte ich dort einen nicht offensichtlichen Defekt, da bei Deinem Gerät ja mehrere Baugruppen nicht mehr angesteuert werden. Das würde evtl. auch die Schwergängigkeit des Motors erklären, da dieser über TRIAC's angesteuert und geregelt wird.

VG
...
11 - zieht teilweise zuwen. Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Möglichkeiten: Flowmeter, Regenerier- und Zulaufventile, Mikroschalter am Gebergehäuse
VG ...
12 - Wasserzulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 32310423
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen...
Bei der Miele W933 blinkt 'Wasserzulauf prüfen' und der Waschgang wurde abgebrochen, das Display zeigt 3 Striche an...
Programm Buntwäsche 60 Grad mit Vorwäsche wurde ausgewählt... Bei der Vorwäsche und bei der Hauptwäsche wurde das Wasser ganz normal eingespült, erst ab Spülen plätschert das Wasser ganz langsam in die Maschine, bis zum Abbruch des Programms...
Zulaufventil defekt? Falls ja, welches wird benötigt? In der Ersatzteilliste gibt es 2 verschiedene Zulaufventile...

Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.

...
13 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Whirlpool AWE 5105
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWE 5105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Die Waschmaschine meiner Oma nimmt kein Wasser mehr.
Egal welches Programm gestartet wird, pumpt sie erst ab und dreht ein paar mal die Trommel.

Danach versucht sie Frischwasser zu nehmen, aber nach 5 sek geht die Service Leuchte und die Leuchten Waschen(3h) und Spühlen(6h) an.

Zulauf wurde überprüft ist i.O

Die 2 Zulaufventile werden nicht geschaltet.

Was kann ich weiter überprüfen, ohne mich jetzt stundenlang in die Materie einzuarbeiten??

Dankeschön ...
14 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
S - Nummer : Nr. 10/11245331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

die Suchfunktion habe ich bereits benutzt.
Bei meiner Miele W698 geht seit Vorgestern die Türöffnung mit dem normalen Knopf nicht mehr. Die manuelle Türöffnung unten funktioniert.
Es laufen auch keine Programme mehr. Wasser läuft auch nicht mehr ein. Egal, was ich auswähle, es rührt sich nichts mehr. Beide Probleme traten zeitgleich auf.
Zunächst tippte ich auf das elektomagnetische Schloss, bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
Werde die Waschmaschine morgen mal öffnen. Die Frage ist, wonach ich Eurer Meinung nach schauen sollte.
Zulaufventile?
Türverriegelung?
Kohlebürste?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Maschine zu kaufen, allerdings gesehen, dass da seltsamerweise relativ schnell wieder Defekte auftreten (können).


Wenn man sie reparieren könnte, wäre es mir so natürlich lieber.

Vielen Dank ...
15 - Service LED -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5320
Miss den Widerstand der Zulaufventile.
Außerdem: Heizung und NTC (Temperaturfühler prüfen).

Alois ...
16 - Störung / 3 Striche / Piepen -- Waschmaschine Miele W985 WPS
Hey,
ich habe heute das Programm "Extraspülen" einmal genauer beobachtet und dabei noch weiteres festgestellt:

-Nach dem Start läuft das Wasser sehr lange (mehrere Minuten) durch die große Waschmittelkammer ein.
-Irgendwann beginnt dann auch die LED "Zulauf prüfen", sporadisch oder auch permanent, zu blinken.
-Wenn das Wasser etwas über den Beginn des Schauglases steht, stoppt der Wassereinlauf und die Maschine "mischt", pumpt dann zeitnah ab und startet wieder den Wassereinlauf.
-Diesmal wird das Wasser aber über die kleine Waschmittelkammer eingeleitet und das geschieht sehr viel schneller!
-Danach wieder "mischen" und abpumpen.

? Ist es normal, dass die zwei Zuläufe des Wassers unterschiedlich lange dauert?
? Ist der Programmablauf nach dem Abpumpen der 60°-Lauge identisch mit dem "Extraspülen"? Wenn dem so ist, könnte es darauf hindeuten, dass eines der Zulaufventile (das erste) nicht richtig öffnet oder verkalkt ist?

Wäre schön, wenn jemand dazu noch etwas weiß und Aussagen machen könnte.

Viele Grüße
F.-J.

...
17 - Alter -- Waschmaschine Miele WS 5426
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
S - Nummer : 00/12431578
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WS 5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

wir haben 2 Miele WS5426 im Keller, die noch immer nach etwa 21 Jahren ihren Dienst tun.
Wir haben auch schon einiges repariert wie:
Pumpen (Jede WaMa ist mit Zusatzlaugenpumpe ausgestattet, da ca, 1,5 m nach oben gepumpt werden muss)
Motor
Motor-Modul
Schläuche,
Heizungen,
Trommellager
Trommel,
Riemen,
Zulaufventile,
Stoßdämpfer und Federn,
Wahlscheibe,
Schläuche wurden gereinigt, die Luftfalle mußte ebenfalls gereinigt werden, da sie zu Fehlern führte.


Lediglich Elektronik ist noch die erste!

Wir haben bisher alles auch schon selbst repariert, teilweise mit Rat durch unseren Kundendienst, der uns immer die Teile per Nachtexpress schicken lässt.
Auch Trommellager etc. war kein Problem, es selbst zu reparieren.

Mich würde nun interessieren, wieviele Stunden unsere Maschinen auf der Uhr haben und welche Version die eine ist, weil nichts auf der Bledne steht. Gibt es hierfür e...
18 - startet nicht -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F 1000 A
Wieso Ablauf?

Beides sind Zulaufventile. Eins für Vorwäsche und eins für Hauptwäsche.

Du hast keine minimalen Kenntnisse, du hast gar keine Kenntnisse...
Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden. ...
19 - Startet nur kurz -- Waschmaschine Privileg Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nur kurz
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 43701432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Privileg Waschmaschine startet nur kurz, zieht kurz Wasser und stoppt dann.

Bisherige Schritte:
- Eimertest, Wasser läuft ausreichend
- Essigessenz in Waschmittelschublade und in Zulaufschlauch + Zulaufventile in Essigessenz für 2 Tage eingelegt.

Kurz vor diesem Defekt, hat sie nicht mehr richtig abgepumpt. Ein Trick half abundzu: Nach hinten abkippen.

Damals hatte ich folgende Schritte durchgeführt:
- alle Ablaufschläuche demontiert und überprüft, waren frei
- Pumpe an Strom > Flügel drehte problemlos ...
20 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler   Miele    G579-SC
Hallo Stefan,

Zitat : Eine Frage habe ich noch: Das Ventil läuft mit 110 V, wie ist die Stromversorgung an dieser Stelle gelöst: Trafo, Triac oder Schaltnetzteil oder doch eine Drossel?
Beachte! Von der Steuerung vom GS wird an die beiden Zulaufventile (beide sind im Schaltplan als Y2 bezeichnet) 230V geschaltet.

Sind Deine beiden "alten" Zulaufventile nicht parallel geschaltet u. für 230V ausgelegt?

Gruß Jürgen

...
21 - Aquastop Gummimembran defekt -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop Gummimembran defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/11317833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe bei meiner etwas betagteren Miele Waschmaschine ein Problem mit dem Wasserzulauf. Das Wasser tröpfelt leider nur noch ein. Dank der Hinweise in diesem Forum bin ich dem Übeltäter auch schon auf die Spur gekommen. Es ist die Gummimembran am Magnetventil des Aquastop-Schlauches, diese ist nämlich gerissen - nach knapp 20 Jahren kein Drama.
Allerding fände ich es ziemlich unsinnig wegen einer defekten Gummimembran den ganzen noch ordentlichen Schlauch zu wechseln.

Deshalb meine Frage gibt es denn eine Möglichkeit nur diese Gummimembran zu bekommen? Bei eBay gibt es ja zumindest diverse gebrauchte Zulaufventile für einen vernünftigen Preis. Sind dabei eventuell baugleiche Membrane verbaut?

mfG & vielen Dank
backspin ...
22 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W925 Novotronic WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W925 Novotronic WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr 00/33553608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer Waschmaschine läuft kein Wasser mehr zu, zumindest sehr wenig, denn ein leises Fliesgeräuch ist hörbar.

Die LED PC blinkt nach geraumer Zeit.

Die Dame von Miele sagte, ich soll die Löcher in der Zulaufplatte overhablb des Waschpulverbehälters auf nicht verschmutzt prüfen, diese sind alle komplett sauber.

Die Zulaufmenge entspr. dem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ich geprüft, Wassermenge ca. 20 l/Min.
Was ich nicht geprüft habe ist der WPS, kann ich dies überhaupt? Sind dafür die Zulaufventile zuständig entspr. hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eplan ?

Komme ...
23 - Zulauf prüfen - kein Endschle -- Waschmaschine Miele Novotronic W963
Hallo mielehilfe,

willkommen im Forum.

Wenn nicht ausnahmsweise zwei Probleme/Fehler/Defekte gleichzeitig aufgetreten
sind, lässt mich Deine Schilderung vermuten, dass der analoge Drucksensor
(Niveauwächter) auf der Steuerelektronik falsche oder verzögerte Signale
liefert. Wenn Du Glück hast, ist jedoch nur die Luftfalle verstopft.
Sie sitzt, bei geöffneter Maschinenfront erreichbar, vorne unten im Bottich
und kann dort herausgezogen werden, wenn die 10er-Schraube oder der Dübel,
der sie an ihrem oberen Ende am Bottich hält, entfernt wurde.
Prüfe dann auch gleich den dünnen Schlauch, der von ihrem oberen Ende zur
Steuerelektronik führt, auf Knicke/Verstopfung.
Sollte die Reinigung/Entkalkung der Luftfalle nicht helfen, muss wohl die
Steuerelektronik erneuert werden. (EDPW 206, ca. 230,- € ab Miele-Lager.)
Für einen zügigen Wasserzulauf ist wichtig, dass der Wasserhahn, an dem die
Maschine angeschlossen ist, mindestens 12 Liter pro Minute hergibt, siehe
"Eimertest" in unseren Hausgeräte-FAQ, und die 3 Zulaufventile auch jeweils
10 Liter pro Minute durchlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
24 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Hallo aimatsu,

im Servicemodus (Kundendienst-Prüfprogramm) muss bei den beiden Tests
Feinwäsche kalt - Restfeuchtemessung Niederohmig und
Wolle 40°C - Restfeuchtemessung Hochohmig
jeweils auch ein Trockenprogramm gewählt werden.
Bei der Prüfung auf Niederohmigkeit (Feinwäsche kalt) ist zusätzlich die
Metallfläche innen am Schauglas mit der Innentrommel mit einer Leitung zu
verbinden.
Die (drehende) Trommel sollte gut geerdet sein, dies wird über eine Schleifkohle
an der Trommelwelle realisiert (Habe keine Ohmwerte dazu vorliegen, es sollte
aber im 2-stelligen Ohmbereich bleiben, sonst schaltet die Trocknung zu früh ab).

Die Ventilspulen der Zulaufventile erscheinen mir in Ordnung.
Mag sein, dass die Membran des Weichspülerventils gerissen ist?

Das Schleudern ist schon extrem, da müssen wohl doch neue Stoßdämpfer spendiert
werden. Der Motoranlauf (Drehzahlrampe) erscheint mir normal.

Viel Grüße,
der Gilb ...
25 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Miele    W 151 WPS
Hallo Cap Kirk,

willkommen im Forum.

Wenn eines oder mehrere der Zulaufventile defekt wären und somit kein
Wasser oder Wasser mit zu geringer Fließmenge einlaufen würde, müsste
sich die rote LED "Zulauf prüfen" blinkend bemerkbar machen.
Daher gehe ich eher von einem Fehler im Bereich des Niveauschalters aus,
der bei Deiner Maschine ein "analoger Drucksensor" ist.
Eine kleine Hoffnung, dass Du ohne fachliche Hilfe vor Ort weiter kommst,
besteht jedoch noch: Es könnte die Luftfalle verstopft sein.
(!!! Vor jeglichem Öffnen oder Eingriff ist die Maschine vom Stromnetz zu trennen - Lebensgefahr!!!)
Sie befindet sich unten rechts am Bottich, neben der Heizung, und ist nach
Demontage des hinteren Gerätedeckels (oben), der Sockelleiste (vorne unten)
und der rechten Seitenwand erreichbar. Sie muss aus dem Bottich gezogen
werden (ist oben rechts, wo sie verjüngt, noch mit einer Schraube oder
einem Dübel am Bottich befestigt) und dann ausgeklopft und durchgespült
werden.
Am anderen Ende des dünnen Schlauches, der oben an der Luftfalle angesteckt
is...
26 - bleibt stehen bei Hauptwäsche -- Waschmaschine Miele W 733 supereletronic
Hallo jackandjones,

danke für die Schaltplannummern (ich habe hier nur die Folgenummer 2291213).

Die Zulaufventile werden auf der Leistungselektronik mit TRIACs geschaltet,
die von der Steuerelektronik angesteuert werden.
Vermutlich ist einer dieser TRIACs defekt/durchgesteuert.
Nähere Unterlagen, wie Schalt- oder Bestückungspläne, gibt es zu den beiden
Elektroniken nicht und es ist grundsätzlich ein kompletter Austausch einzelner
Elektroniken erforderlich.
Ich tippe auf die EDLSTU 001 (Leistungselektronik neben dem Türschloss oder
Türscharnier, wegen des möglicherweise defekten TRIACs.
Wenn die Elektronik aus deiner zweiten Maschine dort nicht funktioniert,
weil evtl. auch defekt, kannst Du noch Glück haben und bei einem Verwerter,
wie www.verwendungszentrum.de etwas Gebrauchtes mit Garantie finden.
Bei Miele kostet die EDLSTU 001 aktuell 241,57 € Tauschpreis.
Material-Nr. ist 3286820 - Elektronik EDL 002 220/240V
(Die EDLSTU 001 wurde zwischenzeitlich durch EDL 001 und EDL 002 ersetzt.)
Folgende Teile-Nrn. können auch passen:
2108070 bis 2108076. (Gibt es nicht mehr...
27 - Zu geringer Wasserzulauf -- Waschmaschine   MIELE    W 916
Vielen dank für dein antwort Bernd.

Wasser menge von haupt hahn ist 5 liter in 19 sekunden.
Wasser menge vom Schlauchende zu haupt wash kammer ist 1 liter in 1 minuten 57 sekunden.(Das ist wenn die Hauptleitung Ventil voll geöffnet ist, wenn man den Prüfung beginnt.)
Wasser menge vom Schlauchende zu haupt wash kammer ist 5 liter in 26 sekunden.(Das ist wenn die Hauptleitung Ventil geschlossen ist, wenn man beginnt die Prüfung, aber dann langsam öffnen das Hauptleitung ventil bis voll.)

Ich habe folgende ausgefunden:
Für haupt wash und spül 1-2 braucht das magnetventil Y2.
Für vor wash braucht das magnetventil Y1
Für spül 3-4 braucht das magnetventil Y3

Jedes Mal, wenn es verwendet magnetventil Y2, kommt das Problem. Dann muss ich das Hauptleitung ventil schließen und öffnen sie es dann langsam wieder.
Magnetventile Y1 und Y3 arbeiten normal.

Mit dieser Feststellung, glaube ich das ich brauche einen neuen Zulaufventil. Was glaubst du?

Aber welchem teil nummer?
Mein model Zulaufventil hat auslauf vom Y1 reduziert.
Ich habe WPS (WaterProofSystem) (AquaStop) (Wasserstopsystem)
Es gibt zwei modellen Zulaufventile.
Model 1:
Mit 3 x 230 volt magnetventile für maschinen ohne WPS - teil nummer ?
M...
28 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele GS 670 SC
Hallo mathelox,

ja, das wäre möglich.

Die Zulaufventile der Maschine sitzen in dem grauen Kasten am Wasserzulauf.

Überprüfe mal folgendes: Gerät vom Netz trennen. Wasserzulauf schließen und die WPS Einrichtung abschrauben.

Dann den grauen Kasten öffnen. Du siehst dann die Zulaufventile, einen Schlauch, der mit den Ventilen verbunden ist und ein 2- Adriges Kabel.

Entferne mal die Schelle und dann den Schlauch von den Ventilen. Dann schraubst Du die ganze Geschichte so an die Zapfstelle an, und öffnest vorsichtig den Wasserzulauf.

Läuft dann Wasser aus dem Ventil, ist es defekt.

Gruß

shotty

...
29 - Geräusche Zulauf / Pumpe -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche Zulauf / Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI47M24EU/37
FD - Nummer : FD8603 000002
Typenschild Zeile 1 : R Bosch Gmbh
Typenschild Zeile 2 : Type S9LT1B
Typenschild Zeile 3 : 016030238293000021
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Beim Wasserzulauf, wenn die Linke Seite des Wasserspeichers hinter dem Blech voll ist und die "Überlaufschleife" überläuft, wird rythmisch ca 1*/sek die Pumpe angeschaltet (und die Zulaufventile abgeschaltet) das geht solange bis mit dem Start des Spühlvorganges der Wasserspeicher nahezu leer ist.
Genau mit dem Takt geht der kleine Schwimmer nähe der Ventilinsel auf und ab.

Gestern hat dann mitten im Programm die Pumpe angefangen Dauerzulaufen. (Folgefehler!?)
Habe dann die Stößelstange zu dem Schwimmer im Gehäusesumpf einmal bewegt und das Dauerlaufen war weg.

Die Schläge in der Wasserleitung und das schalten der Pumpe bestehen weiter.
Der Maschinensumpf ist trocken.

Frage:
Wozu ist der kleine Schwimmer nähe der Ventilinsel?
Was kann dazu führen, dass dieser jetzt so oft schaltet?

Au...
30 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 986
Hallo Robin, aka netrob99,

willkommen im Forum.

Die Ventile 1 und 2 des Dreifachventils oben rechts hinten im Gerät werden
elektrisch in Reihe mit dem WPS-Ventil am Anfang des Zulaufschlauchs geschaltet.
Sie funktionieren daher nur, wenn der Zulaufschlauch elektrisch angeschlossen
ist. Am Ventil am Zulaufschlauch und an je einem der Zulaufventile 1 oder 2
liegen dann jeweils 115 Volt an.

Prüfpunkt 1 des Serviceprogramms prüft Ventil 1 (Vorwaschkammer) bis Erreichen von Niveau 1 und
schaltet dann die Heizung bis 30°C ein.
Punkt 2 prüft Ventil 2 (Hauptwaschkammer) bis Niveau 2.
Punkt 3 prüft Ventile 1 + 3 (Weichspülkammer) bis Niveau 3.
Auf Position 5 kann man dann das Wasser wieder abpumpen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
31 - Zulauf prüfen leuchtet -- Waschmaschine Miele Novotronic W 979 Allwater
Hallo hrhd,

diese "AllWater"-Maschine hat ja 2 Zulaufventile (1 x 3-fach und 1 x 1-fach),
die auf die Versorgung mit verschiedenen Wasserarten programmiert werden
können. Wenn jetzt eine der zusätzlich möglichen Wasserarten fehlt, schaltet
die Elektronik auf die noch vorhandene Wasserart um und füllt so den Bottich.
Zur Warnung, dass "etwas" fehlt, beginnt dann die LED "Zulauf prüfen" zu
Blinken, obwohl das Programm noch komplett absolviert werden kann. Jedoch
nicht so, wie eigentlich vorgesehen, z.B. unter Nutzung von Warmwasser oder
Brauchwasser.
Prüfe daher zunächst, nach Gebrauchsanweisung, die Programmierung der Wasserarten
und stelle sicher, dass diese Wasserarten auch an der Maschine ankommen.
Nächster Prüfschritt wären die Ventile selbst: Bekommen sie Spannung und
öffnen dann auch? (Vergleiche mit Schaltplan)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
32 - Hauptwaschgang -- Waschmaschine Miele Electronic W 704
Hallo nochmal - danke für die Antwort (und auch für die Bemerkungen bezüglich den Forumsregeln )
Habe den drei Zulaufventile hinten links durchgemessen und eines scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.
Habe auch gemerkt, dass man sie herausziehen kann und dann versetzt einsetzen kann - habe die probiert und anscheinend klappt jetzt nach einem kurzen Check wäscht sie wieder im Hauptprogramm ... (weiß aber noch nicht welches Programm jetzt ausfällt ... habe alle Programme durchprobiert und bei jedem läuft jetzt Wasser ein; möchte aber gerne wissen welches Ventil welche Funktion hat)
Dazu folgendes: Das defekte Ventil ist sitztlinks; dann ist noch eines rechts davon und eines vorne angebracht. Die dazugehörigen Wasserzuleitungen vom Pulverbehälter aus gesehen sind so angebracht:
Kaltwasserleitung vom rechten Behälterteil zum linken Ventil. Kaltwasserleitung vom linken Behälterteil einmal zum rechten Ventil und zum Ventil das vorne sitzt.
Das defekte Ventil (das linke) habe ich momentan nach vorne gegeben ... welche Funktion wird jetzt nicht mehr ausgeführt? Foto kann ich leider keines einstellen aber im Forum ist ein link wo man die Ersatzteile bestellen kann und dort ist ein baugleiches Ventil meine W 704 abgebil...
33 - Warmwasser WaMa/Zulauf Ventil -- Waschmaschine AEG 6250 sensorlogic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasser WaMa/Zulauf Ventil
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250 sensorlogic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir nutzen seit über 13 Jahren eine AEG 6250 (da sie als robusteste Maschine bei Stiftung Warentest hervorging) mit Warmwasser direkt aus unserer Solaranlage (dito auch für Spülmaschine - hier Siemens) und haben gute Erfahrungen gemacht, obwohl uns AEG seinerzeit, u.a. wegen der thermischen Belastung der Zulaufventile, abgeraten hatte.

Nun steht ein Wechsel der Waschmaschine an (habe ein gutes Angebot für eine AEG 84730 Update - taugt die nach euren Erfahrungen prinzipell was) und bin mir nun nicht sicher, ob neuere Maschinen ebenfalls eine Zulauftemperatur zwischen 30 und 60 Grad vertragen.

Gibt es noch andere Nutzer, die WW direkt zulaufen lassen, mit positiven Erfahrungen?

danke vorab
weberp

--------------------------------------------------------
Hatte in einem anderen Teil des Forums eine elektronische Bastelei zu diesem Thema gefunden.
Wen es interessiert:
Zulauf über eine Thermosstatbatterie.
Nach dem 2. Wasserholen (in dieser Zeit wird z.B. Wäsche aufgehängt) stöpseln w...
34 - Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung -- Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung
Hallo,
das dürfte (ähnlich wie die Zulaufventile in Waschmaschinen)
ein hydraulischer Verstärker sein.
Der Solenoid öffnet/schließt nur eine
winzige Bohrung, der Rest wird tatsächlich vom
Netzdruck besorgt.
Gruß
Georg
...
35 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W832
Hallo Dennis,

lassen die anderen beiden Zulaufventile denn Wasser durch?

Hat deine Miele W 832 denn überhaupt einen elektrischen Zulaufschlauch,
mit solch einem grauen Kästchen am Wasserhahn (bei Miele "WPS" genannt,
umgangssprachlich "AquaStop")?

Wenn nicht, dann schließe mal den Wasserhahn und löse den Zulaufschlauch
hinten von der Rückwand der Maschine.
Halte das Ende nun in einen Eimer und öffne den Wasserhahn:
Kommen mindestens 10, besser 12 Liter pro Minute aus dem Schlauchende?

Wenn nicht, ist der Wasserhahn oder seine Zuleitung defekt.

Wenn die Mindestmenge fließt, muss das Zulaufventil weiter geprüft werden:
Bekommt es 230 Volt Netzspannung?
Hat seine Spule Durchgang? (Wie viel Ohm?)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
36 - Frage zu Spülmaschinentabs -- Frage zu Spülmaschinentabs
Miele hat auch schon seit ein paar Jahren Geräte mit Tab-Funktion(en).
Dort wird inzwischen auch noch unterschieden, zwischen 2-Phasen- und
3-Phasen-Tabs. Bei kalkhaltigem Wasser muss aber dennoch Salz im
Vorratsbehälter der Maschine sein, da sich der Prozess (Ionentausch) im
Enthärter nicht stoppen lässt und er sich sonst mit der Zeit zusetzt.
Die eindeutigen Empfehlungen der Fa. Miele gelten aber, nach wie vor,
den Einzelmitteln (Reiniger in Pulverform, Klarspüler und Salz).
Manche der neueren Miele-Spülmaschinen haben mehrere Zulaufventile, die
es ermöglichen, Rohwasser (Leitungswasser) in den Spülraum zu lassen,
unter Umgehung des Enthärters.
Die Nachfüllleuchte für Klarspüler ist bei gewählter Tab-Funktion abgeschaltet,
die für Salz nicht.
Damit es bei diesen Maschinen "mit dem Nachbarn klappt", ist es sehr wichtig,
die richtige Tab-Funktion zu wählen.
Bei älteren Geräten funktionieren Mehrphasen-Tabs evtl. nicht richtig, weil
schon vorm Klarspülgang zu hohe Temperaturen erreicht werden und der
Klarspülkern des Tabs sich schon auflöst und evtl. die Spüllauge neutralisiert. ...
37 - Geschirrspüler Miele GC 660 SC-i -- Geschirrspüler Miele GC 660 SC-i
Vorsicht, Anton,

die Zulaufventile für diese Geschirrspüler drosseln die Fließmenge auf
etwa 5 bis 6 Liter pro Minute, die von Waschmaschinen sind auf mehr als
10 Liter/Minute gedrosselt!
Durch Basteln am Ventil verlierst Du die Auslaufsicherheit der Maschine,
wenn nicht sogar noch jeglichen Versicherungsschutz!

Ist sichergestellt, dass der Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen
ist, mehr als 10, besser mehr als 12 Liter pro Minute abgibt?
Bitte mal den "Eimertest" machen, wie hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Obwohl das Ventil der Maschine drosselt, muss der Wasserhahn diese
größere Fließmenge bereitstellen!)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
38 - Waschmaschine BOSCH WFF 1100 -- Waschmaschine BOSCH WFF 1100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFF 1100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
plötzlich und unerwartet...passierte folgendes:
1.Programm gewählt
2.eingeschaltet
3.nach ca.3...5s löst Sicherungsautomat aus, d.h. irgendwo fließt plötzlich zulange zuviel Strom, folglich auch kein Wasserzulauf!
Man hört zwar ein kurzes Schalten der Ventile,doch bevor das Wasser einströmen kann, wird abgeschaltet.
meine Maßnahmen:
1.Wasser von Hand eingefüllt,Progr. Abpumpen. --Pumpe funktioniert.
2.Progr.Schleudern gewählt. Obwohl kein Wasser in der Trommel bzw. Maschine ist, funktioniert das Schleudern
(d.h. intervallmäßiger Rechts-Linkslauf ok!)
3.Steckverbindung zu den Magnetventilen im Wasserzulauf abgemacht. Funktion der Magnetventile durch externe 230Volt geprüft.
---jedes Ventil schaltet den Wasserzulauf, offensichtlich sind die Ventile auch ok.

Frage:
Was könnte Ursache für das schnelle abschalten der Zulaufventile sein? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Druckdose? usw.

Es wäre wirklich fantastisch wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
ho-ho-ho


...
39 - Waschmaschine Blomberg Granat 2000 -- Waschmaschine Blomberg Granat 2000
Nur Mut, Nosony,

Du musst ja nicht unter Spannung messen. Obwohl, mit ruhiger Hand und dem
Duspol kannst Du schon mal prüfen, ob überhaupt noch Netzspannung am
Netzeingangsfilter (Entstörfilter, hinten oben links, wo die Zuleitung in
die Maschine eingeführt ist) anliegt.
Von dort geht die Netzspannung dann an A2.2 (auf dem Programmmschaltwerk (PGS)) und
auf den Hauptschalter Q (Drucktastenschalter "Ein/Aus").
Wenn der Drucktaster "Ein/Aus" eingeschaltet ist, sollte nunmehr Netzspannung
zwischen A2.2 und A2.1 am PGS zu messen sein.
Bei offener, nicht verriegelter Tür liegt Netzspannung zwischen T3.3 und T3.2.
Und so weiter, nach Schaltplan.
Ich weiß leider nicht auswendig, ob man an die genannten PGS-Stecker ohne Ausbau
des PGS herankommt. Zum Ausbauen müsste die Schalterblende nach vorne abgezogen
werden (manche haben etwas links von der Mitte von hinten eine Schraube).

Es kann natürlich sein, dass durch einen Kurzschluss in einem Bauteil auch
Leiterbahnen oder Kontakte des PGS zerstört wurden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Buchstaben im Schaltplan...
40 - Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
S - Nummer : WXL 140 C/01
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa macht seit kurzem dumme Sachen.
Beim Spülvorgang - also wenn der Weichspüler eingespült werden soll - werden beide Zulaufventile geöffnet, damit die in der Mitte liegende Weichspülerkammer gespült wird. Jetzt spraddelt aber das Wasser aus der Schublade raus, wahrscheinlich weil sich in der Weichspülerkammer schon Wasser befindet, dass beim ersten Spülvorgang mit eingespült wurde.
Kann es denn nun trotzdem sein, dass für den Weichspüler zu viel Wasser eingespült wird? Die Ventile haben wahrscheinlich nur zwei Stellungen (an oder aus) oder gibt es da noch etwas dazwischen.
Nun habe ich gerade noch beobachtet, dass sich die Restzeitanzeige seltsam verhält (19min ... 15min ... 9min ... 3min -> 27min).
Kann es sich um ein elektronisches Problem handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...
41 - Waschtrockner Miele WT 945 HWT01 -- Waschtrockner Miele WT 945 HWT01
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 HWT01
S - Nummer : 00/48630610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei oben genannten Gerät habe ich folgendes Problem:

Beim Waschen und auch beim Trocknen immer Wasser unterm Gerät.

Das Wasser kommt vom Kondenskanal unterster Anschluss wo der Schlauch direkt ins "Leere" führt. Den Kondenskanal habe ich schon erneuert.

Wenn ich beide Wasserzulaufventile welche zum Kondenstrockner führen stromlos mache, ist der Waschtrockner quasi "repariert". Also beim Waschen kein Wasser unter der Maschine

Habt Ihre eine Idee, was hier sein könnte? Ist´s die Elektronik, oder könnens "nur" die Zulaufventile sein, oder doch ganz was anderes?

Vielen Dank im Voraus ...
42 - Waschmaschine Bauknecht WAS 3440 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 3440
Hallo.

Zulaufventile prüfen.
Die Spulen durchmessen.

gruß
röhre ...
43 - Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838 -- Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838
Hallo Hoschi569,

willkommen im Forum.

Wenn Du ein neues Programm (z.B. Koch-/Buntwäsche 60°C MIT Vorwäsche) ohne Wäsche startest, ist dann der Wasserstand in der Trommel in etwa 1 Minute erreicht?

Wenn Du dann das Programm abbrichst, die Maschine dann abpumpen lässt, ist die Trommel dann ebenso in etwa 1 Minute leergepumpt?

Starte nun noch mal das gleich Programm wie anfangs, nur dieses Mal OHNE Vorwäsche. Ist dann auch die Trommel in 1 Minute gefüllt?

Oder nimmt die Maschine beim zweiten Fülversuch gar kein Wasser?

Ursache können defekte Zulaufventile sein (unterm Gerätedeckel hinten rechts zu finden) oder
eine verstopfte Luftfalle (im Bottich vorne unten mittig) oder
ein defekter Niveauschalter (bei deiner Maschine, als analoger Drucksensor, in die Steuerelektronik integriert).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wenn Du den Schaltplan (Nähe Elektronik oder in einer Folientasche in der Vorderwand) schon gefunden hast, dann gib uns bitte seine Material-Nr./Teile-Nr. und seine "T.I."-Bezeichnung durch.

...
44 - Waschmaschine Miele W921 -- Waschmaschine Miele W921
Hallo Mignonschnitte,

willkommen im Forum.

Deine Maschine hat doch 2 einzelne rote LEDs für "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen".
Wenn beide blinken, dann steht Wasser in der Bodenwanne/Auffangwanne der Maschine und Du solltest einmal die Vorderwand der spannungsfreien Maschine aufklappen *2), um den Schwimmer (Styroporscheibe vorne unten rechts) und dessen Mikroschalter zu prüfen.
Wenn nur die rote LED "Zulauf prüfen" blinkt, bzw. nach etwa 3 Minuten damit beginnt, hapert es mit dem Zulauf.
Hier ist der Wasserhahn, an dem der Zulaufschlauch der Maschine angeschlossen ist, zu prüfen *);
dann die Zulaufsiebchen im Zulaufschlauch und, wenn auch dort alles ok ist, die Zulaufventile im Gerät (Dazu ggf. später mehr).

Ist es eine Maschine mit WPS-System (hat sie ein graues Kästchen (AquaStop) am Wasserhahn)?

*) Bitte mal den Eimertest durchführen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
*2)
45 - Geschirrspüler Miele G 592 Classic -- Geschirrspüler Miele G 592 Classic
Hallo Eberhard,

bitte Entschuldige meine Fehlinformation, habe wohl zu schnell gelesen oder ich muss wirklich mal Urlaub machen.


Also, wenn an dem Schlauch nur ein paar Liter rauskommen, muss eins der Zulaufventile in der Wasserschutzeinrichtung nicht mehr richtig aufmachen. Es "rauscht" zwar beim Wassereinlauf, aber es kommt zu wenig an.


Dann sollte die WPS- Einrichtung erneuert werden, die es nur komplett gibt.


Mit freundlichem Gruß

shotty ...
46 - Waschmaschine Blomberg WA 295 -- Waschmaschine Blomberg WA 295
Hi Pille,

die Zulaufventile sind bei den genannten Programmen die gleichen.
Der Niveauschalter könnte eine Rolle spielen? Bin aber nicht sicher und schon zu müde.
Melde dich bitte Morgen wieder.

Gute Nacht
der Gilb ...
47 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Hallo Teletrabi,

die Maschine darf ohne Rückflußverhinderer an eine Trinkwasserleitung
angeschlossen werden.
Der Waschautomat ist nach den DVGW-Richtlinien aufgebaut.
Der Wasserdruck muß zwischen 1 und 10 bar liegen. Ist der Druck höher,
muß ein Druckreduzierventil eingebaut werden.
Der Zulaufschlauch ist nicht für Warmwasser geeignet.
Die Zulaufventile vertragen hingegen schon bis zu 60°C.
Es gibt jedoch keine Möglichkeit, die Elektronik an Warmwasseranschluß anzupassen.
Über Enzyme und deren Wirkungsweise, sowie Arbeitstemperatur, wurde schon mehrfach im Forum berichtet. Evtl. mal nach Enzyme oder Enzymphase suchen oder googlen: http://www.google.de/search?hl=de&q.....ng_de

Mit freundlichem Gruß
der Gilb ...
48 - Waschmaschine Siemens Siwamat 276 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276

Zitat : >20 Jahre? Ernsthaft?

Keine Bange,
waschmascinenbörse hat mal wieder übertrieben.
Das gute Stück ist erst 19 Jahre alt .
Meß einmal die beiden Zulaufventile durch.
Nächste Fehlermöglichkeit wäre auch die Luftfalle.
Rudi scheint auf der richtigen Spur zu sein. ...
49 - Waschtrockner Miele Novotronic WT946 Waterproof -- Waschtrockner Miele Novotronic WT946 Waterproof
Hallo Compufreak,

zu deinen Fragen:

a) Die Dichtung ist sicher nicht kaputt, sondern sitzt nur nicht richtig. Nimm sie nochmal heraus und reibe sie mit Handspülmittel (Pril/Spüli) oder Weichspüler ein, dann flutscht es besser. Dichtungsmasse macht bestimmt einen späteren Wiederausbau schwierig. Nimm sonst besser eine neue: Miele-Teile-Nr. 2991810 für 10,23 €.

b) Kalk erwarte ich dort eher nicht. Es schadet aber sicher nicht, den Kondenskanal von Ablagerungen (Kalk und Waschmittelrückstände) zu befreien.

c) Der Kondenskanal hat die Miele-Teile-Nr. 4749927 und kostet 65,45 €, muß eigentlich nur erneuert werden, wenn er gebrochen / gerissen ist.

d) Sorry, da gibt es leider nichts.

e) Das Kondenswasser-Ventil (Y 42) mit einer Fließmenge von 0,25 Liter/Minute wird während des Trockenprozeßes im Wechsel mit der Laugenpumpe (M8) eingeschaltet.
- Ventil 70 s ein, Pumpe aus
- Pumpe 20 s ein, Ventil aus.
Die 3 normalen Zulaufventile (Vorwäsche, Hauptwäsche, Weichspülen) haben jeweils 12 Liter/Minute und sind in dem 3er-Ventilblock zusammengefasst.
Das Ventil zum Flusenausspülen hat auch 12 Liter/Minute. Es ist mit dem Kondensventil in einem 2er-Gehäuse zusammen.
50 - Waschmaschine Miele W698 -- Waschmaschine Miele W698
Hallo Dapusher, lieber Stefan,

willkommen im Forum.
Für detaillierte Angaben unsererseits ist es erforderlich, dass du uns die Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild im Türbereich) und möglichst auch die Schaltplannummer nennst.
Der Schaltplan ist innen in der Vorderwand zu finden, die du so öffnen kannst, wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es scheinen 2 verschiedene Fehler / Defekte vorzuliegen:
Motor und Zulaufventile.

Den Motor kannst du, laut Schaltplan, mal bei abgezogenen Motorsteckern durchmessen. Evtl. sind die Kohlebürsten verschlissen?
Oft liegt es aber auch an unterbrochenen Leitungen des Motorkabelbaums. Diesen bitte zwischen Elektronik und Motorstecker durchklingeln und dabei den freischwingenden Teil, zwischen Geräte-Gehäuse und Motor, bewegen.

Die Zulaufventile (3-fach-Magnetventil hinten links unterm Deckel) kannst du mit dem Programm Kochwäsche 95°C prüfen:
Stelle den Programmschalter auf Vorwaschen und schalte die Maschine ein.
Nun sollte Wasser in Kammer I des Einspülkastens einfliessen...
51 - Geschirrspüler Miele G391-55SC -- Geschirrspüler Miele G391-55SC
Hallo Bruno,

nett, dass du mal wieder herein schaust.
Danke, auch im Namen des Teams, für die lobenden Worte.
(Leider sind ja die alten Beiträge nicht mehr da.)

Zu deinen Fragen:

AquaStop nennt man das komplette Wasser-Sicherheitssystem der modernen Geräte.
Bei Miele heißt es jedoch WPS-System (WaterProofSystem).
Das graue Kästchen, am Anfang des Zulaufschlauchs, ist das Gehäuse der Wasserschutzeinrichtung.
Darin verbirgt sich ein doppeltes Magnetventil.
Das sind zwei, hydraulisch in Reihe geschaltete, elektrisch parallel geschaltete, Zulaufventile.
Wenn eines versagt, schließt immer noch das andere.
Sie werden elektrisch über den Schwimmerschalter in der Bodenwanne (Auffangwanne) geschaltet.
Wenn sich also Wasser in dieser Bodenwanne sammelt, wird der Zulauf gesperrt (und die Laugenpumpe eingeschaltet, um den Spülraum leer zu pumpen).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
52 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 4055 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4055

mmmh, hab ich mir schon gedacht, dass ich das erst mal klären muss. Gibts denn da einen Standardtrick, wie man festkorrodierte bzw. verkalkte Zulaufventile lösen kann, ohne sie plötzlich in der Hand zu halten ? Hab zwar nicht gerade zwei linke Hände aber an Armaturen war ich bisher noch nicht dran und hab Null Erfahrung.

Gruß, cabguy ...
53 - Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose -- Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : in Kombination mit Waschmaschine
Gerätetyp : an einer Steckdose
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

in einem Thema (Elektroinstallation; mehrere Geräte am gleichen Anschluss)
fand ich den Hinweis, ggf. einen Power-Manager zu verwenden.

So wurde er beschrieben:

Zitat :
Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß

54 - Waschmaschine Miele W 754 S -- Waschmaschine Miele W 754 S
ja die pumpe läuft einwandfrei, und die Zulaufventile schalten auch.
...
55 - Waschmaschine Interwash - -- Waschmaschine Interwash -
Hallo,

Zitat : Seit kurzem wird bei meiner Wama der Weichspueler nicht mehr aus dem Einfuellbehaelter ausgespuelt.

Vermutlich eines der 2-3 Zulaufventile in der WaMa def.
Die Ventile solltest Du am Einspülkasten finden, wenn Du die Deckelplatte abnimmst.
Prüfen, ob das Ventil Spannung bekommt.
Wenn ja, MV austauschen.

Gruss Jürgen
...
56 - Waschmaschine Siemens Siwamat 4431 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 4431
Hallo Hitmann,

Du mußt am Timermotor bei Auftreten des Fehlers messen.
Wenn nämlich deine Maschine endlos abpumpt, und der Timermotor angesteuert wird, fällt mein Verdacht sehr stark auf den Programmschalter (Getriebe defekt ??)

Es gibt keinen Bauteil in der Maschine, die erkennt, dass kein Wasser mehr drinnen ist. Der Druckwächter (Presostat)
erkennt nur, ob ein bestimmtes Niveau überschritten wird
- er bewirkt so das Abschalten der Zulaufventile, bzw. die Freigabe zum Schleudern.

LG Rudi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zulaufventile eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921570   Heute : 6471    Gestern : 9237    Online : 601        18.4.2024    19:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0848910808563