Miele Waschmaschine W698 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele W698 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 381494
dapusher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Seit 2 Wäschen ist es nun so, dass nicht mehr genügend Wasser einläuft. Schlauch habe ich bereits testweise getauscht und Flusensieb sowie das Fach oben rausgenommen und kurz gereinigt.
Nun das Merkwürdige:
Wählt man einen Punkt innerhalb eines beliebigen Programmes, z.B. Spülen, Schleudern so scheinen diese Funktionen einwandfrei zu sein - es wird Wasser durch das Waschmittelfach gespült bis das Wasser auch in der Trommel zu sehen ist, ebenso das Abpumpen und Schleudern ist einwandfrei.
Beim Start eines jeden Programmes jedoch, ist lediglich die Programm-Rad-Mechanik (oder wie das heisst) zu hören (das bekannte Ticken), ebenso hört es sich an als ob die Heizung anspringen würde, wobei ich sagen muss, dass ich diese auf 0 gestellt habe für meine Tests.
Es sieht so aus als ob der erste Teil aller Programme nicht aktiviert wird (kein Wasser, Trommel dreht sich nicht), deshalb läuft während des Programmverlaufs z.b. zu wenig Wasser ein.
Ich hab bisher den oberen Deckel abgeschraubt und sämtliche Kabelverbindung geprüft (Wackel am Kabel).
Für mich hört es sich nach einem elektronischen Problem an.
Fällt Dir dazu etwas ein bzw. wie ich am besten vorgehen kann?
Grüsse,
Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 381579
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Dapusher, lieber Stefan,
willkommen im Forum.
Für detaillierte Angaben unsererseits ist es erforderlich, dass du uns die Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild im Türbereich) und möglichst auch die Schaltplannummer nennst.
Der Schaltplan ist innen in der Vorderwand zu finden, die du so öffnen kannst, wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Es scheinen 2 verschiedene Fehler / Defekte vorzuliegen:
Motor und Zulaufventile.
Den Motor kannst du, laut Schaltplan, mal bei abgezogenen Motorsteckern durchmessen. Evtl. sind die Kohlebürsten verschlissen?
Oft liegt es aber auch an unterbrochenen Leitungen des Motorkabelbaums. Diesen bitte zwischen Elektronik und Motorstecker durchklingeln und dabei den freischwingenden Teil, zwischen Geräte-Gehäuse und Motor, bewegen.
Die Zulaufventile (3-fach-Magnetventil hinten links unterm Deckel) kannst du mit dem Programm Kochwäsche 95°C prüfen:
Stelle den Programmschalter auf "Vorwaschen" und schalte die Maschine ein.
Nun sollte Wasser in Kammer I des Einspülkastens einfliessen.
Drehe jetzt den Programmschalter ein kleines Stück weiter, damit das Wasser wieder abgepumpt wird.
Dann wieder ein Stück weiter auf "kurz" in der Hauptwäsche.
Hier sollte nun Wasser in Kammer II des E-Kastens einlaufen.
Dann wieder langsam weiterdrehen, bis die Maschine wieder abpumpt.
Jetzt auf "Stärken" (letzter Spülgang vor dem Endschleudern) stellen, damit Wasser in Kammer III (Weichspülerfach) einläuft.
Meldest du uns dann bitte deine Beobachtungen?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 383663
|
Miele WaMa W698
N 10/10363816
Hallo Gilb,
da bin ich nun platt. Ich verwalte selbst ein Forum, welches sehr gute Beiträge und hilfsbereite User hat - aber Dein Beitrag ist ja eine Anleitung für Einsteiger.
HERZLICHEN DANK!!!
Leider bedeutet das noch nicht, dass ich fertig bin mit der Waschmaschine, aber ich konnte dank Deiner Hilfe schonmal weiterkommen. Es hat leider solange gedauert bis ich da mal wieder dran konnte - ich bin dabei.
Zulaufventile
Die 3 Stufen die Du beschrieben hast:
0 = kein Einlauf, 1 = Einlauf
1 Vorwäsche: Einspülkasten I
0 Hauptwäsche: Einspülkasten II
1 Stärken: Weichspülerfach
Ohne Vorkenntnisse zu haben, ist also etwas mit dem obersten Zulaufventil (also, Nr. 2) nicht in Ordnung.
Gibts dazu noch einen Tip bzw. eine Vorgehensweise?
Motor
Der Motor ist in einem Kunststoffgehäuse untergebracht, welches ich mangels Torx-Kit noch nicht öffnen konnte - hab ich aber im Büro. Da schaue alsbald nochmal rein und sehe mir die Kohlebürten an und hol auch das Messgerät aus dem Büro.
Schonmal vielen Dank für die guten und gerne weiteren Tips und Kniffs.
Grüsse,
Stefan
BID = 383960
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Stefan,
Zitat :
| 0 Hauptwäsche: Einspülkasten II |
Bekommt -beim Test- das MV für die Hauptwäsche 230V und ist die MV-Spule "widerstandsmäßig" noch i.O.?
Gruß Jürgen
BID = 392585
|
Wir haben den Motor auseinandergebaut - alles in Ordnung.
Das Einlassventil der Hauptwäsche (II) reagierte nicht mehr. Da ich die Vorwäsche nicht benötige, habe ich kurzerhand die Ventile getauscht und die Maschine läuft seitdem wieder wunderbar.
Ich danke allen Helfern und Mitstreitern!!
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384678 Heute : 6276 Gestern : 6258 Online : 523 23.11.2024 21:21 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0268030166626
|