Gefunden für microcontroller bit manipulation - Zum Elektronik Forum





1 - ATmega2561 auslesen -- ATmega2561 auslesen




Ersatzteile bestellen
  Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe hier eine Steuerung auf der ein ATmega2561 16U-TH verbaut ist.

Bei dem Teil hat es die Software zerschossen.
Ich habe eine zweite Steuerung die in Ordnung ist.

Ich möchte daher versuchen die Software umzukopieren.

AM ICSP Port sind folgende Leitungen herausgeführt:

Pin 2 RXD0/PCINT8/PDI) PE0
Pin 3 TXD0/PDO) PE1
Pin 4 XCK0/AIN0) PE2
Pin 7 OC3C/INT5) PE5
Pin 11 (SCK/PCINT0) PB0
Pin 20 /Reset


Das Datenblatt ist hier, Pinout Seite 4 *** Click mich ***

Ich habe einen Arduino hier, doch weiß ich ehrlich nicht wie ich diese beiden Teile zusammenschließen soll. UART, Reset und Versorgung sind soweit klar, aber der Rest?
...
2 - Läßt sich nicht einschalten. --    AEG    AEG VX9-2-ÖKO
Kann die Verwendung eines möglicherweise falschen Ersatzteiles zu einem äußerst merkwürdigen Fehler führen? ... weiß ich nicht, kann sein, kann auch nicht.

Der MQD4C ist ein 8-bit Microcontroller von NXP. Der macht wohl schonmal das Ein- und Ausschalten des Saugers. Ob der mit dem Saugleistungspoti auch zu tun hat, kA. 50/50-Chance.
Ein supersauberes Bild übrigens, top! Solche Fotos würd' ich gern öfter sehen.


Jup, sind tatsächlich beide X2-MKP -Kondensatoren.
Sind eigtl Standardbauteile in der Elektronik. Hat nahezu jeder Bauteileversand, ob Reichelt, Kessler, ... .

224K ist 220nF/0,22uF , und 334K ist 330nF/0,33uF . Auf X2-Kennzeichnung achten; kann auch gegen schon etwas schwerer beschaffbare X1 ersetzt werden. 250V oder höhere Spg.-Belastbarkeit. Am besten gleich im richtigen Rastermaß kaufen.

Und eigtl ist es wurscht -> den schwarzen Becherelko auch gleich mit tauschen. ~40ct.

Sowie vor'm Bestellung abschicken gleich auch noch die 2 Widerstände und die 2(?) Dioden durchmessen. Glaub zwar nicht daß die was haben, aber lieber vorher prüfen als ggf gleich noch ein zweites mal Versandkosten blechen "dürfen". ...








3 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : ... Spannungsversorgung ausgetauscht, jetzt weiß ich
wieder warum das Teil in die Teilekiste gelandet ist. ... [3,3V] ...
Zitat : Das Problem ... [bei 5,0V] ... wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Du hast kein Oszi, oder?
Nuju, mal angenommen der Hersteller des uC-Boards hätte sein Board "kostenoptimiert" und hoppladihopp die Verantwortung dem Konstrukteur der Stromversorgung zugeschoben - und der Hersteller der Stromversorgung hätte sein Modul ebenfalls "kostenopti...
4 - MCU -- MCU
Among the most commendable achievements of the 20th century, there are developments in integrated circuits and electronic computers. Microcomputers that emerged in the 1970s caused far-reaching changes in the science and technology world. In the mid-1970s, a small faction, the MCU, was split in the family of microcomputers. With the emergence of 4-bit microcontrollers, 8-bit microcontrollers were introduced. The emergence of the MCS48 series, especially the MCS51 series of single-chip microcomputers, established the status of the microcontroller as a microcontroller (MCU), which caused a new revolution in the field of microcomputers.

In today's world, microprocessors (MPUs) and microcontrollers (MCUs) form two distinct branches. They are different from each other, but they merge and promote each other. Unlike the rapid development of microprocessors (MPUs) characterized by computational performance and speed, microcontrollers (MCUs) are marked by the continuous improvement of their control functions.

The CPU (Central Processing Unit) has developed three branches, one is DSP (Digital Signal Processing/Processor), and the other two are MCU (Micro Control Unit) and MPU ( Micro Processor Unit, microprocessor unit).

The MCU integrates on-chip periphera...
5 - Timer über 5 Minuten mit NE555? -- Timer über 5 Minuten mit NE555?

Zitat : wenn mein Projekt so klein wie möglich werden Wenn es wirklich klein werden soll, verwendest du besser keinen µC im 8-poligen-DIL-Gehäuse, sondern einen im 6-poligen-SOT-23 und auch für den Rest SMD.
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/40001239E.pdf
http://www.atmel.com/Images/Atmel-8.....t.pdf

Die in den Datenblättern ebenfalls gezeigten DFN-Gehäuse sind zwar noch etwas kleiner, aber für einen Bastler evtl. schon zu schwer zu verarbeiten. ...
6 - Programmieren in C erlernen! -- Programmieren in C erlernen!

Zitat :
nerammathi hat am  6 Apr 2013 16:15 geschrieben :
ich werde mir das noch mal überlegen.
Ein anderes "Problem" tud sich gerade auf. Ich habe da ein kleines altes Büchlein 'C Programmieren von Anfang an', leider finde ich keinen Anfang, da die Funktion printf in MPLAB aber auch include<stdio.h> nicht erkannt wird. PICs brauchen das wohl nicht?
Kann man da was machen in der Eingabeaufforderung von Windows?

Wenn du für einen µC C programmieren willst, dann hol dir ein Buch zu dem Thema, das Buch das du hast ist für die Entwicklung auf dem PC gedacht. Was dort drinn steht gilt nat. auch z.g.Teil für jede andere Platform also auch für deinen PIC aber ich würde mir trotzdem ein spezielles Buch für deinen µC oder die µC-Familie zulegen, weil es immer platformspezifische Besonderheiten gibt, das sind dann andere Includefiles mit gängigen Methoden für diese Platform, vordefinierte Makros, der jeweilige Compiler hat seine eigenen M...
7 - motor und heizstaebe -- Backofen TCM 58667
Und bitte auch alle Rückfragen beantworten! Was steckt denn nun auf dem freien Steckplatz? Es macht keinen Spaß zigmal nachfragen zu müssen!


Zitat : Ich habe so ca. 15 und 5V Gleichstrom an den Verbindungsleitungen zwischen dem Netzteil und der Steuerplatine messen koennen.
Mal abgesehen davon, daß du Strom und Spannung durcheinanderwirfst, was soll diese Messung bringen, ohne irgendwelche Hinweise was genau du wo gemessen hast?

Zitat : Leider konnte ich bisher keine Inofs ueber speziell diesen Baustein finden,

Das ist eine Variante vom 8051, ein 8-Bit Microcontroller. In diesem Fall halt programmiert mit der Software für diesen Brotbackautom...
8 - serielles Kommunikationsproblem -- serielles Kommunikationsproblem
Hallo PhyMaLehrer,

wirklich eine sehr komische Sache. Kommt mir fast so vor, dass da
das Terminal-Programm entweder Mist macht oder ein ganz spezielles
Protokoll fährt. Sowas wie 7 Bit ASCII-Übertragung (Bit 6..0) mit
Sendesequenz-Zähler auf Bit 7 ( Nicht dass mir so ein Protokoll bekannt wäre ).

Vielleicht einfach mal ein anderes Terminal-Programm benutzen. Die gibt´s ja
wie Sand am Meer.

Dadurch dass das Bit-Timing bei doch relativ gemächlichen 9600Bd so schön
eingehalten wird, schließe ich Beeinflussung durch externe Komponenten fast aus.
Auf der V.24 Seite am PC ganz ohne angeschlossene Hardware würde man
wahrscheinlich das logisch gleiche Signal sehen.

Weiter viel Erfolg! Ich bin sehr guter Hoffnung, dass ein Microcontroller als
Sender da weniger Probleme macht

Gruß,
Stefan









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 27 Sep 2012 22:48 ]...
9 - Elektromotor in gang bringen -- Elektromotor in gang bringen
Hallo,
da hast du leider wirklich Pech. Der große Chip von Infineon ist ein C164. Das ist ein ziemlich Leistungsfähiger Microcontroller für den Automotivebereich. Der hat genug PWM Module um den Motor anzusteuern.
Der C164 ist zwar programmierbar, aber wahrscheinlich wird der Hersteller das Auslesen des Chip gesperrt haben. Somit kommst du wahrscheinlich auch nicht an die Software ran.

Grüße
Simon

Edit: Soltlest du trotzdem dein Glück versuchen wollen; Hier gibts das Datenblatt:
http://www.infineon.com/cms/de/prod.....d076d

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  5 Feb 2012 22:34 ]...
10 - Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten -- Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten

Zitat : ne Diodenkette (10 Stück ,jede für 10%) zwischen 11V und 14 V leuchten zu lassen ist dann wohl mehr Aufwand? Komplizierter ja, aber da analoge Anzeigeinstrumente auch nicht gerade billig sind, nicht unbedingt teurer.

Zum Einen gibt es spezielle ICs für solche Thermometeranzeigen, -der LM3914 z.B. wurde hier schon öfter besprochen-, zum anderen gibt es für wenig Geld kleine Microcontroller mit eingebautem 10-Bit ADC, mit denen man die LEDs ansteuern kann, und denen man darüber hinaus nahezu beliebige Kunststückchen wie Linearisierung sowie Tuten und Blinken beibringen kann. ...
11 - Bild > Startschwierigkeiten -- TV Philips 25-8305 (25 PT 8303-12), 4:3, 100 Hz
So, mein TV steht immer noch oben auf dem TV-Arm und bevor ich den Kasten aufmache wollte ich diesen erst runtergehoben haben weil ich denke das es wohl nicht so dolle ist wenn ich auf einer Leiter stehe und an dem Kasten rumhantiere.



Zu Bilder vom Chassis MD2.22
In der Hoffnung den Fehler vllt etwas eingrenzen zu können habe ich seit gestern wohl auch an die hundert Seiten durchgeguckt und nicht eine Fehlerbeschreibung gefunden welche sich mit meinen Fehler gleicht. Einzig habe ich die hier beigefügten Bilder vom Chassis MD2.22 entdeckt und möchte dann dazu auch mal fragen:

> Wo sollte ich bei diesen Platinen nicht hingreifen weil gefährlich?

> auf diesen Platinen ist dann auch der Bereich mit der besagten Vertikalablenkung zu finden?

Und wo ich diese beiden Chassis-Bilder entdeckt habe waren auch folgenden Daten beigefügt und stelle die einfach mal mit rein;

Micom - SAA5270WP/H
Memory - 24C16
ROM - M27C801-100F1
RAM - HYB514400BJ-60
CPU - P90CE201AEB
SMPS - MC44604AP + W9NA60
TR Chopper - 3128 138 36041
Video - TDA4780
Vertical - TDA817
SP - MSP3410B-PS-F7
Sound - TDA2616Q
Tuner - UV916/A1-2
FBT - 1302.0007
HOT - BU...
12 - serielle Verbindung mit langem Kabel - atmega168 nach TLC5940 -- serielle Verbindung mit langem Kabel - atmega168 nach TLC5940
Hallo,

Ich nutze den TLC5940 16x LED PWM Treiber, um ein paar RGB-LEDs im Raum verteilt zu bestromen.
Bei einer Kabellänge Microcontroller->LED-Treiber von über 2-3m gibt es sporadische Ausfälle, eine längere Verbindung funktioniert überhaupt nicht.

Als Kabel verwende ich FTP-Cat5e, auf den selbstgeätzten Platinen von MCU und LED-Driver habe ich entsprechend SMD-Modularbuchsen verbaut (aka. RJ-45)

Wie könnte ich das Signal aufbereiten/stabilisieren, damit keine falschen Bits mehr ankommen?

Leider gibt es weder redundante Bitfolgen noch Prüfbits beim TLC5940, da wird einfach nur bit-bang mäßig one-way kommuniziert.

Lars ...
13 - Mikrowellecontroller als USB-Master -- Mikrowellecontroller als USB-Master
Hallo,

gibt es eigentlich kleine 8 bit-Microcontroller mit einer USB-Schnittstelle die sich als USB-Master betreiben lässt, oder geht das erst ab 16- oder 32 Bitern mit entsprechender Performance?

zwack ...
14 - 8-Bit Musik wiedergeben mithilfe des AT89S52, möglich oder nicht? -- 8-Bit Musik wiedergeben mithilfe des AT89S52, möglich oder nicht?
Hallo,

also wir haben in der Schule in unserem Fachpraxis Unterricht ein Microcontroller Board gebaut.
Verbaut ist ein AT89S52: Datenblatt

So vor kurzem haben wir in C einen Wecker programmiert, der auf eine einfache Weise über eine Box einen Ton ausgibt, es ist aber nicht wirklich ein Musikstück sondern einfach nur ein längeres knatschen oder pfeifen.

Jetzt habe ich vor kurzem auf Youtube folgendes Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=EhaRjCkftug&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=x5sxOnymKjQ (Original Theme von Zelda NES)

Es ist eine 8-Bit Musik Version eines bekannten Zelda Titels.

Mir kam der Gedanke, da ja auf dem Datenblatt auch 8-Bit steht, der NES früher solche Musik gespielt hat und der AT89S52 schätze ich eine gleichwertige Leistung wie der frühere NES Prozessor erbringen kann, dass ...
15 - welches IC für Leuchtbandanzeige -- welches IC für Leuchtbandanzeige

Zitat : ls ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigt
hatte waren UAA170 UAA180 das Non-plus-Ultra. Oder einen von diesen: http://www.national.com/cat/index.cgi?i=i//23

Da heute in vielen Geräten unterbeschäftigte Microcontroller eingebaut sind, bietet es sich an, diese nebenher dafür zu benutzen.
Mittlerweile haben etliche Typen eingebaute 10-Bit-ADCs, und wenn die Zahl der Anschlüsse nicht für viele LED reicht, kann der µC das darzustellende Muster in ein SIPO-Schieberegister laden. ...
16 - Womit eine Platine eingießen als Thermo und Vibrations-Schutz? -- Womit eine Platine eingießen als Thermo und Vibrations-Schutz?
Ich möchte in Kabine von einer Maschine eine kleine Platine mit SMD Bauteilen montieren.
Da sie dort aber ständigen Vibrationen und besonders jetzt im Freien im Winter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, möchte ich dagegen möglichst gut schützen.

Darf ich das Ganze nur mit Platinenlack versiegeln?
Kann ich die ganze Platine in eine paar mm dicke Schicht Kleber eingießen, der in getrocknetem Zustand so eine weiche silikonartige Konsistenz hat?

Oder könnten die Bauteile bei letzterem überhitzen?

Auf der Platine sind außer ein paar Widerständen und Kondensatoren und einer LED nur zwei ebenfall nur ein paar mm große ICs verbaut:
Ein Spannungsregler (Toshiba TA78L05F) der die ca. 13V Eingangsspannung auf 5V stabilisert
Ein
17 - Mikrowellecontroller programieren -- Mikrowellecontroller programieren
Hallo

Wenn du microcontroller programmierst musst du ab und zu einzelne Bits in den Steuerregistern, die meißt ein Byte lang sind, verändern. Da aber ein Byte das kleinste ist was sich addressieren lässt kann man die Bits nicht einzeln verändern, man muss sich 'Tricks' einfallen lassen.

Das zum einen bitweise Boolsche Operationen (&, |, !,...) soll heißen (und, oder, nicht,...). Diese vergleichen jeweils ein Bit miteinander. zb:

01010000 | 00001010 = 01011010

Zum anderen sind hexadezimale Zahlen ganz praktisch:
Die Ziffern 0-9 werden einfach mit Buchstaben A-F fortgesetzt. Man kann so mit einer Stelle 16 verschiedene Zustände angeben. (statt 10 wie bei dezimalen Zahlen, daher der Name) Zur Kennzeichnung einer hex Zahl schreibt man in C ein 0x davor. Mit zwei Ziffern kann man jetzt schon 16*16 Zustände darstellen (vergleiche 10*10) und das entspricht... hopsala 256, also genau ein Byte. Wenn man also schreibt:

(0b heißt natürlich binär)

0x03 heist dass eigentlich 0b00000011
0x00 natürlich 0b00000000 und
0xFF heißt 0b11111111

Auf diese Weise kann man sich Zuweisungen und Abfragen zusammenbasteln, will man zb. Bit 0 (TOV0) des Registers TIFR (Timer Interrupt Flag Register) setzen ohne die anderen Bits zu ...
18 - Einsteigerfragen zu AVR Microcontroller und Allgemein -- Einsteigerfragen zu AVR Microcontroller und Allgemein
Also sind Register sowas wie Variablen, man kann etwas reinschreiben und Verändern. Gibs nochmal ein Expliziten Speicher in einem Microcontroller oder gibs nur die Register ? Im letzteren fall würde sich die Größe eines Microcontrollers die in KB angegeben wird aus den Registern ergeben ? Also wenn ich einen 80 Bit großen MC hab ergäbe das 10 register bei 8Bit Registergröße ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 25 Sep 2008 17:13 ]...
19 - 74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register -- 74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register
vielen dank für den link und die erklärung

der ic ist also ein logisches Schaltwerk. wievile fehlt denn noch zu einem microcontroller ?

was könnte diesees ding realisieren ?

Mal angenomen ich bekomme immer einen 8 bit langen satz am seriellen eingang. wird der jetzt mittels automaten entsprechend verarbeitet und an den entspechenden parallen ausgang übergeben (abh. vom befehl) ?

Was zum Teufel sind positive und neg. Flanken.

Auf was deutet das Wort schieb... was wird verschoben und wozu. Vermutlich ein Bit in eine von 4-8 ausgängen ????

Zu der eigentlichen möglichen funktionen sagt die wiki :

1-Serialisierung und Parallelisierung von Bitmustern
2-Multiplikation von Binärzahlen
3-Bitverschiebung in Maschinensprachen
4-Verwendung als Puffer
5-Erzeugung von Pseudozufallszahlen
6-Zyklische Redundanzprüfung

1,4 und 6 könnten meiner meinung nach verwendung bei einem dvb receiver haben. CRC check wird soweit ich weiss ebenfalls verwendet bei datenübertragungn sei es zb. softwarewechsel. aber ich frage mich ob man dafür nen extra baustein nehmen muss.

Als puffer für was bitte ? sagt jetzt nicht es könnte zig möglichkeiten geben
20 - 3 Controller für TFT Monitore -- 3 Controller für TFT Monitore
Sind recht neue. Die 15 und 19 Zoll Controller haben ICs von Genesis, der 17" hat auch nen Spezial-IC und nen gesockelten 8-bit Microcontroller von Macronix. Der 17 und 19er sind für Dual Interface LVDS ausgelegt, der 15er soweit ich mich erinnere auf TMDS....

Aber ich glaube die Controller sind uninteressant für dich, weil man damit nicht viel rumbasteln kann, stimmts?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Controller für ein 17" TTL Panel, das bei mir rumfliegt, einem FLC44SXC8V. ...
21 - Genauigkeit Quarz -- Genauigkeit Quarz
Wie wärs mit einem 16Bit Zähler bei dem du das 15te Bit abgreifst? Kleiner würde das mit einem Microcontroller.

Grüsse Wulf

Edit @Holger: Natürlich, so ein HP5071A hätte seinen Reiz, nur was stelle ich damit an? Als eine Referenz für ein Funkgerät wäre es etwas übertrieben =)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Dez 2007 22:00 ]...
22 - IC`s und Röhren gegen Porto zu verschenken -- IC`s und Röhren gegen Porto zu verschenken
Ich habe aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden,die ich nicht (mehr) benötige...

Gegen Erstattung der Portokosten gebe ich diese Teile (ansonsten kostenlos) ab !!!

1x IC CHMOS Single-Chip 8-Bit Microcontroller
P80C31BH
L8440015

3x IC T*oshiba
TMM24512AP-25

1x Röhre
EABC 80

1x Röhre
ECC 85

1x Röhre
ECH 81

1x Röhre
EF 89

1x Röhre
zwischen den Pins steht : DK
rXP
Foto kann nachgereicht werden


ICH GEBE KEINE GARANTIE AUF FUNKTION DER TEILE !!!

Die Röhren stammen aus einem Löwe Opta "Luna Plastik" Typ 741... Dieses Gerät habe ich ausgeschlachtet,aber vorher nicht getestet.
...
23 - PIC16F877 - teildefekt - Wer kann helfen? -- PIC16F877 - teildefekt - Wer kann helfen?

Zitat :
Heidegeist hat am  5 Okt 2007 11:22 geschrieben :

für einen Freund repariere ich einen amerikanischen Verstärker. In dem Amplifier ist der Microcontroller PIC 16F877 eingesetzt. Grundsätzlich funktioniert die Steuerung des Amps, aber 2 Ausgänge des uC sind defekt. Die Ausgänge sind immer auf Low-Potential. Alles andere macht einen absolut korrekten Eindruck.

Bist du sicher, dass der µC defekt ist, und nicht die Pins woanderst nach Low kurzgeschlossen sind ? Ohne Grund gehen die Pins nämlich nicht kaputt.
Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre eine beschädigte Software im µC.


Zitat :
Frage 1: kann man die Software des Programms aus dem ...
24 - Siebensegmentanzeigen ansteuern -- Siebensegmentanzeigen ansteuern
Hallo pg-zonk,

die Lösung mit Schieberegistern braucht auch nur wenige Portpins
des Micro-Controllers. Man braucht nur 3 Pins für Daten, Clock
und nen Strobe. Als IC kann man den 4094 verwenden. Der bietet
allerdings nur wenig Treiberleistung. ( Hab damit aber trotzdem
schonmal direkt 7-Seg angetrieben ). Vielleicht ULN2001
an die Ausgänge hängen.

Verdrahtung wäre dann in etwa so:
erstes IC:
µC-Data an Data(2) ( ach nee.. )
µC-Clock an Clock(3)
µC-Strobe an Strobe(1)
Q1..Q7 -> Ausgänge für 7Seg

weitere ICs:
Data(2) an Qs(9) des vorherigen ICs
Clock wie 1.IC direkt vom Microcontroller
Strobe wie 1.IC direkt vom Microcontroller
Q1..Q7 wieder an die Segmente.

Du brauchst dann also für 7 Digits auch 7 von diesen
Bausteinen.

Ob die einzelnen Ziffern was miteinander zu tun haben
oder nicht, ist für die HW-Beschaltung ja eigentlich egal. Das
muss die Software im Micro-Controller auseinanderklamüsern.
Hauptsache, man kann jede Ziffer gezielt ansteuern.
Allerdings müssen bei jedem Update alle Ziffern kurz neu
geschrieben werden.

Der Prozessor clockt dann 7x8 Bit in die kaskadierten Schieberegister
u...
25 - Anfänger wäre über hilfe Dankbar! -- Anfänger wäre über hilfe Dankbar!
Ok, jetzt wird die Sache klarer.
Du kommst mit 4-Bit Graycode von der Wetterfahne und möchtest dann mit einem 1 aus 16 Decoder eins der Worte N , NNE usw. angezeigt bekommen.
Man kann soetwas mit diskreter Logik machen, aber das wird ein ziemlicher IC-Friedhof, weil du die Anzeigen multiplexen musst und auf der anderen Seite den Pixelspeicher, das könnte eine Diodenmatrix sein, ebenso auslesen musst.
Wenn du als Speicher für die Schriftzeichen statt der Diodenmatrix einen EPROM verwenden willst, kannst du genausogut bzw. sogar besser einen Mikrocontroller programmieren.

Tatsächlich ist die erforderliche Logik einfacher und billiger in einem Mikrocontroller unterzubringen.
Mit paar Bits mehr Auflösung am Geber der Windfahne könnte dann die Anzeige auch wahlweise auf eine richtige Kursanzeige umschalten.
Da deine drei Digits mit ihren 8*15 Punkten fast schon Grafikfähigkeit besitzen, könnte man die Anzeige sogar als Laufschrift realisieren, die der Bewegung der Windfahne folgt.

Mit einem Microcontroller ist das alles keine grosse Kunst, wenn man einmal das Hardware-Grundgerüst stehen hat.


Wozu brauchst du die Optokoppler ?

...
26 - Serielle Schnittstelle ueber BCD Zaehler abfragen -- Serielle Schnittstelle ueber BCD Zaehler abfragen
Hallo Molnitza,

wenn die ser. Schnittstelle im Normalbetrieb, also
asynchron betrieben wird, wird das schon recht aufwendig.
Da Du selbst einen genauen Abtast-Takt vorhalten musst um
die Bits zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Einfachere Möglichkeiten sind:
- das ganze mit einem Microcontroller machen, dann ist das
Empfangen un Ausgeben von seriellen Daten recht einfach.
oder
- die serielle Schnittstelle des PC "vergewaltigen",so
daß eine synchrone Schnittstelle entsteht. Also ein
Clocksignal mit ausgegeben wird. Wie man das macht,
müsste in der Forumssuche oder bei Google zu finden sein.
Dann brauchst Du nur ein passendes Schieberegister
dranhängen und brauchst keinen eigenen Takt.
Auch die Verundung ist dann evtl. nicht nötig, wenn Du
ein 8-Bit Register nimmst.
oder
- doch den Zähler nehmen und definierte Daten schicken,
die ausreichend Flanken haben. Also quasi nur ein
Clocksignal, das den Zähler weiterzählen lässt.
Das Problem ist dann vermutlich das Rücksetzen in einen
definierten Zustand und das übernehmen der Daten in
einem Latch, so dass am Ausgang immer definierte Daten
anliegen und die Ausgänge nicht "flackern"
27 - automatisches laden von schieberegistern -- automatisches laden von schieberegistern
Halli Hallo

besten Dank für eure Anregungen.

Die Sache mit dem AVR hört sich interessant an. Einwenig Microcontroller Erfahrung habe ich, jedoch mit nem Siemens 317er. Wenn Microcontroller, dann denke ich am ehsten nen AVR oder nen PIC, müsste mich erst noch entscheiden.

Die Ansteuerung über die Reset Leitung finde ich echt spannend. Habe auf einem Simulationsprogramm(Workbench) die Schaltung aufgebaut, hat dann leider nicht ganz funktioniert. Wahrscheinlich habe ich noch nicht die passenden Bausteine(FF, SRG, R-C) gewählt. Den Ablauf denke ich kapiert zu haben, jetzt gehts noch an die Umsetzung.
Doch hat es mich noch auf eine andere Idee gebracht: einfach mittels R-C Zeitverzögerungsglieder das 1.Bit zu generieren, ist jedoch noch nicht ganz geboren diese Idee.

nochamls danke für die tips.
Für weitere ideen und anregungen habe ich stets ein offenes ohr

grüsse und prosit neujahr

horst ...
28 - Contdown mit anzeige -- Contdown mit anzeige
willkommen im forum....!

ich denke mal das lässt sich mit einem microcontroller recht gut bewerkstelligen....da lern ich aber auch gerade erst....
was willste denn bauen?

dann stell ich gleich eine frage:
gibt es in bascom irgendwelche befehle die die 7 segment ansteuerung erleichter? also das man zb 7 bit alls ausgänge schalte und dann einen befehl gefolgt von der zahl eingibt und es automatisch die richtigen schaltet???? aber man kanns ja auch manuell machen is bloß ein kleiner mehraufwand ...
29 - RGB-LED Rainbow Effekt -- RGB-LED Rainbow Effekt

Jaja diese Microcontroller sind schon was feines.
Deshalb hab ich auch vor mich in der nächsten Zeit mal intensiv mit µC zu beschäftigen.

@mitleser67:
Ich weiß zwar nicht so genau was du damit meinst, aber ich wollte eigendlich in ein Gehäuse 8 RGB-Leds einbauen und diese dann synchron dir Farbe wechseln lassen.

Wie sind denn die RGB-Leds vom Reichelt für 1,50 € ?
"LED RGB-5 klar"

@nominus:
In dem Forum auf der Homepage von bit-tech.net hab ich gelesen, dass es eigendlich nur 7 Grundfarben sind die über den BCD Decoder geschaltet werden können, und die Kondensatorn an der Basis des Transistor soll das ganze etwas faden....
30 - Messdatenerfassung über serielle Schnittstelle -- Messdatenerfassung über serielle Schnittstelle
Hallo!

Da wäre ein Microcontroller gut geeignet, weil die gibt es mit integriertem AD-Wandler und UART für die serielle Schnittstelle. An zusätzlichen Bauteilen sind ein Max232 für die Pegelanpassung zwischen Microcontroller und RS232 am PC und eventuell ein Analogmultiplexer zum Umschalten der Analogquellen auf den AD-Wandlereingang nötig.

Zuerst sollte aber noch geklärt werden, wie schnell sich der Analogwert ändert bzw. Messinterval und wie genau der ADC auflösen muß (8 Bit = 256 Stufen, 12 Bit = 4096 Stufen).

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Mär 2005 14:31 ]...
31 - leds an serieller schnittstelle -- leds an serieller schnittstelle
Hi nochmal,

ja die ICs kannst/solltest Du alle an eine 5V-Spg
hängen, wenn diese das versorgen kann. Für die ICs braucht
sie nicht sonderlich viel Leistung, das ist im Vergleich zu
den LED schon fast zu vernachlässigen.

Wenn Du doch einen PIC* nimmst, würde ich das mit _einer_
Leitung vom PC zum PIC* machen. Nämlich im Async-Betrieb
über Standard-Interface und nur die PC-TX-Leitung an den
PIC* angeschlossen.
Eindeutige StartByte-Kennung z.B. 0x80 und die Nutzdaten
(LED-Status) in den unteren 7 Bit dieses und der 2 folgenden
Bytes gepackt. -> Empfangene 3*7 Bits Nutzdaten an die
Ausgänge mit den LEDs angelegt, fertig.

Die Signalumsetzung mit Wid + Z-Dioden statt MAX232
sollte auch klappen. Zumindest, wenn man nicht allzu hohe
Baudraten fährt.
Auch aufpassen, dass nicht die volle negative V24-Spannung
an die PIC-Pins gelangen kann. (siehe PIC-Spec wie der
niedrigste Spannungspegel < Masse an IO-Pins sein darf.)

Die diskrete Schaltung mit MAX232 und den Schieberegisten
ist jedoch in ihrer Art einfacher in den Griff zu bekommen.
Sonst könnte exakt hier das Gewurstel mit
Microcontroller-Programm-Erstellung, Programmie...
32 - Timer 555, 12 Bit Counter -- Timer 555, 12 Bit Counter
sehr gute Idee, der Auslöseimpuls kommmt vom Microcontroller.

Ich habe schon mal das Datenblatt studiert.
Was heißt aber retriggerbares?, oder nicht retriggerbares?
Ich habe aber nur 3,6V und das IC braucht 5V.
Weißt du auch einen Baustein der mit dieser Spannungnauskommt?


wegen des 12 Bit Zählers:
Ich dachte das man so auch einen Impuls erzeugen kann.
...
33 - Hilfe AVR mit I2C software AVR300 -- Hilfe AVR mit I2C software AVR300
also gut dan poste ich halt das avr300.asm

;**** A P P L I C A T I O N N O T E A V R 3 0 0 ************************
;*
;* Title : I2C (Single) Master Implementation
;* Version : 1.0 (BETA)
;* Last updated : 97.08.27
;* Target : AT90Sxxxx (any AVR device)
;*
;* Support email : avr@atmel.com
;*
;* DESCRIPTION
;* Basic routines for communicating with I2C slave devices. This
;* single master implementation is limited to one bus master on the
;* I2C bus. Most applications do not need the multimaster ability
;* the I2C bus provides. A single master implementation uses, by far,
;* less resources and is less XTAL frequency dependent.
;*
;* Some features :
;* * All interrupts are free, and can be used for other activities.
;* * Supports normal and fast mode.
;* * Supports both 7-bit and 10-bit addressing.
;* * Supports the entire AVR microcontroller family.
;*
;* Main I2C functions :
;* 'i2c_start' - Issues a start condition and sends address
;* and transfer direction.
;* 'i2c_rep_start' - Issues a repeated start condition and sends
;* address and transfer dire...
34 - Wiederstandsschalter prüfen -- Wiederstandsschalter prüfen
Im Prinzip hast du ja einen 4Bit DAC, von dem nur die Codes 1,2,4,8 gebraucht werden.
Dann bietet es sich an diesen mit einem besseren ADC zu überprüfen.

Wenn du deinen Schalter mit einem Konstanststrom von 125µA beaufschlagst, wird der µP 1800-2200mV , 900-1100mV 450-550mV und 225-275mV messen.
Für jeden Wert, der in ein solches Fenster fällt, zündet er die entsprechende LED an, und wenn ein Meßwert von 2,5V überschritten wird ( = nix angeklemmt), dann gehen alle grünen Leds aus und eine rote an.

Es gibt genügend Microcontroller, die einen 8 oder 10 Bit ADC an Bord haben. Ein 8-bit ADC hat im 2,56V Bereich eine nominelle Auflösung von 10mV, ein 10Bit ADC schafft etwa 2,5mV.
Wenn der µC es zulässt, wäre eine ratiometrische Messung der Messung mit Konstanstrom vorzuziehen. ...
35 - Leistungsstarkes 3.3V Netzteil ? -- Leistungsstarkes 3.3V Netzteil ?

Zitat :
tixiv hat am 24 Jul 2004 16:53 geschrieben :
Schau Dir doch mal das Prinzip der Matrixschaltung an! Wenn Du Dir z.B. ne 8*24 Matrix Baust, dann kommst Du mit 8 Highside Treibern, 24 Lowside Treibern und 24 Widerständen aus. Von dem viel einfacheren Platinen Layout mal ganz zu schweigen. Microcontroller Pins sparst Du außerdem.


Ja die Idee ist prinzipiell nicht verkehrt aber ich will ja gleichzeitig überall was anzeigen. Sicherlich kann ich mit dem Mikrocontroller schnell genug alle 24 zeilen durchgehen, sodass das menschliche Auge alles nur noch als gleichzeitig leuchtend wahrnimmt aber damit reduziert sich ja auch die Leuchtkraft jeder Led auf ein 24igstel und ich brauche wirklich alle Leuchtkraft die ich kriegen kann (habe sogar extra extrem helle 10000 mcd LEDs genommen - dann will ich natürlich jetzt nicht wieder viel von der Leuchtkraft verschenken)

Bei den Schieberegistern dagegen zeige ich ja immer ein ganzes Bild gleichzeitig a...
36 - Festplatte für AVR -- Festplatte für AVR
hi,

hab mal ein andere Frage zu Atmel AVR´s:

Gibt es eine Möglichkeit, Befehle an den Microcontroller zu geben, die über 2 Ports (weils glaub ich 16 bit befehle sind oder?) überliefert werden?

MFG Tobi...
37 - Steuerung von 7-Segment Anzeigen -- Steuerung von 7-Segment Anzeigen
Ja, µC oder µP ich nehms da nicht so genau.
Schau mal ins Microcontroller Forum.
Womit fange ich an ist dort eine häufig gestellte und beantwortete Frage.

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen:
Einem kleinen (8 pins) Flash-programmierbaren µP (PIC oder Atmel) mit einem 32kHz Uhrenquarz laufen lassen, dann braucht er nur ein paar µA und kommt mit einer sehr bescheidenen Notstrombatterie auch mal über einen Stromausfall hinweg.

Die anzuzeigenden Daten in einer Tabelle ablegen, dann kann man Wochenenden und Feiertage bequem berücksichtigen.

Die Decodierung der Daten auf 7-Segment kann auch der µP machen und dann als 16-Bit Wort in zwei hintereinandergeschaltete 8-bit Serial-In-Parallel-Out-Schieberegister laden. Dazu braucht man nur 2 pins am µP.

An die Schieberegister-Ausgänge würde ich zwei Leistungstreiber ICs ULN... anschließen, die die vielen LEDs antreiben.

Die restlichen 2 Pins des 8-poligen µC Chips kann man mit zwei Tastern verbinden, mit denen man die Uhr schnell vor und zurückstellen kann.

Finanziell werden wohl die hellen LEDs der größte Posten in eurem Budget sein. Imho lohnt es sich nicht funzelige Teile aus dem Sonderangebot zu verbauen.

...
38 - Störungsmeldung per Funk übertragen?! -- Störungsmeldung per Funk übertragen?!
Ach ja... wenn im hauptkasten sowieso LED's geschaltet werden, dann kannst du praktischerweise die schaltspannung dort abgreifen... falls eine galvanische trennung erforderlich ist, kannst du auch optokoppler dazwischenschalten...
du könntest den gesamten sender wahrscheinlich gleich aus der stromquelle speisen, die die anzeigeelektronik im Schaltkasten versorgt... da müsste niederspannung vorhanden sein... wenn du eine bestimmte spannung benötigst, dann kannst du Festspannungsregler vom typ 74XX verwenden, vobei XX für die ausgangsspannung in Volt steht....

DAnn die jeweilige led als 8 bit signal encodieren und als serielle daten per microcontroller zum 433 Mhz sender...

Am 433 Mhz empfänger decodiert ein microcontroller dieses Signal wieder...

wenn du nicht mit microcotrollern rumfuhrwerken möchtest köntest du versuchen als codierer eine Fernbedienung und das zugehörige Empfängerteil zu schlachten und damit dann den 433 mhz sender zu betreiben

oder du könntest versuchen nen Frequenzzähler an den Empfänger zu schalten und ein widerstandsnetzwerk schalten das wiederum die frequenz eines ne555 als signalquelle bestimmt...

wie gesagt alles nur so momentane Ideen, weiss im einzelnen nicht genau ob das so funzt...

mfg
39 - Wie zufällig blinkende LED -- Wie zufällig blinkende LED
@ Perl: Nein, ich meinte eine 127stellige Sequenz und bin dabei in einem kurzen Anflug von Geistiger umnachtung von 8 Bit ausgegangen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß wie viele verschiedene Möglichkeiten sich ergeben, wenn man nur von 16 statt von 8 Bit ausgeht.

Über einen Microcontroller habe ich auch schon nachgedacht: Es wäre tatsächlich das einfachste, einen Atmel aus der AVR-Serie zu nehmen (Ab 3€), 2 oder 3 Cs, 2 oder 3 Rs, einen Quarz, und zu programmieren.
Das Ding ist: Ich kann schon genug programmieren. Ich habe schon diese oder jene Anwendung für die Simulationsbranche gemacht, und es ist für mich keine Freizeit, verstehst Du?

Ich will löten, das ist der Ausgleich, das ist das Hobby! (Klingt das bescheuert?)

Ich habe heute drüber nachgedacht.

Wenn ich den Pseudozufallsgenerator, bestehend aus einem NE555(100ms Taktlänge), Schieberegister und XOR verwende, habe ich tatsächlich schon ausreichend geschickte Leuchtsequenzen.
Dann nehme ich einen zweiten NE555(2s Taktlänge) und hänge ihn vor den Enable-Eingang des anderen. Auf diese Weise werden die Leuchtsequenzen mal ein, mal ausgeschaltet. Wahrscheinlich ist mir das nach 5 Minuten zu regelmäßig, also wird aus der Enable-Eingangssteuerung auch noch ein Pse...
40 - Schleife -- Schleife
Ahhhh .... Ich brauche deine hilfe!!!!! ich habe das zwar mit dem include hinbekommen .... aber er zeigt jetzt andere fehler an! Och maaaan! irgendwie .... weis nicht, hasse ich es soviel hilfe in anspruch zu nehmen! Tut mir leid, das ich dich so belagere!
include konnte ich durch das abändern von .mcu durch .mc korrigieren!
Wofür brauch denn der uP include? der nächste fehler war $NOMOD51 ich weis uach nciht, was der befehl bewirkt ... nehm mal an, das er die assemblerversion darstellt!
So, nach dem löschen dieser zeile hatte zeigte er noch einen fehler an. Und zwar: MOV P1.2,#0 oder bzw. NSignal: #1!
Er sagt: Dieser Befehl ist speziell zum Ansprechen von Bytes vorgesehen, die Bezeichnung P1 ist aber als Bit definiert!
Wie soll man dann einen Ausgang auf 1 bzw. 0 setzten können???
Sicher gibt es noch ein paar andere Fehler meinem Programm aber er führt ja alles nach der Reihe auf ...
Ich weis nicht .... irgendwie ist das alles ziemlich demotiviernd! Aber ich bleibe an der Sache dran, bis ich es hinbekommen habe!!!!
Ach ja ... mein Buch ist das Microcontroller Kochbuch! Das ist nicht übel! Nur habe ich keine Brenner für den gefunden. Also habe ich mich auf der Batronixseite einen geholt. Nebenbei habe ich eine Seite gefunden, die ich recht gut...
41 - LED Zufallsfarbe und Zufallszeit -- LED Zufallsfarbe und Zufallszeit

Zitat : ....Da wirst du nicht um einen Microcontroller mit entsprechender selbstgeschriebener Software herumkommen.


Doch, ich denke das wird gerade noch gehen.
Als Taktgeber käme ein einstellbarer RC-Generator z.B. mit NE555 in Frage.

Bzgl. Zufallsgenerator hatte ich vor kurzem hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28
geschrieben, wie man die mit Schieberegister und einem XOR realisieren kann.
Die restlichen XORs des Gehäuses könnte man anstelle des Timers auch für den Oszillator nehmen.

Dann braucht er noch 3 DACs. 3-bit DACs sollten ausreichend sein, und die kann man noch gut mit 3-zu-8 Decodern und ein paar Widerständen basteln.
Plus Treibertransitoren.

Ein Tip:
Die RGB-LEDs die ich bisher in den Fingern hatte (Conrad), hatten nur mie...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Microcontroller Bit Manipulation eine Antwort
Im transitornet gefunden: Microcontroller Bit Manipulation


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188743344   Heute : 23532    Gestern : 41720    Online : 217        30.1.2026    18:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620520114899