Elektromotor in gang bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor in gang bringen
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 812737

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Guten Abend.

Ich habe hier eine Hydraulikpumpe liegen. Leider weiß ich nicht wo die
mal eingebaut war. Vermutlich Landmaschine. 12V Spannung. Leider weis
ich nicht wie ich die ans laufen bekomme. Irgendwelche Signale fehlen
da. Ich hab das ding mal auseinandergebaut. Meine Hoffnung ist das ganze
Steuergerätgedöns rauszuschmeißen und eine andere Steuerung einzubauen.
Habe so an Modellbau etc gedacht.
Der Motor ist bürstenlos. Der Aussenrotor hat 7 Permanentmagnete. Der
Innenstator hat 12 Wicklungspakete. Auf der Rückseite sind 4 Mosfets(MXP
ON5295) zu sehen. Diese schalten Masse. Die einzelnen
Wicklungen einen gemeinsamen Pluspunkt.
Auf der Vorderseite sind zwei Hallgeber angebracht. Dienen wohl zur
Drehzahlerfassung oder Laufrichtungserfassung.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Motor bezeichnet wird?
Kennt jemand eine fertige Schaltung mit der so ein Motor betrieben
werden kann? Die Mosfets als endtstufen könnte ich ja weiterbenutzen.

Ich habe mithilfe eines Kompasses die Polarität der Permanentmagneten
ermittelt. Desweiteren habe ich die Wicklungen bestrom und den
Spannungsabfall gemessen. Es sind definitiv 4 verschiedene Wicklungen
die Zusammen an Plus liegen. Die 4 Mosfets schalten dann die Masse.
Dann habe ich die Wicklungen bestromt und mit dem Kompass festgestellt
welche Statoren zusammengehören und welche Polarität sie bekommen.

Ich hoffe anhand der Zeichnung könnt ihr mir eine bessere empfehlung für
eine Steuerung gebenen. Muss für den Betrieb des Motors unbedingt ein
Hallgeber verwendet werden?

Schönen Sonntag noch.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

BID = 812745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meine Hoffnung ist das ganze Steuergerätgedöns rauszuschmeißen und eine andere Steuerung einzubauen
Eine Schnapsidee!

Es ist doch alles vorhanden, was der Motor zum Laufen braucht.
Falls etwas davon defekt ist, dann reparier es.

BID = 812748

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hehe.

Das ding braucht nen Bus Signal zum anlaufen. Das war in eine Mähdrescher oder so mal eingebaut. Recht modernes ding. Einfach Plus Minus reicht nicht. Die alternative wäre Restbussimulation. Dafür muss ich aber erstmal eine Maschine finden wo die Pumpe läuft und da erstmal den Bus scannen.

MFG Daniel

BID = 812752

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Auf der Platine ist bestimmt ein IC das den Motor ansteuert.
Vielleicht kann man da was modifizieren ohne den Bus ansprechen zu müssen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 812756

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Die Steuerung ist auf zwei Platinen verteilt die übereinander angeordnet sind. Man kann so die bezeichnung von dem Controller nicht erkennen. Dafür müsste ich die Platinen auseinanderlöten. Selbst wenn es ein IC ist, den man programmieren kann, bekomme ich doch den Code da nicht raus? Oder kann man den auslesen und abändern?

MFG Daniel

BID = 812796

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Daniel_H hat am 29 Jan 2012 20:54 geschrieben :

Hehe.

Das ding braucht nen Bus Signal zum anlaufen.


Das dachte ich von dem 2005er Mercedesscheinwerfer den ich mechanisch defekt von meinem Kollegen bekam zunächst auch bis ich hier im Forum den Hinweis bekam mal Spannung dran zu geben
Das ganze "Busgedöns" diente da nur der Rückmeldung und der Steuerung der Leuchtweitenregulierung.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Jan 2012  8:19 ]

BID = 813278

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

wenn ich das 1. Bild richtig deute sind da Halter für die Kohlen des Kollektors zu sehen.

Der Motor sollte also ein Permanentmagnetmotor sein.

Elektrisch verhält sich der so ähnlich wie ein Reihenschlussmotor.

Es sollten also von den Kohlenhaltern Leitungen zu den Platinen vorhanden sein.

Im einfachsten Fall sind das 2 (dann mal eine an + und die andere an - legen, dann sollte der Motor in irgendeine Richtung losdrehen (möglichst eine regelbare Spannungsquelle verwenden, ansonsten mal so mit 2-3V aus Batterien, . . . experimentieren))

sollten mehr wie 2 Adern zur Platine gehen: Die heraussuchen die zu gegenüberligenden Kohlehaltern gehen, die jeweils gegenüberliegenden zusammenschalten, -> es bleiben 2 Übrig, dann wie oben beschrieben testen.

Falls die Drehrichtung nach diesen Versuchen nicht stimmt, einfach + mit - vertauschen.


BID = 813296

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich möchte winnman widersprechen. Das ist kein simpler Gleichstrommotor. Im Prinzip ist es ein Synchron-Drehstrommotor als Aussenläufer, hier aber nicht dreiphasig sondern 4phasig. Da die Versorgung der Elektronik mit Gleichspannung erfolgt wird er als gesteuerter Gleichstommtor bezeichnet. Die Elektronik ist also ein Frequenzumrichter. Mit einem normalen FU ist hier aber nichts anzufangen da die Spannung des Motors niedriger ist. Leider habe ich keine Idee wie man ihn ans Laufen bekommt.

BID = 813309

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Daniel_H hat am 29 Jan 2012 21:20 geschrieben :

Selbst wenn es ein IC ist, den man programmieren kann, bekomme ich doch den Code da nicht raus? Oder kann man den auslesen und abändern?


Kläre erstmal ob überhaupt ein µC für die Motoransteuerung direkt zuständig ist. Vielleicht hast du Glück und es ist ein eigener IC für den Motor zuständig.
Dann könntest du ...

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 813828

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo.

Zu erst einmal vielen dank für eure Antworten.
@winnman: Das hast du leider falsch gesehen. Da ist kein Kommutator drin. Das ist ein Bürstenloser Motor.

Ich habe mal die Platine abgelötet.
Folgende Bilder habe ich gemacht. Leider kann ich kein Baustein einem IC für nur Motorsteuerung zuordnen. Das wird wohl alles der große IC Steuern.

Schönen Abend noch.

Grüße Daniel

Bild hochauflösung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  5 Feb 2012 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  5 Feb 2012 19:54 ]

BID = 813842

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich sehe da nirgens einen "großen" IC!

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 813843

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hier nochmal der Link zu dem Bild der Platinenunterseite

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

MFG Daniel

BID = 813848

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
da hast du leider wirklich Pech. Der große Chip von Infineon ist ein C164. Das ist ein ziemlich Leistungsfähiger Microcontroller für den Automotivebereich. Der hat genug PWM Module um den Motor anzusteuern.
Der C164 ist zwar programmierbar, aber wahrscheinlich wird der Hersteller das Auslesen des Chip gesperrt haben. Somit kommst du wahrscheinlich auch nicht an die Software ran.

Grüße
Simon

Edit: Soltlest du trotzdem dein Glück versuchen wollen; Hier gibts das Datenblatt:
http://www.infineon.com/cms/de/prod.....d076d

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  5 Feb 2012 22:34 ]

BID = 813856

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Und Bilder bitte hier ins Forum posten.

Ich habe es letztens wieder mal gemacht, bin einem Link auf eine dieser Werbeschleudern gefolgt, und habe mich in meiner Absicht bestärkt gefühlt nicht mehr auf solche Links zu klicken.
Also sehe ich die Platine nicht.

Rafikus

BID = 813976

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ihr hattet Recht, das ist elektrisch gesehen ein Synchronmotor.

[humor EIN]
Da fällt mir als "einfache" Lösung nur ein: einen FU besorgen, 3 Phasigen Trafo, . . .
[humor\AUS]

Vielleicht kann ja doch noch wer bessere Details aus den Bildern herauslesen.
Oder jemand entwickelt mal schnell eine entsprechende Schaltung inkl. Software.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924722   Heute : 1215    Gestern : 8415    Online : 716        19.4.2024    7:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694758892059